Die drei ??? Nr. 139 - Das Geheimnis der Diva (Europa)

  • Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun - auch ein übertriebener Aufwand kann unterhaltsam sein.


    Das ist das Stichwort: KANN. Das muss jeder selbst entscheiden.


    Mich persönlich hat Folge 139 recht gut unterhalten.


    Mich nicht. Da greife ich lieber zu "Haus des Schreckens" oder "Der tote Mönch", wenn es ne Folge aus der Region 130-140 sein soll.


  • Um den unheimlichen Drachen muss man wirklich nicht unbedingt philosophieren. Der Drache ist halt n Gag und eigentlich kontraproduktiv.


    Der unnötige Aufwand ist aber eben nur eine Sache. Bei Frau Vollenbruch ergeben gewisse Dinge auch einfach keinen Sinn.


    Das ging mir bei dem einen oder anderen Klassiker aber auch so, dass manche Dinge einfach keinen Sinn ergeben. Und zwar nicht nur beim Drachen...
    Stört mich aber nicht weiter, denn ich halte das wie gesagt für ein Grundelement der meisten DDF-Folgen: irgendjemand zieht einen mordsmäßig übertriebenen Budenzauber auf, um irgendwas anderes zu vertuschen.
    Und dieser Budenzauber ist meistens so hanebüchen unlogisch, dass die Sache früher oder später auffliegen muss. An dieser Stelle kommen dann unsere drei Helden ins Spiel.
    -> 08/15-Rezept für 2/3 aller DDF-Folgen.
    Insofern finde ich es seltsam, dass man das ausgerechnet Frau Vollenbruch negativ ankreidet, allen anderen Autoren seit Robert Arthur aber zugesteht.

  • ROFL, da sieht man mal wie die Meinungen auseinandergehen. Für mich ist der "Geisterzug" die mit Abstand am schlechtesten umgesetzte Vollenbruch-Folge.


    Jeder hat halt seine Meinung, wobei es meiner Meinung nach eine ganz klare Tendenz bei den Kritikern gibt und auf die gebe ich halt etwas mehr.


    Du findest die Folge also gut?

  • Ich meine mich zu erinnern, dass bei den Fans der Geisterzug ganz allgemein als "schlecht umgesetzt" wahrgenommen wurde.
    Fakt ist, dass Minninger da ganz besonders merkwürdig gekürzt hat. Die ersten 60% des Buches ergeben 90% des Hörspiels, und die restlichen 40% werden dann in die letzten 10% der Laufzeit reingequetscht.


    Zitat


    Du findest die Folge also gut?


    Den Geisterzug ? Als Buch ja, als Hörspiel nein.


  • Das ging mir bei dem einen oder anderen Klassiker aber auch so, dass manche Dinge einfach keinen Sinn ergeben. Und zwar nicht nur beim Drachen...
    Stört mich aber nicht weiter, denn ich halte das wie gesagt für ein Grundelement der meisten DDF-Folgen: irgendjemand zieht einen mordsmäßig übertriebenen Budenzauber auf, um irgendwas anderes zu vertuschen.


    KANN man so sehen, muss man aber nicht. Rätseleien zählen da für mich genauso zu. Siehe Folgen wie Super-Papagei, Seltsamer Wecker, Gefährliche Erbschaft.


    Eine gewisse Portion an Unrealismus muss man fraglos JEDER Jugend-Krimi-Serie zugestehen. Allerdings gibt es für meine Begriffe eben doch Unterschiede zwischen manchen Aufwand der Vergangenheit und dem aktuellen Aufwand. Man bedenke hierbei auch die Zeit in der frühe ??? entstanden sind. Es gab ja auch solchen Mist wie den Chopper wirklich. Heute sieht sowas eben anders aus.

  • so, endlich auch gehört


    tatsächlich eine folge zum archivieren, auch wenns am anfang ganz gut losgeht. das hier ist wirklich hanebüchener mist am ende, absolut sinnlos und unlogisch.


    zur diskussion: natürlich wars am anfang auch mal weit hergeholt, aber das sagt ja nichts über die qualität aus. deshalb kann man sehr wohl über neuere werke schimpfen, ohne gleich die anfänge auch schlecht finden zu müssen. das besteht nämlich für mich ein qualitativ ganz erheblicher unterschied. und diese autorin macht für mich keinen guten job, ganz unabhängig von den zutaten

    The gods have never bothered much about judging the souls of the dead, and so people only go to hell if that's where they believe, in their deepest heart, that they deserve to go. Which they won't do if they don't know about it. This explains why it is so important to shoot missionaries on sight.


