Nerven euch Kleinlabel an?

  • Sorry, beschissene Haltung, meine Meinung.


    "Ihr habt zwar gute Gründe, aber die interessieren mich nicht!" Ganz arm.


    Finde ich ehrlich gesagt gar nicht. Denn ... ist das nicht im Prinzip genau dass, was dir zu Beginn auch auf den Sack ging? Rumgeheule, etc? Und mal im Ernst: Für den Konsument ist es letztenendes nur entscheidend was erscheint oder wann. Das wieso muss den Käufer doch nicht jucken, oder?


    Oder darf ich das jetzt so verstehen, dass dir bestimmte Label auf den Sack gehen dürfen, aber wenn jemand ne ähnliche Haltung (vielleicht gar zu nem anderen Label?), dann ist es beschissen?


    Irgendwie finde ich das etwas seltsam.

  • Ich meine damit lediglich, dass Kleinlabel hingehen und sagen "Findet das jetzt gut, was wir machen und wenn nicht, dann seid ihr doof und habt keine Ahnung!"


    Das hat nichts damit zu tun, dass ein Hörspiel nicht fertig wird. Das sind doch ganz andere Baustellen.


    Okay, wenn das Label XYZ gesagt hat "Dann bringen wir das Hörspiel raus, definitiver VÖ-Termin ist dann und dann!" und es wird andauernd verschoben, dann würde ich das auch nervig finden, aber das Problem kann jedes Label haben, egal welcher Größe.


    Es war in Audioschaufels Fall aber auf Gualagon gemünzt und ich wüsste nicht wann ralo31 oder MonsterAsyl jemals einen verbindlichen Termin rausgehauen haben.


    Wenn es triftige Gründe für eine Verschiebung gibt, die sind in diesem Fall auch gegeben, dann hat man das auch zu akzeptieren und das ist es nicht, was ich mit diesem Thema meine.

  • Ich meine damit lediglich, dass Kleinlabel hingehen und sagen "Findet das jetzt gut, was wir machen und wenn nicht, dann seid ihr doof und habt keine Ahnung!"

    Das Problem ist doch wohl eher, dass die Kleinlabel sowas öffentlich machen, oder? Die großen Label werden sich sicherlich auch ihre Gedanken zu manchen Dingen machen. Es sei denn sie sind so groß, dass es eh egal ist, was die Leute denken.

    Das hat nichts damit zu tun, dass ein Hörspiel nicht fertig wird. Das sind doch ganz andere Baustellen.

    Naja ...es kann ein Grund sein, wieso einen kleinere Label annerven. Verschiebungen sind da ja Gang und Gebe weil dort ja meistens alles "nebenbeiläuft". Wobei wenn ich mich an vergangene Zeiten zurückerinnere, dann war ja eher Lübbe das böse Verschiebelabel, dass das ja oft auch nur verschiebt um die Leute zu ärgern :lolz:

    Okay, wenn das Label XYZ gesagt hat "Dann bringen wir das Hörspiel raus, definitiver VÖ-Termin ist dann und dann!" und es wird andauernd verschoben, dann würde ich das auch nervig finden, aber das Problem kann jedes Label haben, egal welcher Größe.

    Wann kommt nochmal der Totenkopf-STein, oder wie das hieß? :lolz:


    Es war in Audioschaufels Fall aber auf Gualagon gemünzt und ich wüsste nicht wann ralo31 oder MonsterAsyl jemals einen verbindlichen Termin rausgehauen haben.

    Ja okay. Aber scheinbare Stagnation kann schon nerven. Wenn ich bei meiner Lieblingsband auf die neue CD warten muss nervt es mich auch.

