Immer die selben Sprecher - stört euch das?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ansonsten würde ich eher vom Maritim-Faktor reden. Wobei das mittlerweile ja auch wieder weniger wird.


    Na, das ist ja wenigstens schön zu hören.
    Ich habe ja in letzter Zeit aus diversen Gründen schön länger keine aktuelle Maritim-Produktion mehr gehört, da es mich einfach nicht angesprochen hat.
    Aber vielleicht sollte ich demnächst einfach mal wieder zuschlagen.

  • Zitat

    Original von Schneeschaufel
    Einige Altmeister habens echt drauf ihre Stimme zu verändern. (Wie war das gleich noch mit Skeltetor von He-Man? War das der Erzähler (PP) von DDF oder Morton oder sowas ? War auf jeden Fall krass, hätte die Stimme so nich wieder erkannt, wie bei einigen anderen Stimmen ebenso nicht ....)


    Ja, dass war Peter Pasetti, der in den DDF-Folgen 1-64 den Erzähler (und Hitchcock) gesprochen hat. Nur in einer oder zwei "Masters"-Folgen war F.J. Steffens als das Klappergestell zu hören.


    Zum Thema:


    Nein, eigentlich stört es mich nicht - ich meine, früher in den EUROPA-Hörspielen gabs ja auch immer wieder die selben Stimmen, oft auch in mehreren Folgen hintereinander - Marianne Kehlau, Gottfried Kramer, Joachim Wolff, F.J. Steffens und wie sie nicht alle heißen. Sicher, wenn Udo Schenk z.B. in den ersten "John Sinclair"-Folgen immer wieder den Bösewicht spricht, denke ich schon mal "da hätte es auch mal ein anderer sein können", aber so lange ich die Folgen nicht alle hintereinander weg höre, fällt es auch nicht so auf. Auch Hörspiel-Regisseure haben wohl ihre Sprecher-Lieblinge, so wie Film-Regisseure immer wieder gerne auf die selben Schauspieler zurückgegriffen haben (Hitchcock z.B. auf Jimmy Stewart, Grace Kelly oder Ingrid Bergmann).


    Störend finde ich vielmehr zweierlei: Wenn eine markante Stimme, ohne das sie groß verstellt wird, zweimal oder gar noch öfter in ein und dem selben Hörspiel auftaucht. Das kann schon manchmal irritieren, besonders wenn man mal einen Moment nicht so genau hinhört und dann denkt "wie jetzt, die Figur war doch eben noch wo anders oder schon tot oder so", z.B. F.J, Steffens spricht in "Die drei ??? und die singende Schlange" Professor Barrister/Bentley und dann auch noch diesen Händler. Ebenso bin ich bis heute verwirrt, wieder bei F.J. Steffens, ob er nun in "Die drei ???...und das Aztekenschwert" zwei oder drei Rollen spricht. Zum einen hört man ihn als Sheriff, dann noch als Gangster Tulsa und auch noch als Peters Vater? Jedenfalls sagt Peter so was wie "Hallo Dad" und bekommt eine Antwort von F.J. Steffens - nur, in welcher Rolle? Als Peter Vater oder als Sheriff, der in dieser Szene auch dabei ist? ?( Das hätte man meiner Meinung nach besser lösen können. Den Vogel schießt aber die "Larry Brent"-Folge "Der Dämon mit den Totenaugen" ab, in der fast jeder Sprecher zwei oder gar drei Rollen zu sprechen hat (auch wenns oft nur Mini-Rollen sind)!


    Zum anderen finde ich es z.B. etwas unglücklich, wenn ein Sprecher/eine Sprecherin erst in verschiedenen Folgen kleine Rollen übernimmt und dann eine Haupt- oder regelmäßig wiederkehrende Nebenrolle bekommt - so z.B. Silke Haupt in den "John Sinclair"-Hörspielen. In den ersten Folgen übernimmt sie häufig Nebenrollen um dann plötzlich ab Folge 10 die Rolle der "Shao" zu sprechen. Das führt dann immer zu leichten Irritationen, wenn ich die ersten Folgen wieder höre.

  • Zitat

    Original von S.N.
    Zum anderen finde ich es z.B. etwas unglücklich, wenn ein Sprecher/eine Sprecherin erst in verschiedenen Folgen kleine Rollen übernimmt und dann eine Haupt- oder regelmäßig wiederkehrende Nebenrolle bekommt - so z.B. Silke Haupt in den "John Sinclair"-Hörspielen. In den ersten Folgen übernimmt sie häufig Nebenrollen um dann plötzlich ab Folge 10 die Rolle der "Shao" zu sprechen. Das führt dann immer zu leichten Irritationen, wenn ich die ersten Folgen wieder höre.


    Das fand ich wahrlich auch etwas eigenartig. Zumal die Stimme ebenfalls recht markant ist. Gut, wenn sie denn dann mal Shao ist, kein großes Problem mehr, aber davor war das ständige Auftauchen in anderen Rollen schon etwas eigenartig - man könnte sogar das Wort störend in den Mund nehmen.

  • Also mich stört ein öfterer Einsatz (bei der entsprechenden Leistung) gar nicht. Gut, die Sache bei Sinclair war natürlich ein "no go2 und hat mir auch überhaupt nicht gefallen. Bei Maritim legen sie eine ordentliche Leistung hin und garantieren hohen Wiedererkennungswert. Die Stammcrew beim Hörplanten vollrichtet jedes mal außerordentlich gute Leistungen und weiß immer zu gefallen. An einigen Sprechern kann ich mich auch nicht "satthören".
    Mörderische Typen: Ich fande den Erzählertausch nicht schlimm, da es ja nur zwei unterschiedliche Erzähler waren und lediglich der Sprechercast immer hin- und hergewechselt ist.

  • Zitat

    Original von TimN
    Bei Maritim legen sie eine ordentliche Leistung hin und garantieren hohen Wiedererkennungswert.


    Wiedererkennungswert in gänzlich unterschiedlichen Rollen - innerhalb einer Serie. Naja, auf so eine Art Wiedererkennungswert könnte ich eher verzichten.
    Für mich ist das sogar eher ein Manko. Vielmehr sollte man ja erwarten, dass Sprecher unterschiedliche Rollen auch in unterschiedlicher Weise auszufüllen wissen, was bei Maritim oftmals aber nicht der Fall ist.

  • Zitat

    Original von DRY


    Wiedererkennungswert in gänzlich unterschiedlichen Rollen - innerhalb einer Serie. Naja, auf so eine Art Wiedererkennungswert könnte ich eher verzichten.


    Wiedererkennungswert? Absolut das Gegenteil ist der Fall. Da hört sich doch dann alles gleich an, wenn immer wieder die selben Sprecher mitmischen.


    Zitat


    Für mich ist das sogar eher ein Manko. Vielmehr sollte man ja erwarten, dass Sprecher unterschiedliche Rollen auch in unterschiedlicher Weise auszufüllen wissen, was bei Maritim oftmals aber nicht der Fall ist.


    Amen, was auch an der fehlenden Regie liegt.

  • Ich kann blackmail82 und pops nur zustimmen.
    Bei markanten Stimmen wird das schnell zu viel, wohingegen Allerweltsstimmen in Nebenrollen ruhig öfter auftauchen können (aber nicht in der gleichen Folge, oder wenn dann kaum erkennbar, sonst wird das ganz furchtbar).


    Zum Hörplaneten: Mein Hauptproblem bei denen ist, dass bisweilen ein Sprecher mehrere Rollen im gleichen Hörspiel hat. Das stört mich auch, wenn die Stimme verstellt wurde.


    Zum Punkt: Freude die gleichen Sprecher wieder zu hören: Dafür sind meiner Meinung nach Serien da, bei denen der gleiche Sprecher die gleiche Rolle in einer anderen Folge sprechen kann. Ansonsten nach Möglichkeit genug Folgen zwischen den erneuten Einsatz des gleichen Sprechers und einer anderen Rolle lassen - und auf keinen Fall zweimal die gleiche Art der Rolle am Stück (z.B. Held, Polizist....) - und durch eine ganz andere Rolle auch eine andere Art zu sprechen.

  • Zitat

    Original von acquire
    Zum Hörplaneten: Mein Hauptproblem bei denen ist, dass bisweilen ein Sprecher mehrere Rollen im gleichen Hörspiel hat. Das stört mich auch, wenn die Stimme verstellt wurde.


    War zuletzt aber - wenn ich mich recht entsinne - eher sehr selten der Fall, oder? Hast du zufällig konkrete Beispiele parat, welche Rollen du meinst?

  • Das denke ich auch... aber mir fiel schon auf, dass Dietmar "James Bond" Wunder in drei Bedfort-Folgen hintereinander in verschiedenen Rollen spricht. Konsequenz für mich daraus... keine Folgen hintereinander hören, sondern mind. 2 Tage dazwischen verstreichen lassen...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Das denke ich auch... aber mir fiel schon auf, dass Dietmar "James Bond" Wunder in drei Bedfort-Folgen hintereinander in verschiedenen Rollen spricht. Konsequenz für mich daraus... keine Folgen hintereinander hören, sondern mind. 2 Tage dazwischen verstreichen lassen...

    Genau. Da habe ich jetzt vielleicht die Folgen gemixt... War es dann vielleicht Holgers Weltreisen 2/3? Naja, wenn ich die Folgen wieder höre und es mir auffällt kann ich das dann hier ja schreiben.

  • Zitat

    Original von acquire

    Genau. Da habe ich jetzt vielleicht die Folgen gemixt... War es dann vielleicht Holgers Weltreisen 2/3? Naja, wenn ich die Folgen wieder höre und es mir auffällt kann ich das dann hier ja schreiben.


    Bei Holger hat er eine feste Rolle, das kann auch nicht sein.

  • Hat Dennis nicht in 2 noch nen Priester oder so gesprochen. Irgendwie fand ich das jetzt nicht soo prickelnd, aber auch nicht übermäßig störend.

  • Zitat

    Original von acquire
    Hat Dennis nicht in 2 noch nen Priester oder so gesprochen. Irgendwie fand ich das jetzt nicht soo prickelnd, aber auch nicht übermäßig störend.


    Suchst du irgendwie kramphaft, kann das sein?


    Du weisst nicht genau wovon du sprichst, aber es stört dich und nervt dich und überhaupt. Hör dir die Folgen erstmal alle richtig an, bevor du versuchst Leuten ans Bein zu pieseln. :rolleyes:

  • Fühlst du dich angegriffen oder was?


    Mir ist halt die Doppelbesetztung beim Hörplaneten störend aufgefallen. Ich habe die ersten drei Bedfords und Holgers Weltreisen 2+3 am Stück gehört und weiß einfach nicht mehr, wer in welcher Rolle wo war. Oder merkst du dir über Wochen welcher Sprecher in welchem Hörspiele welche Rollen spricht?


    Zum Krampfhaft suchen: Ich bin lediglich auf dich eingegangen, dass du meintest, dass Dennis eine feste Rolle als Holger hat und daher nicht doppelt auftauchen würde, was de facto nicht stimmt.

  • Zitat

    Original von acquire
    Zum Hörplaneten: Mein Hauptproblem bei denen ist, dass bisweilen ein Sprecher mehrere Rollen im gleichen Hörspiel hat. Das stört mich auch, wenn die Stimme verstellt wurde.


    Ich hab die Holgers und Bedforts erst vor kurze noch gehört, und da ist mir keine Doppelrolle eines Sprechers innerhalb eines Hörspiels aufgefallen. ?(