Die Gefahr des Illegalen

  • @Radiohörspiele


    War oder ist es nicht so, dass man Radioprogramm legal mitschneiden kann? Verbot gilt nur der Verbreitung und wenn zum "mitschneiden" ein Kopierschutz ausgehebelt werden muss. Ergo, wenn ich ein Radiohörspiel auf MC mitschneiden würde sollte es doch legal sein, oder täusche ich mich grade?

  • @Radiohörspiele


    War oder ist es nicht so, dass man Radioprogramm legal mitschneiden kann? Verbot gilt nur der Verbreitung und wenn zum "mitschneiden" ein Kopierschutz ausgehebelt werden muss. Ergo, wenn ich ein Radiohörspiel auf MC mitschneiden würde sollte es doch legal sein, oder täusche ich mich grade?


    Richtig, aber es geht ja eher darum, dass manche Leute den Hals nicht voll kriegen und/oder jammern, dass die Hörspiele im Radio nur zu bestimmten Zeiten gesendet werden. Ooooooooh. :D


    Verzicht üben ist dieser Gesellschaft leider völlig abhanden bekommen bzw. es wird an falschen Stellen verzichtet.

  • Wer Güter und Dienstleistungen des Marktes ohne Gegenleistung in Anspruch nehmen will kann das von mir aus sehr gerne tun. Aber nur dann wenn er auch bereit sich morgens aus dem Bett reißen zu lassen und zu unangenehmer, nicht wählbarer und selbstverständlich auch ohne Gegenleistung zur Arbeit verdonnern zu lassen! Ob man jetzt Güter klaut (digital oder körperlich) oder Arbeitskraft unbezahlt und ungewollt ausnutzt ist von der wirtschaftlichen Denke her das gleiche. Aber irgendwie habe ich Zweifel das auch nur irgendeiner der sein illegales Downloaden noch so in Ordnung und Selbstverständlich findet nichts dagegen hätte wenn man ihn mal einfach so ein paar Tage Steine schleppen oder in der Kohlengrube hacken lässt.


    Übertrieben? Vielleicht, aber allmählich kotzen mich Menschen die es völlig in Ordnung finden das Gesetz zu brechen und anderen versuchen weiszumachen das ihr Verhalten richtig sei nur noch an. Dieselben Leute drehen vermutlich aber auch durch wenn ihnen ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt oder ein Radfahrer auf der falschen Seite des Bürgersteigs entgegenkommt. Wie kann man es nur wagen ihnen IHR Recht zu nehmen? Toleranz für illegale Downloads ist einfach falsch, egal welche Ausreden da einer findet.


    Was mir dabei außerdem immer wieder einfällt sind die öffentlichen Büchereien. In den meisten von ihnen findet sich eine kleine, manchmal auch große Auswahl an Hörbüchern und Spielen die man entweder umsonst oder gegen einen geringen Betrag (der einmal im Jahr fällig wird) ausleihen kann. Reicht das nicht? Natürlich findet da man nicht immer alle allerneuesten Produktionen und man muß sich auch mal auf einer Warteliste eintragen aber man bekommt da eine ausreichende Auswahl mit der man seinen Hörhunger befriedigen kann. Ich wette jeder kann dort auch ein paar alte oder ungewöhnliche Schätze finden in die er sonst niemals hereingehört hätte. Wem das nicht genügt soll sich A.) woanders einschränken damit er KAUFEN kann was er noch benötigt B.) sich bemühen mehr zu verdienen damit er sich die Sachen KAUFEN kann C.) mit Freunden Käufe absprechen und untereinander verleihen was man hören will oder D.) sich mal ernsthaft fragen wenn a-c ihm zu kompliziert oder der Mühe nicht wert sind ihm die Sache wirklich so wichtig ist das er dafür ein Krimineller sein will.


    Sorry, aber das mußte mal raus. Illegale Downloads sind bestimmt nicht für alle Übel der Welt verantwortlich, aber sie tragen ihren Teil dazu bei und die Haltung die man dadurch gegenüber dem Gesetz und der Arbeit und dem Werk seiner Mitmenschen zum Ausdruck bringt ist einfach nur zum Kotzen. Früher waren sich Diebe ihrer kriminellen Einstellung wenigstens noch bewusst und haben nicht danach geschrien es endlich legal zu machen! ;(

  • Zitat

    Verzicht üben ist dieser Gesellschaft leider völlig abhanden bekommen bzw. es wird an falschen Stellen verzichtet.


    Puhhh das geht teils schon arg ins politische und philosophische Denken.


