Die „Urmel“ - Hörspiele sind wieder da!

  • Die „Urmel“ - Hörspiele sind wieder da!



    Pressemitteilung: EMI Happy Kids präsentiert die Urmel-Hörspiel-Klassiker in einer Serie von 7 Hörspielen (Sternenpark, Arzt & Glück GbR)

  • Zitat

    Original von lord gösel


    Man muss aber nicht verstehen, wieso das jetzt von Label zu Label gereicht wird, oder? ?(


    Weil jedes Label damit Reibach machen will. :D


    Sony BMG hat die damals wohl von Universal lizensiert, mehr nicht.


    Nun sind die Rechte wieder zurück an Universal gegangen und die wollen auch nochmal Geld damit machen. Die haben ja damals das Fontana und Philips Archiv gekauft und das gehört alles Universal.


  • ABER, wenn sich damit wirklich so ein Reihbach lassen machen würde, würde EUROPA bzw. SONY/BMG dann nicht die Rechte behalten? Die halten doch sonst auch eher auf alles den Daumen statt es frei zu geben. Siehe Larry Brent.

  • Zitat

    Original von lord gösel
    ABER, wenn sich damit wirklich so ein Reihbach lassen machen würde, würde EUROPA bzw. SONY/BMG dann nicht die Rechte behalten? Die halten doch sonst auch eher auf alles den Daumen statt es frei zu geben. Siehe Larry Brent.


    Du verstehst nicht. Universal GEHÖREN die Urmel-Hörspiele, Sony BMG hat damals nur die Lizenz erworben und die ist abgelaufen. Universal hat zu entscheiden, ob die nochmal vergeben wird und sie haben sich dafür entschieden, dass sie selber die Serie nochmal neu auflegen. Sony BMG hat in dem Fall NICHTS zu melden.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Du verstehst nicht. Universal GEHÖREN die Urmel-Hörspiele, Sony BMG hat damals nur die Lizenz erworben und die ist abgelaufen. Universal hat zu entscheiden, ob die nochmal vergeben wird und sie haben sich dafür entschieden, dass sie selber die Serie nochmal neu auflegen. Sony BMG hat in dem Fall NICHTS zu melden.


    AH. Jetzt verstehe ich :) Danke für die Aufklärung. Dann scheint es sich ja irgendwie zu lohnen ... auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Kids von heute mit Urmel generell und speziell mit dieser angestaubten Produktion was anfangen können. Naja ... die werdens schon wissen

  • Zitat

    Original von lord gösel
    AH. Jetzt verstehe ich :) Danke für die Aufklärung. Dann scheint es sich ja irgendwie zu lohnen ... auch wenn ich irgendwie nicht glauben kann, dass die Kids von heute mit Urmel generell und speziell mit dieser angestaubten Produktion was anfangen können. Naja ... die werdens schon wissen


    Da steht Urmel drauf und Urmel ist wieder in. Dass es uralte Kamellen sind, weiss man ja als ahnungsloser Käufer nicht, wenn man so ein "modernes" Cover sieht. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Da steht Urmel drauf und Urmel ist wieder in. Dass es uralte Kamellen sind, weiss man ja als ahnungsloser Käufer nicht, wenn man so ein "modernes" Cover sieht. :D


    Und wieder hast du Recht ^^


    Ich war jedenfalls schwer entsetzt, als ich die Neuauflage von EUROPA in den Player warf und nach dem modernen Song zu Beginn plötzlich diese Uralt-Produktion losging, die ich seit Kindertagen auf MC von Schneider-Ton habe :lolz:

  • Zitat

    Original von lord gösel
    Ich war jedenfalls schwer entsetzt, als ich die Neuauflage von EUROPA in den Player warf und nach dem modernen Song zu Beginn plötzlich diese Uralt-Produktion losging, die ich seit Kindertagen auf MC von Schneider-Ton habe :lolz:


    Und selbst das war nicht mal die Erstauflage. :lolz: Urmel, die alte Hörspielhure! :uglylol:


    Den Song hat man bei Sony BMG neu drauf gepackt. Das hört man aber auch deutlich, dass der neu ist, die Tonqualität ist da um einiges besser.

  • Urmel ist ja wieder aktuell (im Mai kommt wieder ein Kinoflim), da versucht EMI wohl auch ein bißchen was vom Kuchen abzubekommen. Neue Hörspiele sind sicher teurer als die Lizenz für die alten Kamellen.


    2009 könnte dann wieder was zum Thema Urmel kommen, dann wird die Serie 40 Jahre alt (das erste Buch erschien 1969).