Nerven euch Kleinlabel an?

  • Alle mal konfus mach.... neue PW in unserem Saturn 6,99, neue Bunrs 6,99, neue Jack Slaughter 6,99. Damit wäre die Preisdiskussion wohl hinfällig. :P :grins:
    Dazu muss ich aber auch sagen, wenn ich f+r 6,99 was im Regal stehen seh, dass mich interessiert, dann nehm ich das ohne großes Zögern auch mit, bei 9,99 nicht.


    Und bei 14,95 wird sehr wohl gemeckert, Fackeln und Forken stehen griffbereit! :thunderstorm:


    :superlol:

  • Was hat die Preisgestaltung mit der ursprünglichen Frage zutun? Das ist völliger Schwachsinn!


    Provokant könnte man sagen, dass es einen Frechheit von Kleinlabeln ist, für ihre qualitativ mittelmäßigen Produktionen einen Preis von 9,99 zu verlangen. Das ist nicht meine Meinung, aber irgendwo gehört die Presifrage auch zum Thema dazu.

  • Ich finde die Diskussion über die Preisgestaltung auch sehr interessant, da ich auch schon die dollsten Sachen gesehen habe. Fakt ist bei mir, dass ich mir für bestimmte Serien auf jeden Fall auch ein Limit für den Preis gesetzt habe. Was heißen soll, dass ich bei Serien die mich völlig begeistern gerne bereit bin mehr zu zahlen, um sie sofort zu haben, als bei Serien die zwar ganz gerne höre und sammel, aber nicht sofort nach erscheinen haben muss. Da gebe ich zu, dass ich dann auch erst etwas warte und mal auf eine günstige Gelegenheit warte.


    Ich finde es halt immer wieder witzig zu sehen, wenn ich im Elektronik Markt bin und sehe, dass innerhalb einer Serie Preise von 5,99 - 9,99 € möglich sind und das ist noch nicht einmal abhängig von der Aktualität der Folgen.


    Bestes Beispiel für mich ist Dorian Hunter, unter Zaubermond kosten die Folgen immer 9,99 und jetzt nach dem Wechsl zu Folgenreich wird die aktuellste Folge im Laden meines Vertrauens für 7,99 angeboten.

  • ...fragt sich wer hier runter kommen sollte :rolleyes:

    Dein Einwand in allen Ehren, aber muss man hier alles als "Schwachsinn" bezeichnen, nur weil es einem nicht passt, oder schlimmer noch, weil man zu faul war, die ganze Diskussion zu lesen. Dann hätte man nämlich


    a) gemerkt, dass die Preisdiskussion sehr wohl mit dem Thema zu tun hat (worüber man streien kann, aber dann muss man auch argumentieren!!) und
    b) dass K-Soze und ich schon selber auf die mögliche Off-Topic Tendenz hingewiesen haben. Insofern war der Spruch mehr als überflüssig.


    Wenn also jemand sich hier neu anmeldet und gleich mit dem 5en oder 6ten Beitrag (EDITH: Ich korrigiere mich, es war der 18. beitrag oder so) einfach völlig sinnfrei gleich mehreren Usern ans Bein pisst, anstatt sich konstruktiv an der Diskussion zu beteiligen, dann darf man das auch mal ansprechen.

  • Zum Thema Preisgestaltung (betrifft eher die bekannteren Labels) fällt mir vermehrt negativ auf, dass viele neue Produktionen sehr, sehr teuer in den Handel kommen um dann ca. ein Jahr später in neuer Aufmachung für die Hälfte (o. weniger) des Originalpreises angeboten zu werden.
    Oder aber es wird mit neuem Cover neu aufgelegt, während die alte Version billiger verkauft wird (fiel mir während meiner Beschäftigung in einer Buchhandlung vermehrt beim Hörverlag auf - z.B. Effie Briest) Die ebenfalls vermehrt auftretenden Boxen (Holmes, Poe usw.) geben mir als Käufer eindeutig das Signal: "Lieber warten & später kaufen, ehe du dir hinterher in den A.... beisst, weil du mehr bezahlt hast"
    Nicht falsch verstehen, ich find diese Boxen toll, weil man vergünstigt an tolle HSP kommt, allerdings verliert man auch hier bald schon den Überblick welches HSP nun in welcher Form mit welchem Cover wann & wo erschienen ist.. Da fällt mir z.B. immer wieder Maritim ein, da gibts deren Boxen & dann noch die Weltbild-Boxen und alle HSP auch noch einzeln. Das ist mir ehrlich gesagt fast ein wenig zu blöd.


    Kleinere Labels machen sowas zum Glück so gut wie gar nicht (von einigen Boxen mal abgesehen), vielleicht auch weil sie anders kalkulieren müssen? Könnten diese sich es überhaupt leisten solche Boxen zu veröffentlichen? Angenommen ich als potentieller Kunde denke jetzt "Oh ich warte lieber ab obs evtl. eine Box gibt, dann kann ich in die Serie reinhören" Diese kommt aber nie zustande, da sich die ersten 2 Folgen relativ schlecht verkaufen? Ich gebe zu, bei Lady Bedfort hab ich mir auch die Boxen geholt.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kunden in zwei Kategorien eingeteilt werden: Sammler und Nicht-Sammler. Der Sammler kauft natürlich alles und zwar sofort, alle anderen muss man irgendwie überzeugen, und das geht natürlich am effektivsten über den Preis.
    Aber - aus in diesem und in einem anderen Thread bereits zur Genüge genannten Gründen schrumpft die Basis dieser Alleskäufer immer mehr und es wachsen keine neuen nach.

  • Das bleibt ja auch nicht aus, wenn alles zugerotzt wird, die Geldbörse wächst ja leider nicht parallel zum Output.


    Früher gab es weniger Produktionen, das Niveau war bei den "Kleinen" niedriger und man konnte sich vornehmlich auf die VÖs der paar Großen konzentrieren.


    Von daher ist es nur verständlich, dass es immer weniger Alleskäufer gibt.

  • Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Kunden in zwei Kategorien eingeteilt werden: Sammler und Nicht-Sammler. Der Sammler kauft natürlich alles und zwar sofort, alle anderen muss man irgendwie überzeugen, und das geht natürlich am effektivsten über den Preis.

    Das kann ich nur unterstreichen! Mittlerweile ist es bei mir (und ich bezeichne mich mal als Sammler) aber so, dass ich auch "sparsamer" geworden bin. Wenn ich etwas für 25€ statt 70-80€ haben kann bei identischen Inhalt, dann können die mir das noch so anpreisen.
    Bei Serien (zu denen es besagte Boxen gibt) wäre evtl. ein schönes Pappcover, Soundtrack, Interviews o. Making of für wahre Die-Hard Fans von Interesse.


    Kleine Labels können da wie gesagt meiner Meinung nach nicht mithalten, die müssen mit minimalen Aufwand, dass maximale für sich rausholen & entsprechend entstehen auch deren Preise. Das meinte ich im Verlauf dieser Diskussion auch mit "unfair". Denn natürlich mag keiner gern für eine (unter)durchschnittliche Produktion mehr bezahlen als für die großen Serien ala Burns. Abgesehen davon, wenn kleine Labels ernstgenommen werden wollen & dies auch mit guten Produktionen schaffen ist es von deren Seite für viele Konsumenten unverständlich, wenn sie dann jammern "vergleicht uns doch bitte nicht mit den großen"
    Ich glaub das ist den springende Punkt! Aus Sicht des Kunden sicherlich manchmal "nervig", aus Labelsicht halt dennoch verständlich.

  • Hallo,


    natürlich muss auch ich meinen Senf zu diesem kontroversen Thema dazugeben. Denn ich finde, dass die Hörspiellandschaft ohne die zahlreichen Kleinlabels um einiges ärmer wäre, wie z.B. PROJEKT MERU, TRAUMWANDLER, DREAMLAND ACTION & GRUSEL und wie sie alle heißen mögen zeigen. Natürlich sind diese Produktionen nicht perfekt und können nicht mit den ungleich teueren Arbeiten der Großen mithalten. Und natürlich fehlt auch mir hier etwas die Innovation, denn auch bei mir gewinnt der 100. Neon-Grusel-Krimi Klon garantiert keinen Blumentopf mehr. Doch in erster Linie geht es mir um den Gesamteindruck. Und wenn der positiv ausfällt, drücke ich auch gerne alle Hühneraugen gegenüber kleinen Schlampereien oder fehlenden frischen Ideen zu. Und lieber eine schlechte Veröffentlichung zu viel gehört und anschließend Konsequenzen daraus gezogen zu haben, als viele Perlen überhaupt nicht entdeckt zu haben...


    Allerdings bin ich auch nur Kunde und mache mir gerne selber ein Bild von den Produktionen, ohne zuviel auf das öffentliche Auftreten diverser Produzenten zu geben. Das wird etwas überbewertet, wie ich finde...

  • Und bezüglich des Preises: Bis 10 Euronen versuche ich gerne mal einen Blindkauf. Doch bei mehr komme auch ich ins grübeln, wenn es sich um eine reguläre Veröffentlichung mit nur einer CD handelt. Bei CUNGERLAN z.B. habe auch ich bislang dankend verzichtet...

  • @ Felix Lochnase: Allerdings bin ich auch nur Kunde und mache mir gerne selber ein Bild von den Produktionen, ohne zuviel auf das öffentliche Auftreten diverser Produzenten zu geben. Das wird etwas überbewertet, wie ich finde...



    Ich würde diese Aussage noch um das öffentliche Auftreten eines profilierungssüchtigen Hörspielrezensenten erweitern. :kotz: :hammer: :superlol:

  • @ Felix Lochnase: Allerdings bin ich auch nur Kunde und mache mir gerne selber ein Bild von den Produktionen, ohne zuviel auf das öffentliche Auftreten diverser Produzenten zu geben. Das wird etwas überbewertet, wie ich finde...



    Ich würde diese Aussage noch um das öffentliche Auftreten eines profilierungssüchtigen Hörspielrezensenten erweitern. :kotz: :hammer: :superlol:


    Wusste gar nicht dass Du rezensierst?

  • Hallo hallo!


    uiuiui - hier wird ja kräftig draufgehaun in Puncto Meinungen zu Preis-Politik und vorher zu den nervigen Kleinlabels!
    Fakt ist, dass die "nervigen Kleinlabels" ;-) ganz anders kalkulieren müssen als die Großen, die teilweise ihre Hörspielfolgen sehr günstig anbieten können da diese Preise von anderen Produktionen abgefedert werden...
    und dann sind da natürlich noch die Händler die auch oft Angebote raushauen - was aber mit dem Preis den das Label dafür angesetzt hat nix zu tun hat, denn die Händler kriegen z.T. sehr hohe Rabatte sodass da einiges an Angebotsspielraum drin ist ohne dass es ihnen weh tut.


    Wie messt ihr eigentlich ein kleines Label? anhand seiner VÖs? oder anhand seiner Mitarbeiterzahlen?


    nur neugierig?


    wenn man in der Materie drinsteckt weil man Label ist und nicht nur Kunde (ich sammle natürlich auch Hörspiele und auch Hörbücher aller Art), ist es manchmal schwierig die Diskussionen um Preise und Werbungs-/marketingverhalten objektiv zu betrachten.
    Umso interessanter für mich, wie ihr das so seht.


    Ach und ich bemühe mich um absolute Kritikfähigkeit :-)


    die Tränen die mir mal wieder die Tastatur zerschiessen, sieht ja hier sowieso keiner...


  • Wie messt ihr eigentlich ein kleines Label? anhand seiner VÖs? oder anhand seiner Mitarbeiterzahlen?


    Ich denke, dass man beide Faktoren bedenken muss, einzeln gesehen kann man ein Label nur bedingt daran festmachen. Ein großes Label kann ja auch mal wenig rausbringen, wenige Mitarbeiter aber auch mal ganz viel, das gibt es ja alles.


    Zitat

    Ach und ich bemühe mich um absolute Kritikfähigkeit :-)


    Setzen wir mal voraus, dass Du dich als kritikgfähig zeigst, wie Du sagst, dann schließt Du Lausch schon mal direkt aus diesem Kreis aus, den ich mit diesem Thread anvisiert habe. Denn die Gesellen haben sich als absolut nicht kritikfähig gezeigt, im Gegenteil. ;)


    Zitat

    die Tränen die mir mal wieder die Tastatur zerschiessen, sieht ja hier sowieso keiner...


    Jaja, die Freunde, alle böse und alles ganz schlimm. ;)