    Wenn es triftige Gründe für eine Verschiebung gibt, die sind in diesem Fall auch gegeben, dann hat man das auch zu akzeptieren und das ist es nicht, was ich mit diesem Thema meine.

    s.o. Natürlich muss man es akzeptieren ... was soll man auch sonst machen. Aber genau sowas kann ja schon ein Grund sein, wieso einen kleine Label nerven. Den Rekord halten glaube ich monaden. 5 Jahre zwischen Folge 2 und 3 ... oder wieviel war es? :)

  • Monaden 3 kam ja immerhin raus und mich hat es nicht genervt, mir war es im Endeffekt irgendwann egal, ob da noch was kommt oder nicht.


    Dieses gigantische Getrommel mancher Kleinstlabel im Vorfeld nervt mich z.B. an, da nenne ich mal Ohrland als bestes Beispiel. Was wurde da auf die Sahne gekloppt und jetzt frage ich mich eher, ob es das Label noch gibt. Wann kommt die zweite Staffel von...äh...wie hieß die Serie nochmal? :lolz:

  • Monaden 3 kam ja immerhin raus und mich hat es nicht genervt, mir war es im Endeffekt irgendwann egal, ob da noch was kommt oder nicht.


    Dieses gigantische Getrommel mancher Kleinstlabel im Vorfeld nervt mich z.B. an, da nenne ich mal Ohrland als bestes Beispiel. Was wurde da auf die Sahne gekloppt und jetzt frage ich mich eher, ob es das Label noch gibt. Wann kommt die zweite Staffel von...äh...wie hieß die Serie nochmal? :lolz:

    "Komm geh, Lahn" meinst du, oder? :lolz:


    Ja .. die Monaden sind mit leider auch so egal, dass ich es nicht mal in Erwägung ziehe den dritten Teil irgendwann zu bestellen. Gerade nach deiner Rezi, die meine "Befürchtungen" bestätigte :(

  • "Komm geh, Lahn" meinst du, oder? :lolz:


    Richtig, den Kungelclan meine ich. :D Da hört man auch nichts mehr von.


    Zitat

    Ja .. die Monaden sind mit leider auch so egal, dass ich es nicht mal in Erwägung ziehe den dritten Teil irgendwann zu bestellen. Gerade nach deiner Rezi, die meine "Befürchtungen" bestätigte :(


    Es ist halt nicht mehr 2003 oder noch früher.

  • Richtig, den Kungelclan meine ich. :D Da hört man auch nichts mehr von.


    Dafür wird es seinen Grund geben: Wahrscheinlich waren das Feedback und die Einnahmen so groß, dass man jetzt erst einmal in der Karibik residiert um sich neue grandiose Geschichten auszudenken. So 25 Minuten lang und dann aber bitte für 16 € als Download und mindestens 25 als CD ;)

    Zitat



    Ja .. die Monaden sind mit leider auch so egal, dass ich es nicht mal in Erwägung ziehe den dritten Teil irgendwann zu bestellen. Gerade nach deiner Rezi, die meine "Befürchtungen" bestätigte :(


    Es ist halt nicht mehr 2003 oder noch früher.


    Ja... ich weiss genau, was du meinst. Ich dachte auch erst, es wäre n Gag, dass das Hörspiel überhaupt erschienen ist.

  • 1. Manche Sachen kann man aber auch auf den Label-eigenen Seiten dezidiert nachlesen... dann weiß man was in den letzten Monaten passiert ist und in den nächsten passieren wird. Dann ist es völlig ok wenn man nicht überall trompetet! Mir gehen da großspurige Ankündigungen von Hörspielserien bei denen gerade mal das Cover steht und monatelang dann überhaupt nix passiert deutlich mehr auf den Senkel. Ich finde man sollte doch versuchen individuell zu beurteilen und mit gleichem Maß zu messen.


    2. Zu dem Thema Indielabel bei der Musik und dem Vergleich zur Hörspielbranche: Der Vergleich hinkt in wesentlichen Punkten! Ein Indie-Musiklabel macht seine Musik ja nicht selbst, sondern das macht immer noch die Band oder der Produzent. Diese Trennung der künstlerisch schaffenden und der "vertreibenden" Personen ist bei vielen kleinen Labels nicht gegeben. Deshalb fehlt ja auch häufig die professionelle Distanz zum eigenen Produkt.

