Weltbild meldet Isolvenz an

  • Mein Gedanke zur Diskussion hier: Sagt es nicht viel über das 'maritime' Geschäftsmodell aus, dass wir hier von der Meldung über Weltbilds Insolvenz binnen weniger Beiträge bei Maritim sind?


    Als Hörspielkäufer kann ich nicht behaupten, viel bei Weltbild gekauft zu haben. Von einzelnen Angeboten abgesehen (selbstverlegte bzw. spezialangefertigte Produkte eingeschlossen) lag nicht nur das Hörspielsortiment preislich im Schnitt ein paar Euro über dem der Konkurrenz.

  • Sicherlich kann man argumentieren, dass es seitens der katholischen Kirche eine ganz normale unternehmerische Entscheidung war, Weltbild pleite gehen zu lassen. Bei Schlecker, Praktiker und Co. bin ich auch ganz klar der Meinung, wir leben in einer Marktwirtschaft, und wer am Markt nicht bestehen kann, der geht halt über Kopf. Aber die katholische Kirche ergeht sich ja nun gern in Kapitalismuskritik und moralischen Ratschlägen. Daher sollte man von ihr vielleicht auch erwarten, dass sie ordentliche Löhne zahlt, Schulden begleicht und keine ramschware aus China einkauft.

  • Daher sollte man von ihr vielleicht auch erwarten, dass sie ordentliche Löhne zahlt, Schulden begleicht und keine ramschware aus China einkauft.


    Hahaha - der war gut! :D :tongue: Wir wurden damals alle gegen 365,-€ Kräfte ersetzt. Zugegeben, vorher waren die Löhne für den Einzelhandel schon ordentlich. Aber Ware aus China war normal. Wenn ich da an die lebensecht wirkenden Kuschelkatzen denke, wird mir heute noch schlecht. Sind zum Glück nach einigen Monaten aus dem Sortiment verschwunden.

  • Ich fand es auch schon überraschend, dass Weltbild insolvenz angemeldet hat. Ursprünglich wollte die Kirche Weltbild verkaufen, weil es kirchenfeindliche Waren im Sortiment hat. (Vor drei, vier Jahren geriet das erstmals in die Diskussion). Ein Käufer wurde nicht gefunden. Scheinbar war die Geschäftsentwicklung Wasser auf die Mühlen der Kritiker. Und jetzt halt der Cut. Für die Belegschaft ist so etwas immer sehr schlimm.


    Stellt sich die Frage, ob man sich langsam Sorgen um den Markt machen muss. Amazon entwickelt sich immer mehr zum Monopolist in diversen Bereichen. Nicht nur Weltbild ist weg, sondern auch die Medienabteilungen in den meisten Karstadt- und Kaufhof-Filialen.


    Bezüglich Maritim mache ich mir keine Sorgen. Maritim arbeitet doch schon lange auch mit www.bocksbox.de zusammen. Also kann Maritim die Hörspiele auch auf bocksbox anbieten. Aber ob das dann so wie bei Weltbild Hörspiel-Boxen sein werden, wage ich zu bezweifeln... :D

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Bezüglich Maritim mache ich mir keine Sorgen. Maritim arbeitet doch schon lange auch mit www.bocksbox.de zusammen. Also kann Maritim die Hörspiele auch auf bocksbox anbieten. Aber ob das dann so wie bei Weltbild Hörspiel-Boxen sein werden, wage ich zu bezweifeln... :D


    Vor allem ob man auch weiterhin in dem Maße verkaufen wird, darf gewaltig bezweifelt werden und ob Bocksbox das Geld hat, um solche Produktionen zu stemmen bzw. ohne die Weltbild-Infrastruktur wird es sich wohl nicht lohnen.

  • Vor allem ob man auch weiterhin in dem Maße verkaufen wird, darf gewaltig bezweifelt werden und ob Bocksbox das Geld hat, um solche Produktionen zu stemmen bzw. ohne die Weltbild-Infrastruktur wird es sich wohl nicht lohnen.

    Die Gefahr könnte natürlich bestehen.


    Für Januar waren ja einige neue Maritim-Boxen angekündigt. Werden die noch veröffentlicht oder nicht? Als ich gerade auf der weltbild-site nachgeschaut habe, war der Lieferstatus für die nächste DGFVSY auf 03.03.2014 eingetragen...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Sicherlich kann man argumentieren, dass es seitens der katholischen Kirche eine ganz normale unternehmerische Entscheidung war, Weltbild pleite gehen zu lassen. Bei Schlecker, Praktiker und Co. bin ich auch ganz klar der Meinung, wir leben in einer Marktwirtschaft, und wer am Markt nicht bestehen kann, der geht halt über Kopf. Aber die katholische Kirche ergeht sich ja nun gern in Kapitalismuskritik und moralischen Ratschlägen. Daher sollte man von ihr vielleicht auch erwarten, dass sie ordentliche Löhne zahlt, Schulden begleicht und keine ramschware aus China einkauft.

    http://www.focus.de/finanzen/k…eine-spur_aid_468469.html


    Keine Tarifverträge, Mitarbeiter dürfen nicht streiken, Geschiedene werden entlassen, Einrichtungen und Mitarbeiter werden vom Staat, also von unseren Steuern finanziert...

  • Die sind doch kürzlich eine Aktiengesellschaft gewordenl und haben die Lübbe-Academy gegründet. Jetzt sind sie an Weltbild interessiert. Die wollen vermutlich expandieren und sich "breiter aufstellen" um das zurückgehende Verlagsgeschäft abzufedern. Die sind auch ganz vorne, was ebooks angeht. Und einer der wenigen großen deutschen Verlage, die noch nicht zu einem großen Konzern gehören.

  • Frisch aus den Nachrichtenticker von n-tv: Bastei Lübbe ist an Weltbild interessiert.....
    ....hmm das kaufen von Lübbe wird auch irgendwann in der Insolvenz enden *denk*


    Also das ist mir schleierhaft. :?:


    Die würden in diesem Schachzug ja nicht das Weltbild-Konzept, sondern die Vertriebs- und Standortstruktur einkaufen.


    Insofern kann ich mir nicht vorstellen, wie das zu einer Insolvenz führen könnte………..

  • Naja...kaufen, kaufen, kaufen...oft endet das in eine Katastrophe, aber in dem Fall irre ich mich sehr gern. Ich mag Lübbe, auch wenn da bei weitem nicht mehr so viel gute Hörbücher (also für _meinen_ Geschmack) erscheinen, wie früher :)


    Die kaufen ja keinen Müll, der einfach nur Geld verschlingt. Die expandieren und werden in Zukunft wohl noch mehr Geld generieren. Von daher nix insolvent.


  • Das klingt nach einer absolut stimmigen Sache. Lübbe muss nach dem IPO jetzt Wachstumsmöglichkeiten aufzeigen und mit Weltbild bekommen sie einen sehr schlagkräftigen Vertrieb für ihren ganzen Krempel.

    Was bedeutet die Abkürzung "IPO"?

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de