Luebbe - Vorschau - 2009 - 1

  • Bei Luebbe Audio kann man den Katalog fuer das erste Halbjahr 2009 anschauen und da ist einiges interessantes dabei. Da der Katalog gut versteckt ist, poste ich hier mal den Direktlink:


    http://www.luebbeaudio.de/C125…4C8546C4C125751B002E114D/$File/Audio-VS_Sommer_2009_FINAL.pdf


    Danke an Captain Blitz fuer die Info, wo man den Katalog findet.


    Hier ein paar Kommentare:


    (1) Sehr schoener Katalog mit Texten, die Neugierig machen. Der Grossteil der Hoerbuecher sind Lesungen, aber die Hoerspiele, die neu herauskommen sind sehr vielversprechend.


    (2) Die Wellenlaeufer Triologie. Ich wusste zwar, dass die Wellenlaeufer dieses Jahr herauskommen, aber nicht, dass dies in einer Box von 6 CDs kommt. Sehr schoen. Das spart Platz im Regal. Sehr schoenes Cover und interessantes Thema. Erst hat mich das Thema nicht so angesprochen, aber der Text in dem Katalog erfuellt seinen Zweck und macht mich neugierig.


    (3) Ich habe auch mit Freude gesehen, dass auch der "Die Saeulen der Erde" Nachfolger "Das Tor zur Welt" dieses Jahr als Hoerspiel (vom WDR) erscheinen wird. Hoffentlich ist es genauso gut wie der Vorgaenger.


    (4) Mitschnitt: Das Cover von Folge 4 - Seance ist absolut klasse wie die bisherige Serie insgesamt. Das ist schon so gut wie gekauft.


    (5) Interessant, was da zur 50. John Sinclair Folge kommt. Interessant auch die Zahl 1,5 Millionen bisher verkaufter Exemplare. Das bedeutet dann (durch 50 geteilt), ca. 30,000 verkaufte John Sincliar Exemplare pro Folge.


    (6) Schoen, dass Peter Lundt nun bei Luebbe erscheinen wird. Der Text nennt ein aufwendiges DigiPak aber das Bild zeigt ein Jewel-Case. Da ist das Digi-Pak wohl noch nicht fertig. Insgesamt finde ich das dunkle grau ein wenig schmutzig und nicht sehr ansprechend, aber ueber die Hoerspiele gibt es nichts zu meckern. Die sind klasse. Ich hoffe, dass es nach dieser langen Pause nun endlich mit viel Schwung schnell weitergeht.


    (7) Die Gruselkabinett Cover sind klasse, die sind aber auch schon bekannt. Schoen, dass es mit so einer interessanten Auswahl an Geschichten weitergeht.


    (8) Ich bin schon gespannt, wie Poe und Rhodan weitergehen. Die sind Dauerbrenner bei mir im CD Spieler.

  • Zitat

    (5) Interessant, was da zur 50. John Sinclair Folge kommt. Interessant auch die Zahl 1,5 Millionen bisher verkaufter Exemplare. Das bedeutet dann (durch 50 geteilt), ca. 30,000 verkaufte John Sincliar Exemplare pro Folge.


    den durchschnitt kannst du so nicht rechnen. bei keiner serie. weil die ersten folgen sich immer doppelt bis dreifach so gut verkaufen wie spätere folgen. gründe dafür ständige neueinsteiger in die serie, testkäufer der ersten folgen usw. auch hat sich meines wissen die special edition der anfang alleine schon über 100000(wenn nicht sogar 150000)mal verkauft was natürlich auch wieder die durchschnittszahlen verfälscht.


    nur mal so nebenbei :grins:

  • Zitat

    Original von Cherusker
    (6) Schoen, dass Peter Lundt nun bei Luebbe erscheinen wird. Der Text nennt ein aufwendiges DigiPak aber das Bild zeigt ein Jewel-Case. Da ist das Digi-Pak wohl noch nicht fertig. Insgesamt finde ich das dunkle grau ein wenig schmutzig und nicht sehr ansprechend, aber ueber die Hoerspiele gibt es nichts zu meckern. Die sind klasse. Ich hoffe, dass es nach dieser langen Pause nun endlich mit viel Schwung schnell weitergeht.


    Die Digipaks sind schon fertig, die ersten 6 Folgen gibt es ja schon in dieser Neuauflage. Ob man das aufwendig nennen kann oder will, das lassen wir mal dahingestellt, für mich sind das ganz normale Digipaks.


