Hui Buh schwingt wieder die rostige Rasselkette!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Ich vermute mal, dass man da Aufnahmen wiederverwendet hat, der Erzähler der Serie ist er logischerweise nicht.


    Schon klar. ;) War er denn der Erzaehler der alten Serie? Und gab es in der alten einen Text, wie er in dem neuen Vorspann gesprochen wird? "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster, manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster. Ich aber sage, Hui Buh ist ein Gespenst".


    Das hoert sich fuer mich so an, als wenn ein Text von Hans Paetsch aus der alten Serie wiederverwertet wurde. Aber da ich die alten Folgen nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.

  • Zitat

    Original von DRY


    Also ungruselig finde ich die jetzt überhaupt nicht. Im Gegenteil: deutlich gruseliger als die alten Cover.
    Von der Aufmachung insgesamt gefällt mir das eigentlich ganz gut. Nur an den neuen Zeichenstil des Gespensts muss ich mich gewöhnen.



    Das hoffe ich auch mal.


    Ich finde die Cover gut. Das erste aber besser als das zweite. Die Musik hat ein bisschen was von den Harry Potter Filmen.


    Ich werde mir die Teile auch mal ziehen und beurteilen, ob das schon was fuer meinen 5jaehrigen Sohn ist. Hoert sich bisher aber schon mal sehr gut an.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Schon klar. ;) War er denn der Erzaehler der alten Serie? Und gab es in der alten einen Text, wie er in dem neuen Vorspann gesprochen wird? "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster, manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster. Ich aber sage, Hui Buh ist ein Gespenst".


    Das hoert sich fuer mich so an, als wenn ein Text von Hans Paetsch aus der alten Serie wiederverwertet wurde. Aber da ich die alten Folgen nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.


    Ja, dieser Text kommt auch in den alten Folgen so schon vor.


    Zitat


    Ich werde mir die Teile auch mal ziehen und beurteilen, ob das schon was fuer meinen 5jaehrigen Sohn ist. Hoert sich bisher aber schon mal sehr gut an.


    Über die genauen Inhalte der neuen Folgen lässt sich natürlich noch nichts sagen. Wenn das aber vom Niveau her ähnlich wie bei den alten Folgen ausfällt, dann sollte das mit 5 Jahre prima hinhauen.


    Ich denke ohnehin, dass sich die Serie mehr an die jüngeren Hörer und weniger an die alten (verbohrten) Nostalgiker richtet.

  • Die Cover gefallen mir auch gut. Okay, Hui Buh ist recht "bullyresk" ausgefallen, aber schließlich wurde der Film im Großen und Ganzen wohlwollend aufgenommen. Warum sollte man diesen positiven Effekt nicht nutzen. Schön blöd wäre man, wenn man es nicht täte, und Rückschlüsse auf den Inhalt lässt die Covergestaltung eh nicht zu.
    Im Übrigen war in meinem Kopfkino Hui Buh nie ein Skelett. Ergo tangiert es mich mal so richtig überhaupt nicht. ;)


    OT: Ich nominiere blackmail für den Avatar of the Year.

    Des kannst net mache, weil das geht fei net. :nene:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quitos ()

  • Zitat

    Original von DRY


    So sieht es aus.
    Aber es ist jedenfalls immer wieder interessant zu lesen, was manche aus so einem Cover alles raus- bzw. reininterpretieren können.


    Ich denke, das Cover schon sehr wichtig sind. Sie koennen zwar die Qualitaet eines Hoerspiels nicht veraendern, sie sind aber wie bei einer Bewerbung das Anschreiben. Es ist das erste was man sieht, in diesem Fall der Kunde. Und wenn das nichts taucht, dann hat das Produkt ein viel schlechtere Chance im Laden gekauft zu werden.


    Manchmal kann aber auch anhand des Qualitaetsanspruchs des Covers ein paar Rueckschluesse auf den Qualitaetsanspruch eines Hoerspiels schliessen. Aber das klappt nicht immer. Manchmal ist das Cover klase, aber das Hoerspiel fuer die Tonne oder auch umgekehrt. Also da ist Vorsicht angesagt.

  • Ich möchte auch nicht sagen, dass das Cover gänzlich unwichtig ist.


    Aber ein Hörspiel allein aufgrund eines Covers abzuurteilen, halte ich für verfrüht.


    In diesem Fall denke ich sogar, dass die Cover angesichts der Bekanntheit des Namens Hui Buh eher sekundär bei der direkten Kaufentscheidung im Laden sein dürften.

  • Zitat

    Original von Cherusker


    Schon klar. ;) War er denn der Erzaehler der alten Serie? Und gab es in der alten einen Text, wie er in dem neuen Vorspann gesprochen wird? "Manche Leute sagen, es gibt Gespenster, manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster. Ich aber sage, Hui Buh ist ein Gespenst".


    Das hoert sich fuer mich so an, als wenn ein Text von Hans Paetsch aus der alten Serie wiederverwertet wurde. Aber da ich die alten Folgen nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen.


    Musst du bei meinen Antworten zu viel nachdenken und muss man dir alles vorkauen? :D

  • Finde die Cover eigentlich auch im allgemeinen recht gelungen, berücksichtigt man, das auch HUI BUH mit der Zeit gehen muß und wir hier nicht die Zielgruppe sind, dann sind die Cover sogar sehr gut und ich find sie auch gruseliger als die alten.


