Der Handel macht die Branche kaputt!

  • In Siegburg der Saturn ist auch ok. Hat zwar nur sporadisch Titel einer Serie da stehen, meist die neusten, aber doch beinahe alles bei was lieb ist.
    Und recht günstig, ne ältere ??? kostet 4,99 €.


    Erstaunt bin ich öfters bei Red Zac. Da hab ich gestern die beiden ersten Teile von Schattenreich für je 5,49 € gekauft. Boxen von TKKG und ??? kosten meist 11,99 €.
    Im Vergleich echt günstig...

  • Zitat

    Original von Dennis Rohling
    Aber es gibt halt auch Ausnahmen. Im Saturn in Berlin am Alex konnten wir ja freudig feststellen, dass dort sogar ein Bedfort-Fach ist, ebenso ein PSI-Fach und ein Faith-Fach. Aber auch die DVD-.Abteilung scheint im Gegensatz zu der in unserem Saturn unendlich zu sein. Die Macher des Alex-Saturns sind scheinbar Experten und haben sich mit Professionalität und Freude an ihrer Tätigkeit ihre Abteilungen mit allem ausgerüstet, was gefragt und aktuell ist.
    Die Pfeifen vom Osnabrücker Markt hingegen scheinen den Tag schon zu hassen, wenn morgens der Wecker klingelt. Das spiegelt sich dann in den Abteilungen wider. Keinerlei Kenntnisse des Marktes. Man muss ALLES buchstabieren, nichts ist bekannt.


    Ich war am Freitag im Saturn von Dortmund und ich war überrascht, wie viel sich dort seit meinem letzten Besuch geändert hatte. Noch vor zwei Monaten gab es dort nur wenige Hörspiele zu kaufen und auf einmal hat man jetzt eine riesige Ecke mit Hörspielen aller Art. Dort gab es zum Beispiel auch alle Lady Bedfort CDs bestimmt drei mal zu kaufen. Ich hoffe, dass ich dort auch in nächster Zeit noch meine CDs kaufen kann und die Ecke nicht für andere Themen gebraucht wird und die Hörspiele wieder in die letzte Ecke gequetscht werden...

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Kurz und knapp: Ich kaufe gar nicht mehr in Läden wie Karstadt, Saturn oder sonst was. Meine Hörspiele ordere ich im Internet, sofern ich sie nicht direkt vom Label bekommen und Musik kaufe ich beim Händler meines Vertrauens, der mir wirklich JEDEN SCHEISS besorgt.


    Und genau das ist der Grund: die Klientel, die vor 10 Jahren etwas bewegt hat, indem sie -- in Abwesenheit des Internets als großem Vertriebskanal -- in die Läden gegangen ist und nachgefragt hat, bestellt jetzt online, weil sie das neue Hörspiel gerne in der Erscheinungswoche hätte. Das katapultiert neue Hörspiele in die "Charts" bei den Webseiten, führt aber dazu, dass folgender Gedanke beim Verkäufer/Einkäufer von Karstadt etc. nicht mehr hochkommt:

    Zitat

    Hmmm, da waren jetzt diese Woche schon drei Leute da, die dieses Hörspiel bei mir bestellt haben, und die Woche vorher, vor dem VÖ, war auch schon einer da. Dann ordere ich doch gleich mal 10, vielleicht ist das ja ein Trend...?


    Um im Laden, der das Hörspiel nicht hat, zum Zug zu kommen, muß man mindestens 2x hin. Die Geduld ist weg. Wer macht das schon?