  • Dieses gigantische Getrommel mancher Kleinstlabel im Vorfeld nervt mich z.B. an, da nenne ich mal Ohrland als bestes Beispiel. Was wurde da auf die Sahne gekloppt und jetzt frage ich mich eher, ob es das Label noch gibt. Wann kommt die zweite Staffel von...äh...wie hieß die Serie nochmal? :lolz:


    Na, an Selbstbewußtsein fehlt's der Firma jedenfalls noch nicht:

    Zitat

    Ich freue mich darauf, dass wir 2010 die wahrscheinlich schrägste Hörspielsaga aller Zeiten mit neuen, schrilleren und noch aufwändigeren Folgen fortsetzen können.

    Und zur Zukunft steht da...

    Zitat

    Während die beiden Cungerlan Specials mehr und mehr Form annehmen, sind Robert und André schon dabei, die neue Musik zu komponieren bzw. die neuen SoundFX zu kreieren. Vieles kann zwar weiter verwendet werden, gerade bei den Sounds, aber es wird auch einiges an Neuem benötigt. Heute habe ich die ersten 6 Tracks der neuen Musik bekommen... super. Es ist vertraut und doch wieder anders. Ob das alles noch bis zur Buchmesse in Leipzig fertig wird… schau’n wir mal. Diesmal bin ich mit Ohrland auf dem Gemeinschaftsstand der Hörbuchverlage vertreten.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Grundsätzlich sollte eines klar sein:
    Hörspiel ist eine Form von Kunst, genau wie Literatur, Theater, Musik, Malerei, ...
    Um Kunst zu erzeugen braucht es unabdingbar drei Elemente:
    Produzent (in unserem Fall einfach mal pauschal Hörspiel-Label)
    Produkt (Hörspiel)
    Rezipient (der Hörer)


    Bleibt noch die Frage ob ein Hörspiel bildende Kunst ist (also für sich stehend und für sich bedeutend ist) oder Gebrauchskunst bzw. angewandte Kunst (also mit einem Zweck verbunden)


    Über Kunstschaffende herzuziehen, so wie Blitz es in diesem Thread anregt, ist dumm. Provokant ist ja ok (wers braucht), aber das legitimiert meiner Meinung nach nicht den Aufruf zu persönlichen Beleidigungen. Denn darauf läuft es IMMER hinaus, wenn man über Kunstschaffende herzieht.


    Anders ist es, wenn man die Produkte beurteilt. Das ist letzten Endes die Aufgabe eines jeden Hörers (Rezipienten), der nicht nur entscheidet, ob ihm das Hörspiel gefällt oder nicht, sondern im Gesamtbild auch, ob es überhaupt als Hörspielkunst zu zählen ist.


    Die Frage, die hier im Zentrum hin und hergewälzt wird ist ja nicht, ob kleine Labels nerven, sondern, ob die Typen nerven, die sich am Hörspielkunsthandwerk versuchen und dabei eben scheitern, weil sie keine Kunst zustandebringen.


    Das ist der arrogante Blick eines Captain Blitz, der sein Leben dem Rezipiententum verschrieben hat, also dem wahrnehmen von Kunst. Er hat einen reichen Erfahrungschatz und glaubt, schnell beurteilen zu können, ob er gute Kunst, schlechte Kunst oder eben keine Kunst vor sich hat.


    Meine Meinung dazu:


    Ich zolle jedem Respekt, der sich an die Kunst des Hörspielproduzierens auf professionelle Weise herantraut.
    (Professionell lässt sich einfach definieren: Für die Gesellschaft produziert, aus jeglichem geschützten Rahmen herausgenommen (Alternativen wären z.B.: Schulproduktion, Aufnahme für die Freundin, Hörbuchgeschichte fürs eigene Kind)).
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie zeitaufwendig, komplex und frustrierend so etwas sein kann, aber auch wie überraschend lehrreich, einzigartige erfahrungen zu sammeln, Spaß zu haben und Erfolgserlebnisse zu erleben.
    Ich rate das jedem Hörspiel-Liebhaber, es erweitert den Horizont und steigert die eigene Rezipientenkompetenz enorm. Ich warne aber auch davor, denn
    Es kostet viel Geld! (Und bringt im Verhältnis zum Zeitaufwand wenig ein).
    Aber vielleicht des Ruhmes wegen? GANZ SICHER NICHT!


    Konkret:
    Monaden entstand einzig und allein, weil ich als Hörspielrezipient die fixe Idee hatte selber meine komplex erdachte Geschichte als professionelles Hörspiel umzusetzen. Schon damals ein abitioniertes Vorhaben, für dass ich letztlich meinen Beruf hätte aufgeben und das Labeldasein ernst nehmen müssen (um ein Haar wärs so gekommen).
    Es ist viel viel viel Zeit und Energie und Geld in Monaden geflossen, viel Streit und viel Herzblut, ich bereuhe keine Sekunde davon.
    Dass Monaden 3 fertig geworden ist (und Monaden 4 auch bald fertig sein wird), liegt einzig daran, dass es mir als Produzent am Herzen lag. Ob es nun Kunst ist oder nicht, muss der Hörer selbst entscheiden.


    Liebe Kleinstlabel und No- bzw. Low-budget-Hörspielkünstler:
    Nerven euch auch diese Rezensienten, die glauben, sie könnten ein mit Liebe und viel Energie produziertes Stück Hörspielkunst richtig beurteilen? Die glauben,sie täten der Gesellschaft einen Gefallen, wenn sie einen Verriss schreiben und sich auch noch großmütig Urteile über die Leistung des Produzenten erlauben?
    Die glauben, jeder Fehler muss bestraft werden, damit die Hörspiellandschaft von Schund gereinigt sei!


    Lieber Blitzi:
    Ich weiß, dass du sehr viele Hörspiele hörst, dass beweisen die zahlreichen Rezensionen, die du schreibst.
    Was ich nicht verstehe ist, dass dein Blick fürs Wesentliche immer noch so unscharf ist. In der Regel halte ich deine Rezensionen für schlecht, mit anderen Worten, ich stimme sehr selten mit deiner Meinung überein. Jetzt könntest du sagen "was weißt schon du..."
    Nun, ich höre jeden Tag ca. 1,5 Std. Hörspiele und habe selber schon vier Stück produziert, ich denke, mein Urteil ist fundiert.
    Jetztes Beispiel war ""Das Lied der Dunkelheit". Von dir dünnbrüstige Lobhudelei, meine Meinung kann man unter http://www.amazon.de/Das-Lied-…oks&qid=1265571886&sr=8-3 nachlesen.
    Auch die Rezension von "Monaden 3" konnte ich nicht nachvollziehen. Ich fand sie überraschend gut. Ich hätte erwartet, dass du es in der Luft zerreist. Aber die Punkte, auf die du eingegangen bist, konnte ich (bis auf die Kritik an meinen Vater) nicht nachvollziehen.


    Ich finde, jemand, dessen Lebensinhalt es zu sein scheint, über Produkte anderer zu schreiben, sollte diesen deutlich mehr Respekt entgegenbringen. Ich finde es dementsprechen nur gerechtfertigt, wenn Produzenten, die sich persönlich angegriffen fühlen (weil ihr Produkt in der Regel etwas sehr persönliches ist), hier im Forum zurückschießen.