    Cherusker : Bin schon gespannt auf das nächste Spiel, die letzten beiden kamen immer freitags nachmittags!


    Quitos : Da hät ich gern nen Ohrkanus für :lolz:

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Finde die Cover eigentlich auch im allgemeinen recht gelungen, berücksichtigt man, das auch HUI BUH mit der Zeit gehen muß und wir hier nicht die Zielgruppe sind, dann sind die Cover sogar sehr gut und ich find sie auch gruseliger als die alten.


    Ich schließe mich da Deinem Lob gleich mal an. Mir gefallen die Cover auch recht gut.


    Herr Alexander-Burg hatte ja bis kurz vor seinem Tod eine regelmäßige "Telefonsprechstunde". Ich habe da auch mehrere Male angerufen und Herr Alexander-Burgh hat mehrfach über die alten Europa-Cover geklagt, mit denen er gar nicht zufrieden war. Es hat da immer wieder Ungenauigkeiten gegeben, wie z.B. beim Cover der Folge 4, wo der altehrwürdige Kastelan eher wie ein junger Stallbursche aussah. (Auch die Darstellunge der Hexe Schrumpeldei als langbeinige Trägerin hoher schwarzer Stifel mochte er gar nicht. ;) ) Jedenfalls haben ihm die Cover zur Hui Buh-Wiederveröffentlichung in den 90er-Jahren wesentlich besser gefallen. Und da taucht Hui Buh auch nicht als fürchterlicher Knochenmann auf, sondern hat schon ein richtiges Gesicht.


    Jetzt bin ich aber vor allem auf die ersten Hörproben jenseits der Eingangsmelodie gespannt!

  • Zitat

    Original von dirie


    Finde die Cover eigentlich auch im allgemeinen recht gelungen, Herr Alexander-Burg hatte ja bis kurz vor seinem Tod eine regelmäßige "Telefonsprechstunde". Ich habe da auch mehrere Male angerufen und Herr Alexander-Burgh hat mehrfach über die alten Europa-Cover geklagt, mit denen er gar nicht zufrieden war. Es hat da immer wieder Ungenauigkeiten gegeben, wie z.B. beim Cover der Folge 4, wo der altehrwürdige Kastelan eher wie ein junger Stallbursche aussah. (Auch die Darstellunge der Hexe Schrumpeldei als langbeinige Trägerin hoher schwarzer Stifel mochte er gar nicht. ;) ) Jedenfalls haben ihm die Cover zur Hui Buh-Wiederveröffentlichung in den 90er-Jahren wesentlich besser gefallen. Und da taucht Hui Buh auch nicht als fürchterlicher Knochenmann auf, sondern hat schon ein richtiges Gesicht.


    Jetzt bin ich aber vor allem auf die ersten Hörproben jenseits der Eingangsmelodie gespannt!


    aber hieß es nicht hier oder in einem anderen forum, das die 90er-auflage nicht fortgesetzt wurde, weil die cover nicht authorisiert waren? ich deute, die formulierung so, das herr burg die cover nicht abgesegnet hatte und es ärger mit europa gab.

  • Zitat

    Original von denikola
    aber hieß es nicht hier oder in einem anderen forum, das die 90er-auflage nicht fortgesetzt wurde, weil die cover nicht authorisiert waren? ich deute, die formulierung so, das herr burg die cover nicht abgesegnet hatte und es ärger mit europa gab.


    Herrn Alexander-Burgh haben die Cover gefallen, so habe ich es jedenfalls in Erinnerung. Ich denke auch, dass die Neuauflage wegen mangelndem Absatz eingestellt wurde. Die Folge 6, mit der die Neuauflage eingestellt wurde, ist so selten, dass ich sogar schon an ihrer Existenz gezweifelt habe, bis ich sie dann doch noch bekam.


    Ich hatte Herrn Alexander-Burgh damals auch gefragt, ob nicht eine Fortsetzung von Hui Buh möglich sei. Er hatte da aber nur geantwortet Hans Paetsch sei tot, Hans Clarin schwer erkrankt und er als Autor schon recht alt und auch nicht mehr bei bester Gesundheit. Schön, dass es dann doch noch klappt, wenn auch nicht mehr zu Lebzeiten des Autors. :(

  • Am 24.1. kann dann jeder seine Kommentare direkt an die STIL Jungs richten.


    Vom Europa-Newsletter:
    ----------------


    Termine
    ********************
    * 24.01.2008 - EUROPA-Chat mit dem Team von STIL, die Regisseure der neuen HUI BUH-Hörspiele


    Wir freuen uns den ersten Chat im neuen Jahr ankündigen zu können. Am 24.01. kannst du mit Simon Bertling und Christian Hagitte vom Produktionstudio STIL chatten. Die Beiden führen Regie bei den HUI BUH-Hörspielabenteuern und stehen hinter vielen weiteren erfolgreichen Hörspieltiteln. Ein Pflichttermin für alle Hörspielfans! Der 24.01.2008, ab 18 Uhr, der EUROPA-Chat mit STIL!!!