    Hörspiele jenseits von "Drei ???", "TKKG" und ausgesprochenen Kinderserien sind nun mal keine Mainstreamprodukte im Auge der Verkaufswelt. Wenn es eine Lösung zum Dilemma geben kann, dann nur durch mehr Öffentlichkeitsbewußtsein durch Aktionen = Werbung. Wie soll es sonst gehen, dass gute Hörspielserien sich nur im immergleichen "Ghetto" der ernstahften Fans verkaufen? An der Stelle von Lausch würde ich jetzt schon einen Kinowerbespot für "Hellboy - die Hörspiele" planen.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Ich weiß, ich bin neu hier, aber sammel jetzt immerhin auch schon seit 6-7 Jahren Hörspiele. Und zum Anfang/Mitte meiner Sammlerkarriere, war es wirklich noch voller in den Regalen. ZB der Karstadt in Trier hatte damals direkt die ersten Burns, von denen ich bis dato noch nichts gehört hatte. Zack-gekauft. Auch im Regal vertreten waren Annwyn und andere Titel kleinerer Lables.
    Mittlerweile ist das ganze etwas wüst im Regal geworden. Hörspiele und Hörbücher werden seltenst unterschieden. Unter Hörspielen verstehen die großen Ketten meißt nur Kinderprodukte, alles andere wird unter Hörbücher eingemottet.
    Zurück zur Diskussion: Der Handel stellt sich stur/dumm und desinteressiert und die kleinen Labels haben das Nachsehen. Soweit das Problem. Das ganze führt dann dazu, das interessante Titel aus den Regalen verschwinden, was zu sinkenden Verkaufszahlen führt und das wiederum geht den "Kleinen" Produktionen an die Nieren; geht bis zur Pleite. Potenzielle Käufer finden nichts in den Regalen, gehen nach Hause und bestellen sich bestenalls das gewünschte im Netz, ich würde aber mal spontan sagen, das 50% der Leute dann eben doch nix kaufen bzw. sich das ganze einfach saugen. Das Ergebnis bleibt das selbe, die Umsätze sinken.
    Tja nun, was tun. Labelübergreifende Aktionen zur Rückführung der Produkte können durchaus was bewirken. In unserem Globus zB gab es nie Magic-Karten, bis wir mit 10 Leuten immerwieder abwechslend nachgefragt haben und....siehe da.....auf einmal führte der Globus Magic-Karten! Das wäre natürlich auch mit Hörspielen möglich, aber ich persönlich glaube einfach, das die Lauscher-Gemeinschaft zu klein ist. Und selbst wenn es diverse Serien wieder in die Regale der Großhändler schaffen würden bezweifle ich, das die Absätze drastisch steigen. Ich bin zwar jetzt kein Verkaufsexperte und Marketingstratege, aber ich denke einfach nicht, das Hörspiele zur Zeit massentauglich sind.
    Die Hörspielindustrie steht da ja auch nicht allein auf weiter Flur. Bei Musik ist es doch ganz genau so. Will man was spezielles haben, das nicht gerade im Trend leigt muß man eben zum Fachhändler oder in der online-shop. Um Qualität geht es da nicht, sondern um hohe Verkaufszahlen.


    Mal abgesehen davon kaufe ich im MediaMarkt/Saturn sowieso nur so viel wie nötig (meistens trotzdem noch viel zu viel ;)). Das große Ketten, in denen sich Verkaufspersonal gleichzeitig um Waschmaschinen und Psychobilly kümmern soll nicht unbedingt kompetent sind, sollte doch jedem klar sein.


    cheerio und 55

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Tja nun, was tun. Labelübergreifende Aktionen zur Rückführung der Produkte können durchaus was bewirken. In unserem Globus zB gab es nie Magic-Karten, bis wir mit 10 Leuten immerwieder abwechslend nachgefragt haben und....siehe da.....auf einmL führte der Globus Magic-Karten! Das wäre natürlich auch mit Hörspielen möglich, aber ich persönlich glaube einfach, das die Lauscher-Gemeinschaft zu klein ist. Und selbst wenn es diverse Serien wieder in die Regale der Großhändler schaffen würden bezwefle ich, das die Absätze drastisch steigen. Ich bin zwar jetzt kein Verkaufsexperte und Marketingstratege, aber ich denke einfach nicht, das Hörspiele zur Zeit massentauglich sind.


