Star Wars geht weiter - als Hörspiel


  • Ich wuerde annehmen, wenn Dir Episode I-III nicht gefallen haben, dann wird der Clone Wars noch weniger gefallen. Aber wer weiss. Mir haben Episode II und III gut gefallen. Episode I ging u.a. wegen Jar Jar gar nicht.

    Jar Jar geht gar nicht, stimmt. Aber auch diese Droidenarmee ist unerträglich. Wenn Clone Wars in Richtung der Episoden I-III geht, bitte bearbeitet die dann so, dass es etwas erträglicher wird. Mich würde die Geschichte der Clone Wars sehr interessieren, aber bitte ohne die permanente Verkaufsshow. ;)

  • Die gute Manja wird da sicherlich dabeisein. Die Synchronsprecher sind hier:


    Synchronisation
    Rollenname Englische Synchronsprecher Deutsche Synchronsprecher
    Anakin Skywalker Mat Lucas Wanja Gerick
    Barriss Offee Tatyana Yassukovich
    Asajj Ventress Grey DeLisle Diana Borgwardt
    C-3PO Anthony Daniels Wolfgang Ziffer
    Count Dooku Corey Burton Klaus Sonnenschein
    General Grievous John Di Maggio
    Richard McGonagle (ab Folge 21) Helmut Krauss
    Rainer Doering (ab Staffel 3)
    Klonkrieger André Sogliuzzo Tim Möseritz
    Martin Keßler (ab Staffel 2)
    Obi-Wan Kenobi James Arnold Taylor Philipp Moog
    Ki-Adi-Mundi Daran Norris Norbert Gescher
    Padmé Amidala Grey DeLisle Manja Doering
    Kanzler Palpatine Nick Jameson Friedhelm Ptok
    Yoda Tom Kane Tobias Meister
    Mace Windu Terrence Carson Helmut Gauß
    Droiden Matthew Wood Viktor Neumann
    Qui-Gon Jinn Fred Tatasciore Bernd Rumpf
    Luminara Unduli Cree Summer Regine Albrecht
    Shaak Ti Grey DeLisle Silvia Mißbach
    San Hill Corey Burton Eberhard Prüter
    Captain Typho André Sogliuzzo Oliver Mink
    Barrek Daran Norris Karl Schulz


    http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Wars:_Clone_Wars

  • hmmmmm bin etwas gespalten. wärs ne buchvertonung geworden hätt ich nu nen kind von dir gewollt*g ;)


    auf jeden fall danke für die infos.


    nun geh ich mal von den 22 tv folgen aus die in etwas knappe 23-24 minuten gehen. leicht verlänger sollten also jeweils 2 auf jeweils eine cd passen? wären 10-11 folgen zur ersten staffel right!? ist das so oder so ähnlich geplant oder wird da eher thematisch zusammengefasst und die mehrteiler der staffel entsprechend hervorgehoben?

  • nun geh ich mal von den 22 tv folgen aus die in etwas knappe 23-24 minuten gehen. leicht verlänger sollten also jeweils 2 auf jeweils eine cd passen? wären 10-11 folgen zur ersten staffel right!? ist das so oder so ähnlich geplant oder wird da eher thematisch zusammengefasst und die mehrteiler der staffel entsprechend hervorgehoben?

    Die Folgen werden ja noch eher leicht verkürzt sein, da Szenen ohne Dialoge und minuten langem Laser-Kämpfen geschnitten sein werden. Also gehe ich mal von 3 Folgen pro CD aus, was dann ca. 8 CDs zur ersten Staffel heißen würde.

  • Das muss nicht unbedingt sein, falls man wie bei den Filmhörspielen einen Erzähler einfügt.


