125) Feuermond

  • Die Frage, ob ich mit anderen Meinungen nicht zurecht komme, kann ich zurückwerfen. Ich finde es halt blöd, hier nochmal den großen Rundumschlag zu verteilen und dann die Diskussion für beendet zu erklären.


    Wenn es denn so ist, dann schreib nur, dass die Diskussion für dich beendet ist und hau nicht erst noch mal auf andrer Leute Meinung drauf.


    Oder meinst du, das würde unkommentiert bleiben, nur weil du drunter schreibst, dass du nicht mehr drüber reden möchtest?

  • Zitat

    Original von pops
    Die Frage, ob ich mit anderen Meinungen nicht zurecht komme, kann ich zurückwerfen. Ich finde es halt blöd, hier nochmal den großen Rundumschlag zu verteilen und dann die Diskussion für beendet zu erklären.


    Wenn es denn so ist, dann schreib nur, dass die Diskussion für dich beendet ist und hau nicht erst noch mal auf andrer Leute Meinung drauf.


    Oder meinst du, das würde unkommentiert bleiben, nur weil du drunter schreibst, dass du nicht mehr drüber reden möchtest?


    Nein, ich fand deinen letzten Kommentar mit dem "Board vollrotzen" nur etwas merkwürdig und hilflos.


    An unseren verschiedenen Meinungen ändert es nichts. Also belassen wir es doch dabei.

  • was ging den hier ab?


    Also ich muss auch sagen, dass Poe auf einem konstanterer Level ist als DDF.


    NUR ich finde man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der Vergleich Poe mit DDF hinkt gewaltig.


    PW passt da eher. Poe hat eine ganz andere Zielgruppe und nen ganz anderen Anspruch.


    DDF hat sehr viele Vorschusslorbeeren. Ich habe mir auch ALL die Fußballfolgen gekauft obwohl ich vorher wusste das sie scheiße sind!


    Das einige hier im Board überzogene Maßstäbe an DDF haben sehe ich aber teilweise auch so ;)
    so ungefähr bei DDF bleibt kein Fehler ungestraft..

  • Zitat

    Original von JTaxidriver
    Das einige hier im Board überzogene Maßstäbe an DDF haben sehe ich aber teilweise auch so ;)
    so ungefähr bei DDF bleibt kein Fehler ungestraft..


    Das liegt wohl daran, dass sie von ihren Fans als unfehlbare Überserie dargestellt wird und man aus der letzten Müllfolge noch was positives rausquetschen muss. ;)


    Da hört man dann genauer hin.

  • In meinen Augen sind eher die "richtigen" Hardcorefans überkritisch (rb.com).


    Mein Eindruck, ist dass die Maßstäbe z. T. einfach die falschen sind. Die ??? sind ein Unterhaltungsprodukt, dass in Serie gefertigt (ich benutzt jetzt mal absichtlich die Wortwahl) wird, zudem ohne besonderen Tiefgang (weil mal als Kinderserie angelegt, gibt hier keine versteckten Motive; vielleicht blitzt mal was auf, aber insgesamt ist das alles ziemlich oberflächlich).
    Klar gibts hier auch Höhen und Tiefen, aber eine tiefschürfende Analyse führt einen da nicht weiter. Man kann es machen, aber das ist einfach nicht zielführend, denn man findet, erst Recht mit den Augen eines >20-jährigen, eigentlich immer was zu kritisieren.


    Grüße, Erster

  • Hier geht's ja ab.


    Ich hoere die ??? seit den 80ern und ich mag die Serie generell sehr gerne und freue mich ueber jede gute Folge und im Laufe dieser Serie gab es jede Menge ausgezeichnete Folgen. Leider haben mir von den neuen Folgen nach 120 keine so richtig begeistern koennnen. Einige waren gut, aber mehrere fand ich eher durchschnittlich bezogen sowohl auf das Gesamtkunstwerk ??? und auch bezogen auf was heutzutage sonst so in der Hoerspielbranche produziert wird. Von den 8 Die Dr3i Folgen fand ich die meisten gut, mit zwei ausgezeichneten Folgen und einem Reinfall (Folge 6). Also die Qualitaet der einzelnen Folgen schwankt IMHO teilweise recht stark und ich hoere die Serie gerne, und das seit den 80ern.


