Sehr schoen.
Die "wichtigsten" Hörspielserien (brauche Hilfe bei einer Infografik)
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Die Grafik sieht spitze aus!
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Vielen Dank für die Blumen...
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Hat irgendwer folgende Serien (Original oder wenn vorhanden von der Rückkehr der Klassiker) und kann dort in den Covern mal nach den Erscheinungsjahren schauen?
- Tom und Locke
- Die Funk Füchse
- Abenteuerserie
- Edgar Wallace (Europa)
- Perry Rhodan
- Das Schloss-Trio -
Vielen Dank für die Blumen...
Ein paar Fragen habe ich allerdings noch. Hat irgendwer folgende Serien (Original oder wenn vorhanden von der Rückkehr der Klassiker) und kann dort in den Covern mal nach den Erscheinungsjahren schauen?
- Tom und Locke
- Die Funk Füchse
- Abenteuerserie
- Edgar Wallace (Europa)
- Perry Rhodan
- Das Schloss-TrioPerry Rhodan - 1983-1984
Edgar Wallace (Europa) - 1983Die anderen Serien habe ich nicht.
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Die letzten Helden 2010
Heff der Chef 2011
Chroniken der Verdammten 2011
Videopsielhelden 2011 -
Na, dann dürfen wir auch nicht fehlen.
Team Undercover 2009-
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Ich glaube kaum, dass es darum geht, Werbung für eigene Serien zu machen, sondern wirklich die "wichtigsten" rauszupicken.
@Holysoft. Zumal bis auf den Ear:vent noch keiner aus der Öffentlichkeit was von den vier Serien gehört hat und es daher schwierig ist zu sagen, dass die zu den "wichtigsten" gehören.
Oder wie sieht philipp616 das?
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In Anbetracht der Anwesenheit der maritimen Karl-May-Serie würde ich auf jeden Fall auch die europäische mit reinnehmen, da sie sicherlich eine der bekanntestes frühen (nicht nur Europa-)Serien ist, und (zumindest bei mir, mal so ganz persönlich) zu den Hörspiel-Initialzündungen gehörte, und ja auch eine nicht unerhebliche Produktionszeit (1969-1977, mit Lücken) hatte.
Siehe auch Harald Lutz’ Karl-May-Seite auf Europa-Vinyl. -
nix gegen die neuen Serien, aber das wird mir zuviel Hab die Wahl jetzt eh schon getroffen und an der Anzahl der Serien wird nix mehr geändert. Ist viel zuviel Arbeit das nochmal zu bauen. Mir gehts nur noch darum die Daten der alten Serien so genau wie möglich hinzubekommen.
andy: was die Europa Karl May Sachen angeht haste sicher Recht, die sind durchaus wichtig. Aber für mich ist das keine Serie. Es sind einzelne Vertonungen von verschiedenen Regisseuren mit verschiedenen Sprechern, die keine durchgängige Nummerierung tragen. Dadurch isses für mich keine Serie.
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Tom & Locke 1984,1985
Funk Füchse 1983,1984, 1985Das ist von mir jetzt auf meinen Kauf damals geschätzt bzw. auf einige Googelei.
Naja Kauf oder Geschenk, wobei das Taschengeld da schon ordentlich drauf ging in den 80ern, 5 Mark die Woche, zwei Wochen sparen, Dose auf, 7,95 DM raus, ab in den Kassettenladen. Wunderbar !
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- Tom und Locke: da steht im Booklet leider nur "Copyright Pelikan" und das dürfte sich auf die Bücher beziehen. Also da steht nicht wann es produziert wurde. Folge 1 hat als Copyright Jahr 1983, Folge 12 hat 1984
- Die Funk Füchse: Das gleiche Pelikan-Copyright. Folge 1 1981, Folge 15 1984
- Perry Rhodan: in allen zwölf Kassetten leider keine Hinweise aufs Produktionsjahr
- Das Schloss-Trio: Auch hier gibt es wieder das Pelikan-Copyright. Für Folge 1 und 9 jeweils 1988. Allerdings gibt es in den Tapes auch eine Produktionsangabe. Folge 1 1988, Folge 9 1989.. die Nummer 9 ist leider die späteste Folge die ich besitze.