    Denn selbst ohne das ich illegale MP3´s runterlade, kann ich ganz legal den "Macher" die Einnahmen schmälern.
    z.B. Secondhandgeschäft z.b. über Ebay, Privatkopien, Medienverleih, Streamripping von Simpfy was zwar gegen die AGB von Simpfy verstößt aber kein Straftatbestand ist etc.


    Das alles ist völlig Legal und verursacht in meinen Augen wesentlich mehr Schaden als die "illegalen Downloads"


    Nächsten Problem, der Mehrwert und das Preisleistungsverhältnis. Viele hören Musik mehr als einmal, aber wieviele hören ein Hörspiel mehr als einmal?
    Wenn ich eine Musik CD sagen wir mal 10 mal höre und ein Hörspiel nur einmal, dann dürfte der Preis den ich dafür ausgeben möchte eigentlich auch nur 1/10 des Preises einer Musik CD sein. Bei einer Musik CD habe ich dann noch den Mehrwert wenn z.B. Liedtexte enthalten sind. Fällt bei Hörspielen auch flach.


    Und das Unterhaltung "nix kostet" und größtenteils auch "nix wert" ist das haben uns die Privaten Rundfunk und Fernsehsender doch medial sehr gut vor geführt.


    Zitat

    Ich bin ja der Meinung, dass man die harte Abmahnschiene fahren sollte, irgendwann wird man es sich dann schon noch überlegen, wenn das Hörspiel dann nicht 8, sondern 800 Euro kostet.


    1. Abmahnung für Privatlleute ist bei einfach gelagerten Fällen außerhalb des geschäftlichen Verkehrs die erstattungsfähigen Anwaltsgebühren für die erste Abmahnung auf 100 Euro limitiert.
    2. Was das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 15.11.2012, (Az.: I ZR 74/12) in dem entschieden wurde, dass die Eltern als Inhaber eines Internetanschlusses nicht zwingend für eine Urheberrechstverletzung ihres unter 14 jährigen Kindes haften, sofern das Kind über das Verbot einer rechtswidrigen Teilnahme an Internettauschbörsen belehrt worden ist, bedeutet ist ja wohl auch klar, oder?
    Ohne elterlichen Kontrollzwang ist ja nicht mal ein zivilrechtlicher Haftungsfall entstanden. Sprich der Käger würde sogar noch auf seinen Anwaltskosten sitzen bleiben. Und ein Auskunftsrecht ob in der Familie Kinder von 7-14 sind besteht nicht. Also wird das zu einem "Glücksspiel" für die Kläger,
    3. Ist die Ermittlung einer IP-Adresse eh rechtlich als auch technisch sehr umstritten.
    4. Finde ich persönlich illegale Downloader selbstverständlich nicht gut, aber noch mehr gehen mir die Abmahnwahnspacken auf den Sack, die nicht mal davor zurückschrecken Rentner ohne Computer abzumahnen.


    Das war die rechtliche Betrachtung, jetzt die philosophische.
    Wenn man z.B. als Fernsehzuschauer für solche Sendungen wie z.B. " Die Geissens" nichts bezahlen muss, da Privatfernsehen, warum sollte dann für andere "Unterhaltungssachen" die auf gleichem Niveau liegen was gezahlt werden?


    Zitat

    Zitat Nachtrag: Kennt ihr Simfy und Spotify? Dort gibt es auch Hörspiele! Sowas nenne ich eine legale und gute Alternative! Leider ist das Hörspielangebot dort sehr begrenzt



    Ja, kenne ich und für Labelbetreiber wie mich fällt da so gut wie gar nichts ab. Schön die Hörer, schlecht für die Macher und am Ende des Tages somit wieder schlecht für die Hörer, weil darüber keine neuen Produktionen finanziert werden können und somit bald kein Nachschub mehr kommt, wenn man sich seine Hörspiele nur noch dort anhört. Davon ab, keine CD-Qualität, nichts in den Händen, dazu Werbung. Muss jeder für sich entscheiden.


    Das ist ja nicht das Problem des Simpfy-Kunden, sondern das der Label, Stichwort: Mehrwert......

  • Gerade bin ich auf diesen Artikel hier gestoßen:


    http://www.sueddeutsche.de/dig…ad-aus-gesunken-1.1532688


    Überschrift: Filmumsätze seit Megaupload-Aus gesunken


    Megaupload war ein Dienst auf dem man Dateien hochladen konnte. u.a wurden dort auch Raubkopien getauscht.


