Alles anzeigenin der tat, das management (???) hatte ja noch ende januar mitgeteilt, dass beide serien erfolgreich sind und das label wächst. da waren die hörspiele schon ca. 3 monate auf dem markt, ein zumindest repräsentativer verwertungszeitraum. wie wir von faith wissen, ist direkt nach veröffentlichung mit den meisten abverkäufen zu rechnen, und auch die illegalen downloads dürften sich auf die veröffentlichungszeit beschränken, zumindest in der masse. also muss man damals schon zumindest die tendenz gewusst haben.
jetzt frage ich mich als konsument: warum wird die serie "auf eis gelegt", wenn sie erfolgreich war? wenn sie nicht erfolgreich war, warum hat man es so formuliert? auf der einen seite hüllt man sich gerne in schweigen, auf der anderen wird alles mögliche verkündet und dann etwas später relativiert/zurückgenommen.
ich gebe es offen zu, diese art von zauberstern finde ich unseriös und macht mir das ganze unsympathisch. über die begründung mit den downloadern und dem wir-werden-alle-sterben-gerede ganz zu schweigen...
mal ehrlich, lieber simeon: welche motivation hast du, uns regelmäßig zu sagen, dass es der branche schlecht geht und labels schließen müssen und zu wenige cds verkauft werden? vollkommen losgelöst davon, ob das stimmt oder nicht. was soll es bezwecken, altkunden und potentiellen neukunden zu sagen, dass sie gerade ein sinkendes schiff betreten bzw. eine sackgasse betreten? ich verstehs nicht, ehrlich. damit ihr in drei jahren sagen könnt: ich habs gewusst?
Dass dir dieses Verhalten "unseriös" vorkommt, verstehe ich auf gewisse Weise, aber zu sagen, dass schon im Januar die Perspektive hätte bekannt sein müssen, ist schlichtweg nicht richtig. Da waren die Titel wie lange auf dem Markt? 2 Monate? Die Bestellungen waren abgearbeitet und die MM und Saturns haben auch bestellt und eventuell waren auch die Einkäufer dort schon re-kontaktiert und haben bestätigt, dass die eine oder andere CD auch verkauft wurde, ja vielleicht sogar noch einmal 2 Exemplare bestellt. In dieser Situation galt der Start zunächst einmal zumindest als "nicht schlecht", was nach außen einem "erfolgreich" entspricht. Wenn dann aber nicht mehr nachbestellt wird, dann ist zwar im Idealfall der Produktionspreis und die Pressung eingespielt, aber mehr auch nicht wirklich.
Dass Simeon vom schlecht laufenden Markt spricht, hat seinen Grund.