Gabriel Burns 23 und 24

  • Tja, ziemlich traurig, wie sich die Serie entwickelt hat. Beim Hören der ersten 14 Folgen konnte ich kaum ruhig auf dem Sofa liegen bleiben, so spannend waren die. Ungefähr seit Folge 16 bin ich jedes Mal nur verwirrt, warum denn nun alle diesen Dinge passieren. Das ABO habe ich jedenfalls nach Folge 24 gekündigt... :(

  • Zitat

    Original von dirie
    Tja, ziemlich traurig, wie sich die Serie entwickelt hat. Beim Hören der ersten 14 Folgen konnte ich kaum ruhig auf dem Sofa liegen bleiben, so spannend waren die. Ungefähr seit Folge 16 bin ich jedes Mal nur verwirrt, warum denn nun alle diesen Dinge passieren. Das ABO habe ich jedenfalls nach Folge 24 gekündigt... :(


    Da hast du aber lange durchgehalten. :D

  • Zitat

    Original von dirie
    Tja, ziemlich traurig, wie sich die Serie entwickelt hat. Beim Hören der ersten 14 Folgen konnte ich kaum ruhig auf dem Sofa liegen bleiben, so spannend waren die. Ungefähr seit Folge 16 bin ich jedes Mal nur verwirrt, warum denn nun alle diesen Dinge passieren. Das ABO habe ich jedenfalls nach Folge 24 gekündigt... :(


    Genau so ging es mir auch, ab Folge 14 ging es Berg ab und mit Folge 16 habe ich aufgehört die Serie zu kaufen. Selbst das Angebot von Freunden zumindest mir die Hörspiele mal auszuleihen und an zu hören habe ich dankend abgelehnt, schade was aus dieser Anfangs großartigen Serie geworden ist. Aber solange es noch genügend Fans die sich weiterhin das Geld aus der Tasche ziehn lassen und auf Burns abfeier...

  • Tja, da kommen eben die unterschiedlichen Erwartungshaltungen zum tragen. Für die einen ist der Weg das Ziel und es kann gar nicht kryptisch und langsam genug sein, andere dagegen hätten gerne ein paar konkrete Antworten und Anhaltspunkte mehr.
    So ist es eben. Und grundsätzlich ist es ja auch gut, dass es eben nicht nur eine Meinung zu der Thematik gibt, sondern eine Menge von Grauzonen.
    Solange das Ganze nicht auf ein reines "Volker befiehl - wir folgen!" hinausläuft, habe ich damit absolut kein Problem.


    Eines kann man der Serie aber trotz allem nicht absprechen. Sie ist nach wie vor auf höchstem Niveau produziert.


    Gibt es denn eigentlich sonst noch Leute, welche Burns bis zu den neuesten Folgen treu geblieben sind und diese schon gehört haben?

  • Zitat

    Original von DRY
    Tja, da kommen eben die unterschiedlichen Erwartungshaltungen zum tragen. Für die einen ist der Weg das Ziel und es kann gar nicht kryptisch und langsam genug sein, andere dagegen hätten gerne ein paar konkrete Antworten und Anhaltspunkte mehr.
    So ist es eben. Und grundsätzlich ist es ja auch gut, dass es eben nicht nur eine Meinung zu der Thematik gibt, sondern eine Menge von Grauzonen.
    Solange das Ganze nicht auf ein reines "Volker befiehl - wir folgen!" hinausläuft, habe ich damit absolut kein Problem.


    So läuft es aber schon seit Jahren, hast du das noch nicht mitbekommen?


    Zitat


    Eines kann man der Serie aber trotz allem nicht absprechen. Sie ist nach wie vor auf höchstem Niveau produziert.


    Geht so, da schwächelt man auch schon. Jedenfalls gehen mir die Kunstpausen auf den Senkel, das ist überflüssig, da stimmt die Dramaturgie nicht mehr und ich denke (und hoffe teilweise sogar!) "Ist es jetzt vorbei?".


    Zitat


    Gibt es denn eigentlich sonst noch Leute, welche Burns bis zu den neuesten Folgen treu geblieben sind und diese schon gehört haben?


    Ich habe die Promos hier, habe sie aber immer noch nicht gehört. :D

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    So läuft es aber schon seit Jahren, hast du das noch nicht mitbekommen?


