EUROPA - Die Originale

  • Ja richtig :D (meinte aber eher nur die Reihe "Die Originale" ;) )


    Wobei sich LP da nicht wirklich rentieren würde, genau wie die MC anscheinend, die ja nicht grundlos nicht mehr hergestellt wird.


    CD und Download finde ich am sinnigsten, damit jetzt bald auch alle Medien abgedeckt sind. ;)

  • In diesem Forum kommen sicherlich die „Fans“ zu Wort. Ich zähle mich auch zu einem „Fan“ - sogar zu einem „Hardcore-Hörspiel-Fan“. Ich zähle mich aber nicht zu einem „Ich-kommuniziere-gerne-viel-über-Foren-und-sonstige-Internet-Portale-Fan“. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der sich an Diskussionen in Foren mit einbringt - geschweige denn sich ansatzweise dafür interessiert. Deswegen weiß ich nicht, inwiefern diese Worte im Forum zum Nachdenken bei Europa führen.
    Spricht hier nur eine überschaubarer Stammtisch? Oder denken so tatsächlich alle?


    Mich würde deswegen eine neutrale Umfrage interessieren, inwiefern sich Hörer mit Downloads arrangieren wollen.


    Ich denke, dass die CD bald aussterben wird, weil der Download viele praktische Vorteile hat. Aber ich glaube auch, dass sich die Labels was optisches einfallen lassen müssen, was das Booklet und die Haptik bzw. das „Gesamte“ ersetzt, damit man nicht „nur“ eine Datei kauft.


    Mein Problem sind nicht die Downloads, sondern dass es mit den Downloads eine ähnliche Entwicklung wie mit DVDs, CDs und Blu-rays geben wird.
    Dass es erst schlichte Dateien also Downloads ohne Extras gibt, dann die Downloads mit Extras, dann die Downloads extendend mit Kommentaren von der Regie und Extras usw. , dann Downloads mit...
    Das fand ich bei den bisherigen „kurzlebigen“ Medien sehr Ka...e! Wäre schön, wenn da ein Label mal eine VORREITER-Rolle spielen würde!

  • Yo, weiterhin schön auf CD mit nettem Booklet und Extras drauf, fertig. Die Lösung ist schon da, man sollte einfach nicht vom Ende reden, weil es ja AUCH Downloads gibt.


    Oder die DVD pushen, da können noch viel mehr Extras und nette Sachen drauf.


    Es ist nämlich etwas anderes, ob man ein neues Meidum pusht oder ob man ein altes nur loswerden will, damit die Kosten gesenkt werden können.

  • I
    Ich denke, dass die CD bald aussterben wird, weil der Download viele praktische Vorteile hat.


    Das sehe ich - fast - genauso. Denn ein Download hat auch einen gravierenden Nachteil: man kann ihn (bislang) nicht legal weiterverkaufen. Das ist im Geschäftsmodell nicht vorgesehen.
    Die gleiche Problematik betrifft auch Downloadspiele für PS3, XBox, Nintendo DS, etc.


    M.E. ist da auch der Gesetzgeber gefragt. Von alleine werden die Distributoren und Labels da ja nicht tätig - nachvollziehbarerweise.

  • Diesen Weiterverkaufsgedanken wird man wohl am besten los werden, wenn der Download-Preis stark sinkt. Denn dann ist das wirklich für... sagen wir 3 Euro, ein Artikel der konsumiert wird und mit Sammeln hätte das dann mehr oder weniger gar nichts mehr zu tun. Wer weiß, vielleicht kommt irgendwann der Durchbruch einer einheitlichen Archivierungssoftware so dass auch Sammler sich irgendwie an ihrer zusammengerafften Habseligkeiten ergötzen können. Allerdings gehört zum Sammeln auch irgendwie immer eine begrenzte Verfügbarkeit dazu und die sehe ich bei Downloads absolut nicht. Falls irgendein Download aus irgendwelchen Gründen nicht mehr legal erworben werden könnte (allein schon ziemlich unwahrscheinlich, die Bereitstellungskosten einer Datei gehen ja gegen Null), findet der "Sammler" den illegalen Weg. Und der Anreiz eine Datei legal zu kaufen ist meinem Ermessen nach auch wesentlich geringer, als eine CD oder sonstigen Medienträger legal zu erwerben anstatt ihn zu klauen.
    SO... jenuch jefaslet... :D


    Zu Umfragemöglichkeiten? Ganz klar: Auf der Europa-Homepage und andere Hörspiel-Seiten ne Umfrage starten sollte kein großer Aufwand sein. Andere Möglichkeit: auf der DDF-live Tour hätte man Tausende von Kassettenkindern fragen können ob und wie sie an den Originalen interessiert wären. Ist zwar Aufwand, hätte dem Fan aber sicher gefallen. ;)

  • Was allerdings total verloren geht, ist die Jagd nach vergriffenen Schätzen. Ist der Download nicht mehr verfügbar, z.B. da Rechte ausgelaufen sind, ist das Hörspiel für immer weg. Bei CDs gibt es eben den Verkauf über z.B. eBay, Antiquariate usw. Da kann man alte Schätze auf legalem Weg bekommen und man ist am Ende stolz, bestimmte Sachen ergattert zu haben - so geht mir das zumindest. :) Das würde dann völlig verschwinden und das wäre schon sehr schade.

  • Bisher wurden nur die beiden Extreme diskutiert. Das sind CDs oder Downloads. Was ist denn mit der Mischform, sprich MP3-CDs. Da kann man z.B eine ganze Staffel einer Serie auf eine CD brennen, und abhaengig von der Samplingrate passen so zwischen 8 und 12 Hoerspiele auf eine CD. Die meisten CD Spieler spielen MP3s auch problemlos ab. Dann haette man eine kostenguenstige Variante, die man sich platzsparend ins Regal stellen koennte, mit Originalem Cover und schoener CD, was die Sammler vielleicht mehr geben koennte als nur reine Download MP3s.


    Ich habe bisher nur ganz wenige MP3-CDs und habe dazu bisher keine richtige Meinung. Was denkt ihr denn ueber MP3-CDs?

  • Gerade in diesem Fall ist das keine Alternative, sorry. Da wird Europa nicht mitmachen und die Fans schon gar nicht. Wie soll das auch funktionieren? Willst Du einem Fan für eine CD 20 Euro abnehmen, weil da ja vier Folgen drauf sind?


    Vor allem bei Western-Mehrteilern, wuerde es doch wohl auch Sinn machen, dass alles auf einer MP3-CD zu haben, oder nicht? Und der Preis wuerde dann natuelich aehnlich zu einer Hoerspiel-Box sein.


  • Vor allem bei Western-Mehrteilern, wuerde es doch wohl auch Sinn machen, dass alles auf einer MP3-CD zu haben, oder nicht? Und der Preis wuerde dann natuelich aehnlich zu einer Hoerspiel-Box sein.


    Der Gedanke hat was.

  • Vor allem bei Western-Mehrteilern, wuerde es doch wohl auch Sinn machen, dass alles auf einer MP3-CD zu haben, oder nicht? Und der Preis wuerde dann natuelich aehnlich zu einer Hoerspiel-Box sein.


    Wie willst Du das den Fans klarmachen, erzähl mir das mal. "Oh, eine CD, 14,95 Euro? Die ticken doch nicht sauber!", DAS wird die Reaktion sein.


    Und eine Mp3-CD, also eine Hülle, also nur ein Cover von drei Hörspielen? Da halte ich auch nichts von. Außerdem muss doch so oder so dann eine CD gepresst werden, von daher ist das doch auch schon wieder eine Überlegung, an die man keine weitere Gedanken verschwenden sollte.

  • Vor allem bei Western-Mehrteilern, wuerde es doch wohl auch Sinn machen, dass alles auf einer MP3-CD zu haben, oder nicht? Und der Preis wuerde dann natuelich aehnlich zu einer Hoerspiel-Box sein.


    Dann lieber sowas als richtige Box anbieten. Das fände ich viel sinniger. Da begeht man dann auch nicht den Fehler und reißt Mehrteiler auseinander.

  • Vor allem bei Western-Mehrteilern, wuerde es doch wohl auch Sinn machen, dass alles auf einer MP3-CD zu haben, oder nicht? Und der Preis wuerde dann natuelich aehnlich zu einer Hoerspiel-Box sein.


    Sehe ich auch so. In die Hartboxen packen, in die 4-6 CDs reinpassen und gut ist. Dann halt alle Cover im Booklet abdrucken oder sonstwie befügen, fertig.

  • Wie willst Du das den Fans klarmachen, erzähl mir das mal. "Oh, eine CD, 14,95 Euro? Die ticken doch nicht sauber!", DAS wird die Reaktion sein.


    Hier in den USA werden MP3-CDs bei Hoerspielen schon recht haeufig gemacht. Da ist auf dem Cover ganz klar dargestellt, dass es sich um mehrere Hoerspiele handelt (z.B. mit einem Sticker der sagt 6 Hoerspiele auf einer CD fuer nur 19,95". Z.B. habe ich mir die gesamte erste Staffel der Pater Brown Hoerspiele von "Colonial Theatre on the Air" auf einer MP3 CD gekauft. Hat super geklappt in meiner Meinung, da man sich die Teile direkt auf den MP3 Spieler ziehen kann, und trotzdem kann man die Teile direkt auf dem CD Spieler hoeren und braucht auch viel weniger CDs wechseln. Bzgl. Cover, koennte man ja ein Wende-Booklet beilegen, so dass man umblaettern kann und sich so das Lieblingscover der Staffel aussuchen und nach vorne holen kann.