    In der Studie, über die in diesem Artikel berichtet wird, wurde festgestellt, dass seit der Schließung von Megaupload die Umsätze in der Filmindustrie zurück gegangen sind. Insbesondere bei weniger bekannten Filmen.


    Das ist ja ein Thema was hier auch immer wieder aufkommt: Sind Downloads Werbung für unbekannte Produkte?


    Laut diesem Artikel ja.


    Nun mal eure Meinungen dazu: Stimmt das was im Artikel steht oder warum kann es eben NICHT stimmen?

  • Ah ja, und was sagt uns das im Umkehrschluss? Ladet mehr runter, es hilft der Filmindustrie? Sorry, aber wenn das hier so weitergeht mit der Schönrednerei illegaler(!) Downloads, dann werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen, das kündige ich hiermit schon mal an.

  • Ah ja, und was sagt uns das im Umkehrschluss? Ladet mehr runter, es hilft der Filmindustrie? Sorry, aber wenn das hier so weitergeht mit der Schönrednerei illegaler(!) Downloads, dann werde ich daraus meine Konsequenzen ziehen, das kündige ich hiermit schon mal an.


    Vor ein paar Tagen wurde dieses Thema von DIR wieder aus der Versenkung geholt! Grund dafür war ein Posting zu einem ähnlichen Thema in einem anderen Forum.


    Nun habe ich diesen Artikel aus einer, so denke ich doch mal, seriösen unabhängigen Quelle gefunden und wollte darüber diskutieren und zwar ganz sachlich. Nirgendwo habe ich geschrieben, der Autor des Artikels hat recht. Ich habe nur den Inhalt des Artikels wiedergegeben. Und dann kommt schon ein drohendes Posting.


    Ich gebe ja zu in der Vergangenheit sind die Diskussionen zu diesem Thema aus dem Ruder gelaufen. Aber eigentlich, so fand ich, lief es ganz gut. Dieser Artikel und die Meinung die dahinter steht sind nun mal da. Ich war gespannt auf Kommentare dazu. Auch auf solche, die die Meinung des Artikels mit guten Argumenten widerlegen.


    Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema und auch sonst werd ich hier wohl nur noch selten etwas schreiben.

  • Dies ist mein letzter Post zu diesem Thema und auch sonst werd ich hier wohl nur noch selten etwas schreiben.


    Schon klar. Weil hier rigoros alles zu dem Thema abgelehnt und NICHT unterstützt wird? :rolleyes:


    Sorry, aber wenn ich so einen Quatsch schon lese, dass die Filmumsätze durch die Megaupload-Schließung gesunken sind, dann kann ich nicht mal lachen. Glaubst Du das ernsthaft? Das wird ganz andere Gründe haben.


    Das Thema habe ich übrigens aus der Versenkung geholt, weil es andernorts schon wieder schöngeredet wird. Auch das wird seine Gründe haben.

  • Habs ich mir doch gedacht, dass der Artikel hier verlinkt werden wird!! :D Ich kann die Argumentationskette auch nicht nachvollziehen.


    Es gibt übrigens durchaus legale Downloads und Streams von Hörspielen (und Hörbüchern) mit denen letztlich Werbung gemacht wird. Zum Beispiel auf
    www.gratis-hoerspiele.de

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • [quote='Lord_Lenny','index.php?page=Thread&postID=344950#post344950']In der Studie, über die in diesem Artikel berichtet wird, wurde festgestellt, dass seit der Schließung von Megaupload die Umsätze in der Filmindustrie zurück gegangen sind. Insbesondere bei weniger bekannten Filmen.[/quote] Das liegt wohl eher daran, dass in den Kinos überwiegend nur noch die Blockbuster laufen. Dazu wird der Kinobesuch auch immer unatraktiver, von daher kein Wunder wenn die Umsätze sinken. Mein Bedarf an neuen Filmen ist gegen Null gesunken, da gibt es nur noch wenig was mich interessiert - egal ob Blockbuster oder weniger bekannte Filme.
  • Das ist ja ein nettes Forum hier.


    Ja, ist es, es wird aber auch eine Null-Toleranz-Politik gegenüber illegalen Downloads gefahren. Es gibt ja leider genug andere Foren, die das nicht stört und die das anscheinend auch noch unterstützen. Man kann ja dort sein Glück versuchen. Natürlich nur solange, bis es keine kommerziellen Hörspiele mehr gibt.

  • Ja, ist es, es wird aber auch eine Null-Toleranz-Politik gegenüber illegalen Downloads gefahren. Es gibt ja leider genug andere Foren, die das nicht stört und die das anscheinend auch noch unterstützen. Man kann ja dort sein Glück versuchen. Natürlich nur solange, bis es keine kommerziellen Hörspiele mehr gibt.


