Hörbuch sucks...

  • Eure Meinung... 0

    1. Mir sind Lesungen sogar lieber als Hörspiele (0) 0%
    2. Lesungen höre ich mir nur sehr selten mal an (0) 0%
    3. Lesungen höre ich mir gerne an (0) 0%
    4. Lesungen interessieren mich grundsätzlich nicht (0) 0%

    Provokanter Threadtitel. Aber die Debatte kam ja zuletzt doch immer mal wieder auf und es macht vielleicht mehr Sinn das ganze in ein eigenständiges Thema zu verlagern.


    Hier dann mal meine Meinung:


    Vor 2-3 Jahren hätte ich wohl ganz ähnlich reagiert wie manche Leute hier heute. Wuah, Hörbücher. Langeweile pur. Ne, bleib mir da mal weg mit. Mir ist ein spannendes Hörspiel tausendmal lieber.
    Inzwischen hat sich das aber ziemlich geändert. Einfach weil ich mir aufgrund verschiedener Tipps hier (diesbezüglich sind die Hörspiel-Freunde einfach die klare Nummer 1 im Netz) mal die ein oder andere Lesung zugelegt habe und später auch einfach mal blindlings reingegriffen habe in den unüberschaubaren Haufen, der sich in den Buchhandlungen bisweilen türmt.
    Tja, und wie auch bei den Hörspielen. Begeisterung und Enttäuschung. Es gibt mit Sicherheit einige Hörbücher auf dem Markt, auf welche manche Vorurteile voll zutreffen, bei denen man wirklich denkt: überflüssig. Dann doch besser das Buch oder vielleicht besser überhaupt nicht. Das kann zum Teil daran liegen, dass recht lange Bücher auf ein Minimum an Spieldauer reduziert wurden, mit verheerendem Ergebnis (Die Bourne-Identität ist aus meiner Sicht so ein Fall). Allerdings gibt es das gleiche Problem durchaus auch bei Hörspielen (um hier ebenfalls wieder ein Beispiel anzuführen: Das foucaultsche Pendel).
    Den umgekehrten Fall, dass Bearbeitungen zu lang(atmig) ausfallen gibt es natürlich auch. Aber auch hier gilt wieder, dass diese Problematik sowohl Lesungen als auch Hörspiele berühren kann.


    Wenn ich mir auf der anderen Seite mal anschaue wie viele klasse Sachen unter den Hörbüchern, die ich gehört dabei waren, dann hat sich diese Entdeckungsreise der letzten zwei Jahre auf alle Fälle gelohnt.
    Ich will nur ein paar Beispiele nennen: Sakrileg, Der Flug der Störche (auch wenn ich noch nicht ganz durch bin, bislang sehr fesselnd), Fight Club (wobei die Thematik sicherlich auch nicht jedermanns Steckenpferd ist) oder auch Fragmente (hammerhart).
    Schön ist natürlich, wenn die Lesung mit passender Musik unterlegt wird, was von mir aus gerne noch wesentlich öfter geschehen könnte. Gerade bei Sakrileg (DC) hat das wirklich einiges hergemacht.


    Nachteil von Hörbüchern ist natürlich, dass sie sehr lang sind und man dementsprechend Zeit aufwenden muss. Aber das muss man für ein Buch ja genauso ;)


    Wie also bei so vielen anderen Sachen auch: ich sehe Hörbücher nicht per se als das langweilige Medium an, als dass es manchmal verschrieen ist. Denn es gibt natürlich immer solche und solche Werke.
    Und ob wie im aktuellen Fall von Larry Brent die Hörbücher tatsächlich Langeweile pur sind sollte man vielleicht einfach erstmal abwarten...


    So denn: wie seht ihr das? Wie steht ihr zu Lesungen?
    Ich füge mal noch ne Umfrage dazu.