    2 Folgen pro CD waeren wohl zu kurz. Die Folgen sind ja nur 22 Minuten lang. Da passen locker 3 Folgen auf eine CD. Und da gibt es VIELE Aktion-Szenen ohne Text, die man mit einem Sprecher kuerzer zusammenfassen kann. Vielleicht bringt man ja auch nicht die Anfangs- und Endmusik fuer jede der Folgen, sondern nur einmal am Anfang und einmal am Ende der CD. Da spart man wieder ein paar Minuten. Also theoretisch wuerden wahrscheinlich sogar 4 Folgen auf eine CD passen, aber das koennte ein bisschen knapp werden und bringt vor allem auch weniger Einnahmen. Daher tippe ich auf 3 Folgen pro CD, was auch ganz schoen teuer wird. Das waeren ca. 7-8 CDs fuer eine Staffel. Multipliziert mit vielleicht 8-9 Euro, kosten die Teile dann ca. 60 Euro pro Staffel. Die DVDs der Staffel bekommt man fuer ein Viertel des Preises (im Moment 17,99 Euro bei Amazon fuer Staffel 1 auf DVD). Ich bin spektisch, ob sich das fuer die Hoerspiele rechnet, da es DVDs als Alternative gibt. Neue Geschichten, die es noch nicht auf DVD gibt, haben da fuer mich einen hoeheren Marktpreis. Ich wuensche Folgenreich dennoch viel Erfolg und ich begruesse die Initiative, neue, junge Hoerer anzusprechen. Das ist der richtige Weg. Vielleicht rechnet sich das ganz ja, da man vielleicht viele junge Hoerer vor die Lautsprecher bekommt. Von uns alten Knackern (wie mich) wird es wohl nicht soviel Einnahmen fuer die Clone Wars Hoerspiele geben.

  • Also ich vermute, das es nur 2 Episoden pro CD werden, da es ja auch einige Zweiteiler gibt, die man dann zusammenschneiden kann. Außerdem haben Cungerlan und Goldargarden (hm, so ähnlich, ihr wisst was ich meine) gezeigt, dann viele mit einer Laufzeit von knapp 40 Minuten zufrieden sind. Ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir, aber ich könnte darauf wetten. Vielleicht liegt ja wenigsten der Preis dann bei 6,99.

  • 2 Folgen pro CD waeren wohl zu kurz. Die Folgen sind ja nur 22 Minuten lang. Da passen locker 3 Folgen auf eine CD. Und da gibt es VIELE Aktion-Szenen ohne Text, die man mit einem Sprecher kuerzer zusammenfassen kann. Vielleicht bringt man ja auch nicht die Anfangs- und Endmusik fuer jede der Folgen, sondern nur einmal am Anfang und einmal am Ende der CD. Da spart man wieder ein paar Minuten. Also theoretisch wuerden wahrscheinlich sogar 4 Folgen auf eine CD passen, aber das koennte ein bisschen knapp werden und bringt vor allem auch weniger Einnahmen. Daher tippe ich auf 3 Folgen pro CD, was auch ganz schoen teuer wird. Das waeren ca. 7-8 CDs fuer eine Staffel. Multipliziert mit vielleicht 8-9 Euro, kosten die Teile dann ca. 60 Euro pro Staffel. Die DVDs der Staffel bekommt man fuer ein Viertel des Preises (im Moment 17,99 Euro bei Amazon fuer Staffel 1 auf DVD). Ich bin spektisch, ob sich das fuer die Hoerspiele rechnet, da es DVDs als Alternative gibt. Neue Geschichten, die es noch nicht auf DVD gibt, haben da fuer mich einen hoeheren Marktpreis. Ich wuensche Folgenreich dennoch viel Erfolg und ich begruesse die Initiative, neue, junge Hoerer anzusprechen. Das ist der richtige Weg. Vielleicht rechnet sich das ganz ja, da man vielleicht viele junge Hoerer vor die Lautsprecher bekommt. Von uns alten Knackern (wie mich) wird es wohl nicht soviel Einnahmen fuer die Clone Wars Hoerspiele geben.


    Dieser Vergleich, Preis des O-Ton-Hörspiel vs. Preis der DVD hinkt meiner Meinung nach ein wenig. Man kauft ja nicht die bloße Tonspur, die sich jeder selbst von der DVD extrahieren kann, sondern eine bearbeitete Version mit Erzähler, die einem hilft die Geschichte auch ohne Bild zu verstehen. So kann das O-Ton-Hörspiel der Clone Wars eine gute Alternative für diejenigen sein, denen die Computer-Animation der Fernsehserie nicht gefält.



    Also ich vermute, das es nur 2 Episoden pro CD werden, da es ja auch einige Zweiteiler gibt, die man dann zusammenschneiden kann. Außerdem haben Cungerlan und Goldargarden (hm, so ähnlich, ihr wisst was ich meine) gezeigt, dann viele mit einer Laufzeit von knapp 40 Minuten zufrieden sind. Ist natürlich nur eine Mutmaßung von mir, aber ich könnte darauf wetten. Vielleicht liegt ja wenigsten der Preis dann bei 6,99.

    Also ich würd mich verarscht vorkommen, wenn man da 40-Minüter auf den Markt werfen würde. Außerdem war mein Eindruck eher, dass viele (ich eingeschlossen) mit der Laufzeit von 40 Minuten innerhalb einer zusammenhängenden Serie wie Goldagengarden unzufrieden waren.

  • Also ich würd mich verarscht vorkommen, wenn man da 40-Minüter auf den Markt werfen würde. Außerdem war mein Eindruck eher, dass viele (ich eingeschlossen) mit der Laufzeit von 40 Minuten innerhalb einer zusammenhängenden Serie wie Goldagengarden unzufrieden waren.


    Das sehe ich aber auch so: kein voller Preis für halbe CDs. Das geht schon allein aus umwelttechnischen Gründen gar nicht. Also entweder supergünstiger Preis, oder drei Episoden. Kann ja aber auch sein, dass die bei Folgenreich "extended versions" planen, die die Geschichten nicht nur mit der gehetzten Dramaturgie der Serie erzählen. Wäre für mich glatt ein Kaufgrund.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Drei Folgen kann ich mir nicht vorstellen. Man hat schon immer bei 20-Min-Programmen nur zwei Folgen auf CD / MC geklatscht. Ich denke nicht das das geändert wird. Aber ich lass mich gern überraschen. In der Tat kann man(n) bei Clone Wars einiges Machen, um die Folgen zu verknüpfen.

    Aber das war ja noch zu MC-Zeiten, wo zwei gleich lange Seiten erforderlich waren.


    Ich kenne die Fernsehserie nicht und kann daher nicht sagen, wie man die einzelnen Episoden verknüpfen könnte. Ich denke (hoffe) aber, dass man bei folgenreich mit den Clone Wars von dem durchschnittlichen 2-Folgen-auf-CD-klatsch-OTon-Hörspiel weg will und dafür die Handlungen von drei Folgen zu einer einzigen zusammen zufügen.


    Ist eigentlich schon bekannt, ob Oliver Doering und sein Team erneut die Bearbeitung übernehmen werden?

  • Es wird zwei Episoden auf einer CD geben, insgesamt also voraussichtlich 11 The Clone Wars - Hörspielfolgen erscheinen. Die genaue Spielzeit je CD steht allerdings noch nicht auf die Minute genau fest (2x22min. - wie vermutet - aber eher nicht). Wie bereits schon angekündigt, werden die TV-Folgen nicht 1:1 umgesetzt. Die Skripte sind noch nicht vollständig final umgeschrieben und zusätzliche Sprachaufnahmen auch noch nicht abgeschlossen.


    Alle weiteren Infos dann in 2011!

  • Mal ne ganz andere Frage zwischendurch: Nächstes Jahr soll ja das umfangreiche Online-Spiel "The Old Republic" rauskommen. Würde die Hörspiellizenz Hörspiele dazu erlauben (spielt ja lange vor den Filmen), und wenn ja, wär das interessant?