    Wie viele Serien hat Lübbe damals wegen diesem Gesöcks nochmal eingestellt?

  • Wie viele Serien hat Lübbe damals wegen diesem Gesöcks nochmal eingestellt?



    Ohne jetzt irgendwas schön reden zu wollen, es gibt weder Belege dafür wie hoch der Schaden von "illegalen Downloads" ist noch das an der These aus der Süddeutschen was dran ist.


    Lübbe und viele andere schieben imho solche Argumente leider oft immer nur vor, weil die Produkte halt scheisse sind.
    Die Umsätze brechen in fast allen Industriezweigen ein, nicht nur in der Unterhaltungsindustrie. Und da sind ganz sicher keine "illegalen Downloads" dran schuld.


    Der Hörspielmarkt ist zum einen satt und es kommen trotzdem immer noch mehr neue Hörspiele und Label auf den Markt. Zum anderen halten gerade in Krisenzeiten die Leute ihre Kohle noch besser beisammen und kaufen eben nur das nötigste.

  • Gewagte These:


    Ich stelle mal die Behauptung auf das Ebay, der Contentindustrie einen wesentlich größeren Schaden zufügt als die "illegalen Downloads"
    Und Ebay ist auch mit eines der Unternehmen ist, die für den meisten Schaden an den Umsatzeinbußen des gesamten Einzelhandels verantwortlich sind.

  • Hmmm, immerhin fließen Gelder für was Handfestes.


    Was ist das denn für eine Logik, dann dürften digitale Downloads ja in deinen Augen gar nichts kosten, weil ja nicht "Handfest".
    Des weiteren sind auch die ersten Portale für eine Zweitverwertung von legalen digitalen Medien bereits gestartet. Was die Richtlinie 2009/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über den Rechtsschutz von Computerprogrammen, welches im Sommer 2012 ratifiziert wurde, für den weiteren Gebrauchtmarkt von urheberechtlich geschützen, digitalen Werken bringen wird, muss sich erst noch zeigen.

  • Was ist das denn für eine Logik, dann dürften digitale Downloads ja in deinen Augen gar nichts kosten, weil ja nicht "Handfest".
    Des weiteren sind auch die ersten Portale für eine Zweitverwertung von legalen digitalen Medien bereits gestartet. Was die Richtlinie 2009/24/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. April 2009 über den Rechtsschutz von Computerprogrammen, welches im Sommer 2012 ratifiziert wurde, für den weiteren Gebrauchtmarkt von urheberechtlich geschützen, digitalen Werken bringen wird, muss sich erst noch zeigen.


    Durch den Weiterverkauf der Ware fließt wieder Geld in die Kasse des Erstkäufers. Der kann dann wieder neue Ware kaufen, ist doch logisch. Geht bei einem Download eher schlecht.

  • Durch den Weiterverkauf der Ware fließt wieder Geld in die Kasse des Erstkäufers. Der kann dann wieder neue Ware kaufen, ist doch logisch. Geht bei einem Download eher schlecht.



    Aber selbst wenn man die Sammler ausklammert und von max. 2-3 Weiterverkäufen je Medienträger ausgeht, kommt man zu einem Umsatzverlust von > 50%
    Wenn das Urteil des EuGH auf Mp3´s Anwendung findet, dann wird der Umsatzverlust auch in dem Bereich eklatant ansteigen.
    Denn was bisher noch keine ausreichende Klärung gefunden hat,was ist ein Mp3 File, evtl. Software? Dann kann man nur ein Nutzungsrecht erwerben, was man weiterveräussern darf, aber keinerlei Recht auf Privatkopie beinhaltet.


    Und mit der Argumentation das Geld fliesst, das fliesst bei "illegalen Downloads" auch, zwar bekommen das nicht die Erstkäufer, aber der der damit Geld macht, kauft damit auch neue Ware.
    Darum sehe ich persönlich, wesentlich größere Gefahren umd Umsatzeinbußen bei den legalen "Wiederverwertungsstrategien" als bei den Illegalen.
    In den 80´ern konnte man den Weiterverkauf als z.B. als Label noch untersagen, heute hat der "Verbraucher" eben mehr Rechte.


    Wenn sich der Markt, die Technik und die Rechtslage so weiter entwickelt, wird man es bald eh nicht mehr nachweisen können welches Audio-File aus legaler oder illegaler Quelle stammt.