  • Ich habe auch nichts gegen Hörbücher einzuwenden. Da ich nicht lese entgehen mir so schon mal nicht immer alle Spitzenbücher...das sind wahrlich Kracher bei.
    Allerdings höre ich lieber Hörspiele, ganz einfach aus dem naheliegenden Grund das sie kürzer sind und ich so mehr Abwechslung kriege. Höre ich ein Hörbuch (meist um die 5 CD's), höre ich nur dieses eine. Höre ich aber Hörspiele kann ich mir meine 5 CD's selbst zusammenstellen. Zudem habe ich im Alltag eher wenig Zeit für Hörbücher und das hören zöge sich über einen längeren Zeitraum, auf Kosten des Verständnisses. Ich halte es jetzt so, sehe ich günstig irgendwo ein Hörbuch (z.B. Amazon oder Weltbild) und mit gefällt das Genre packe ich zu. Irgendwann komm ich schon zum hören... =)


    Aber, mein Herz liegt eher im Hörspielbereich....noch....man weiß ja nie ;)

  • Dann oute ich mich mal als klassischer Nichtleser, der aber sehr gerne zum Hörbuch greift. Einziges Problem hierbei sind, wie von DRY schon genannt, die Längen. Deshalb nutze ich lange Autofahrten zum Hören dieser Werke oder knalle mich einfach mal auf die Couch und genieße ein Hörbuch. Meine klaren Favoriten sind die Werke von Dan Brown und die Silbereditionen von Perry Rhodan. Aber gelegentlich wandert auch mal ein Fantasiewerk a la Herr der Ringe (letztens erst "Die zwei Türme") in den Player.


    Mich stört es nicht, dass ein Hörbuch in den seltensten Fällen mit Musik unterlegt ist. Obwohl ich wiederum denke, dass diese Unterlegung oftmals einen Teil dazu beitragen würde, die gewünschte Stimmung noch deutlicher zu erzeugen.


    Generell würde ich aber sagen, dass, wenn ich mich entscheiden müsste, ich eher zum Hörspiel tendieren würde. Aber diese Wahl würde mich wirklich schwer fallen.

  • Mir sind sie oftmals nicht zu langweilig sondern einfach zu lang. Nebenbeihören kann ich sowas schlecht, da ich dann kaum was mitbekomme, also müsste ich mir für ein Hörbuch viel viel Zeit nehmen und bei oftmals mehr als 5 Stunden klappt das auf einmal garnicht. Dann wird es auf mehrere Tage verteilt. Hin und Wieder vergesse ich dann das weiterhören oder mache mit was anderem weiter und muss dann wieder Kapitel nochmal anhören.


    So richtig warm geworden bin ich also mit Hörbüchern nicht und wenn dann hole ich mir nur kürzere wie etwa die Lovecrafts von LPL oder Kurzgeschichten die man nach Möglichkeit auf einmal anhören kann.


    Ehrlich gesagt bin ich sehr froh, dass es Hörspiele, Filme oder Aufführungen gibt, die interessanten Stoff auf 1-3 Stunden reduzieren.

  • Kommt grds. auf die Thematik an. Meist bzw. primär sind es auch "Bücher", die ich wohl nie lesen würde, da sie größtenteils zu trivial sind wie etwa Harry Potter oder die Dan Brown Veröffentlichungen et cetera. Sicherlich, die Länge ist u.U. problematisch, doch insofern ist man bei HSP auch nicht gefeit (Cox, Damenkrimis, Paul Temple, ...). Musik oder nicht ist mir gleichgültig; meine Eltern haben die kindlichen Vorlesungen auch nicht mit Musik untermalen. :D

    Mit vorzüglicher Hochachtung


    Mephisto


    "Erkennst du mich? Gerippe! Scheusal du! / Erkennst du deinen Herrn und Meister? / Was hält mich ab, so schlag ich zu, / Zerschmettre dich und deine Katzen-Geister!"


    - Hexenküche -

  • Ich finde Hörbücher gut und ich bin eigentlich eher lesefaul bzw. mir fehlt die Zeit, aber die Bearbeitung muss schon Sinn ergeben.


    Deshalb halte ich von ungekürzten Lesungen bei Mammutwerken irgendwie nicht so wirklich was. Ich erinnere da nur zu gerne an "Brennen muss Salem", das mir einfach zu lang war.