    Ich denke schon, dass direktes Nachfragen etwas bewirken kann. Ich habe bei meinem letzten Deutschland-Besuch in verschiedenen Marktkauf Haeusern nach Hoerspielen gesucht und einige waren eher durschnittlich sortiert, andere hatten eine hervorragende Hoerspielabteilung und Hoerbuecher und Hoerspiele waren ziemlich gut voneinander getrennt.


    Das haengt von den einzelnen Abteilungsleitern oder Verantwortlichen fuer die Musikabteilung zusammen. Wenn dem der Unterschied zwischen Hoerbuch und Hoerspiel bekkant ist und die Bedeutung und die Nachfrage bewusst ist, kann der auch besser reagieren. Deshalb empfehle ich Nachfragen zu bestimmten Hoerspielen in den "Kummerkasten" der Warenhaeuser zu werfen. Die dort abgelegten Kommentare werden alle gelesen. Wenn es dann mehrere sind, ist es gut moeglich, dass sich das Sortiment erweitert. Das habe ich schon haeufig miterlebt.

  • sorry, hab das mit dem zitieren noch nciht so raus :D
    Also Kummerkästen sind schon ne gute Sache, weil man eben nciht die Arbeit hat, sich als Kunde den entsprechenden Mitarbeiter zu suchen. Bleibt dann nur zu hoffen, das der Kummerkasten dann auch pfleglich abgehandelt wird und nicht einfach überflogen oder ignoriert.
    Wenn ich allerdings gezielt nach etwas so speziellem wie eben zB den neuen Drizzt Folgen oder ähnlichem suche werd ich mich nicht auf Großhändler verlassen, sowas bestell ich lieber im Netz. Aber stöbern im Regal ist schon ne feine Sache, wenn man denn auch was findet nd darum geht es hier ja wohl. Nur bleib ich dabei, die Zielgruppe an Hörspielhörern ist wohl zu klein für ein großes Sortiment an verschiedenen Hörspielen, so daß große, und für den Markt auch teure Stellflächen für Hörspiele ausbleiben werden. Klar, Ausnahmen bestätigen die Regeln, aber im großen und ganzen hab ich da wenig Hoffnung auf Besserung.

  • Das mit dem Kinowerbespot hatte ich doch glatt überlesen. Soooo teuer sind Kinospots jetzt auch nicht. Man beachte wie viele kleine Läden aus der Region meistens Werbung im Kino unterbringen. Und nützen würde das glaub ich schon, weil man hier direkt die Zielgruppe anspricht, die nciht unbedingt davon Wind kriegt, das es von Hellboy auch Hörspiele gibt.

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Man beachte wie viele kleine Läden aus der Region meistens Werbung im Kino unterbringen.


    Naja, es ist wohl auch ein Unterschied, ob man nur jeweils lokal einen Werbespot setzt oder das ganze Deutschlandweit macht. Denn nur letzteres macht eigentlich auch wirklich Sinn.
    Ich kenne die genauen Kosten zwar nicht, aber ich schätze eher nicht, dass dies dann wirklich noch besonders günstig ist.

  • Ok, bevor das Thema hier zu weit abschweift meine letzten zwei Cent zum Kinothema.
    Man beachte, das kleine lokale Läden es sich häufig leisten können über Jahre Spots im Kino zu schalten. Und das täglich bei mehreren Filmen. Ich bleib dabei, das ich denke, das die Kosten für, sagen wir mal, 3 Wochen Werbespots in einem relativ geringen Teil der Kinos in Deutschland (Ballungsgebiete) den Aufwand lohnen würde. Schließlich steckt da ja bestimmt auch an Lizenzen en gutes Stück Kohle drin.
    Aber egal, so lange sich hier kein Kinobesitzer einklinkt ist die Diskussion glaub ich hinfällig.


    cheerio und 55

  • Nochmals back to topic.