    Zum Teil - ja. Zum Teil aber eben auch nicht.


    Zitat

    Geht so, da schwächelt man auch schon. Jedenfalls gehen mir die Kunstpausen auf den Senkel, das ist überflüssig, da stimmt die Dramaturgie nicht mehr und ich denke (und hoffe teilweise sogar!) "Ist es jetzt vorbei?".


    Stimmt, mit den Kunstpausen übertreibt man es momentan leider etwas. Aber nicht allein bei Gabriel Burns. Point Whitmark 17 ist mir diesbezüglich auch negativ aufgefallen. Ich hoffe ja mal, dass man das zukünftig wieder etwas dezenter und zielgerichteter einsetzt.


    Ansonsten aber, was Musik, Sprecher, etc. anbelangt gibt es meinerseits eigentlich keinen größeren Anlass zur Kritik.

  • Zitat

    Original von DRY
    Stimmt, mit den Kunstpausen übertreibt man es momentan leider etwas. Aber nicht allein bei Gabriel Burns. Point Whitmark 17 ist mir diesbezüglich auch negativ aufgefallen. Ich hoffe ja mal, dass man das zukünftig wieder etwas dezenter und zielgerichteter einsetzt.


    Abseits der Wege konnte das auch in der ersten Folge schon gut. Das ist ein Sassenberg-Problem. Will der künstlich Spielzeit erzeugen? X(


    Zitat


    Ansonsten aber, was Musik, Sprecher, etc. anbelangt gibt es meinerseits eigentlich keinen größeren Anlass zur Kritik.


    Mag sein, aber bei den Sprechern stört es mich mittlerweile, dass "big names" angekündigt" werden, dann aber "nur" ein Heinz Ostermann z.B. den Erzähler macht.


    Da ist mittlerweile leider mehr Schein als Sein an der Tagesordnung!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Abseits der Wege konnte das auch in der ersten Folge schon gut. Das ist ein Sassenberg-Problem. Will der künstlich Spielzeit erzeugen? X(


    Mir scheint das eher ein Kunstgriff zu sein, der aber bei zu wiederholtem Einsatz eher einschläfernd, denn spannungsfördernd wirkt. Denn ich vermute mal, dass letzteres beabsichtigt ist.


    Zitat

    Mag sein, aber bei den Sprechern stört es mich mittlerweile, dass "big names" angekündigt" werden, dann aber "nur" ein Heinz Ostermann z.B. den Erzähler macht.


    Da ist mittlerweile leider mehr Schein als Sein an der Tagesordnung!


    Das hat mich bei Abseits der Wege auch gestört.Allerdings betrifft das Burns ja nur sehr bedingt.

  • Zitat

    Original von DRY
    Mir scheint das eher ein Kunstgriff zu sein, der aber bei zu wiederholtem Einsatz eher einschläfernd, denn spannungsfördernd wirkt. Denn ich vermute mal, dass letzteres beabsichtigt ist.


    Soll es ja auch sein, nur übertreibt Sassenberg es mittlerweile, das will ich damit sagen.


    Zitat


    Das hat mich bei Abseits der Wege auch gestört.Allerdings betrifft das Burns ja nur sehr bedingt.


    Da irrst du dich, denn bis auf die Hauptrollen und wiederkehrenden Nebenrollen wird da kaum noch ordentlich besetzt, fast nur noch unbekannte Sprecher. :(


    Mir kommt es so vor, als müsste man immer sparsamer arbeiten.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Soll es ja auch sein, nur übertreibt Sassenberg es mittlerweile, das will ich damit sagen.


    Nichts anderes meinte ich ja auch ;)


    Zitat

    Da irrst du dich, denn bis auf die Hauptrollen und wiederkehrenden Nebenrollen wird da kaum noch ordentlich besetzt, fast nur noch unbekannte Sprecher. :(


    Mir kommt es so vor, als müsste man immer sparsamer arbeiten.


    Über die meisten der letzten Besetzungen konnte ich mich größtenteils eigentlich nicht beklagen. Sicherlich, da waren eher kaum bekannte Namen am Start, aber das muss imo auch nicht immer sein.
    Aber vollkommen unrecht hast du wohl auch nicht, denn die Besetzung von Julia Meynen in Burns 23 UND 24 in verschiedenen Rollen hätte man sich eigentlich sparen können/sollen.