    Es gibt übrigens auch noch einen Katalog für das Jugend- und Kinderprogramm "Wellenreiter" und noch den "Bastei Lübbe Stars" Katalog, aber da sind nur die vier "Alex Cross" Hörbücher von James Patterson drin.


    Was die Verkaufszahlen betrifft, da stimme ich TheBite zu, neue Folgen verkaufen sich nicht sofort so gut wie die ersten, ist ja klar.


    Da erinnere ich nur zu gerne an den Thread "Verkaufszahlen von Burns unter 5000", das kann bei Folge 30 sogar sehr gut sein, bei Folge 1 wohl kaum. Das muss man alles in einer vernünftigen Relation sehen.

  • Zitat

    Original von TheBite
    den durchschnitt kannst du so nicht rechnen. bei keiner serie.


    Das ist aber auch wohl noch abhängig von der allgemeinen Absatzstärke. Wir bewegen uns mit sowas wie Lady Bedfort mittlerweile bei ca. 1.500 bis 2.000 Stück (grob geschätzter Mittelwert, manchmal weniger, manchmal mehr) pro Folge im Jahr der Veröffentlichung, wobei Folge 1 sich überdurchschnittlich hoch verkauft (deckt sich mit deinem Posting), aber dann erstaunlicherweise mit jeder Folge mehr Verkaufszahlen erreicht werden. Nicht rasend mehr, aber dennoch zu verzeichnen. Absolute Ausreißer haben dann Folgen wie "Fall der Mönche", da werden die Kunden wohl von dem kirchlichen Thema angefixt.


    Wahrscheinlich gilt dieses "Verkaufszahlen bei Serien nehmen mit jeder weiteren Folge eher ab" wirklich nur ab einer bestimmten Grundversorgungs-Menge, die der Markt geschluckt hat.


    Und wow, wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht irgendwann mal eine Zeit kommt, wo wir pro Folge 5.000 Stück verkaufen, dann wird mir ganz schwindelig :) Das wäre dann zwar gemessen an Serien wie Sinclair und Drei ??? immer noch weit unter dem, was machbar wäre in einer besseren Welt, aber für uns wäre das auf einen Schlag eine Optimierung aller Bereiche ins Unermessliche :)
    Aktuell können wir ja schon ganz gut mit den Erträgen haushalten. Aber auch nur, weil wir nach wie vor sensibel kalkulieren und einen eher bescheidenen Lebensstil zugunsten des Hörspielttraums führen. Und weil wir heute nicht an 2010 denken, und wie es uns dann gehen wird. Das machen wir erst Ende 2009. 5.000 CDs wären das Ende aller Befürchtungen einer langfristigen Zukunft. Wir sind nach wie vor bereit, viel in dieses Ziel zu investieren, künstlerisch und verzichts-technisch.



  • Sei an dieser Stelle aber nochmal gesagt, das dort ein Fehler unterlaufen ist. Der Katalog hat nicht alle Titel gelistet, die erscheinen. Die Beta-Version war genauer, ka was da passiert ist. So fehlt z. B. die kommende Rhodan-Staffel, oder fast alle Lauscherlounge-Sachen....


    Das Programm ist aber wiedermal Klasse!! :)

  • Zitat

    Original von Detlef
    Sei an dieser Stelle aber nochmal gesagt, das dort ein Fehler unterlaufen ist. Der Katalog hat nicht alle Titel gelistet, die erscheinen. Die Beta-Version war genauer, ka was da passiert ist. So fehlt z. B. die kommende Rhodan-Staffel, oder fast alle Lauscherlounge-Sachen....


    Das Programm ist aber wiedermal Klasse!! :)


    Vielleicht weil schon alles im vorherigen Katalog gelandet ist? :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Vielleicht weil schon alles im vorherigen Katalog gelandet ist? :D


    Lustig, du weißt genau, das es nicht so war / ist ...
    ...zumindest war in der Beta-Version die kommende Rhodan-Staffel und Diamond korrekt eingetragen, jetzt fehlen beide, obwohl sie ganz normal erscheinen...

  • Zitat

    Original von Detlef


    Lustig, du weißt genau, das es nicht so war / ist ...
    ...zumindest war in der Beta-Version die kommende Rhodan-Staffel und Diamond korrekt eingetragen, jetzt fehlen beide, obwohl sie ganz normal erscheinen...


    Was zum Henker ist die Beta-Version? ?(


    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Sachen in der gedruckten Form bei sind, aber da müsste ich nochmal nachschauen, aber gedruckt ist ja auch nicht mehr Beta.


