Früher war es spannender

  • Zitat

    Original von speedy
    Auch wenn viele mich dafür wahrscheinlich lynchen, so fand ich den Aspekt der Alterung und der damit einhergehenden Veränderungen schon spannend, den Auto- statt Fahrradfahren und Freundinnen sowie diverse Nebenjobs boten auch die Grundlage für neue Stories.


    Davon müssen nicht alle begeistern, aber es bot zumindest eine gewisse Abwechslung und gab der Serie einen einmaligen Charakter,
    der sich in der Form woanders nicht wiederfindet.


    Genau diese Dinge gefallen mir auch bei den Crimebusters-Folgen. Peter fährt in jedem Buch eine andere coole alte Karre, die Nebenjobs setzen reizvolle Akzente.


    Nach den mystery-lastigen Klassikern für meinen Geschmack eine sinnvolle Weiterentwicklung, denn 140 Mysteryfolgen hätte die Serie sicher nicht überlebt.

  • ich erinnere nur an den Buick der immer wieder vorkommt.


    Der Schrottplatz kommt in den Büchern immer wieder vor. Und der Käfer spielt in einer der kommenden Folgen sogar groß mit.


    Zitat

    Original von Captain Blitz
    Die Freundinnen hätten mich auch nicht gestört, wenn das nicht die hinterletzten, debilen Vollbrezeln gewesen wären.


    des unterschreib ich mal voll und ganz ;)

  • Merkwürdig, Lys de Kerk wird in allen Passagen als recht gebildet und belesen beschrieben.


    Kelly ist zwar Cheerleaderin, spielt in einigen Fällen aber durchaus entscheidende Rollen (Giftiger Gockel, Automafia).


    Einzig Elizabeth scheint die typische Teenager-Tussi zu sein :molwania:

  • Zitat

    Original von Porsche-Hubi
    Nach den mystery-lastigen Klassikern für meinen Geschmack eine sinnvolle Weiterentwicklung, denn 140 Mysteryfolgen hätte die Serie sicher nicht überlebt.


    Glaube ich schon; bei TKKG hat das immer gleiche Konzept ja auch funktioniert (ob man die Serie prinzipiell gut findet, ist eine andere Sachen ;) ) und auch bei PW deutet sich an, dass das klappen wird.


    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um einzelne Faktoren (Altern, Freundinnen etc.), sondern eher um die narrative Langatmigkeit, die sich breit gemacht hat. Vermutlich hätten wir all die Veränderungen durchaus akzeptiert, wenn Sie in hervorragende Folgen eingebettet gewesen wären.


    Grüße, Erster

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wer im Fußballstadion um Ruhe bittet, weil man das Spiel sehen möchte, der hat meiner Meinung nach dezent einen an der Pfanne.


    Klar, man kann ja anhand einer einzigen Szene auf alle anderen Folgen rückschließen.

  • Zitat

    Original von ErsterDetektiv


    Glaube ich schon; bei TKKG hat das immer gleiche Konzept ja auch funktioniert (ob man die Serie prinzipiell gut findet, ist eine andere Sachen ;) ) und auch bei PW deutet sich an, dass das klappen wird.


    Also bei TKKG vom nach wie vor gleichen Konzept zu sprechen, halte ich doch für etwas ... naja, gewagt.
    Klar, im Prinzip steckt noch das gleiche dahinter - zumindest theoretisch. Aber de facto hat sich die Serie um mehr als 180° gedreht.


    Und Point Whitmark hat für einen Vergleich in der Beziehung noch deutlich zu wenig Episoden aufzuweisen.

  • Zitat

    Original von Miller
    Nun ja, ich glaube immernoch, dass die ersten 30 -40 HSP Folgen eher mittelmässig bis schlecht sind rein von der Umsetzung. Die Bücher geben das wahre Potential her.Nur das "Herzchen" aller hängt halt an ihnen und dem Bohn "Gedudel".