  • Zitat

    Original von DRY
    Über die meisten der letzten Besetzungen konnte ich mich größtenteils eigentlich nicht beklagen. Sicherlich, da waren eher kaum bekannte Namen am Start, aber das muss imo auch nicht immer sein.
    Aber vollkommen unrecht hast du wohl auch nicht, denn die Besetzung von Julia Meynen in Burns 23 UND 24 in verschiedenen Rollen hätte man sich eigentlich sparen können/sollen.


    Ich will ja hier nicht unnötigerweise was in die Welt setzen, aber solche Sparmaßnahmen untermauern halt Gerüchte, dass die Verkaufszahlen nicht der Brüller sein sollen.


  • Hmm. Bis auf Kerzel hat Gabriel Burns auch nicht mit so vielen beruehmten Sprecher angefangen. Die sind erst durch Gabriel Burns so richtig bekannt geworden (jedenfalls fuer mich).


    Der Spareffekt ist sicherlich ein positiver Beieffekt, aber ich denke es hat auch damit zu tun, dass man lieber neue und unverbrauchte Stimmen benuzten moechte. Und das ja bei Burns sehr gut geklappt.

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Ich will ja hier nicht unnötigerweise was in die Welt setzen, aber solche Sparmaßnahmen untermauern halt Gerüchte, dass die Verkaufszahlen nicht der Brüller sein sollen.


    Das kann gut sein. Man muss das aber wahrscheinlich auch relativieren. Relativ schlechte Verkaufszahlen fuer Gabriel Burns moegen immer noch ueberdurchschnittlich sein verglichen mit anderen Serien. Die heruntergehenden Verkaufszahlen moegen aber auch etwas gutes haben. Sie motivieren Volker Sassenberg wahrscheinlich weniger, die Serie in die Laenge zu ziehen und sie dennoch wuerdig abzuschliessen. Das will er sicherlich erreichen. Deshalb erwarte ich, dass das Tempo wohl demnaechst wieder ansteigen wird (PS: Ich habe Folgen 14-24 noch nicht gehoert).


    Ich wuerde gerne eine Verkaufschartliste fuer Hoerspiele sehen. Das waere sehr interessant. Dann koennte man ja sehen, wie gut oder schlecht sich eine Serie im Moment verkauft.

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Relativ schlechte Verkaufszahlen fuer Gabriel Burns moegen immer noch ueberdurchschnittlich sein verglichen mit anderen Serien.


    Das denke ich auch.
    Außer man zieht vielleicht Die Dr3i/Die drei ??? als Vergleich heran :D


    Zitat

    Die heruntergehenden Verkaufszahlen moegen aber auch etwas gutes haben. Sie motivieren Volker Sassenberg wahrscheinlich weniger, die Serie in die Laenge zu ziehen und sie dennoch wuerdig abzuschliessen. Das will er sicherlich erreichen.


    Mal sehen. Es wurde ja auch angekündigt, dass man bis zu Folge 50 kommen will. Demnach wäre ein schnelles Ende eher nicht in Sicht. Hätte ich jetzt auch weniger ein Problem mit, solange man deshalb nicht auf Antworten verzichten muss. Die Serie hat grundsätzlich das Potential noch einiges an Folgen zu bringen, selbst wenn man sich konsequent daran macht, Auflösungen zu servieren.


    Zitat

    Deshalb erwarte ich, dass das Tempo wohl demnaechst wieder ansteigen wird (PS: Ich habe Folgen 14-24 noch nicht gehoert).


    Ist dir das Tempo momentan (Folge 13) schon zu langsam?


    Zitat


    Ich wuerde gerne eine Verkaufschartliste fuer Hoerspiele sehen. Das waere sehr interessant. Dann koennte man ja sehen, wie gut oder schlecht sich eine Serie im Moment verkauft.


    Das würde mich persönlich auch interessieren. Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wie es mit den Verkaufszahlen von Burns aussieht...

  • Die Sache mit Folge 50 greife ich gerne nochmal auf, denn so wie ich das verstanden habe hatte man die Stories bis dahin schon durchgeplant bzw. bis Folge 30 soll das gewesen sein. Es hieß nicht, dass die Serie nur so lange laufen soll, sondern die Planungen bis dahin gehen, weitergehen soll es wohl je nach Verkaufszahlen.