... und der kopflose Reiter

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Grundlos natürlich nicht, aber etwas übertrieben sind die Reaktionen schon meiner Meinung nach. Zumal ja wie DRY und Maltin schon gesagt haben es bisher nur eine Verschiebung ist, für die mal wieder keine greifbaren Fakten genannt wurden. Verhandlung ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Nun ja, wenn eine CD am 08.06. erscheinen sollte, dann ist sie zum jetzigen Zeitpunkt bereits zur Verteilung via des Großhandels fix und fertig. So etwas zu stoppen und einfach zu verschieben ist sicherlich auch nicht billig und ohne Aufwand zu realisieren - das überlegt man sich gut, also steckt da schon etwas Großes hinter diesen Verhandlungen - meiner Ansicht nach.

  • Zitat

    Original von DeLorca


    Grundlos natürlich nicht,


    Womit du dann deinem Vorwurf "Hexenjagd" gerade selbst den Boden unter den Füssen weggezogen hast.


    Zitat

    aber etwas übertrieben sind die Reaktionen schon meiner Meinung nach.


    Das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Ich war nach dem ganzen Sonnleitner-/Nevis-Krams jedenfalls froh, endlich wieder Hörspiele zu haben, die vielleicht nicht durchgehend perfekt waren, aber bei denen man immerhin gemerkt hat, daß es den Machern wieder Spaß macht(e), die neuen Hörspiele umzusetzen.


    Zitat

    Zumal ja wie DRY und Maltin schon gesagt haben es bisher nur eine Verschiebung ist, für die mal wieder keine greifbaren Fakten genannt wurden. Verhandlung ist ein sehr dehnbarer Begriff.


    Genau - die 121 wurde ja auch nur verschoben. Moantelang. Und irgendwann hieß es dann nur "nö, is leider nicht mehr." Vielleicht hat der eine oder andere das noch im Hinterkopf...


  • 100 % agree...

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Vielleicht einfach nur eine einstweilige Verfügung. :lolz:


    Ich meine, eine EV kann immer nur der Rechteinhaber stellen, der seine Rechte bedroht sieht. Daher hat das Gericht ja auch die EVs letztlich für ungültig erklärt, da die Sony laut deutschem Recht diese nicht besitzt. Aber im Urteil steht auch, daß Kosmos sie ebnso nicht besitzt, wer hätte also eine EV gegen den Reiter erwirken sollen? Diese ominöse Uni???

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo
    Ich meine, eine EV kann immer nur der Rechteinhaber stellen, der seine Rechte bedroht sieht. Daher hat das Gericht ja auch die EVs letztlich für ungültig erklärt, da die Sony laut deutschem Recht diese nicht besitzt. Aber im Urteil steht auch, daß Kosmos sie ebnso nicht besitzt, wer hätte also eine EV gegen den Reiter erwirken sollen? Diese ominöse Uni???


    Da ist die Frage, ob die überhaupt wissen, was los ist. ;)


    Wie dem auch sei, alles nur Spekulatius, denn hier weiß NIEMAND, was Sache ist.

  • Zitat

    Original von Prof. Snape
    Das ist eine rein subjektive Betrachtungsweise. Ich war nach dem ganzen Sonnleitner-/Nevis-Krams jedenfalls froh, endlich wieder Hörspiele zu haben, die vielleicht nicht durchgehend perfekt waren, aber bei denen man immerhin gemerkt hat, daß es den Machern wieder Spaß macht(e), die neuen Hörspiele umzusetzen.


    Und das ist jetzt nicht subjektiv?


    Ich für meinen Teil finde an den bisher erschienen 6 Folgen keinen besseren Schnitt, als bei letzten "regulären" ??? Folgen. Ohne Buchvorlagen hätte es doch jetzt richtig grandios werden müssen, da kein Sonnleitner und kein Nevis bei Europa für die Dr3i schreiben. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Für Mittelmaß lohnt es sich nicht, einen Verlag abzubrennen ;)


    Wären die bisher erschienen Folgen durch die Bank weg gut, könnte ich die Reaktionen nachvollziehen, aber so hab ich nicht den Eindruck das mir groß was fehlt wenn es in Zukunft keine Dr3i-Folgen mehr gibt.