    Wenn ich mal die verschiedenen Epochen (Klassiker, Crimebuster usw.) durchschaue, dann liegen bei mir die Klassiker vorne. Da gefallen mir die meisten Folgen gut und es gibt nur sehr wenige Folgen, dir mir nicht bzw. nicht so gut gefallen.
    Bei den anderen Epochen ist das Verhältnis zwischen gefallen und nicht bzw. weniger gefallen deutlich höher. Daher liegen die Klassiker in meiner Gunst eindeutig vorne, vorbei ich natürlich auch Favoriten in den anderen Epochen habe.
    Mit Musik und Erinnerungen hat das bei mir nicht zu tun. Die Hörspiele habe ich als Kind nicht gekannt und kenne daher auch nur die neue Abmischung. Ich habe zwar einige Bücher gelesen, allerdings war TKKG eindeutig mein Favorit in meiner Kinder-/Jugendzeit -allerdings auch nur in Form der Bücher.


    Was mich stört, sind die immer öfter langatmigen Szenen - meist mit Justus Monologen - und das langsame Wegbrechen der bekannten Umgebung und der Nebencharaktere. Tante Mathilda und Onkel Titus hört man immer weniger, Morton ist dem Füherschein zum Opfer gefallen und Kenneth und Patrick sind einfach verschwunden
    Es wird irgendwo ermittelt und der Schrottplatz und die Zentrale sind zwar noch da, nur könnte genau da mehr passieren - muss ja nicht jede Folge sein.
    Dann wird die Rollenverteilung der drei Detektive immer mehr verwässert. Justus kombiniert, ermittelt und recherchiert fast alleine. Gerade letze Aufgabe ist eigentlch Bobs Aufgabe. Peter und Bob sind mehr zum schmückenden Beiwerk verkommen.




    Zitat

    Original von ErsterDetektiv


    Glaube ich schon; bei TKKG hat das immer gleiche Konzept ja auch funktioniert (ob man die Serie prinzipiell gut findet, ist eine andere Sachen ;) ) und auch bei PW deutet sich an, dass das klappen wird.


    PW hat es ja noch nicht auf so viele Folgen gebracht und zuletzt wurde doch sehr viel außerhalb von Point Whitmark ermittelt, wodurch auch die bekannten Nebencharakter leider fehlten. Folge 25 war ein Schritt zurück und man muss erst mal schauen, was die weiteren Folgen ergeben. Etwas zu früh für meinen Geschmack, um bei PW von Kontinuität zu sprechen.

  • Ich finde, der TKKG-Vergleich ist gar nicht so unpassend.


    Ein gleich bleibend hohes Niveau bei ähnlichem Strickmuster ist evtl. besser als als der zwanghafte Innovationsversuch, wenn er in Langatmigkeit mündet.


    Und Bratzen hin oder her, es muss ja schliesslich Kontracharaktere geben, wenn alle sooo intelligent wären, wo bliebe denn da die Spannung.


    Und mal ganz ehrlich, schon mal mit ´ner Fussballbanausin bei ´nem Spiel gewesen. Da ist dann doch was wahres dran ;)

  • Zitat

    Original von Captain Blitz



    Da soll nochmal einer sagen, dass die Klassiker der Serie schaden! :uglylol:


    Tun sie auch, einfach weil sie mit ihren fast 40 Jahren schon nicht mehr zur Serie gehören. Es hängen sich einfach viel zu viele "Altfans" an ihnen auf - finden alles neue schlecht - und stellen die neuen Folgen ins Regal. :lolz:


    Da wäre es besser einfach auf die neuen Folgen zu verzichten.

  • Zitat

    Zitat:
    Original von Captain Blitz



    Da soll nochmal einer sagen, dass die Klassiker der Serie schaden


    Original von Miller
    Tun sie auch, einfach weil sie mit ihren fast 40 Jahren schon nicht mehr zur Serie gehören. Es hängen sich einfach viel zu viele "Altfans" an ihnen auf - finden alles neue schlecht - und stellen die neuen Folgen ins Regal. ugly lol


    Da wäre es besser einfach auf die neuen Folgen zu verzichten.




