Schwarzes Schaf?

  • Zitat

    Original von mr.wong
    Ohne Worte...


    Wow! Das ist ja ein Geständnis! Der Typ (oder ist doch eine Frau) scheint sich gar nicht darüber im klaren zu sein, dass er ziemlich mit dem Feuer spielt! Was Urheberrechtsverletzung angeht kann der Geschädigte in der Tat einen Streitwert von 50.000 € ansetzen. Und dabei ist es vollkommen latte, ob der Artikel ,050 Cent oder 400,-- im Ursprung kostet! Auch wenn es nicht zu einer Verhandlung kommt, so sind eine Unterlassungserklärung und Anwaltskosten um die 1000,-- fällig! In dem Stil wie das dort aber betrieben wird kommt es garantiert zu einer Verhandlung! ;)


    Jetzt ist nur die Frage, ob man die Betreiber aufspürt! ;)


  • Da gebe ich Dir Recht! Wahrscheinlich wäre es besser den Account zu löschen! Andererseits versucht ein (oder mehrere) Unbekannte einen (oder mehrere) Unbekannte aufzuwühlen. Hat schon was! ;) Also ich könnte Nachts nicht mehr ruhig schlafen! ;)

  • Was eine käsige Aktion :rolleyes:
    Wer sagt mir denn, das hinter "Wirkriegeneuch" nicht die "Bösen" oder sonstwer stecken? Vielleicht sogar die KriPo? Strafantrag wurde ja gestellt.... WIe wärs denn hiermit, wenn wir schon bei der Hexenjagd sind:


    "Der Hacker, der es schafft die *********** abzuschalten, bekommt 3 Tüten Gummibärchen!!!!"


    Wie Blitz und Muck schon sagen, entweder offiziell oder gar nicht. X(

  • Zitat

    Original von lord gösel


    NEIN! Es geht um dasselbe, nämlich um VERLETZUNG DES URHEBERRECHTES! Im kleinen, aber es war und ist illegal. Und genau darum geht! Wer hier so laut brüllen kann wie gemein und sonstwas diese Typen sind, der sollte erstmal vor seiner eigenen Türe kehren. Denn .. Hand aufs Herz. Wer von allen hier anwesenden Usern hat auf Ehre und Gewissen NOCH NIE gegen das Urheberrecht verstossen?


    Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet, hast du mit deiner Argumentation ja durchaus nicht unrecht.
    Allerdings spielt die Dimension ja sehr wohl eine Rolle. Wie kommt es sonst, dass Leuten, die urheberrechtlich geschütztes Material in großem Stil anbieten härter bestraft werden als Leute, die sich hier und da mal was gezogen haben.

  • Hallo!


    Die Aktion "Wir kriegen euch" ist nicht in unserem Sinne und sollte sofort gelöscht werden!
    Ob man eine ähnliche aber nicht anonyme Aktion zu einem späteren Zeitpunkt initiert machen wir von den Ermittlungsergebnis der Kriminalpolizei abhängig!
    Zur Zeit ist man auf Spurensuche.... Es wurde bereits ein Provider in einer dt. Stadt ausfindig gemacht, der im "indirekten" Zusammenhang mit der Seite steht! Im ZUge des Strafantrags wird dieser Provider (ob wissentlich oder nicht) ebenfalls angezeigt - "Betiligung an einer Straftat"! Ob man nun die Spur zum eigentlichen Betreiber weiter verfolgen kann ist noch unklar. Fakt ist: Die Seite steht unter Beobachtung und jeder, der jetzt noch meint ein Schnäppchen zu machen lebt gefährlich!

  • Zitat

    Original von DRY


    Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet, hast du mit deiner Argumentation ja durchaus nicht unrecht.
    Allerdings spielt die Dimension ja sehr wohl eine Rolle. Wie kommt es sonst, dass Leuten, die urheberrechtlich geschütztes Material in großem Stil anbieten härter bestraft werden als Leute, die sich hier und da mal was gezogen haben.


    Mehr Untat == Mehr Strafe ... ist doch total logisch. Es geht doch nur darum, dass mir gewissen Aussagen hier mal viel zu derbe daherkommen. Das klingt fast schon nach Hexenjagd, wie Blitz schon bemerkt hat. Und deshalb ... alle erstmal runterkommen. Diesen ganzen Mist gab es schon immer und ich denke es ist fraglich, ob studio jester mit ihrem Strafantrag besonders weitkommen, denn wenn ich nicht irre gibt es nach wie vor im Internet einige Grauzonen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Vom moralischen Standpunkt aus betrachtet, hast du mit deiner Argumentation ja durchaus nicht unrecht.
    Allerdings spielt die Dimension ja sehr wohl eine Rolle. Wie kommt es sonst, dass Leuten, die urheberrechtlich geschütztes Material in großem Stil anbieten härter bestraft werden als Leute, die sich hier und da mal was gezogen haben.


    Ich sehe das auch anders, denn einem Freund eine CD/MC oder einen Film ausleihen ist für mich was anderes, kopieren tu ich nichts. Wer mal bei mir war weis das ich ca. 4500 CDs, 3500 Hörspiele, 500 DVDs habe und es sind alles Originale. Was auch ein Anwalt den ich jetzt eingeschaltet habe sehr überrascht hat, dass es auch leidenschaftliche Sammler gibt, die alles Original in solchen Mengen haben wollen fand er Vorbildlich. Ich verriet ihm dann das Geheimins, man muss es nicht immer für teures Geld kaufen, Angebote, DVD Börsen, Flohmärkte und sich mal was schenken lassen macht es möglich. Aktuell gibt es wieder eine ganze Menge DVDs und Musik CDs beim Media Markt zum Hammerpreis.

  • Und die Seite ist "Geschlossen" ! Da werden sich jetzt aber einige ärgern! ;) Hexenjagd? Da fällt mir ein: Wer mit dem Feuer spielt, der muß damit rechnen, dass der Scheiterhaufen brennt! :) ;) Ich kann es nicht verbergen, aber ich habe schon ein klein bisschen Schadenfreude! Warum? Weil ich mir meine Hörbücher/Hörspiele alle kaufe! Und wenn ich kein Geld habe, dann muß ich halt sparen! Ich hoffe das Martin Seebeck, Dreamland, studio jester bei Ihrer Hexenjagd erfolgreich sind! *Zündel* :bomb:

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ums Leihen geht es hier auch gar nicht, sondern eben ums Kopieren.


    Auch das ist im Freundes- und Familienkreis erlaubt. Nennt sich dann Privatkopie und iirc hat ein deutsches Gericht die Anzahl mal auf 5 oder 7 Kopien pro Person als Privatkopie definiert. Das ist also schon drin und dafür zahlen wir auch auf alle Leermedien und Aufnahmegeräte Abgaben. Illegal wird es erst darüber oder wenn man damit Geschäfte macht.

  • Zitat

    Original von studio jester
    Hallo!


    Die Aktion "Wir kriegen euch" ist nicht in unserem Sinne und sollte sofort gelöscht werden!
    Ob man eine ähnliche aber nicht anonyme Aktion zu einem späteren Zeitpunkt initiert machen wir von den Ermittlungsergebnis der Kriminalpolizei abhängig!
    Zur Zeit ist man auf Spurensuche.... Es wurde bereits ein Provider in einer dt. Stadt ausfindig gemacht, der im "indirekten" Zusammenhang mit der Seite steht! Im ZUge des Strafantrags wird dieser Provider (ob wissentlich oder nicht) ebenfalls angezeigt - "Betiligung an einer Straftat"! Ob man nun die Spur zum eigentlichen Betreiber weiter verfolgen kann ist noch unklar. Fakt ist: Die Seite steht unter Beobachtung und jeder, der jetzt noch meint ein Schnäppchen zu machen lebt gefährlich!


    Klasse. Weiter so!!! Das hoert sich gut an. Selbst wenn das nicht zum Erfolg fuehrt, wird es doch wohl zumindests einige wachruetteln oder abschrecken und die Hemmschwelle erhoehen. Das hoffe ich zumindest.

  • Die erste Homepage hat Dich gemacht und weitere werden sicher Folgen,
    komplett wird man es wohl nicht packen diese illegalen Tauschbörsen und Downloads zu verhindern, aber um so mehr man es eindämmt um so besser ist es und um so größer ist die Chance das kleine Label genügend Verkäufe bekommen um überleben zu können.
    Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle auch mal bedanken und zwar bei allen, die Hörspiele regulär erwerben und so dabei helfen, dass diese weiter produziert werden können.

  • Zitat

    Original von mr.wong


    Biete den Menschen die Möglichkeit, etwas umsonst zu bekommen und sie werden sie nutzen. Dabei ist es noch nicht mal so wichtig, um was es sich dabei handelt. Hauptsache umsonst.


    Genau das ist die traurige Realität, da kann man die CDs noch so billig machen, für lau lässt sich nun mal nicht unterbieten. Dennoch: Ich habe gerade im DSF zufällig eine Werbeeinblendung für das bevorstehende "Vereinsduell" gesehen: "X gegen Y wird Ihnen präsentiert von Rapidshare.com ..." Irgendwie ist das ja schon ein merkwürdiges Spannungsfeld, in dem wir uns da bewegen. Einerseits werden die Tauschbörsen angeprangert, andererseits beworben ...