  • @gabbo: Ich kann deinen Groll absolut nachvollziehen. Beim mir kocht es innerlich ebenfalls und ich habe die neue Serie in kürzester Zeit auch sehr lieb gewonnen.
    Meines Erachtens ist es allerdings verfrüht die Dr3i zu Grabe zu tragen.
    Auch wenn sich die Uni Michigan, wie Blitzi schon andeutete, nicht aktiv an dieser absurden Posse beteiligen wird, wird sie doch eine gewichtige Rolle spielen.
    Ich verstehe die Formulierung "Verhandlungen" wörtlich, da mir dies am Wahrscheinlichsten erscheint. Beide Parteien werden aus dem Urteil die Konsequenz ziehen, dass sie, um eine gesicherte Position zu erhalten, Nutzungsrechte von der Uni Michigan erwerben müssen.
    Nehmen wir einfach mal an, dass alles zutrifft was ich hier so vor mich her schwafel. Welche Konsequenzen ergäben sich für die Dr3i?


    1. Szenario: Die Uni Michigan erteilt Sony/BMG eine Generallizenz ----> Es wird wieder veröffentlicht. Die juristische Schlammschlacht geht allerdings weiter. Was umfasst die Arthursche Fabel? Welche Aspekte der Serie wurden durch die deutschen Autoren erfunden... Horror!


    2. Szenario: Die Uni erteilt Kosmos eine Generallizenz ----> Die Dr3i wären in ihrer jetzigen Form Geschichte. Einzige Möglichkeit wäre ein Umbau zu einer "neutralen" Krimireihe. Würde wohl kaum jemand interessieren.


    3. Szenario: Die Uni erteilt sowohl Kosmos als auch Sony/BMG jeweils eine einfache Lizenz ----> Würde zu meinem Wunschergebnis führen. Beide Serien könnten nebeneinander existieren und beide Seiten haben Rechtssicherheit. Schlammschlacht beendet. Außerdem wäre diese Lösung für beide ein eleganter Notausgang aus dem Strudel der Peinlichkeiten.


    Lasst uns alle dafür beten, dass es nicht zu einem Wettbieten um die Generallizenz kommen wird!


    PS: Wir brauchen ein Spekulationstag! :D

  • Zitat

    Original von Quitos
    2. Szenario: Die Uni erteilt Kosmos eine Generallizenz ----> Die Dr3i wären in ihrer jetzigen Form Geschichte. Einzige Möglichkeit wäre ein Umbau zu einer "neutralen" Krimireihe. Würde wohl kaum jemand interessieren.


    Die würde dann sowas von neutral werden, denn die drei Hauptsprecher wollen nur im Tonstudio Europa einsprechen und was ohne die drei dann herauskommt, kann Kosmos sich stecken!


    Zitat


    Lasst uns alle dafür beten, dass es nicht zu einem Wettbieten um die Generallizenz kommen wird!


    Beten für das Geld anderer Leute? Nö, Arsevelecking! Sollen die sich doch alle selber beharken und Gewinnausfälle haben, mir ist das jetzt latte. Schade, um die Dr3i, aber auch um nichts anderes.

  • Mal sehen... vielleicht haben sich beide Parteien geeinigt und die reguläre ???-Serie wird nun doch noch als Hörspiel fortgesetzt mit Folge 121. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber das wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkit. ;) :O



    MfG
    Philipp

  • Zitat

    Original von philipp616
    Mal sehen... vielleicht haben sich beide Parteien geeinigt und die reguläre ???-Serie wird nun doch noch als Hörspiel fortgesetzt mit Folge 121. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber das wäre meiner Meinung nach die beste Möglichkit. ;) :O



    MfG
    Philipp


    Dann sollten sie beide Serien fortsetzen, wenn schon, denn schon!

  • Wir brauchen jetzt die Outlaws/Desperados, Uran-Pops & Chuck Blitz Norris, damit mal kräftig aufgeräumt wird! :D


    Wie wäre es mal zur Abwechslung mit folgender ehrlicher Aussage:


    "Ihr Fans seid uns total egal, wir wollen nur Eure Kohle"


    Nur schön blöd, dass beide sich gegenseitig blockieren. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln... :rolleyes: :stupid:


  • Keiner gönnt dem anderen was, Geld verdient auch keiner mehr dran und die Fans bekommen auch nichts mehr. Hauptsache am Ende hat wer Recht und eine/zwei Serien zu Grabe getragen.


    Hut ab!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann sollten sie beide Serien fortsetzen, wenn schon, denn schon!


    BRAVO!
    Dann könnte jeder entscheiden, welche er kauft. Das wäre doch für alle Fans das Beste!

  • Hat Europa nicht mal irgendwo verlauten lassen, dass es wenn dann nur eine Hörspielserie geben würde?


    Naja, aber wie hat Adenauer immer so schön gesagt: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."


    Von daher ist wohl tatsächlich alles möglich.


    Quitos : potentiell sind aber auch Verhandlungen zwischen anderen Parteien denkbar. Wobei die Sache mit der Uni Michigan nicht allzu unwahrscheinlich sein dürfte.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ja, Sony/BMG hat mal gesagt, dass sie nur eine Serie machen würden, ABER...die neue verkaufte sich wie bekloppt, die alte sowieso, also wieso nicht ein zwei ertragreichen Eutern rumfummeln?


    Das denke ich auch. Angenommen alle Seiten haben sich plötzlich wieder ganz doll lieb oder einigen sich zumindest irgendwie ;) , würde doch eigentlich viel für eine Fortführung beider Serien sprechen. Und selbst wenn dann eine der beiden Reihen verkaufstechnisch gesehen doch zu sehr hinter den Erwartungen zurückliegt, kann man die dann immer noch einstellen.

  • Zitat

    Original von StefanK


    Das denke ich auch. Angenommen alle Seiten haben sich plötzlich wieder ganz doll lieb oder einigen sich zumindest irgendwie ;) , würde doch eigentlich viel für eine Fortführung beider Serien sprechen. Und selbst wenn dann eine der beiden Reihen verkaufstechnisch gesehen doch zu sehr hinter den Erwartungen zurückliegt, kann man die dann immer noch einstellen.


    Zumal es tatsächlich auch, wie man der Europa Homepage entnehmen kann, reine Fans der neuen Reihe gibt, ich fände es also auch konsequent erst einmal beide Reihen fortzuführen. Da würde Kosmos kein Zacken aus der Krone brechen und die Sony kann davon ja nur profitieren. Sollte die nächsten Dr3i Folgen dann wirklich einbrechen, was die Verkaufszahlen angeht, kann man sie ja immer noch knicken. Aber im Moment? Es sind jawohl auch bereits mindestens 2 Folgen vorproduziert - und ich zumindest würde die sehr gerne hören!!!

  • Zitat

    Original von Der einzigartige Gabbo


    Zumal es tatsächlich auch, wie man der Europa Homepage entnehmen kann, reine Fans der neuen Reihe gibt, ich fände es also auch konsequent erst einmal beide Reihen fortzuführen. Da würde Kosmos kein Zacken aus der Krone brechen und die Sony kann davon ja nur profitieren. Sollte die nächsten Dr3i Folgen dann wirklich einbrechen, was die Verkaufszahlen angeht, kann man sie ja immer noch knicken. Aber im Moment? Es sind jawohl auch bereits mindestens 2 Folgen vorproduziert - und ich zumindest würde die sehr gerne hören!!!






    Mir Kommt da nur eine frage auf.Ob da die sprecher mit machen werden?Da gibt ja für sie Ja dobbelt arbeit.
    Aber mir wäre auch recht das beide gibt.



    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Swetty ()