    Favoriten sind sicherlich die von Kerzel gelesen Werke von Jean-Christophe Grangé und die Indridason-Krimis ziehe ich mir auch sehr gerne rein.

  • Zitat

    Original von TimN


    Kannst du da ein paar Empfehlungen nennen? Ich habe da lediglich "Die purpurnen Flüsse gehört, was richtig gut war.


    ALLES! :D


    Purpurne Flüsse, Flug der Störche und Das schwarzer Blut.


    Grangé


    Im November gibt es dann, ich glaube sogar zeitgleich zur Buch-VÖ, das nächste Hörbuch und zwar Das Herz der Hölle.

  • Hallo,


    anfangs war ich auch sehr sekeptisch, eher ein reiner Hörspiel-Hörer, aber mittlerweile mag ich Hörbücher auch sehr gerne. Ein paar Empfehlungen von mir:


    "Talk Talk" von T.C. Boyle, gelesen von Jan-Josef Liefers
    "Nackt" von David Sedaris, genial gelesen von D. Sedaris und Harry Rowohlt
    "Blut & Rauch", Kurzgeschichten von Stephen King, ausschließlich als Hörbuch erhältlich, gelesen von Ulrich Pleitgen. Eine der Geschichten kommt demnächst als "1408" mit John Cusack ins Kino.


    Tolle Leser sind außerdem Ulrich Matthes, Christian Brückner und Matthias Koeberlin.

    "Seit ich eine Tochter habe laufe ich auch in der Welt herum und erkläre jedem, ob er es nun hören will, oder nicht, dass ich davon überzeugt bin: Ohne Tochter ist das Leben ein Irrtum."
    (Peter Sloterdijk)

  • gut, dass ich mir gerade "Das Jesus Video" bei hitflip ertauscht habe :)


    Gibt es Unterschiede zwischen der normalen und der Jubiläumsversion außer dem Cover?


    Allgemein schrecken mich Hörbücher wegen der Länge schon manchmal ab. Die Sachen, die ich bisher gehört habe haben mir jedoch alle gut gefallen.

  • Also ich mag Hörbücher,und wenn dan so gut vorgelesen bekommt wie bei Harry Potter oder wie bei Epic da geht das so schnell und schwups ist durch.Aber was ich auch klasse finde.Ist wie bei der Schwarm oder Epic das da auch sprecher dabei hat.Das sind eigendlich auch Hörbücher oder geht das schon mehr ins Hörspiel?


    Und voralem finde ich es auch super wenn es schwer Bücher sind zum Halten dan ist ein Hörbuch viel Besser.


    Obwohl ich eigdlich sehr gerne lese.So ein Hörbuch ist doch Klase.


    Aber Hörspiel liebe ich wie nach wie vor.


    So viel wie das Jahr habe ich noch nie hörbücher oder Hörspiel gehört.


    gruss Swetty

    Captain Blitz meinte ,an einem Freitag, Marianne finde alles Unheimlich ausser wen Andreas Fröhlich dabei ist. Damit hat er gar nicht so unrecht.Das hier darf nicht fehlen :)



  • Ich bin eigentlich ein Vielleser und trotzdem, oder gerade deswesgen, wandert immer mal eine Lesung in meinen Player. In erster Linie sind es Lesungen von Büchern die mir sehr gefallen haben und die mit einem sehr guten Sprecher aufwarten können. Ich höre also fast ausschließlich bereits Bekanntes.
    Bei Hörspielen bin ich experementierfreudiger.
    Snape hat mir neulich ein paar Tips gegeben. Die Teile werde ich wohl zuerst hören und dann u.U erst lesen. :D
    Helge Schneider Lesungen sind ein must have und stets sehr viel geiler als das Buch. Welch Kunststück ;)
    Lyrik funktioniert m.E. auch besser als Vortrag auf CD. Das Rilke Projekt - Bis an die Sterne hat mir zB. sehr gut gefallen.