Holmes, Adler, Wilde Universum

  • Hi,

    ich habe bei meiner Suche hier nur so vereinzelte Infos gefunden, deshalb mal die Frage an euch hier.


    gibt es denn eine Genaue Übersicht oder Reihenfolge der Hörspiele im Holmes Universum?


    ich habe bisher nur die ersten 8 Folgen von Oscar Wilde gehört und würde mir gerne die anderen Serien auch anhören.


    Danke schon mal für eure Hilfe

  • So eine Übersicht gibt es nicht, außer in meinem Kopf, weil ich mir diese ganzen Querverweise, Anspielungen und Verknüpfungen ausgedacht habe (schönen Gruß an Hörgruselspiele).


    Aber dass alles miteinander verbunden ist, ging mehr oder weniger los in der Jules Verne Serie (Stichwort Roburs "Organisation") und bei Oscar Wilde, nämlich der Zirkel der Sieben.


    Irene Adler hatte bei Sherlock Holmes (& Co.) ihre ersten Auftritte, dann einen größeren in Oscar Wilde 16 und dann wurde mit dem Zweiteiler bei Sherlock Holmes & Co. 45 "Hinter den Kulissen" die eigene Serie ausgekoppelt.


    Zum Kosmos gehören.


    Edgar Allan Poe und Auguste Dupin

    Irene Adler

    Jules Verne

    Oscar Wilde

    Scotland Yard (als Teil von Sherlock Holmes & Co.)

    Sherlock Holmes (als Teil von Sherlock Holmes & Co.)

    Van Dusen (als Teil von Sherlock Holmes & Co.)


    In diesen Serien gibt es immer wieder Gastauftritte, Crossovers, Anspielungen und Hinweise und einiges davon führt zu einem großen Crossover in Oscar Wilde 31-36. Sozusagen Infinity War/Endgame unserer Sonderermittler, um sich im Marvel-Slang zu bewegen. ;)


    Demnächst erwarten uns noch:


    Dracula und der Zirkel der Sieben

    XXX und der Zirkel der Sieben

    XXX (eine weitere Serie, die ich noch nicht nennen werde, startet aber als Zweiteiler in Sherlock Holmes & Co. 55)


    Danach schauen wir mal, was weiter passieren wird und in welche Richtung sich die Serien danach entwickeln werden, ob es wieder ein großes Crossover geben wird und und und...


    Ich wünsche jedenfalls viel Spaß damit!

  • Super, das ist doch schon vollkommen ausreichend und informativ genug um sich genauer mit dem Thema zu befassen.


    Was im übrigen in anderen Foren geschrieben wird interessier mich nicht die Bohne, man sollte sich lieber über die Hörspiele unterhalten und nicht irgend welchen Verschwörungen auf die Spur gehen.


    Ich gehe die ganze Sache ohne Vorurteile an und lasse mich überraschen.

  • Danke. Und klar geht es weiter und zwar reichlich. ;)


    Für weitere Serien gibt es auch schon Pläne in der Schublade.


    Ach, und nochmal für den unwissenden Hörgrusler von nebenan. Sherlock Holmes & Co. ist sehr wohl von Maritim bzw. mache ich die Reihe seit einschließlich Folge 10, mit Ausnahme der Wayne McLair Folge, die der Kollege Paul Burghardt gemacht hat. Aber da McLair auch von Maritim ist...


    Genauso die anderen fortgesetzten Serien Morbius und Faith. Nur weil die früher woanders waren, heißt es doch nicht, dass man die nicht produziert/produzieren darf. 8-&

  • Wahnsinn, das ist echt eine Menge! Nach mehreren Jahren der Hörspielpause habe ich ja jetzt wirklich einiges nachzuholen.


    Mir pers. gefallen die Hörspiele und auch die Idee des Serienkosmos recht gut.

    Ich habe heute schon Holmes & Co sowie Irene Adler gehört und fühle mich damit richtig gut unterhalten.

  • Da ich aktuell (noch) nicht alles höre. In Sherlock Holmes gab es den Auftritt von Oscar Wilde (Folge 26/27). Gab es in den anderen Serien, sprich Van Dusen und Scotland Yard auch einen Gastauftritt einer bekannten Figur? Oder noch Weitere bei Sherlock? :)


    Ansonsten finde ich dieses Universum mega. Ich freue mich riesig auf das angekündigte Crossover und viele neue Folgen. :)

  • Phileas Fogg trat bei Sherlock auf, im Louise M. Zweiteiler. Bei Jules Verne trat er auch immer wieder mal in Erscheinung.