    Und zum Abschluß:
    Kauft Monaden 3! Nicht, weil es ein geiles Hörspiel ist, sondern weil ihr damit Andreas Wilken von Pop.de unterstützt, ohne den es die CD-Veröffentlichung nie gegeben hätte!
    Ein Hoch auf ihn (alle, die kleine Labels scheiße finden, werden jetzt natürlich "Buh" rufen 8) )


    Danke für die Aufmerksamkeit,
    gruß,
    Ace Rimmer


  • Ich weiß, du bist eben ein hoffnungsloser Fall.
    Ich weiß auch nicht, warum ich es immer wieder versuche.


    Herzhaft, dein Schmolli


    @ K Soze: Oho, ein ganz Schlauer!!!

  • [quote='Ace Rimmer','index.php?page=Thread&postID=221459#post221459'][quote='Captain Blitz','index.php?page=Thread&postID=221442#post221442']Lieber Ace, ich fasse mich kurz, Du hast nicht verstanden was ich meine, deshalb äußere ich mich nicht weiter dazu. Herzhaft, dein Blitzkrieg[/quote] Ich weiß, du bist eben ein hoffnungsloser Fall. Ich weiß auch nicht, warum ich es immer wieder versuche. Herzhaft, dein Schmolli @ K Soze: Oho, ein ganz Schlauer!!![/quote] Ich frage mich nur, warum Du dich angesprochen fühlst. Du hast nie gesagt "Tag X, da kommt mein Superduperhörspiel raus!", deshalb verstehe ich deinen Zirkus nicht.
  • Mister "redet nicht um den heißen Brei rum", der Zirkus (wenn du meine Ausführungen so nennen magst) kommt davon, dass du nicht gesagt hast:
    "Hallo Leute, nerven euch auch die Typen, die großmäulig ihre geistigen Ergüsse ankündigen und dann, wenn überhaupt etwas bei rauskommt, nur Dünnschiss über die Boxen läuft?!"
    Du hast mit deiner Umfrage Kleinlabel unter Generalverdacht genommen, von Idioten ins Leben gerufen worden zu sein. Und der Zirkus kommt natürlich daher, dass ich mich angesprochen fühle, ja. Insbesondere, da mein Label in der Diskussion direkt erwähnt wird.


    Gruß,
    Ace

  • Ich zolle jedem Respekt, der sich an die Kunst des Hörspielproduzierens auf professionelle Weise herantraut.
    (Professionell lässt sich einfach definieren: Für die Gesellschaft produziert, aus jeglichem geschützten Rahmen herausgenommen (Alternativen wären z.B.: Schulproduktion, Aufnahme für die Freundin, Hörbuchgeschichte fürs eigene Kind)).



    das wär für mich jetzt n bißchen zu grob definiert:


    nur weil jemand auf sein produkt n preis drauf klebt, ist es lang noch nicht professionell (oder es gar gratis anbietet)! ich finde gerade in der hörspielwelt wird das deutlich.


    bei musikern gebraucht man gerne den begriff "semi-professionell". das grenzt halt davon ab, dass man sein hauptverdienst nicht mit dem produkt macht, sich aber leistungstechnisch vom amateur abheben möchte...! zumal ja viele unerfolgreiche musiker, die halt nicht von der musik leben, dennoch häufig besser sind, als musiker, die davon leben können...!


    Das ist so sicher wie das Feuer in der Hölle! Dort unten gibt es ein Feuer! Ich muss es wissen! Schließlich komme ich direkt von dort!

  • Zitat von Ace Rimmer: Liebe Kleinstlabel und No- bzw. Low-budget-Hörspielkünstler:
    Nerven euch auch diese Rezensienten, die glauben, sie könnten ein mit Liebe und viel Energie produziertes Stück Hörspielkunst richtig beurteilen? Die glauben,sie täten der Gesellschaft einen Gefallen, wenn sie einen Verriss schreiben und sich auch noch großmütig Urteile über die Leistung des Produzenten erlauben?
    Die glauben, jeder Fehler muss bestraft werden, damit die Hörspiellandschaft von Schund gereinigt sei! Zitat-Ende


    sehr sehr geil! :thumbsup: :applaus: :thumbsup: