Das ist die Königsfrage: Liegt es daran oder verändert sich einfach der Markt und das Nutzerverhalten und audible hat es als erste rechtzeitig erkannt und reagiert?
Das Abo-Modell ist für Hörspiele ziemlich uninteressant. Aus unseren eigenen Zahlen weiß ich, dass kaum Abo-Käufe kommen. Ich finde das Hörspiel bei den Büchern aber sowieso etwas falsch aufgestellt sind. Ich denke das wir hier auf jeden Fall umdenken sollten, bei den Hörbüchern gehen wir mit Hörspielen ja eher unter. Daher auch der Versuch, Videos zu Hörspielen zu machen. Und sollten wir es schaffen mit Projekt Z genug Abrufe zu knacken könnte das sogar ein nicht uninteressantes Geschäftsmodell werden - aktuell 18k +.
Die Frage ist, ob wir uns als Macher nicht neuen Vertriebswegen öffnen sollten? Klar ist das Thema schwierig und wir müssen aufpassen keinen Ausverkauf zu betreiben.
Zugegeben ich als Indi, der nicht von den Hörspielen Leben muss tue mich hier sicherlich leichter, ich denke auch nicht das es ein Universal Rezept für alle gibt. Am Ende zählt doch nur möglichst viele Leute vom eigenen Produkt zu überzeugen um am Ende dann genug verdient zu haben, um die nächste Produktion zu starten...