ZitatOriginal von mr.wong
Wie kommen aber dann reine Hörspiel Download Seiten zustande? Diesen Leuten unterstelle ich mal ein gewisses Interesse.
Und sind dann Leute, die sich Filme oder Musik runterladen auch keine potentiellen Käufer dieser Produkte?
Wer etwas kaufen will, der tut es auch. Wer sich etwas nicht kaufen will, der kauft es nicht. Aber vielleicht nimmt er es umsonst mit. So einfach ist das eigentlich schon.
Potentieller Käufer ist man ja nicht allgemein und in jeder Hinsicht, sondern immer situativ. Wenn ich kein Gled habe, bin ich auch kein potentieller Käufer. Ein paar Tage später habe ich wieder Geld, also bin ich potentieller Käufer.
Oder anders: ich habe ein Budget X. davon kaufe ich mir die Produkte [A-D]. Die Produkte [E-Z] kann ich mir vom Budget X nicht mehr leisten. Ich bin also potentieller Käufer der Produktsumme [A-D], nicht der Produktsumme [A-Z].
=> Es gibt einfach zu viele Produkte, um sich alle kaufen zu können.
Ohne, dass ich das illegale Downloaden jetzt gutheißen oder sogar befürworten wollte, stellt sich mir damit die Frage nach dem effektiven "Schaden" nicht mehr in dem Rahmen, wie die Industrie sie im Umfeld Film/ Musik und eben auch Hörspiel stellt.
Denn: Der virtuelle Schaden durch alle potentiellen "Nichtkäufer" ist ja viel gewaltiger, als der durch die potentiellen Käufer, die Produkte illegal erstehen.