    Nachdem der hiesige Karstadt äußerst enttäuschend war, habe ich mich getraut mich doch mal wieder beim Media-Markt umzuschauen. Und die Auswahl dort war schon wieder deutlich besser. Zwar nicht hammermäßig, aber ein paar Überraschungen waren doch dabei.
    Zum einen die Kinderecke mit den üblichen Verdächtigen, die Dr3i, Die drei ??? Kids, TKKG, etc. und zum anderen der Bereich "Hörbücher", wo Hörspiele und Hörbücher bunt durcheinander gemischt sind. Nun gut, vielleicht nicht ganz optimal, aber zumindest sind die Hörspiele überhaupt da. Ein paar neue Sachen von Maritim waren zu entdecken, von Hörspiele-Welt, eine Folge von Drizzt, einige Gruselkabinett und ähnliches. Überrascht war ich dann doch, dass ich auch eine Folge von Wolfsnächte entdeckt habe. (Glückwunsch Thomas, der Vertriebswechsel hat sich ja wohl mal wirklich gelohnt.)
    Leider keine Hörspiele konnte ich dagegen vom Hörplanet oder anderen kleineren Labels entdecken.
    Alles in allem könnte die Auswahl aber noch deutlich besser sein. Allein wenn ich mir anschaue, wie wenig Platz da dem Bereich "Hörbuch" gewidmet wird.

  • Auch wenns langsam nervt, aber ich lobe nochmal den hiesigen MediaMarkt. Es gibt im Grunde genommen wirklich fast alles, was man sich so wünscht. Fast alle Labels sind vertreten, eine wirklich große Auswahl, das ganze ist gut sortiert (naja, bis auf die verschwimmenden Grenzen von Hörbuch und Hörspiel, aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht so einfach handzuhaben) und die Leute wissen bescheid, wann was reinkommt und allen voran, dass es die und die Serie überhaupt gibt. Also (ein letztes Mal) Daumen hoch!

  • Unser Saturn hat auch einiges, aber zum Teil zu Mondpreisen. Was normal 7 oder 8 EUR kostet steht da auch mal für 9,99 im Regal. Da ist's dann auch wieder egal, das sie viele Serien haben. Als jemand der die Preise etwas kennt, kauft man da doch nicht nur aus Sympathie, weil der Händler vor Ort alles führt.

  • Zitat

    Original von Maltin
    Auch wenns langsam nervt, aber ich lobe nochmal den hiesigen MediaMarkt. Es gibt im Grunde genommen wirklich fast alles, was man sich so wünscht. Fast alle Labels sind vertreten, eine wirklich große Auswahl, das ganze ist gut sortiert (naja, bis auf die verschwimmenden Grenzen von Hörbuch und Hörspiel, aber das ist ja wahrscheinlich auch nicht so einfach handzuhaben) und die Leute wissen bescheid, wann was reinkommt und allen voran, dass es die und die Serie überhaupt gibt. Also (ein letztes Mal) Daumen hoch!


    Den Media Markt in Mainz kann ich auch nur dahingehend loben!


    Wenn was nicht da ist, kurz fragen, eine Suche erfolgt, dann gibt es die passende Antwort und/oder die entsprechende Bestellung!

  • Zitat

    Original von AlexS


    Den Media Markt in Mainz kann ich auch nur dahingehend loben!


    Wenn was nicht da ist, kurz fragen, eine Suche erfolgt, dann gibt es die passende Antwort und/oder die entsprechende Bestellung!


    Joa, aber keiner hat mehr Bock zu warten bis die den Arsch hochkriegen und was bestellen. In Zeiten von amazon, die ja i.d.R. alles haben und atomschnell liefern. DAS ist Service. In Zeiten von Onlineshops ist man verwöhnt, so leids mir tut, aber da müssen die flotter werden, mir egal wie. Mir tuts auch leid. 10 mins von mir weg ist ne kleine Buchhandlung mit TOP Service und viel Fachverstand. Die Frau, die bestimmt schon fast 60 ist hat einfach Ahnung. Da geht man hin und sagt: "Also ich such ein Buch für meine Mutter, ka was, sie liest gern das und das Genre" ...und zack, sucht sie eins raus was wirklich gut ist. Sie hat auch ein paar Hörspiele da stehen, u.a. diverse Episoden von EAP. So etwas lobe ich mir. Da tuts mir dann doppelt weh wenn ich bei amazon o.ä. bestelle. Aber wie gesagt, man ist verwöhnt worden... -.-

  • @reiwild: Dann dürfte sich aber keiner "beschweren", dass die Läden nix haben! - Aber "man holt es sich halt im Internet" ist für den Ladenhandel nunmal nicht förderlich. Steigert man durch erhöhte Nachfrage die Auswahl im Laden, ist die Chance auch größer, beim Stöbern etwas zu finden, das nicht"üblich" ist, das man im Internet vielleicht nicht gefunden hätte. Und direkt etwas mitnehmen zu können ist nunmal immer noch schneller, als zwei Tage Lieferzeit abwarten zu müssen!


    Das Problem insgesamt ist doch eher folgendes: Zu erwarten, dass sich Mitarbeiter xy, vielleicht noch nicht einmal fest angestellt, mit allen Produkten auskennt, sollte drin sein, ist aber weit von der Realität entfernt! Also muss man damit leben, dass die Verkäufer keine Ahnung haben, was es alles im Sortiment gibt oder geben könnte/sollte und wir dürfen auch nicht vergessen, dass die entsprechende Abteilung Filme, Musik, Hörspiele/-bücher führt und das jeweils in mehreren Genres. Dass einer ALLES kennt, ist selten, die Teams sollten im Idealfall so besetzt sein, dass aber alles abgedeckt ist. Das ist aber leider nicht realistisch, nur wünschenswert!


    Ein Kinospot in einem einzigen Kino kostet locker einen vierstelligen Betrag und das auch nur für einen begrenzten Zeitraum! Selbst kleine Firmen wie Autohäuser und Rstaurants können sich das eher erlauben, weil da der tägliche Umsatz stimmt! Wie soll das ein "kleines" Hörspiellabel aufbringen? - Vor allem bundesweit? Und wenn es "nur" Hamburg, Köln, Frankfurt, München, Stuttgart und Berlin wären, um Ballungszentren abzudecken, die Summe wird gigantisch!


    Aber ich denke auch, dass "Werbung" an sich gewinnbringend wirken würde. Nur wäre es im Vertrieb eher angebracht, verstärkt zu werben, als zu sagen "Dann muss halt Label X oder Y zusehen, dass die ihr Produkt bewerben!". Was nicht heisst, dass das Label nicht auch werben können sollte, wenn das gewollt ist...

  • Joa, an jeder Ansicht ist was dran. Mich persönlich störts jetzt nicht. Ich bekomme eigentlich immer recht fix etwas wenns ich konkret nach suche und wenn es dann letzlich doch über Internet geht. Man kann aber insgesamt mit dem Angebot zufrieden sein, mal mehr mal weniger. Ich jedenfalls fühle mich jetzt nicht vernachlässigt...

  • Zitat

    Original von AlexS
    Aber ich denke auch, dass "Werbung" an sich gewinnbringend wirken würde. Nur wäre es im Vertrieb eher angebracht, verstärkt zu werben, als zu sagen "Dann muss halt Label X oder Y zusehen, dass die ihr Produkt bewerben!". Was nicht heisst, dass das Label nicht auch werben können sollte, wenn das gewollt ist...


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine Aktion wie damals zur 1. Folge der Macabros-Neuauflage in den Media-Märkten, die auch in den Prospekten beworben wurden, relativ günstig sein könnte. Gerade bei einem recht bekannten Namen wie Hellboy. Das dürfte dann (mutmaßlich) immer noch günstiger kommen als Kinowerbung und vom Effekt her nicht unbedingt schlechter.