    Bei Van Dusen gab es noch keine Gastauftritte, weil es halt selten jemanden nach New York verschlägt, aber umgekehrt wird es bald welche geben. Aber da möchte ich noch nicht zu viel verraten. Van Dusen sollte man so oder so im Auge bzw. im Ohr behalten, denn da wird es in Zukunft auch eine faustdicke Überraschung geben. Denn auch eine Denkmaschine kann von einem vielleicht sogar noch genialeren Geist vorgeführt werden. ;)


    Bei Scotland Yard gab es noch keine Gastauftritte von Sonderermittlern, außer natürlich von Mycroft Holmes, aber er hält ja eh die Fäden in der Hand. Aber Inspektor Cross war auch schon bei Sherlock Holmes zu hören und er wird gemeinsam mit Inspektor Stafford (ja, DIE Familie Stafford, die auch in der "Hauptreihe" Die größten Fälle von Scotland Yard am Werk ist) in Zukunft immer wieder auftauchen.


    Irene Adler taucht bald bei Dupin auf und umgekehrt.

  • Jein, die Folgen spielen ja eher ab den späten 1960er, seitdem ich die mache. Die Fälle, die in der damaligen Zeit zwischen 1900 und 1910 spielen, kriegt man bei Sherlock Holmes & Co. zu hören.


    Die Fälle mit Naomi Stafford, die in der heutigen Zeit, die finden in einem Kosmos mit...anderen Serien und Reihen statt. ;) Ein Mini-Crossover gab es schon mit Danger (der Ermittler Frost) und es wird demnächst noch mehr davon geben.

  • Hi, Captain Blitz muss ich denn wirklich alle Serien hören um nix zu verpassen? Dieses Universum ist total genial und vorallem Wilde&Holmes ist so gut daraus könnte man ne Tv Serie machen. Aber mir werden die ganzen Spin-offs ein bisschen viel. Jules Verne hat mich noch nie intressiert. Bei Sherlock Holmes&Co höre ich mir nur die Folgen mit Holmes an. Und wenn Mycroft dann in der neusten Folge von Irene Adler von einem Charakter "Robur" spricht der in der Serie noch nicht vorgekommen ist aber woanders schon nervt das doch schon ein bisschen. Ich meine niemand hat doch wirklich die Zeit dafür sich so viel anzuhören und vorallem auch nicht den Nerv für Serien die einen eigentlich nicht interessieren die man sich dann aber doch anhören muss um in den Serien die man hören will noch den Überblick zu behalten.

  • ...wird es denn auch noch mit Wayne McLair in der Reihe weitergehen? Oder war das eine einmalige Sache - bin vorher mit dem Meisterdieb noch nie in Berührung gekommen - die Folge gefiel mir. Da ich nun endlich bei Nummer 55 angelangt bin, frage ich mich, ob Pater Brown demnächst weitere Auftritte haben wird.


    Auf Moriarty bin ich gespannt, wird heute noch - hoffentlich komplett vor dem Einschlafen... - gehört. :-)

  • Hi, Captain Blitz muss ich denn wirklich alle Serien hören um nix zu verpassen? Dieses Universum ist total genial und vorallem Wilde&Holmes ist so gut daraus könnte man ne Tv Serie machen. Aber mir werden die ganzen Spin-offs ein bisschen viel. Jules Verne hat mich noch nie intressiert. Bei Sherlock Holmes&Co höre ich mir nur die Folgen mit Holmes an. Und wenn Mycroft dann in der neusten Folge von Irene Adler von einem Charakter "Robur" spricht der in der Serie noch nicht vorgekommen ist aber woanders schon nervt das doch schon ein bisschen. Ich meine niemand hat doch wirklich die Zeit dafür sich so viel anzuhören und vorallem auch nicht den Nerv für Serien die einen eigentlich nicht interessieren die man sich dann aber doch anhören muss um in den Serien die man hören will noch den Überblick zu behalten.

    Ich höre auch nicht alle Serien/ Folgen und komme ganz gut zurecht. In der Regel werden die Bezüge zu den anderen Reihen ja erläutert oder sie sidn nicht relevant für die Handlung. Generell empfehle ich aber, einfach mal in alle Reihen reinzuhören. ;-)

  • Ich habe mir inzwischen alle Folgen von Phileas Fogg (Jules Verne) angehört und muss diese Serie doch schon empfehlen. Anfangs war sie doch ziemlich öde da die anderen Serien in diesem Kosmos einfach mehr Wumms haben. Wilde&Holmes zum Beispiel ist sehr sehr viel brutaler schon von Beginn an. Aber spätestens in der Russland Folge wirds dann richtig interessant. Bei Phileas Fogg frag ich mich immer ob z.B. Dracula wirklich derselbe ist wie in Wilde & Holmes weil irgendwie alles weniger "grafisch" ist. Eine Sache die mich aber brennend interessiert ist warum bitte hat Dracula einen Drachengleiter? Der kann sich doch in eine Fledermaus verwandeln 😂. Die Charaktere sind mir schlussendlich ans Herz gewachsen und allein für die Backstory kann ich die Serie nur wärmstens empfehlen.