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Die Pelikan Daten bez. copyright beziehen sich aber nur auf die Erscheinungsjahre der Bücher.
Zur Not mal ne email an das Studio Körting, oder würden die die Daten nicht sagen wollen ?
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Zur Not mal ne email an das Studio Körting, oder würden die die Daten nicht sagen wollen ?
Sicher würden sie das, es sind ja nur VÖ-Daten, aber ob man das dort noch weiß ist eine andere Sache.
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wo müsste ich mich denn da melden? Hat irgendwer ne Mailadresse bei der ich den richtigen erreichen würde?
Ansonsten denke ich, dass ich mit den ganzen Hinweisen hier jetzt auch leben könnte. Das dürfte ausreichend sein. Hab auch in nem anderen Forum gefragt und dort auch noch ein paar Infos bekommen.
Viele Grüße von
Philipp -
Tom & Locke würde ich eher ab 1986 einordnen, da die eingesetzten Musiken nicht mehr von Carsten Bohn stammen dürften. Die tauchten z.B. auch bei TKKG ab Folge 34 auf.
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Im Rahmen dieser Arbeit gibt es auch ein Interview mit Konrad Halver:
ZitatHallo. Konrad!
Mein aktuelles Kursthema an der UNI Würzburg ist „Passionen“. Würdest du deine Arbeit als Passion bezeichnen?
Hi, Philipp,
meine lebenslange Arbeit sind sogar alle Passionnen von Bach zusammen! Mit Ausnahme der Rezitative, die töten einem den letzten Nerv, besonders bei Hörern guten Willens, die eigentlich eher auf Heavy Metal stehen!
1. Du kannst bereits auf viele Jahre Deines Schaffens zurückblicken.
Ja, das kann ich.
2. Erzähl doch ein bisschen über den Beginn deiner Karriere. Wie bist du zum Hörspiel gekommen?
Das hat doch alles so'n Bart, Philipp! Damit will ich jetzt niemanden mehr langweilen! Aber sei's drum: Ich war jung, Schauspieler, Autor, Macher. Dann bekam ich meine Chance - sah und siegte! In den Sechzigern war's, als ich zu studieren anfing, Philosophie, Germanistik, Jura, Psychologie und wo man überall so reinhört und natürlich: THEATER! Mit 22 bekam ich die Riesenchance beim EUROPA-Hörspiel und nutzte sie! Aufgenommen wurde in Dr. Beurmann’s Wohnzimmer (alles nachzulesen! GRABT!! GRABT!!!). Sonst wäre ich heute natürlich in Hollywood! Als Hörspielmacher bin ich ein glücklicher Mensch! Nur, daß ich mir bei HUIBUH nicht selber ne Rolle verpasste, kratzt mich ungemein! Alles klar?
- Was war die erste Produktion, in der du mitgewirkt hast?
Zwei starke Jungskrimis - ich war beide Male der Böse! HAHAAA!!! (Polizeihubschrauber im Einsatz/Schmuggel im Hafen).
- Eine deiner bekanntesten und größten Rollen war die des Winnetou, den du in den EUROPA-Produktionen aus den 60er Jahren gesprochen hast. Welchen Helden hast du außer Winnetou deine Stimme geliehen?
Das werd ich doch jetzt nicht erzählen! Jemand, den ich interessiere, soll's selbst rausfinden! (Prinzen aller Art, auch den Eisenherz, Flash Gordon, Siegfried und Frösche, Wölfe - viele, viele Helden, die sonst als langweilg gelten, habe ich gerne gesprochen! Kommt eben auch bei solchen Rollen drauf an, wer sie spricht und wie man sie spricht! Lass die Leute einfach mal den Schliemann machen und lass sie graben!
