Amazon kauft Audible

  • stand gerade auf heise:


    Der Online-Einzelhändler Amazon kauft den Hörbuch-Anbieter Audible. Amazon will für jede Audible-Aktie 11,50 US-Dollar in bar zahlen; insgesamt hat die Transaktion einen Wert von 300 Millionen US-Dollar, sagt Amazon, wobei die liquiden Mittel von Audible in der Transaktion enthalten sind.


    Audible verkauft Hörbuch-Ausgaben etwa von Romanen aus bekannten Verlagen, aber auch Audio-Versionen von Zeitungen und Magazinen, in Deutschland etwa von Technology Review, der Zeit oder dem Handelsblatt. Über die US-Audible-Website sind nach Angaben der Firma über 80.000 Titel zu bekommen, die entweder einzeln gekauft oder im Abo erworben werden können. Hierzulande sollen mehr als 6000 deutschsprachige Titel im Angebot sein. Die deutsche Dependance von Audible ist ein Joint Venture der US-Muttergesellschaft Audible Inc. mit Holtzbrinck, Lübbe und der Bertelsmann-Buchsparte Random House.


    Für Amazon baut die Übernahme von Audible nach eigenen Angaben das bestehende Angebot zielgerichtet aus; der Online-Einzelhändler weist explizit darauf hin, dass er ja mit dem E-Book-Reader Kindle bereits in das Geschäft mit elektronisch verfügbaren Texten eingestiegen sei. Auch mit seinem Web-Musikshop, der Songs im MP3-Format ohne DRM verkauft, ist Amazon zudem bereits im Geschäft mit Online-Medien aktiv.

  • Zitat

    Original von The Authority
    bezieht sich doch auf den "bestehenden Laden" und nicht auf Debiloaudio


    Cheers


    Sicher, aber ich denke da mal weiter und gehe davon aus, dass man das Debilprogramm da mit reinschaufeln wird.


    Die Azubis wandeln das komplette Programm bestimmt schon um. :lolz:

  • Zitat

    Original von The Authority
    Super...nach dem Motto: "mp3-Player, ich hör' Dir rauschen"


    Tja, ich glaube kaum, dass die das alte Programm aufmöbeln werden. Ich gehe nur davon aus, dass man bei zukünftigen Produktionen etwas mehr Sorgfalt walten lassen wird.

  • Die denken da ziemlich groß. Schon das "kindle"-Projekt deutet ja darauf hin. Ob die das Audioformat verbessern werden zugunsten eines frei kopierbaren mp3 ohne DRM, wage ich zu bezweifeln.


    Im banalsten Fall gibt's dann bei Amazon die Wahl, statt CD halt den Download mit HQ-Artwork zum Selbstausdrucken. Weitergedacht wird daraus wohl auch mit Kindle/iPhone/iPod ein Bezahlabo-Angebot.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Die denken da ziemlich groß. Schon das "kindle"-Projekt deutet ja darauf hin. Ob die das Audioformat verbessern werden zugunsten eines frei kopierbaren mp3 ohne DRM, wage ich zu bezweifeln.


    Beschissene Tonquali im beschissenen Format ist noch unsinniger. Ausserdem kriegen die von ihren Partnern Lübbe Audio und Random House Audio sehr oft Vollgas, weil die Tonquali für die Tonne ist.

  • Vielleicht wird Audible dann auch endlich mal für reine Linuxuser nutzbar - aber wenn ich mir so die Kritiken über Audibles Tonqualitäten anschaue, bin ich manchmal doch froh, dass ich das gar nicht nutzen kann :D


    Aber Amazon schreibt doch ständig rote Zahlen, wie machen die das? Erst kaufen die Beedle-Buch von J.K.Rowling und jetzt noch Audible...hm

  • Zitat

    Original von Bianca
    Aber Amazon schreibt doch ständig rote Zahlen, wie machen die das?


    Definitiv nicht:


    Zitat

    HB LOS ANGELES. Das Nettoergebnis legte um 112 Prozent auf 207 Mill. Dollar zu, wie das Unternehmen am Mittwochabend mitteilte. Der Umsatz kletterte um 42 Prozent auf 5,67 Mrd. Dollar. Mit beiden Kennzahlen übertraf der Online-Einzelhändler die Markterwartungen.


    Handelsblatt


    Da ist genug Geld. Wobei ich vermute, dass es hier mehr über die Übernahme des Kundenstamms als um Qualitätsverbesserung geht. Amazon ist mittlerweile so dominat im Onlinehandel, dass sie ohne Probleme auch selber ein Downloadportal aufbauen könnten.

  • Oh, danke für die Info. Hm, bezog sich der Artikel, den ich letztens noch gelesen habe, dann wohl auf Amazon Deutschland? Ich weiß es nicht mehr sicher und jetzt bin ich erst recht verwirrt...naja, wenn ich den nochmal irgendwo finde, stell ich ihn ein...

  • Zitat

    Original von Maltin
    Heilige Sch.... wie kann man denn seinen Umsatz um 42% steigern? Meine Fresse...


    So schwer ist das auch wieder nicht. Immerhin baut amazon.de sein Programm ja beständig aus und ist inzwischen weit mehr als nur eine Plattform für Bücher, was es ja anfangs mal war.
    Da der Internetmarkt insgesamt nicht unbedingt rückläufig ist und amazon ein Name ist, der wohl den meisten etwas sagen dürfte, ergibt sich der Rest von fast alleine.


    Okay, ist jetzt ein wenig arg pauschal, aber so in etwa läuft das im Internet doch.

  • Zitat

    Original von DRY
    So schwer ist das auch wieder nicht. Immerhin baut amazon.de sein Programm ja beständig aus und ist inzwischen weit mehr als nur eine Plattform für Bücher, was es ja anfangs mal war.
    Da der Internetmarkt insgesamt nicht unbedingt rückläufig ist und amazon ein Name ist, der wohl den meisten etwas sagen dürfte, ergibt sich der Rest von fast alleine.


    Okay, ist jetzt ein wenig arg pauschal, aber so in etwa läuft das im Internet doch.


    Naja, man wird doch immer mehr vom Handel vor Ort zum Internethandel getrieben. Da darf man sich über diese Entwicklung nicht wundern.


    Ich kaufe bei Amazon mittlerweile fast nur noch Elektroartikel und Küchenartikel, CDs und DVDs kaum noch. Bücher habe ich immer vor Ort in Buchhandlungen gekauft.