Die drei ??? - 128) Schatten über Hollywood

  • Genau, lassen wir das. Das Hörspiel nebst Buch ist eines der besten was die Serie je hervor gebracht hat. :D


    BTW:


    Was du da in deinen Rezis begründest und was nicht ist auch nur deine Meinung - wenn auch etwas schön bund aufgemacht mit Link zum Produkt. ;)

  • Zitat

    Original von Miller
    Was du da in deinen Rezis begründest und was nicht ist auch nur deine Meinung - wenn auch etwas schön bund aufgemacht mit Link zum Produkt. ;)


    Aber ich begründe wenigstens und sage nicht nur "Das Hörspiel nebst Buch ist eines der besten was die Serie je hervor gebracht hat". Warum soll das so sein?


    Egal, wir kommen vom Thema ab, es geht um die 128!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Aber ich begründe wenigstens und sage nicht nur "Das Hörspiel nebst Buch ist eines der besten was die Serie je hervor gebracht hat". Warum soll das so sein?


    Egal, wir kommen vom Thema ab, es geht um die 128!


    Du begründest in dem Fall nichts, sondern gibst nur deine Meinung etwas ausführlicher wieder. Wenn ich Dir jetzt meine "Gründe" darlege wird dich das auch nicht zufrieden stellen, da du anderer Meinung bist. Feuermond wird jedenfalls zu 99% der Fans allles andere als eine "Enttäuschung" gesehen <-- das ist kompletter Unfug.


    BTT:
    Aber ich kann die Rezi selbstverständlich noch nachholen. Back to 128...

  • Fand die Folge bis zur Mitte so naja, weil einfach immer mehr Dinge auftauchen wo ich dachte: hä?? ^^


    Aber zum Schluss recht gut gelöst, besonders gefallen hat mir der letzte Satz. Soll das etwa eine kleine Andeutung sein? ^^


    Ich persönlich fand die Folge gar net so schlecht, nichts super besonderes aber auch nicht übel.


    Naja laut/leise nervt wieder tierisch, wenn man gemütlich im Bett liegt- das alte Problem. Titelmusik auf angenehme Lautstärke gestellt. dann versteht man wieder gar nichst, macht lauter, und faällt daraufhin wieder fast aus dem Bett

  • Also, ich habe die Folge gestern Abend zum ersten mal gehört und bin sehr enttäuscht. Ich habe - ohne das Buch zu kennen - das Gefühl, dass da mal wieder rumgeschnitten und umgestellt wurde ohne Ende und dass mal wieder auf die falschen Szenen Wert gelegt wurde. Irgendwann bekommt man ja ein Gefühl dafür. Ich finde die Folge schon unglaublich langatmig, aber vor allem technisch seltsam schlecht gemacht. Das Lautstärkeproblem wäre mir jetzt nicht so krass aufgefallen, dafür hatte ich aber an mehreren Stellen das Gefühl, das Stereobild bricht kurz zusammen und konnte deutlich hören, wo Schnitte gemacht wurden. Auch die Atmosphäre kommt für mich deutlich zu kurz. Die Anfangsszene klingt für mich gar nicht nach Nacht, der am Boden liegende Oliver Taper und der vom Magnesiumblitz geblendete Anwalt sind immer dann, wenn sie keinen Text haben, gleich mucksmäuschenstill, als seien sie gar nicht da. Dass Jezebel identisch ist mit Casey Wye erraten die drei Detektive mal eben so, und die der Schauspielerin widerfahrene schreiende Ungerechtigkeit wird praktisch nur am Rande erwähnt. Dadurch wird ihr Motiv (oder ihre Tragik) nicht deutlich und sie steht nur als schrullige Alte da. Obendrein finde ich es unglücklich, dass Casey Wye (und nicht Jezebel) in der Sprecherliste aufgeführt wird. Ich werde mir die Folge sicher heute noch mal anhören, aber mein erstes Fazit fällt dürftig aus.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Also, ich habe die Folge gestern Abend zum ersten mal gehört und bin sehr enttäuscht. Ich habe - ohne das Buch zu kennen - das Gefühl, dass da mal wieder rumgeschnitten und umgestellt wurde ohne Ende und dass mal wieder auf die falschen Szenen Wert gelegt wurde. Irgendwann bekommt man ja ein Gefühl dafür. Ich finde die Folge schon unglaublich langatmig, aber vor allem technisch seltsam schlecht gemacht. Das Lautstärkeproblem wäre mir jetzt nicht so krass aufgefallen, dafür hatte ich aber an mehreren Stellen das Gefühl, das Stereobild bricht kurz zusammen und konnte deutlich hören, wo Schnitte gemacht wurden. Auch die Atmosphäre kommt für mich deutlich zu kurz. Die Anfangsszene klingt für mich gar nicht nach Nacht, der am Boden liegende Oliver Taper und der vom Magnesiumblitz geblendete Anwalt sind immer dann, wenn sie keinen Text haben, gleich mucksmäuschenstill, als seien sie gar nicht da. Dass Jezebel identisch ist mit Casey Wye erraten die drei Detektive mal eben so, und die der Schauspielerin widerfahrene schreiende Ungerechtigkeit wird praktisch nur am Rande erwähnt. Dadurch wird ihr Motiv (oder ihre Tragik) nicht deutlich und sie steht nur als schrullige Alte da. Obendrein finde ich es unglücklich, dass Casey Wye (und nicht Jezebel) in der Sprecherliste aufgeführt wird. Ich werde mir die Folge sicher heute noch mal anhören, aber mein erstes Fazit fällt dürftig aus.


    Wenn du das Buch liest wirst du bemerken, dass hier doch sehr nah an der Buchvorlage gearbeitet bzw. gesprochen wurde. Bis auf die Entführung von Justus, die im HSP zu kurz bzw. mehr aus Erzählersicht behandelt wird. Ich finde das HSP auch eher mässig jedoch akzeptabel umgesetzt. Die Story ansich funktioniert allerdings viel besser im Buch wie ich finde. Spannend wird es im HSP eigentlich nur in diesem Hotel - alles andere zb. das mit den Briefteilen wirkt im HSP ziemlich belanglos und in die Länge gezogen.

  • Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich von den Nebensprechern nicht gerade begeistert war (ums mal vorsichtig zu sagen), mir fallen da jetzt speziell der Wachmann am Anfang, ganz besonders aber der Anwalt ein...


    dennoch will ich nicht alles schlecht reden, im großen und ganzen hat es mir ja gefallen...

  • Zitat

    Original von RobVanDam
    Ich hatte vergessen zu erwähnen dass ich von den Nebensprechern nicht gerade begeistert war (ums mal vorsichtig zu sagen), mir fallen da jetzt speziell der Wachmann am Anfang, ganz besonders aber der Anwalt ein...


    Jau ... die habe ich auch in meiner Rezi erwähnt. Imo klangen die so, als wähnten sie sich in einem Kleinkinderhörspiel und müssten böse klingen.

  • Ich habe mich gestern dann tatsächlich noch mal an der Folge versucht und muss sagen, an meinem Urteil hat das nichts geändert. Ich versuche ja nun wirklich, an jeder Folge etwas Positives zu finden und komme dabei durchaus öfter zu anderen Ergebnissen als andere Leute, aber bei dieser Episode fällt es mir denkbar schwer. Gut finde ich, dass Peter und Bob durch Justus' zwischenzeitliche Entführung mal alleine ermitteln müssen und das auch gut schaffen, und dass es kein Gestammel und Gestotter früherer Tage mehr gibt. Auch die Fröhlich-typischen Ausrufe und Wiederholungen ("Moment mal! Moment mal! Ganz langsam, ja?") bleiben einem zum Glück erspart. Dafür klingen Erhard und Rudolf dann um so gekünstelter. Für mich ist das unterm Strich eine typische Sammlungs-Komplettierungs-Folge.

  • Zitat

    Original von Miller
    Wenn du das Buch liest wirst du bemerken, dass hier doch sehr nah an der Buchvorlage gearbeitet bzw. gesprochen wurde.


    Es geht, oder?
    Das Justus Entführung "weggelassen" wurde und nur eben erzählt wird hast du ja schon erwähnt, aber das letzte Drittel hat Minninger mal wieder sehr zusammengeschrieben. Crowle taucht doch im Buch gar nicht im Hotel auf (was im Hörspiel auch extrem unlogisch wirkt) und der gesuchte Pool befindet sich im Buch in der Geisterstadt. Also schon n paar Dinge, die sich unterscheiden. Leider verliert das Hörspiel hierdurch nicht selten auch die Logik wie ich finde.

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Es geht, oder?
    Das Justus Entführung "weggelassen" wurde und nur eben erzählt wird hast du ja schon erwähnt, aber das letzte Drittel hat Minninger mal wieder sehr zusammengeschrieben. Crowle taucht doch im Buch gar nicht im Hotel auf (was im Hörspiel auch extrem unlogisch wirkt) und der gesuchte Pool befindet sich im Buch in der Geisterstadt. Also schon n paar Dinge, die sich unterscheiden. Leider verliert das Hörspiel hierdurch nicht selten auch die Logik wie ich finde.


    des ist öfter das Problem. Am Anfang macht er 1:1 das Buch und am Ende merkt er: "scheiße ich muss was kürzen sonst werdens 140min". Den ersten Teil zu überarbeiten kommt nicht in Frage ;)


    Wie wärs mal mit ner Fragenbox mit Minninger?

  • Schlecht fand ich die Folge nicht, nur begeistern konnte sie mich auch nicht. Ich würde sagen, am ehesten trifft es solide.
    Der Anfang war super, geheimnisvoll mit einer guten Prise Humor und dann wurde es irgendwie etwas verworren. Ich merke, dass ich mich doch sehr konzentrieren muss, um nicht irgendetwas zu verpassen. Nicht so richtig fesselnd für meinen Geschmack.
    Richtig gestört haben mich eigentlich nur die Sprecher in den Nebenrollen, speziell der Anwalt klingt "komisch", so künstlich auf böse getrimmt.
    Musikalisch finde ich die Folge klasse gelungen. Sehr schöne und passende Musiken.
    Solide trifft es für die Folge wie gesagt am besten.

  • Zitat

    Original von JTaxidriver


    des ist öfter das Problem. Am Anfang macht er 1:1 das Buch und am Ende merkt er: "scheiße ich muss was kürzen sonst werdens 140min". Den ersten Teil zu überarbeiten kommt nicht in Frage ;)


    Ohne Mist: Genau SO kam mir das in letzter Zeit auch oft vor. Das schlimmste Beispiel dürfte in dem Zusammenhang Geisterzug sein, wo er den ersten 40 Seiten 40 Hörspielminuten spendiert und dann die restlichen 80 Seiten auf 20 Minuten zusammenstaucht und fast alle Ermittlungen der ??? wegkürzt und die Folge lieber in einem kaum nachvollziehbarem JJ-Monolog enden lässt.


    Übrigens ist es total überflüssig, dass Peter Bob erzählt, dass Jusutus diesen Sender in seinen Handy (?) eingebaut hat, denn das brauchen sie nur in der Buchvorlage. Schade finde ich auch, dass der Brief von KSY im Hörspiel nicht komplettiert wird :(