Mit Schurken fange ich jetzt gerade an, z. B. den fiesen Deodoratus Snote im historischen SILBERTOD von Oetinger, ganz neu! Lohnt sich! Frank Gustavus (RIPPER!) hat ne geile Produktion und Regie gemacht (4 CD's im Pack)!
Oder gerade neue Folgen eingesprochen unter fabelhafter Regie von Marco Göllner in Dennis Ehrhard's DORIAN HUNTER (Zaubermond).
- Wie ist die Entstehungsgeschichte der Karl May Hörspiele? Ich habe beispielsweise mal gelesen, dass das erste Winnetou-Script aus zusammengeklebten Fetzen bestand.
Philipp! Schon wieder die alten Kamellen, soll ich Anekdoten erzählen? Da sollen die Leute googeln, bis sie schwarz werden, dort finden sie alles! Oder noch n halbes Jahr warten, bis meine MEMOIREN draußen sind (heißt aber nicht, daß ich mich dann auf die faule Haut lege, ich muss noch sooo viel machen!)!
I. Ü. sind die zusammengeklebten Winnetou-Seiten auf meiner Website unter NEWS zu finden, auch die ganze Story dazu! Man muss nur weit genug zurückscrawlen!
- Was hast du nach deiner Zeit bei EUROPA alles gemacht? Soweit ich weiß, hast du unter anderem für PEG und Philips gearbeitet und weiter Hörspiele produziert.
Jawollja! Für PEG/PARADISO bei der BASF, die mich für viel Geld bei MILLER (heute EUROPA - Sonymusic) abgeworben hatte, dann bei PHILIPS, INTERCORD, JAHRESZEITENVERLAG u.a., schließlich TELDEC (TELEFUNKEN/DECCA) (DEUTSCHER SCHALLPLATTENPREIS mit Ingeborg Becker für MUSIK ZUM MITMACHEN 1985!).
- Hast du die Stoffe, die du vertont hast, auch selbst ausgewählt, oder gab es Vorgaben, an die du dich halten musstest?
Die Programmgestaltung lag immer in meinen Händen, all diese Stoffe wollte ich machen! Mit Dr. Beurmann bei EUROPA, meinem Mentor und Freund, konnte ich mich aber immer fabelhaft über alles unterhalten und besprechen! Nicht nur in seinem flotten BMW, dem er selbst ein Cabrio-Dach ausgesägt hatte, Hamburgs Mädchenwelt unsicher machen: Wir waren auf der Jagd! Wie BATMAN mit ROBIN im BATMOBIL! Ich hatte Riesenbock darauf, mit diesem genialen Menschen zu kommunizieren! Außerdem lernte ich elementare Sachen von ihm!
- Was ist für dich, gerade im Vergleich zu Bühne und Film, das Besondere am Medium Hörspiel?
Das KOPFKINO, Philipp! Erzähl ich übrigens nicht zum ersten Mal!
- Stehst du lieber vor dem Mikro oder machst du lieber die Regie? Welche Tätigkeit ist interessanter?
Am allerliebsten Regie + geile Rolle! Bei nem geilen Hörspielscript, am liebsten von Peter Folken oder von mir!
- Wie läuft die Produktion eines Hörspiels ab? Gibt es große Änderungen, wenn man die Art von früher mit der von heute vergleicht?
Heute wird mehr ge-ixt, obwohl ich Ensembleaufnahmen (s.a. DOBRANSKI, unser derber Hamburger Kiez-Krimi-Dauerbrenner: Hörspiele über pop.de; die 7. Live on Stage-Show hatten wir nachts am 19. 6., dem Tag der HÖRSPIEL um 23 h) immer besser fand, und sich daran auch nie was ändern wird!
Im Übrigen birgt die digitale Aufnahmetechnik immense Vorteile im rationellen und logistischen Bereich, obwohl ich ursprünglich von der alten ANALOG-Schule kam! Es war ja bereits ein Quantensprung der technischen Entwicklung VOR der Alles umwälzenden Computerära, als die Tonband-Mehrspurtechnik erfunden wurde: 4-Spur, 8-Spur, 16-Spur, 32-Spur! Wahnsinn! Mein alter Freund und Kupferstecher Claus Bohlman von Cameleon, der mal mein TELDEC-Tonmeister war, hat vieles von diesem Maschinenpark in seinem Laden noch rumstehen! – Aber noch mal: Das digitale HARDDISK-RECORDING birgt für perfektionistische Tonmeister auch die Versuchung, alles nur noch einzeln aufzunehmen, wodurch bei allen Vorteilen allerdings auch die Gefahr verstärkt wird, dass alles etwas steriler wird, wenn man von der Regie nicht höllisch aufpasst!
- Was ist das wichtigste bei der Produktion eines guten Hörspiels?
Der Fisch stinkt immer vom Kopf her... wenn'se wissen, wat ick meene!
- Was war die skurrilste Rolle, die du gespielt bzw. gesprochen hast?
Der Richter in nem witzigen Pornohörspiel!
- Hörst du selbst auch Hörspiele?
Wenn ich Zeit finde, gerne, und ich mich nicht gerade um geile Typen für Sprechernachwuchs kümmern muß! Oder in Sachen DOBRANSKI beschäftigt bin - gerade den 7. Live-Auftritt im Imperial-Theater gehabt! Riesenerfolg! Hörspielfolgen bestellen über www.pop.de !
- Seit ein paar Jahren sprichst du in der Serie "Die Schwarze Sonne" die Rolle des berühmten Schriftstellers Jules Verne. Wie ist es dort zur Besetzung gekommen?
Das mußt Du Produzent, Autor und Regisseur Günter Merlau fragen, der innerhalb von kurzer Zeit eine sensationelle Karriere als Macher hinlegte! Außerdem ist er ein origineller und feiner Kerl, der mit Janet Sunjic bei LAUSCH den Laden trefflich in Gang hält, außerdem DIE HÖRSPIEL macht; erfunden und aus der Taufe gehoben von Thomas Birker, DREAMLAND, einem guten Freund! Günter kennt mich seit Jahren, weiß, was ich so mache und hat mir dann den alternden Jules Verne anvertraut, der allerdings gerade in meiner letzten Folge leider das Zeitliche segnete, was mir richtig naheging!
- Du hast ja im Laufe der Jahre viele große Schauspieler kennenlernen dürfen. Gibt es Personen, mit denen du besonders gerne zusammengearbeitet hast und auch heute noch gerne zusammenarbeitest?
Philipp!! Schon wieder so ne Frage mit Bart! GRABT!! GRABT!!! Ich habe viel Spaß gehabt bei vielen Aufnahmen, auch mit "Stars", wie Clarin, Helmut Lange, Gisela Trowe, Chris Howland, Peer Augustinski und natürlich nicht zu vergessen: Meine wunderbaren Hamburger Kollegen! Mit all den Guten macht es Spass! Gerade auch in Berlin mit Ben Becker und Hans Neuenfels! Ist auch vieles nachzulesen, oder die Leute sollen mich mit ihren Fragen anmailen info@konradhalver.de Mit dem einmaligen Hamburger Charakterschauspieler Günter Lüdge, dessen intelligenter, hintersinniger, gleichzeitig volkstümlicher Humor seinesgleichen sucht, der auch selbst geistreicher Autor ist und mich 1985 als BENJAMIN BLÜMCHEN am St. Pauli haben wollte und großartig inszenierte! (Auch köstlich als mein Butler in DER MAGIER I, II, III!). - Alle warn se herrlich, weil bei mir ohne Humor gar nix geht - das kann man sich vielleicht leisten bei gebührengestützen ÖR-Produktionen, bei denen es am wichtigsten ist, die Nase ganz besonders hoch zu tragen! Werden dafür dort in den erlesenen Zirkeln neuerdings nicht sogar intern Preise verliehen (die GOLDENE NASE)?
Den Aufnahmetag vor vielen Jahren mit Hans Clarin (Hui Buh, E.A.Poe, Karl May u.v.a.) war für mich am beeindruckendsten, weil Clarin ein so geniales Talentbündel war!!! Eigentlich war Regie überflüssig, ich lernte als junger Dachs sogar was von ihm! Selbstbewußt und frech war der Jungstar auch noch! Aber zum Küssen gut: Hans Clarin, ein Gott des Schauspiels! Als ich dieser Tage von E.A. Poe den FROSCHHÜPFER als Hörbuch einlas, habe ich, wenn seine Rolle kam, ihn einfach nur nachgemacht! Etwas so Perfektes kann man nicht toppen!
- Noch eine letzte Frage zum Schluss. Denkst du manchmal mal an den Ruhestand oder bleibst du den Hörern noch eine Zeit lang erhalten?
Ruhestand: Iwo!!! Hörspiele und all das, auch Lesungen (jetzt steht mir der MÜNCHHAUSEN als Hörbucheinlesung bevor!) und Quatsch sind mein Lebenselixier! Ich KANN mich gar nicht zurückziehen! Freut Euch, daß ich aus besagten Gründen den Hörern also noch "eine Zeit lang erhalten" bleibe! Und nicht vergessen: Aus aktuellem Anlass auf www.hoerspiele.de unten links oder bei www.konradhalver.de/news den schönen Bericht von Steve Rich über DIE HÖRSPIEL und meinen Preis studieren und auswendig lernen! (Konrad kommt über Nacht durch's Schlafzimmerfenster mit wehendem Mantel zu Dir und fragt den Text ab! Seien wir auf der Hut!).
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Aja... der Konrad is scho 'n cooler Typ... Super, dass ich ihn auch persönlich kennenlernen durfte. Er hat auf jeden Fall das unterhaltsamste Interview zu meiner Arbeit beigetragen...
Ich werd das komplette Projekt demnächst hier auch noch mit ein paar Fotos vorstellen. Das ganze Zeugs liegt grade beim Buchbinder und dürfte morgen oder übermorgen fertig werden... Am 22. ist Abschlusspräsentation. Entstanden sind drei Magazine, in denen ich meine "Passion" Hörspiele, mehr oder weniger aus meiner ganz persönlichen Sicht, mit Interviews, Artikeln und Fotos behandelt habe. Die Fotos habe ich zum größten Teil selbst mit 'ner alten Analog-Knipse gemacht, selbst entwickelt und selbst gescannt. Sie dokumentieren meine Fahrten zu den Interviews, aber auch die Interviews selber...
Zwei Magazine haben 36 und eins 40 Seiten. Im ersten Magazin "Stimmen" finden sich Interviews mit Claudia Urbschat-Mingues, Nana Spier, Helmut Krauss und Santiago Ziesmer. Das zweite Magazin setzt sich zusammen aus Interviews mit Ivar Leon Menger, Konrad Halver, Hendrik Buchna und den zwei Jungs von STIL. Im dritten findet sich ein Interview mit unserem Captain und ein Artikel zu Jugendhörspielserien. Die drei Magazine werden verpackt in einem Schuber. Die Infografik ist aufgrund der Größe nun nicht mehr IM Magazin, sondern liegt als Faltblatt dem ganzen bei.
War echt interessant, die Interviewpartner alle (teilweise leider nur kurz) persönlich zu treffen. Sind viele tolle Interviews entstanden.
P.S.: Ich studiere übrigens an der FH Würzburg-Schweinfurt und nicht an der UNI Würzburg
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Interessant. Jedoch haette sich der gute Konrad seine Kommentare ueber die alten Baerte lieber sparen sollen. Die waren nicht notwendig.
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Interessant. Jedoch haette sich der gute Konrad seine Kommentare ueber die alten Baerte lieber sparen sollen. Die waren nicht notwendig.
Was ist das denn für ein Quatsch? Er hat in zig Interviews halt immer das Selbe erzählen müssen, das mit den alten Bärten ist absolut legitim. Was notwendig ist und was nicht wird er wohl immer noch selber am besten wissen, er macht das halt schon ein paar Jährchen.
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