    Die ??? haben sicherlich den Vorteil, dass sie verdientermassen eine der groessten Fangemeinschaften der Hoerspielbranche haben und damit automatisch eine bestimmte Mindestverkaufszahlen hat, da viele die Folge blind kaufen ohne Qualitaetsschwankungen der einzelnen Folgen zu unterscheiden. Oder kaufen ??? Fans etwa schwaechere Folgen nicht und lassen schwache Folgen aus? Das mache ich auch nicht. Wenn ich eine Serie sammle, dann kaufe ich alle Folgen, egal ob da mal eine schwaechere dabei ist. Ich glaube, dass war mit verschiedenen Bemerkungen gemeint, die ich oben gelesen habe. Deshalb wirken sich Qualitaetsunterschiede bei so gut laufenden Serien wie ??? nicht so stark auf die Verkaufszahlen der einzelnen Folgen aus.


    Verkaufszahlen sagen meiner Meinung nach nicht aus, wie gut ein Produkt ist, sondern, wiegut man den Zeitgeist und die Nachfrage getroffen hat und bei Serien besonders, wie gut man es geschafft hat eine treue Fangemeinschaft an sich zu binden. Und da sind ??? meiner Meinung nach die erfolgreichste Hoerspielserie. Sicherlich sind Verkaufszahlen ein gutes Argument, aber darauf zu schliessen, dass alles was sich gut verkauft automatisch auch qualitaetsmaessig gut ist, halte ich fuer diskussionswuerdig. Poe mit ??? zu vergleichen halte ich fuer nicht sinnvoll, da Poe ein ganz anderes Marktsegment bedient und voellig anders ist.


    Also ich hoffe, dass bei den naechsten ??? wieder ein paar ausgezeichenete Folgen dabei sein werden :sauf: .

  • Nee, absolut kein Freifahrtschein, ich schrieb ja schon "Höhen und Tiefen"; aber der Analysegegenstand ist einfach nicht sehr belastbar. Die ??? sind kein Faust, Zauberberg und auch keine Blechtrommel, in meinen Augen noch nicht mal ein Mankell, Brown oder Eschbach, werden aber manchmal so behandelt. Das kann nicht gutgehen.
    Natürlich kann auch pure Unterhaltung gut oder schlecht sein, klar und Geschmäcker sind verschieden und ich wehre mich als Literatur- Sozialwissenschaftler der sich viel mit (Hollywood-)Filmen beschäftigt auch gegen eine Trivialisierung ebendieser, aber die Aufregung um die ??? kann ich bisweilen nicht so ganz nachvollziehen.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi


    Aber von nichts kommt auch nichts. TKKG hatte auch mal einen großen Bonus - zu Recht. Jetzt ist da aber die Gesamtsituation deutlich schlechter als bei DDF. Das sagt mir, dass der Bonus bei DDF sicherlich gerechtfertigt ist, trotz einiger schwacher Folgen.


    Ich sage ja auch überhaupt gar nicht, dass die neuen ???-Folgen durchgehend schlecht sind. Und vom durchschnittlichen TKKG-Niveau ist man ja wirklich gottseidank noch weit entfernt.
    Ich sage lediglich, dass es bei den Verkaufszahlen erstmal keinen Unterschied macht, ob die Mehrheit der Fans die Folge nachher gut findet oder nicht.



    ErsterDetektiv : du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man alles totanalysieren kann. So extrem kommt mir das hier aber zumeist nicht vor. Es gibt eben doch genug Aspekte, da braucht man nicht sonderlich in die Tiefe zu gehen, um zu sagen, hat mich nicht so besonders gut unterhalten, weil diesunddas.

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    (...)aber die Aufregung um die ??? kann ich bisweilen nicht so ganz nachvollziehen.


    Grüße, Erster


    Welche Aufregung denn? Wenn man etwas eben nicht so gut findet, dann darf man es doch sagen, oder? Mehr passiert hier doch auch gar nicht.


    Ich selbst bin bekennder DDF-Fan und fand zum Beipsiel die 126 sehr stark, aber die 127 sehr bescheiden und auch Feuermond war für mich unter dem Aspekt des Jubiläums eine Enttäuschung.

  • Es geht nicht nur um die Diskussion hier, v.a. um die Spitzen auf rb.com und ganz besonders um selbige während des Rechtsstreits. Aber auch hier habe ich manchmal den Eindruck, dass einfach die falschen Maßstäbe angesetzt werden.


    Ach is mir Wurst, ich höre und genieße (meistens ;) )...