  • Schon klar, aber es glaubt doch wohl kein Mensch, dass auf Rapidshare nur "saubere" Sachen angeboten werden. Genauso, wie Bittorrent ein Client zum Austausch von Linux ist, aber trotzdem weidlich zum Saugen ganz anderer Dateien genutzt werden kann und wird. Da sehe ich einfach ein gewisses Verführungspotenzial, ein Angebot, das die Nachfrage erst erzeugt. Und, ohne mir die einzelnen Beiträge jetzt im Detail durchgelesen zu haben: Auch die hier schon angesprochene "Hexenjagd" geht ja letztlich in die von mir angesprochene Richtung. In einem Umfeld, in dem es ligitimiert (nicht legal!) ist, Verwerfliches zu tun, wird es getan.

  • Zitat

    Original von PedSchi
    Schon klar, aber es glaubt doch wohl kein Mensch, dass auf Rapidshare nur "saubere" Sachen angeboten werden.


    Und es glaubt auch kein Mensch das überhaupt noch irgendwo "saubere" Sachen angeboten werden. Egal ob Rapidshare oder verkeimtes Brot bei Lidl, also who gives an F?

  • Noch ein Statement...



    Die Seite ist übrigens nicht wirklich geschlossen. Über eine erweiterte Adresse kommt man weiterhin aufs Board. Neuregistrierungen werden allerdings nicht mehr genehmigt.
    Also wird nun untereinander weitergemacht, wie Blitz schon meinte.

  • Ich finde dieses Thema zum :kotz: Es wurde eine Schlacht gewonnen, in einem Krieg der nicht zu gewinnen ist.


    Ich kann die Hörspiel-Labels sehr gut verstehen, wie frustrierend es ist, wenn seine Arbeit "geklaut" wird, aber diese Schwarzweißmalerei kann ich auch nicht mehr hören. Auf der einen Seite die Hörspiel-Labels die nur geile Sachen produzieren und auf der einen Seite die kriminellen Sauger, die Schuld daran sind, dass die Hörspiele nicht millionenfach über den Ladentisch gehen. So einfach ist das nun mal auch nicht.


    Ich würde mir wünschen, dass die Hörspiel-Labels dem Ganzen mal mit Kreativität entgegen wirken würden. Ein tolles Booklet würde so mancher Reihe gut tun. Beispiel ??? und Point Whitmark. Super, auf der Innenseite Werbung für andere Folgen und sonst fast nix (trotzdem sammele ich beide Reihen...). Warum nicht mal versuchen die Hörspiele zum halben Preis zu verkaufen? Vielleicht kaufen dann 3x so viele Leute die CDs und am Ende profitieren beide davon. Sozudagen das "Aldi-Prinzip".

  • Zitat

    Original von Jupiter Jones
    (...)
    So einfach ist das nun mal auch nicht.


    Ich würde mir wünschen, dass die Hörspiel-Labels dem Ganzen mal mit Kreativität entgegen wirken würden.


    Bei diesen beiden Punkten kann ich dir eigentlich nur zustimmen.


    Zitat


    Warum nicht mal versuchen die Hörspiele zum halben Preis zu verkaufen? Vielleicht kaufen dann 3x so viele Leute die CDs und am Ende profitieren beide davon. Sozudagen das "Aldi-Prinzip".


    Das ist ein Punkt, den ich mal etwas kritischer hinterfragen möchte. Das ganze mag möglicherweise bei Labels, die im Handel wirklich stark vertreten sind und damit die entsprechende Aufmerksamkeit genießen, gut funktionieren. Mit zeitlich beschränkten Angeboten könnte man durchaus einen Run auf die eigenen Produkte erzeugen (entsprechende Werbung vorausgesetzt).
    Bei kleinen Labels, die schon darum kämpfen müssen im Handel überhaupt beachtet zu werden, könnten mit so einer Preispolitik auch bitter auf die "Schnauze" fallen. Man hat entsprechende Produktionskosten, die wieder reingeholt werden müssen. Auf Dauer nur mit roten Zahlen zu arbeiten dürfte über kurz oder lang dazu führen, dass es nicht mehr weiter geht. Ich glaube mit der "halbe-Preis-Politik" können kleine Label nur verlieren.
    Nicht aber unbedingt mit einer überlegten Preis-Politik. Möglicherweise schafft man es mit günstigeren Preisen ein paar Käufer mehr anzulocken und gewinnt dadurch langfristig, auch wenn sich auf kurze Sicht nicht mehr Gewinn erzielen lässt. Möglicherweise gewinnt man diese Käufer aber auch nicht und verzichtet so auf einen gewissen Mehrbetrag, der vielleicht sogar überlebensnotwendig wäre.
    Problem an der ganzen Sache ist halt, dass das Kundenverhalten nicht immer so linear vorhersagbar ist.