    Also, erstens bin ich von den 40 noch satte 9 Jahre weg, zweitens finde ich bei weitem nicht alles neue schlecht, sondern die alten Folgen einfach am besten, und wenn ich nicht unter die Legasteniker geraten bin, hat hier auch kein anderer was anderes behauptet. Und wenn "wir Altfans" keine neuen mehr kaufen würden, gäbe es gar keine neuen mehr. Aber so weit hast Du anscheinend nicht gedacht :stupid:

  • Also ich finde die alten Folgen zwar auch gut - aber so schlecht, wie die neuen Folgen oftmals gemacht werden, sind sie nicht. Sie sind anders. Manchmal gibt es auch Ausrutscher. Aber es gibt auch sehr gute Folgen. Nicht von ungefähr sind 6 moderne Folgen im User-Ranking bei RBC unter den Top Ten zu finden. Und Folgen wie "Nacht in Angst", "Nebelberg", "Feuermond" oder auch "Tödliche Spur" gehören da auch hin.


    Der Vergleich mit TKKG ist insofern lehrreich, als dass TKKG mittlerweile ja zur Persiflage auf sich selbst verkommen ist. Das ist bei DDF gottseidank anders.

  • Zitat

    Original von speedy
    Ich finde, der TKKG-Vergleich ist gar nicht so unpassend.


    Ein gleich bleibend hohes Niveau bei ähnlichem Strickmuster ist evtl. besser als als der zwanghafte Innovationsversuch, wenn er in Langatmigkeit mündet.


    Mit "gleichbleibend hohes Niveau" meinst du aber wohl nicht TKKG, oder? :lolz:


    Zudem unterlag auch TKKG schon längst dem zwanghaften Innovationsversuch und der Minningerschen-Skript-Langatmigkeit.

  • Zitat

    Original von Miller


    Tun sie auch, einfach weil sie mit ihren fast 40 Jahren schon nicht mehr zur Serie gehören. Es hängen sich einfach viel zu viele "Altfans" an ihnen auf - finden alles neue schlecht - und stellen die neuen Folgen ins Regal. :lolz:


    Da wäre es besser einfach auf die neuen Folgen zu verzichten.


    Interessant...


    Aber wie speedy schon sagt, ohne die ersten 40 Folgen gäb es aber auch keine.... öh, Serie überhaupt??! Und auch die Argumentation, dass sich Altfans (die sicher den Großteil der Hörer ausmachen, da gibts Statistiken von) nur an den Klassikern aufhängen und die neuen Folgen durchweg schlecht reden und von guter alter Zeit jammern... nein, dass kann man so pauschal einfach nicht sagen. Lass es 100 Leute sein, deren Aufregen und Möppern Du im Internet lesen kannst, da draussen sind aber 100.000de Kunden, die sich die neuen Folgen holen... wie schaden denn biete die Meinungen einer zu vernachlässigenden Hardcore-Fangemeinde der Serie weil sie die ersten 40 Folgen besser finden? :nene:

  • Zitat

    Original von Miller


    Tun sie auch, einfach weil sie mit ihren fast 40 Jahren schon nicht mehr zur Serie gehören. Es hängen sich einfach viel zu viele "Altfans" an ihnen auf - finden alles neue schlecht - und stellen die neuen Folgen ins Regal. :lolz:


    Da wäre es besser einfach auf die neuen Folgen zu verzichten.


    Geile Universalausrede. "Hört die Folgen doch einfach nicht!", genau, damit nur noch die, die sie sowieso abfeiern, den Krams hören.


    Die neuen Folgen müssen sich den Fans, egal ob denen der ersten Stunde oder den Frischlingen, genauso stellen wie alle anderen auch.


    Außerdem sind es nicht fast 40 Jahre, es sind im Oktober genau 30, jedenfalls was die Hörspiele betrifft.