Mit welcher Aufmachung aktueller Hörspiele seid ihr unzufrieden?

  • Angeregt durch die letzte Debatte um das neue Cover der Hörplanet-Produktion "Die Legende von Mythras", würde mich mal interessieren, mit welcher Aufmachung aktueller Produktionen ihr aktuell nicht zufrieden seid? Und natürlich auch, was euch entsprechend nicht gefällt.


    Dass breit gefächerte Kritik (denn jedem einzelnen wird man es wohl niemals recht machen können) nicht unbedingt auf taube Ohren stoßen muss, haben in der Vergangenheit ja bereits Labels wie der Hörplanet oder Canora Media bewiesen.

  • Bei der Faith-Serie könnte der Cover-Zeichner ruhig mal 'ne Körbchengröße mehr spendieren. Das Cover soll ja auch was für's Auge bieten und nicht nur Flachland. ;)


    Bei den ??? ist mir dieser Hang zum Neon irgendwie zu viel. Wobei die Covers ja auf Kosmos und nicht auf Europa zurückgehen.


    Bei Caine mag ich den Gesamteindruck nicht, aber das ist wohl eher Geschmackssache.


    Ansonsten hoffe ich auf ein möglichst einheitliches Erscheinungsbild innerhalb von Serien. Details wie Folgennummern, Schriftrichtung etc. sind zB bei Sinclair ein echtes Ärgernis und in Zeiten von gespeicherten Vorlagen unnötig. Bei Burns nervt's mich das es mal welche mit Rückenschriftzug gibt und welche ohne. Und über das Design vom DC Welt der Dämmerung sag ich jetzt besser gar nichts.


    Echte Designveränderungen sollten möglichst bei Folgennummern im Zehner-System kommen. Mag zwar jetzt kleinkariert klingen, aber ich wage mal die Behauptung, daß viele Sammler in ihren Regal ein Höchstmaß an Symmetrie wollen.

  • Mad Hatter hat einiges genannt. Grade Änderungen innerhalb einer Serie bin ich zornig gegenübergestellt.


    ??? - Mittlerweile wirklich zu neumodisch und teilweise zu detailliert. Bei den alten Covern (zB Geisterinsel) mochte ich das Simple, fand ich sehr mysteriös.


    Mir fällt grade auf das ich lange überlegen muss. Bei beinahe allen Produktionen gefallen mir die Cover, mal mehr, mal weniger - aber richtig kagge find ich wenige.


    ...2 Minuten später: Nö, also muss sagen, bin eigentlich designtechnisch zufrieden!

  • Mir hat die Aufmachung von "Der uralte Weg" nicht gefallen. Wirkte sehr amateurmäßig.
    Ebenso kann ich mit dem Artwork von Pandoras Play recht wenig anfangen, obwohl mir die Produktionen eigentlich ganz gut gefallen.
    Canora ist auch so ein Fall, aber zumindest sind sie auf dem Wege der Besserung.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Es ist ja auch eine Amateurproduktion, also kein Wunder.


    Naja, das würde ich jetzt aber nicht so pauschalisieren. Also, dass eine Amateur-Produktion zwangsläufig auch amateur-mäßig aussehen muss, vorallem da es sich in diesem Zusammenhang auch so ließt, dass man amateur-mäßig direkt auch mit schlecht gleichsetzen kann.


    Hmm ... also mit dem Design von CAINE habe ich auch so meine Probleme.Zu minimalistisch.

  • Wenn ein Cover/die Aufmachung die besondere Stimmung einer Serie/eines Hörspiels einfängt, dann hat man alles richtig gemacht. Das kann dann durchaus auch minimalistisch ausfallen. Gerade Caine ist für mich immer ein gutes Beispiel - das passt wie die Faust aufs Auge... auch wenn die Farben mir persönlich ab und an zu grell sind.


    Wirklich schlechte Beispiele fallen mir grade gar nicht ein... da müsste ich eher auf einzelne Folgen-Bilder zurückgreifen (so die kotzende Sprecherin bei PanikPorky... da passt es einfach zum Hörspiel an sich... von daher auch hier ein gelungener nach-außen-Transport des Inhalts :D )

  • Unzufrieden bin ich zum Beispiel mit:
    Mandara - die Zeichnungen sind einfach nicht doll
    Der Magier - Der Titelschriftzug ist verpixelt, das darf nicht passieren. die bilder sind auch nciht doll


    ok, es soll ja hier um aktuelle Hörspiele gehen:
    mit den meisten Sachen bin ich zufrieden, wobei das alles nicht die großen Innovationen in der Covergestaltung sind. Aber warum zB beim Gruselkabinett irgendein schräges Design machen? (man hatte ja anfangs was experimentellers, zum Glück gibts das nicht mehr) LAUSCH geht da für mich einen sehr guten Weg!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    So meinte ich das. Wobei ich das bei "Horror über Little Rock" noch viel dramatischer finde.


    Missverständnis. Ich dachte, du sprächest meine Kritik an der CAINE-Optik an. :)


    Hmm ... also die Farelia?-Hörspiele sind alle nicht grade ein großer Hingucker, leider.


    Was ich persönlich auch nicht ganz so geil finde, dass ist das ganze Design von Lady Bedfort.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Was ich persönlich auch nicht ganz so geil finde, dass ist das ganze Design von Lady Bedfort.


    Finde ich nicht. Das Prinzip der Schauplätze statt Figuren wird konsequent durchgehalten, und die "Goldoptik" passt eigentlich gut zu einer "old school" Krimigeschichte. Von allen Hörplanet-Designs gefällt es mir am besten.


    Das Coverdesign vom "Orden" finde ich auch nach dem "Overhaul" nicht so toll. Gezeichnete Cover sollten entweder Plakatoptik haben wie "Faith", stilisiert sein wie "Dreamland Grusel" oder Gemäldecharakter haben wie das "Gruselkabinett". Idealerweise sollte sie natürlich wie ein Amsel-Poster aussehen...

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von blackmail82


    Haat Du schon die mit der Gold-Prägung gesehen? Macht einiges mehr haben. Vorher fand ich die auch nicht perfekt


    Klar habe ich die gesehen .. die liegen doch bei mir @ home ;) :)


    Natürlich zieht man das Prinzip mit den Schauplätzen durch, aber insgesamt wirkt das ganze Layout auf mich ein wenig zu einfach und lässt stellenwiese gar nicht den tollen Inhalt erahnen.


    Der Orden ist sicherlich auch ein intressantes Thema, denn wirklich besser finde ich nur das das neue CI der Serie, aber das Cover von "Das Oasenkloster" sagt mir auch nicht wirklich zu. Ist mir persönlich etwas zu comicmäßig und harmonisiert imo nicht so ganz mit dem Inhalt.


    Naja .. die besten Cover hat doch eh Hell-Patrol ;) :D