  • Zitat

    Original von DRY
    Ich sage ja auch überhaupt gar nicht, dass die neuen ???-Folgen durchgehend schlecht sind. Und vom durchschnittlichen TKKG-Niveau ist man ja wirklich
    gottseidank noch weit entfernt.


    Genau das meine ich. Und deswegen kann man m.E. NICHT einfach sagen "DDF verkauft sich von selbst, egal wie gut oder schlecht die Serie ist". In einem bestimmten Rahmen mag das zutreffen - aber TKKG zeigt deutlich, dass sich eine dauerhaft schlechte Produktqualität irgendwann auch mal auf die Verkaufszahlen auswirkt. Mit großer Latenzzeit natürlich.



    Zitat


    Ich sage lediglich, dass es bei den Verkaufszahlen erstmal keinen Unterschied macht, ob die Mehrheit der Fans die Folge nachher gut findet oder nicht.


    Das ist richtig, es gilt aber auch für alle anderen Serien, Kinobesuche etc. Ob die Sache gut ist oder nicht, weißt du erst wenn deine Kohle schon ausgegeben ist.

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    (...) aber TKKG zeigt deutlich, dass sich eine dauerhaft schlechte Produktqualität irgendwann auch mal auf die Verkaufszahlen auswirkt. Mit großer Latenzzeit natürlich.


    Allerdings schafft es selbst TKKG immer mal wieder in die MTV-Charts. Ganz katastrophal können die Verkaufszahlen also wiederum auch nicht sein, selbst wenn sie wohl nicht mehr so hoch sind, wie sie einst waren.
    Der Name, den man sich erarbeitet hat, wirkt also scheinbar auch hier noch nach.


    Zitat

    Das ist richtig, es gilt aber auch für alle anderen Serien, Kinobesuche etc. Ob die Sache gut ist oder nicht, weißt du erst wenn deine Kohle schon ausgegeben ist.


    Da sind wir absolut einer Meinung.

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv
    Ach is mir Wurst, ich höre und genieße (meistens ;) )...


    Eben! Das ist es doch, was ich auch meine. Wenn man aber es nicht genießen kann, wei die Geschichte unlogisch oder sonst was ist, do darf man das doch sicherlich sagen, oder? :) Im Ggenzug sagt man es doch auch, wenn man ne Folge richtig gut findet. Bei 125 Folgen können ja schlecht alle genial sein.l

  • Ich fühle mich von DDF meistens in erster Linie gut unterhalten. Auch wenn die Geschichten wirklich nicht gut/unschlüssig und sonstwas sind. Ich freue mich auch jedes mal auf neue Folgen, irgendwie machen mir die Qualitätsschwankungen bei DDF wenig aus und ich denke auch, dass ich selbst bei anbleibend schlechteren Storys die Sammlung weiter verfolgen würde. DDF hat nun mal bei vielen Fans diesen Bonus.


    Das der bei TKKG nciht so hoch ausfällt ist klar, viele der damaligen Hörer haben ihre Vorbilder zu ernst genommen und sitzen im Knast. 8)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Das liegt wohl daran, dass sie von ihren Fans als unfehlbare Überserie dargestellt wird und man aus der letzten Müllfolge noch was positives rausquetschen muss. ;)


    Da hört man dann genauer hin.


    Wenn du dir meinen Eintrag zur ZB. 128 durchliest wirst du bemerken, dass ich als Fan der Serie A. Kritik übe und B. die Serie keinesfalls als "Überserie" sehe.


    Das können andere besser mit anderen Serien an denen sie nie den Hauch von Kritik üben - das ist dann freie Meinung.

  • Übrigens, ich lese hier immer wieder den Vergleich Poe - ??? . Ich hatte in meinen Beiträgen nicht umsonst hinter Poe ETC. geschrieben. Bezog sich also nicht alleine auf die Poe Serie geschweige denn zu einem Vergleich zu den "Rocky Beach Schatzis". :grins:


    Es ging nur darum, dass hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird. Das Poe und die ??? völlig unterschiedliche paar Schuhe sind, dürfte wohl jedem klar sein.

  • Zitat

    Original von Miller
    ...
    um, dass hier teilweise mit zweierlei Maß gemessen wird. Das Poe und die ??? völlig unterschiedliche paar Schuhe sind, dürfte wohl jedem klar sein.


    ich habe ja geschrieben, dass man es eher mit PW vergleichen kann ;)


    in meinen Ohren war bei Poe in den ersten 19 Folgen kein Klopper dabei :grins: