...zuletzt gehört

  • Herr Lehmann
    Anfangs musste ich mich an den Erzählstil gewöhnen mit "Herr Lehmann sagte"... das schreitet der Erzähler doch recht häufig ein. Die Story ist einfach klasse, das hat mächtig Laune gemacht. Den Schluss fand ich dann ein wenig drüber. Als nächstes wird es hier dann den kleinen Bruder geben. Ist von "Neue Vahr-Süd" auch ein Hörspiel geplant, weiß das jemand?

  • Herr Lehmann
    Anfangs musste ich mich an den Erzählstil gewöhnen mit "Herr Lehmann sagte"... das schreitet der Erzähler doch recht häufig ein. Die Story ist einfach klasse, das hat mächtig Laune gemacht. Den Schluss fand ich dann ein wenig drüber. Als nächstes wird es hier dann den kleinen Bruder geben. Ist von "Neue Vahr-Süd" auch ein Hörspiel geplant, weiß das jemand?


    Leider nicht, finde ich auch ganz klasse, dass sich der Hörverlag da nicht zu durchringen konnte. Eine Trilogie macht natürlich immer nur mit zwei Teilen Sinn, logisch.

  • Evernight 2 - CDs 1 und 2 - die Sache droht genauso belanglos auszufallen wie der erste Band. Die ganzen Vampirserien an sich rocken ja größtenteils mal so gar nicht, aber Evernight ist irgendwie selbst im direkten Vergleich mit den Genrevertretern noch der schwächste seiner Art.


    Es blieb leider bis zum Ende so, belanglose Kiste. Lediglich Nana Spier war gut, aber das macht die Story nicht besser.

  • Ich habe den drei neuen Freud-Hörspielen von STIL mehrere Durchläufe gegönnt und komme zu folgenden Schlüssen für mich:


    Das zweite Gesicht (Folge 1)
    ... ist die schwächste der ersten drei Folgen. Vor allem die Auflösung des Kriminalfalles enttäuscht doch eindeutig, wenngleich ich sagen muss, dass durch die atemberaubende Produktion das Hörspiel doch noch einen starken Unterhaltungswert besitzt. Vom perfekten Hörspiel ist man allerdings auch noch ein gutes Stück entfernt. Dazu kommt, dass ich das Interview zum Ende der Folge für unsinnig halte, zumal die dort getätigten Aussagen durchaus auch einmal wirr sind.


    Familienersatz (Folge 2)
    ... gefiel mir am besten, ist für mich ein Hörspiel, das in die Kategorie "sehr gut" fällt. Die Handlung beruht im Wesentlichen auf einem Psychospiel zwischen Freud und einem unerwarteten Besucher, der so einige Überraschungen bereithält. Die Erzählperspektiven werden wunderbar miteinander verknüpft, hier stimmt schon sehr viel!


    Versehrung (Folge 3)
    ... liegt für mich genau dazwischen. Keine perfekte Handlung, da zu viele Längen, aber immer noch schlüssig, nachvollziehbar und gut. Die Untermalung und Inszenierung stimmt auch hier, doch wie bei Folge 1 und 2 stören mich die Kommentare zum Ende einer jeden Folge.

  • Fünf Freunde retten die Honigbienen (90)
    ... für mich die "sympathischste" der EUROPA-Serien, was für mich besonders an den starken Erzählerparts liegt. Zwar etwas lang, aber viele interessante Handlungsaspekte. Gerne noch viel mehr von dieser Sorte "Fünf Freunde".


    TKKG - Das Geheimnis der Moorleiche (172)
    Nach langer Zeit mal wieder eine TKKG-Folge, die mich gut unterhalten konnte - und das in allen Belangen. Ein Hauch von "back to the roots" in der Handlung, leider noch zu viele Übertreibungen, was Ausländerfeindlichkeit von Jugendlichen etc. betrifft. Aber das gehört ja auch irgendwie zu TKKG dazu ;)


    Teufelskicker - Seitenwechsel! (27)
    Das könnte auch echt als GZSZ im Fernsehen laufen. Hörspiel-Soap, die nur noch wenig wirklich mit Fußball am Hut hat, aber ordentlich produziert und für jüngere Zuhörer genau richtig ist.


    Hui Buh - Zurück im Mittelalter (12)
    Mir fehlten interessante inhaltliche Momente - der Titel birgt praktisch die einzige Handlung, das war doch ein bisschen wenig, wenngleich hochwertig inszeniert und produziert.

  • TKKG


    Der Schatz in der Drachenhöhle
    und
    Wilddiebe im Teufelsmoor
    Und noch eines das ich nach 10 minuten weggeschmissen hab, Ich werd irgendwie nicht war mit TKKG.
    Hat Alice Schwarzer eigentlich noch keine Klage eingereicht gegen die Diffamierung des weiblichen Geschlechts?

  • Peter V. Brett - Das Flüstern der Nacht - ich schleppe mich gerade durch die zweite CD, das ist ja gar kein Vergleich zum ersten Band. Zig merkwürdige Namen und man blickt nicht mehr durch, dazu wirkt die Performance von Jürgen Holdorf diesmal auch zu träge, im ersten Band konnte man das ja noch als Stilmittel akzeptieren bzw. da störte es nicht, im Gegenteil. Hoffentlich steigert sich das Hörbuch noch.

  • Sigmund Freud 3
    Für mich die beste Folge bisher, da stimmte für mich die Mischung zwischen Psychologie und Krimi und die Produktion kommt eh in gewohnter Stil Qualität daher.


    Dragonbound 6
    Ich mag die Serie einfach und die Folge hat mir auch gut gefallen.


    ??? Kids 19
    Gute Folge


    Lady Bedfort 37-39
    Gute Folgen, die 39 ist ein Highlight für mich. Witzig fand ich die Ähnlichkeit von Folge 21 und 37 - ob gewollt oder nicht, ich musste schmunzeln.