Sind grosse Verlage/Label fanfreundlich?

  • siehst du das anders? was tut den lübbe fanfreundliches? fanfreundlich nenne ich viele kleine label die sich noch ein bein ausreißen und auf wünsche und kritik positiv reagieren.
    vielleicht sollten wir uns erst einmal darüber unterhalten was wir beide unter fanfreundlich verstehen ;)


    ein öffentlicher kontakt austausch lübbe / fans existiert eigentlich nicht. und wenn du nun auf deine frage boxen verweist. DAS IST NICHT lübbe sondern deren beauftragte subunternehmer ;)

  • Ich sehe das sehr wohl anders.


    Nehmen wir doch weiterhin das Beispiel Lübbe Audio und Schattenreich. Andere Verlage hätten es gar nicht erst versucht und hätten Schattenreich sofort aufgegeben und gar nicht erst eine Neuauflage auf den Markt gebracht, die mit einem günstigeren Preis neue Fans anlocken soll.


    Da hätte man direkt gesagt "Hmm, läuft nicht gut, weg damit und zwar sofort!", einfach mittendrin in der Story etc.


    Okay, bei Vampira ist das passiert, da kann ich es auch verstehen, denn da hätte wohl auch erst ein Ende geschrieben werden müssen, was wohl kaum passiert wäre.

  • Zitat

    Original von TheBite
    vampira war schade allerdings auch eine ganz differenzierte eher altbackene machart.


    Nicht wirklich, das war schon sehr modern, was Floff da versucht hat, aber es blieb auch beim Versuch. Teilweie agierten die Sprecher sehr gurkig und unter ihren Möglichkeiten, musikalisch war das kein Brüller, da kränkelte es in allen Bereichen.

  • Zitat

    Original von TheBite


    so kann man das auch nennen :grins: :grins: :grins:


    altbacken eben ;)


    Wenns nur das gewesen wäre. Die Story war ja wohl auch einfach nur schlecht.



    Zitat

    Original von TheBite
    was tut den lübbe fanfreundliches?


    Wenn man es so will, kann man das Programm als Fanfreundlich sehen. Klar, es dient dazu, dass Geld verdient wird, aber man liefert den Fans dafür auch regelmäßig Nachschub einer Vielzahl von Serien und versucht sich auch an Dingen, die vielleicht nicht so bombensicher sind und ein gewisses Risiko darstellen. Beispiel: der neu ins Programm aufgenommene Dobranski, bei dem einige Fans schon sehr lange auf die Fortsetzung warten und nun dank Lübbe in den Genuss kommen werden.


    Zitat


    fanfreundlich nenne ich viele kleine label die sich noch ein bein ausreißen und auf wünsche und kritik positiv reagieren.


    Wobei auch viele kleinen ihre Linie durchziehen. Auf jeden Fan kann man nicht hören, das ist ganz klar. Was aber natürlich klar ein Vorteil ist, dass man mit diesen über Foren wie z.B. dieses hier deutlich leichter kommunizieren kann und sich dadurch auch viel deutlicher das Gefühl von Fannähe gibt.


    Kleinere Label sind aber natürlich viel eher auf die Präsenz in den Foren angewiesen.


    Zitat


    ein öffentlicher kontakt austausch lübbe / fans existiert eigentlich nicht.


    Zum Teil schon. Bei phantastische-hoerspiele.de oder perry-rhodan.net trifft man durchaus ab und an auf Verantwortliche von Lübbe Audio. Dass diese nicht zu allen Themen Kommentare beisteuern, ist aus meiner Sicht verständlich.
    Natürlich wäre es schön, wenn man diese auch andernorts öffentlich kontaktieren könnte. Zumindest nicht-öffentlich über Mail bekam ich bislang immer sehr schnell Auskunft, was ja auch schon ein Punkt ist, den man unter Fanfreundlich erfassen könnte.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wenn man es so will, kann man das Programm als Fanfreundlich sehen. Klar, es dient dazu, dass Geld verdient wird, aber man liefert den Fans dafür auch regelmäßig Nachschub einer Vielzahl von Serien und versucht sich auch an Dingen, die vielleicht nicht so bombensicher sind und ein gewisses Risiko darstellen. Beispiel: der neu ins Programm aufgenommene Dobranski, bei dem einige Fans schon sehr lange auf die Fortsetzung warten und nun dank Lübbe in den Genuss kommen werden.


    Da möchte ich dann auch noch Peter Lundt erwähnen, der ja auch bald bei Lübbe erscheinen wird. :)
    Die Serie erhält so eine besseren Vertrieb, was hoffentlich die Zukunft der Serie verbessern wird. So eine etwas andere und nicht so Mainstream kompatibele Serie ist sicher auch nicht so ohne Risiko für Lübbe und sie versuchen es trotzdem damit.

  • Zitat

    Original von TheBite


    kein ding! besitzt die serie doch durch ihre präsenz im medium printmedien(wo sie ja zuerst verkauft worde) bereits einen namen.


    Das war aber absolut nicht sicher, dass Lübbe Audio die Serie ins Programm aufnehmen wird, da musste noch zusätzlich Überzeugungsarbeit geleistet werden. ;)


    Ich habe dir übrigens auch noch eine IM geschickt, vermutlich wirst du gerade davon erschlagen. :lolz:

  • Große Labels können "Misserfolge" oder weniger erfolgreiche Serien ja auch viel besser auffangen als kleinere Verlage...da machen dann die "Großen" die Verkaufzahlen für die unbekannteren AutorInnen/Hörspiele etc.


    Aber letztendlich müssen doch alle auf die Verkaufszahlen und das Geld achten.


    Und in sämtlichen Verlagen findet momentan ein Umdenken in Richtung Kundennähe/Internet statt, da wird sich in diesem wie im nächsten Jahr einiges tun...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich habe dir übrigens auch noch eine IM geschickt, vermutlich wirst du gerade davon erschlagen. :lolz:


    Inferno. Und ich als Voll-Asi gleich vornweg, weil ich meine erste IM zu schnell und nur mit den Worten "The Bite legt es heute echt drauf an - Stichwort: Sind große Verlage/Label fanfreundlich? " abgeschickt habe und der Rest noch fehlte :drunk: (der kam dann mit IM 2)
    Mehr an Infos geht aber momentan wirklich nicht - auch wenn es sich, wie ich The Bite schrieb, nach Duke Nukem Never anhören mag.


    PS: Ich hasse dieses IM-System - laufend überdeckt, weg, man editiert in Fenster A, drückt Enter und just in dem Moment poppt Fenster B auf etc.