    Runtergeladen habe ich die PDF-Version nicht.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Was zum Henker ist die Beta-Version? ?(


    Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die Sachen in der gedruckten Form bei sind, aber da müsste ich nochmal nachschauen, aber gedruckt ist ja auch nicht mehr Beta.


    Runtergeladen habe ich die PDF-Version nicht.



    ^^ Vor zwei Postings klang es so, als wären die Sachen im anderne Katalog gedruckt, ja wat denn nun Herr Blitz ;) :D Spaß bei Seite: Die pdf heißt FINAL, weil es zuvor eine vorläufige pdf gab, die man auch normal runterladen konnte. Und dort waren eben noch alle Hörspiele drin, daher ist wohl irgendwo - bevor gedruckt wurde - ein Fehler unterlaufen. Solang die Händler das mitbekommen und nicht vergessen die nächste rhodan-Staffel zu ordern, solls mir aber egal sein :D

  • Irgendwas stimmt da nicht. Die pdf Version kann ich nicht öffen, Fehlermeldung: "The file is damaged and could not be repaired".
    Die nicht pdf Fassung, die mit Livebook über die Webseite läuft, kann ich einsehen und da ist Perry Rhodan wohl drin verzeichnet - Seite 70/71 Folge 31-36.
    Lauscherlounge ist auch vertreten, allerdings fehlt da Dodo.

  • Zitat

    Original von Snow
    (..) und da ist Perry Rhodan wohl drin verzeichnet - Seite 70/71 Folge 31-36.
    Lauscherlounge ist auch vertreten, allerdings fehlt da Dodo.


    Genau da ist der Punkt: Das ist die ÜBERNÄCHSTE Staffel, nicht die nächste. Perry kommt mit den Folgen 25-30 im April (oder später). Der August für 31-36 ist übrigends ein Platzhalter, daher lieber mit Oktober oder Dezember rechnen (wie jedes Jahr!) Qualität dauert halt...


    Wenn die PDF nicht aufgeht, hast du nen Festplatten/Ladefehler, bei mir geht sie ..einfach nochmal runterladen!

  • Zitat

    Original von Detlef


    Genau da ist der Punkt: Das ist die ÜBERNÄCHSTE Staffel, nicht die nächste. Perry kommt mit den Folgen 25-30 im April (oder später). Der August für 31-36 ist übrigends ein Platzhalter, daher lieber mit Oktober oder Dezember rechnen (wie jedes Jahr!) Qualität dauert halt...


    Wenn die PDF nicht aufgeht, hast du nen Festplatten/Ladefehler, bei mir geht sie ..einfach nochmal runterladen!


    Achso, ich hatte dich so verstanden, dass Perry Rhodan gar nicht im Katalog gestanden hätte.
    Die fehlenden Hörspiele der Lauscherlounge (Dodo uind Richard Diamond) machen mir eher Sorgen. Bei Richard Diamond ist der Online Katalog da auch nicht so ergiebig in Sachen Information.


    Nach dem x-ten Versuch konnte ich jetzt auch mal die pdf Datei öffnen.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Hab jetzt kein Bock das alles durchzugucken. Wann geht es mit John Sinclair weiter und was kommt wann ?


    Faules Stück!


    Deshalb die Antwort...bald! :P ;)


    Was die Produktionen der Lauscherlounge betrifft, bitte in dem Bereich der Lounge Fragen stellen, dort dürften bald Antworten kommen.

  • Zitat

    Original von Marble Ackbourne-Smith
    Hab jetzt kein Bock das alles durchzugucken. Wann geht es mit John Sinclair weiter und was kommt wann ?


    Ich hab heute meinen sozialen Tag:


    47 + 48 Anfang Februar


    49 + 50 waren für April angesetzt, wenn ich mich nicht irre.


    Mehr dann im Juli


  • Och Menno, lass den doch mal zappeln, der ist so furchtbar faul! :lolz:


    @Marble: Katalog durchblättern macht doch Spaß!

  • Und für alle, die zu faul sind den Katalog durchzublättern, gibts ja immer noch das hier:


    http://www.hoerspieleportal.de…abelauswahl=L%FCbbe+Audio


    Manchmal fragt man sich schon, für was man sich die Arbeit macht. :cry:


    (Mag zwar sein, dass nicht alles ganz tagesaktuell ist, aktuell aber zumeist doch. Anders ist das bei der Menge an Neuveröffentlichungen auch gar nicht möglich.)


  • Danke Dry. Deine Liste ist sogar kompletter als der offizielle Luebbe Katalog :grins: Da weiss ich ja, wo ich demnaechst nachschaue :)