  • zur diskussion: natürlich wars am anfang auch mal weit hergeholt, aber das sagt ja nichts über die qualität aus. deshalb kann man sehr wohl über neuere werke schimpfen, ohne gleich die anfänge auch schlecht finden zu müssen.


    Niemand hat behauptet, die Anfänge schlecht zu finden. Umgekehrt wird ein Schuh draus, ich finde sowohl die Anfänge als auch die Jetzt-Zeit gut.
    Aber wenn es früher manchmal weit hergeholt war, und heute auch, dann sollte man da auch bei der Bewertung gleiche Maßstäbe anlegen. Ohne den verklärenden Nostalgie-Bonus der alten Folgen.


    Zitat


    und diese autorin macht für mich keinen guten job, ganz unabhängig von den zutaten


    Sagen wir mal so: die "Diva" war sicher nicht ihr bestes Buch, aber so ganz allgemein finde ich schon, dass Frau Vollenbruch einen guten Job macht.

  • Fünfe gerade sein lassen muss man bei jeder ???-Folge. Der Klassiker der Unverhältnismäßigkeit unter den alten Folgen ist für mich der "Zauberspiegel". Warum sagt Santora da nicht gleich zu Mrs. Darnley, dass er der Neffe vom guten Präsidenten ist und bittet sie, sich den Spiegel ansehen zu dürfen? Der unnötige Aufwand allein ist es also nicht. Aber irgendwie funktionieren halt die alten Folgen und die neuen funktionieren nicht. Ich werde dazu mal einen Thread aufmachen, wenn ich am Sonntag wieder da bin, es beschäftigt mich schon lange, ob sich irgendwie objektivieren lässt, was an den alten Folgen konkret besser war. Wenn ihr mir einen Gefallen tun wollt, lagert ihr die Diskussion darüber - sollte es jetzt schon eine geben - bitte in einen separaten Thread aus, ja? Dann habe ich es am Sonntag nicht so schwer, wieder reinzufinden.

  • Mal wieder eine der besseren Folgen. Schade, dass kaum mehr eine der Diskussionen im DDF-Board stattfindet :( ...


    Tun sie doch und falls Du die zu den DDF-Hörspielen meinst, dafür sind die Bereiche hier nunmal da. DDF hat da keinen Sonderstatus, denn es sind auch "nur" Hörspiele.

  • Dann könnte man das Subforum bzw. gleich das komplette DDF-Subboard auflösen. So dümpelt das vor sich hin. So ganz kann ich deine Argumentation auch nicht nachvollziehen: Im Falle von Label-direct wird ja auch stark differenziert, warum nicht auch bezüglich ???? (nein ich hab mich nicht vertippt :) ).

  • Dann könnte man das Subforum bzw. gleich das komplette DDF-Subboard auflösen. So dümpelt das vor sich hin. So ganz kann ich deine Argumentation auch nicht nachvollziehen: Im Falle von Label-direct wird ja auch stark differenziert, warum nicht auch bezüglich ???? (nein ich hab mich nicht vertippt :) ).


    Bei Label:Direct werden auch keine Rezensionen geposted, dafür gibt es die Rezensionsbereiche und im DDF-Board dümpelt sicherlich nichts rum, nur weil dort keine Rezensionen geposted werden.


    Und jetzt bitte wieder on topic zu DDF 139.

  • Bitte auch bedenken: Das DDF-Board bekommt auch wieder seinen eigenen Foren-Style mit anderen Farben für die Threads, Schriften, anderer Header-Grafik etc, dadurch hebt sich dieser Bereich dann auch wieder ab und damit etwas prominenter. Jedoch leider nur Schritt für Schritt, unser Team-interner Fokus liegt derzeit eher auf inhaltlichen Neuerungen und weniger an der Gestaltung. :)

  • Je länger die Folge läuft, desto verworrener und konstruierter wird sei. Unterm Strich wars nix für mich. Zu viele Sachen wurden nicht vernünftig ausgearbeitet.


    Morton hätte man auch in direkten Dialog mit den DDF bringen können und warum die Diva irgendein abstruses Gewinnspiel braucht um in Rocky Beach aufzulaufen? Who knows.