Hoerspiel-Award 2008

  • Die Abstimmung zum Hörspiel-Award 2008 ist nun moeglich und Stimmen koennen noch bis zum 15.2.2009 abgegeben werden.


    http://www.hoerspiel-award.de/


    Die Kategorien finde ich sehr sinnvoll und ich habe meinen Favoriten in der Auswahlliste fuer fast alle Kategorien gefunden.


    Ich finde es besonders gut, dass man den besten Sprecher oder die beste Regie nicht fuer eine bestimmte Leistung in nur einem speziellen Hoerspiel waehlt, sondern stattdessen die konstante Leistung uebers gesamte Jahr beurteilt. Das ist nicht an eine bestimmte Rolle oder Hoerspiel gekoppelt sondern aufs Jahr bezogen und kann auf verschiedene Projekte verteilt liegen. Damit kann man konstant hohe Performance hervorheben.


    Das macht auch viel mehr Sinn. Z.B. wuerde sonst einer Christian Hagitte & Simon Bertling fuer Poe waehlen, und dann wieder einer dieselben fuer Alchimistin und dann wieder ein anderer waehlt sie fuer Hui Buh. Damit wuerden sich die guten Jungs von STIL selber die Stimmen wegnehmen, sowohl bei der Nominierung als auch bei der eigentlichen Wahl. Oder Stephan Bosenius und Marc Gruppe koennten dann fuer Peter Pan oder fuer den Gloeckner von Notre Damm oder fuer Anne nomieniert werden und wuerden sich da auch selber die Stimmen wegnehmen. Um das zu verhindern waehlt man dort die Jahresleistung und das finde ich sehr gut so. Es wird dann eines der Hauptprojekte genannt (z.B. "u.a. fuer Alchimistin"). Das halte ich fuer sinnvoll.


    Jedoch gab es beim Hoerspiel-Award in den letzten Jahren auch ein paar komische Ergebnisse, die sehr einseitig aussahen und die von ein paar Boards dominiert wurden. Deshalb: je mehr Personen abstimmen, desto representativer wird das Ergebnis. Also ran an die Abstimmung!!!

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Jedoch gab es beim Hoerspiel-Award in den letzten Jahren auch ein paar komische Ergebnisse, die sehr einseitig aussahen


    ...und ganz genau diese seltsame Schieflage (bspw. DDF im "Ausfalljahr"?!?) hat mir persönlich den Award schon länger madig gemacht...

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Die Kategorien finde ich sehr sinnvoll und ich habe meinen Favoriten in der Auswahlliste fuer fast alle Kategorien gefunden.


    Ich finde nur die Trennung bspw. zwischen kommerziellen, Radio- und downloadhörspielen nicht so prickelnd, wenngleich es natürlich für die Nominierten die Chancen erhöht. Ich fände da gerade die Mischung spannend.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Ich finde es besonders gut, dass man den besten Sprecher oder die beste Regie nicht fuer eine bestimmte Leistung in nur einem speziellen Hoerspiel waehlt, sondern stattdessen die konstante Leistung uebers gesamte Jahr beurteilt. Das ist nicht an eine bestimmte Rolle oder Hoerspiel gekoppelt sondern aufs Jahr bezogen und kann auf verschiedene Projekte verteilt liegen. Damit kann man konstant hohe Performance hervorheben.


    Das macht auch viel mehr Sinn. Z.B. wuerde sonst einer Christian Hagitte & Simon Bertling fuer Poe waehlen, und dann wieder einer dieselben fuer Alchimistin und dann wieder ein anderer waehlt sie fuer Hui Buh. Damit wuerden sich die guten Jungs von STIL selber die Stimmen wegnehmen, sowohl bei der Nominierung als auch bei der eigentlichen Wahl. Oder Stephan Bosenius und Marc Gruppe koennten dann fuer Peter Pan oder fuer den Gloeckner von Notre Damm oder fuer Anne nomieniert werden und wuerden sich da auch selber die Stimmen wegnehmen. Um das zu verhindern waehlt man dort die Jahresleistung und das finde ich sehr gut so. Es wird dann eines der Hauptprojekte genannt (z.B. "u.a. fuer Alchimistin"). Das halte ich fuer sinnvoll.


    Gerade das halte ich für nicht besonders, ist mir zu wischiwaschi und hilft nur den üblichen Verdächtigen. Sicherlich ist die eigene Stimmwegnahme nicht glücklich. Aber so einen Preis würde ich schon an einer konkreten Leistung festmachen wollen.


    Zitat

    Original von Cherusker
    Jedoch gab es beim Hoerspiel-Award in den letzten Jahren auch ein paar komische Ergebnisse, die sehr einseitig aussahen und die von ein paar Boards dominiert wurden. Deshalb: je mehr Personen abstimmen, desto representativer wird das Ergebnis. Also ran an die Abstimmung!!!


    Komische Ergebnisse gibt's immer und überall - Allerdings ist es beim Award auch schon recht auffällig, weil es den gutmeinenden Fans auch recht einfach gemacht wird, ihren Favoriten zu pushen.


    Von daher, abstimmen gerne, weil's Spaß, aber kaum Mühe macht, aber irgendwas vom Ergebnis erwarten? Nö...

  • Zitat

    Original von pops


    Gerade das halte ich für nicht besonders, ist mir zu wischiwaschi und hilft nur den üblichen Verdächtigen. Sicherlich ist die eigene Stimmwegnahme nicht glücklich. Aber so einen Preis würde ich schon an einer konkreten Leistung festmachen wollen.


    Gerade das halte ich persönlich ebenfalls für wenig sinnvoll.
    Warum?
    Ganz einfach. Nicht jeder Sprecher ist in jeder Rolle beispielsweise gleich herausragend. Nicht jeder Regisseur erbringt für jede Serie die gleich gute Leistung. Wenn ich also eine Sache würdigen will, bin ich gezwungen andere Sachen mitzuwürdigen, die ich aber vielleicht gar nicht so toll fand. Oder ich muss von einer Stimmabgabe doch absehen - zum Nachteil einer eigentlich herausragenden Einzelleistung.
    Ich kenne z.B. auch keinen Filmpreis, bei dem Schauspieler und Regisseure (abseits vielleicht von irgendwelchen Ehrenpreisen) für ihre Jahresdurchschnittsleistung ausgezeichnet werden.

  • Zitat

    Original von pops
    Schubs mich mal vom Schlauch! Ist da jetzt ein Unterschied? Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir doch auch um die Würdigung einer einzelnen Leistung!?


    Der ersten Satz war eigentlich noch auf Cheruskers Beitrag und konkret auf dessen letzten Satz bezogen. Da ist beim Zitieren einfach was schiefgelaufen.


    Heißt also: ich stimme dir (pops) zu und Cherusker eher nicht.

  • Zitat

    Original von pops
    Von daher, abstimmen gerne, weil's Spaß, aber kaum Mühe macht, aber irgendwas vom Ergebnis erwarten?


    Was bitteschön sollen die diversen Awards und Ohrkani denn sonst bringen als Spaß an der Dollerei? Diese Ergebnisseziererei ist doch wirklich müssig ...

  • Zitat

    Original von Maltin
    v.a. steht in Klammer noch "Lady Bedfort"?!? Gehts da ums Re-Design?!? ...komischkomisch...


    Was mich mehr wundert ist die Forenarbeit?! Ist das nur auf das "hauseigene" Forum bezogen? Denn imo verhält sich der Hörplanet zumindest bei den Hörspiel-Freunden mit am besten, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht...

  • Zitat

    Original von ello


    Was mich mehr wundert ist die Forenarbeit?! Ist das nur auf das "hauseigene" Forum bezogen? Denn imo verhält sich der Hörplanet zumindest bei den Hörspiel-Freunden mit am besten, was die Öffentlichkeitsarbeit angeht...


    Rohling bekommt 'ne Strafgurke, weil er in den falschen Foren verkehrt. :stupid:

  • Zitat

    Original von Quitos


    Rohling bekommt 'ne Strafgurke, weil er in den falschen Foren verkehrt. :stupid:


    Das kann durchaus so sein, dass andere Foren so operieren und Dennis abwatschen wollen. Ich habe da sogar ein bestimmtes im Sinn.


    Lady Bedfort ist laut deren Aussage ja auch wahnsinnig schlecht geworden und überhaupt. :stupid: