Beiträge von Amuro Ray

    Ich google auch immer Namen von leuten und schaue dann wo die sonst so aktiv sind, bist ja sehr neugierig.
    Schön das aber auf den eigentlichen Inhalt so schön eingehst.


    Stimmt, meine Neugier ist ziemlich weitreichend. Und auch diesmal hat meine Nase mich nicht getäuscht. Von deiner Sorte gibts viele und es sind oft die, die am lautesten schreien.
    Der Inhalt ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ist halt deine Meinung.



    JS 2000 steht bei mir nahezu komplett im original im Regal, ein paar ältere Folgen und Sondereditionen fehlen mir noch , dass ich mir die Folgen vorher lade geb ich gerne zu.


    Nahezu... auf deiner Festplatte hast du vermutlich aber alles komplett.
    Bei der Tauschplattform hast du auch noch den kleinen Zusatz geschrieben, dass du die 71 nicht kaufen wirst. Fehlt natürlich in deinem Post hier.



    Wenn mich das nicht berechtigt mal dampf abzulassen über eine Serie die mir sehr am herzen liegt dann tut mir das herzlich leid das ich das hier gepostet habe.


    Wie sehr dir die Serie und Hörspiele allgemein am Herzen liegen, zeigt deine Bereitschaft, dir diese unentgeldlich zu verschaffen.
    Und wenn sie dir nicht gefallen, wie die Folge 71, dann kaufst du sie auch nicht hinterher. Wieviele andere Hörspiele haben dir denn schon nicht gefallen?
    Von Hörspielen mal abgesehen bist du dort auch sonst recht aktiv und bietest selbst Sachen zum Download an. Vermutlich auch alles Dinge, die dir am Herzen liegen.


    PS: So habe mich dafür jetzt angemeldet....


    Wie nett von dir.
    So muss man wenigstens nicht die illegale Tauschplattform ansurfen, wo du recht aktiv bist und den gleichen Beitrag gepostet hast.



    Bin eigentlich ein Stiller Genießer von Hörspielen und sehen keinen grund zum großen Austausch. Was hier jedoch abgezogen wurden hat mich dazu gezwungen mal Dampf abzulassen


    Stiller Genießer von Hörspielen, der mal Dampf ablässt?
    Eher ein Sauger, der sich über seine gratis Kopie beschweren möchte.


    In seinen Augen ist es einfach nur dumm für etwas zu bezahlen wenn man es auch gratis bekommen kann.


    Letztendlich ist es die Konsequenz der "viel für wenig" Mentalität der Menschen. Das Internet mit seinen Plattformen ist lediglich eine neue Ausdrucksform dieser Mentalität. Andere Symptome sind Discounter, 1€-Shops, Schnäppchenjäger oder aber auch die ewige Diskussion, wie viel oder besser wenig ein Hörspiel kosten darf, bevor man davon absieht, es zu kaufen. Der Gedanke, einen angemessenen Preis für etwas zu zahlen und dafür ggf. auf etwas anderes zu verzichten, existiert kaum noch. Man will alles und zwar billig oder umsonst. Somit ist es kein Wunder, dass jedwedes Angebot etwas umsonst zu bekommen, angenommen wird.
    Und da das Risiko beim illegalen Download von Medien mittlerweile sehr gering ist, ist es doch kaum verwunderlich, dass langsam aber sicher ein Großteil der Menschen Abstand vom Kauf dieser Medien nimmt. Da hat man doch mehr Geld für die Dinge, für die mal leider noch bezahlen muss. Und ist diese Einstellung erstmal in der Gesellschaft verankert, verwundert es auch nicht, dass mancher Zeitgenosse vielleicht sogar irritiert ist, wenn man ihm auf die Finger haut und seinen Youtube Kanal dicht macht.

    Mindestens die Hälfte der Genannten verdienen sich die Butter aufs Brot nicht in der Hauptsache durch Hörspiele, das sollte man nicht vergessen und woher willst du wissen das sie deutlich weniger Probleme haben? 1. Gibt es keine Zahlen und 2. gibt Simeon ja schon zu das Faith wieder so gut läuft das Sachen wie die Morbiusbox oder Butler Parker 3 wieder drin sind. Einzig die Informationspolitik unterscheidet sich deutlich und das muss man bei Simeon nicht zwingend mögen, aber ihm jetzt abzusprechen professionell und qualitätsbewusst zu arbeiten muss doch nicht sein. Ich bin auch kein grosser Fan von Faith, aber das ist doch mehr Geschmacksache als schlechte Produktion. Man sollte schon fair bleiben.



    1. Immer dieses Zahlenargument... :rolleyes: Wenn regelmäßig veröffentlicht wird und neue Serien hinzukommen, kann es so schlecht nicht laufen.
    Ob man sich entscheidet vom Hörspiel allein zu leben, hat damit doch gar nichts zu tun. Vielleicht ist es auch einfach schlauer, sich nicht nur vom Erfolg eines Nischenproduktes abhängig zu machen. Der wirkliche Unterschied ist, dass fast alle genannten Produzenten es geschafft haben, bei einem großen Label unterzukommen.


    2. Wenn jemand was zu eigenen Produkten sagt, stufe ich das erstmal als Werbung ein, nicht als Fakt.


    Informationspolitik bedeutet für mich nicht stetiges wiederholen, dass der Markt angeblich im Ar*** ist. Und hervorzuheben, wie qualitätsbewusst und professionell man ist, ebenfalls nicht.
    Und sorry, Geschmack hin oder her: Gegen eine Mark Brandis oder Dorian Hunter Produktion ist Faith qualitativ eine ganz andere Hausnummer.
    Man sollte schon objektiv bleiben.



    Der ganze Thread ist in meinen Augen total unnötig ab der ersten Antwort und existiert nur der Provokation wegen.


    Dieser ganze Thread wäre glaube ich auch nicht entstanden, wenn dieser Satz von Markus Auge nicht zufällig deckungsgleich mit dem wäre, was durch Herrn Hrissomallis permanent in die Welt posaunt wird und was einem auch in diesem Interview nicht erspart bleibt. Er produziert ja so tolle Sachen, die aber leider keiner kauft, weil der Markt so Scheiße ist und und alle lieber Sherlock Holmes hören, als seine innovativen Produktionen.

    Es ist schon erstaunlich, wie man sich einerseits ständig als professionell und qualitätsbewusst darstellt und auf der anderen Seite einer derjenigen ist, die am lautesten jammern, weil angeblich alles den Bach runter geht.
    Seltsam, dass andere (beispielweise die von Fader genannten) Hörspielschaffende da deutlich weniger Probleme haben. Könnte es sein, dass es da doch einen deutlichen Qualitätsunterschied bei den Produktionen gibt?
    Und könnte Professionalität auch etwas damit zu tun haben, sich eben nicht allzu oft öffentlich zu produzieren?

    Ich würde als Produzent auch keine oder nur sehr sehr ausgewählt Reziexemplare verschicken. Gerade im Netz befinden sich ja eh die informiertesten potentiellen Kunden, wieso also dieses Klientel nochmals mit extra Aufwand umwerben? An die Kundschaft, die ich gern erreichen würde, kommt eine Onlinerezi gar nicht ran und zum Dank wird mir dann noch mein Baby 3 Wochen vor VÖ geleakt und wurde 15.000 mal runtergeladen bevor auch nur ein Exemplar über den Ladentisch gehen konnte. Hätte ich auch keinen Bock drauf.


    :applaus:


    Rezensionen erreichen halt hauptsächlich Hörspielfans und nicht den für den Erfolg eines Hörspiels ausschlaggebenden Teil der Käufer.
    Zumal die meisten sowieso lediglich Inhaltsangaben mit einer simplen Geschmacksabgleichung des Rezensenten sind. Tatsächlich setzt sich kaum jemand mit dem jeweiligen Hörspiel auseinander, was sich in kaum vorhandenen inhaltlichen Diskussionen in den Foren fortsetzt, deren Teilnehmer z.T. auch noch deckungsgleich mit den Rezensenten sind.
    Daher finde ich Polaris Haltung absolut okay und nachvollziehbar. Die sind so schön fokussiert auf das, was wirklich zählt: Die Produktion guter Hörspiele.


    Wird Dennis der neue VS? Das ist nach Dorian Hunter und Clone Wars jetzt schon die dritte Serie, die er für Folgenreich macht.


    Naja, Skript, Regie und Sound von Dorian Hunter wird von Marco Göllner gemacht. Bei Clone Wars ist er Skriptautor und Regisseur, Produzenten sind Folgenreich und AS Hörspiel.
    Macher im Sinne eines Volker Sassenberg ist er wohl eher bei Sonderberg&Co, was nicht bei Folgenreich erscheint.

    [/list]Aber KANN DAS SCHON ALLES GEWESEN SEIN? Wieso nimmt ausgerechnet das Fantasy-Genre inzwischen immer nur noch Abgekautes und klebt es mit anderem Abgekautem zusammen? Da wäre doch viel Innovativeres möglich.


    Wieso "ausgerechnet"? Welches Genre macht das denn nicht? Es ist mit Hinblick auf den Erfolg meiner Meinung nach immer zu überlegen, wie viele ausgelutschte Elemente eines Genres man in einem neuen Stoff verarbeitet. Viele Leute wollen einfach immer wieder das gleiche in anderer Form erzählt bekommen. Die fühlen sich halt "zu Hause", wenn bei Fantasy "Schwert und Magie" vorkommen oder in der Science Fiction beispielsweise Raumschiffe und Strahlenwaffen.


    Autor Markus Winter sagt: „Ich freue mich sehr auf die Aufgabe, weil ich (besonders die frühen) Romane in meiner Jugend verschlungen habe. Daher bin ich extrem glücklich in Zukunft die Classics betreuen zu dürfen. Auch weil die Hörspielreihe noch recht jung ist und ich sie dadurch noch prägen kann, aber ohne das Flair und den typischen Stil der Sinclair-Hörspiele zu verändern.“


    Für Edition-2000-Autor und Regisseur Dennis Erhard und die Sounddesigner von ear2brain ist die Arbeit an John Sinclair eine große Herausforderung, die sie gern annehmen: „Wir möchten Oliver Dörings Arbeit weiterführen, ihn aber nicht einfach kopieren.“



    WTF?
    Dennis Ehrhardt und Markus Winter, das sind aber schon zwei Paar Schuhe. Da bin ich aber schon sehr auf die zukünftigen Unterschiede zwischen den beiden Serien gespannt.
    Glücklicherweise bleibt die Umsetzung beim gleichen Team, also ist wohl zumindest kein akustischer Schock(er) zu erwarten.


    Ein anderes Label verkauft 500 CDs einer Serie. Gleichzeitig werden 10.000 von dem biD geladen.
    Die Serie muss eingestellt werden.


    Nach der Logik mancher heißt es nun: Ja, wenn von den 10.000 welche gekauft hätten … Also sind die biD Schuld.


    Tatsächlich aber liegt es allein an den Verkaufszahlen, nicht an der zahl der biD.
    Das Label mit 500 verkauften CDs hat es nicht geschafft, x Käufer zu gewinnen, um die Serie erfolgreich zu machen.


    Das Problem der sinkenden Verkaufszahlen in Bezug auf illegale Downloads ist deutlich komplexer als so eine Rechnung. Es ist ein menschliches und gesellschaftliches Problem. Der Mensch nimmt, was er umsonst bekommt. Natürlich laden viele herunter, nur weil es angeboten wird. Nun ist es aber so, dass es sich langsam auch bis in die letzte Ecke herumgesprochen hat, dass man Medien ganz einfach umsonst im Netz herunterladen kann, wodurch allgemein eine neue Haltung entsteht: Für Filme, Musik, Software, Hörspiele etc. gebe ich kein Geld aus, sowas lade ich gratis herunter. Je jünger das Klientel, desto selbstverständlicher ist das. Die entsprechende Infrastruktur ist in den letzten Jahren immer einfacher, komfortabler und vor allem ungefährlicher geworden.
    In dieser veränderten Haltung zum Kauf von Medien liegt ein Großteil des Problems. Zumindest auf Seite der Konsumenten.

    Zitat

    Trailer, da man dem Hörer effektvoll Lust auf mehr machen kann. Außerdem kann man z.B. einen Hörer über eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse aus früheren Folgen auf die Neue einstimmen...


    Sehe ich ebenso.
    Mit einem gut gemachten Trailer, der mir eine kurze Zusammenfassung des Hörspiels bietet und vor allem Aufschluss über die Qualtität der Produktion gibt, kann man mich am besten überzeugen.

    Ich verstehe den Hype nicht. Dietmar Wunder ist gut, die Produktion ist solide, mehr mag ich da aber nicht erkennen. Im Gegensatz zu vielen anderen, hab ich seit Folge 10 eher die Angst ,das da sowas wie bei Gabriel Burns durchgezogen wird. Also nie Antworten und nicht wissen wohin man möchte. Diese 180-Grad-Wendung erinnert mich sehr daran. Hoffentlich bleibt Harris sich selbst treu und wird nicht zur Wischi-Waschi-Serie, die keine klare Linie fährt...


    Don Harris mit Gabriel Burns zu vergleichen, nur weil ein oder zwei Dinge offen gelassen werden? Naja.
    Auch in früheren Episoden war das doch der Fall: Was ist denn aus dem "Schwert Zions" geworden oder aus der Geschichte um "Josef von Arimathäa"? Da wurde nie wieder ein Wort drüber verloren. Glücklicherweise lässt die Folge 10 erkennen, dass nicht mehr Helmut Rellergerd die Vorlagen liefert, aber bis zum Niveau von Gabriel Burns wäre es noch ein gutes Stück. Möglicherweise sind da die Erinnerungen wegen der langen Veröffentlichungspause etwas verblasst...?
    Ich würde mir jedenfalls wünschen, dass es ein bisschen mehr in diese Richtung geht und man weg von diesen flachen Stories á la "Dämonicus" oder "Triaden Terror" kommt. Man muss ja nicht direkt ein Faß an Rätseln und Fragen öffnen wie bei GB, die man dann nie mehr unter einen erklärenden Hut bekommt.
    Produktionstechnisch ist Don Harris top, wenn jetzt noch eine anspruchsvollere Geschichte erzählt werden würde, wäre es klar die bessere Mystery Grusel-Serie.