
Vidan - Schrei nach Leben (Europa)
-
-
Also der Name "Vidan" ist nicht so glücklich...das prägt sich mal gar nicht ein und klingt auch irgendwie...nach nix. Ich hoffe es kommt was Gutes bei rum, ich bin jedenfalls sehr gespannt, das Artwork sagt mir sehr zu.
-
Ein Rezensionsexemplar wird mir zugestellt - ich werde berichten.
-
Ein Rezensionsexemplar wird mir zugestellt - ich werde berichten.
Hast du wieder eine Reziseite?
-
Als treuer Leser hier im Forum wirst du die Rezension nicht missen. Eine eigene Präsenz gibt es aktuell nicht.
-
Als treuer Leser hier im Forum wirst du die Rezension nicht missen. Eine eigene Präsenz gibt es aktuell nicht.
Die lese ich gerne. Ich hoffe echt dass wird was, also das Hörspiel. -
Ich hoffe ja schon irgendwie auf so ein Twin Peaks Feeling. Das gab's bei Monster 1983 ja auch. Momentan erlebt die Zeit ja ein Revival (Stranger Things etc.). Das finde ich super, ich liebe diese Zeit. Allerdings wäre es auch ein wenig billig, das immer und immer wieder zu kopieren... Schau mer mal.
-
Kleine Erinnerung: Morgen ist offizieller Veröffentlichungstermin für Staffel 1 von Vidan - Schrei nach Leben!
-
Inzwischen bin ich mit den ersten fünf Folgen durch. Bisher gefällt mir die neue Mystery-Serie von Raimon Weber sehr gut.
Wie weit seit ihr inzwischen mit dem hören der Serie?
-
Ich habe gestern die zehnte CD gehört. Unter dem Strich hat mir das Hörspiel recht gut gefallen. Die Handlung konzentriert sich auf wenige Stränge und bleibt verfolgbar und spannend. Einige Sprecher, vor allem in den Nebenrollen wirken etwas leblos. Die Musik hätte ich mir teilweise auch etwas opulenter gewünscht. Da ist für die zweite Staffel also noch Luft nach oben. Ich wünsche der Serie Erfolg und bin gespannt wie es weitergeht.
-
Ich habe gestern die zehnte CD gehört. Unter dem Strich hat mir das Hörspiel recht gut gefallen. Die Handlung konzentriert sich auf wenige Stränge und bleibt verfolgbar und spannend. Einige Sprecher, vor allem in den Nebenrollen wirken etwas leblos. Die Musik hätte ich mir teilweise auch etwas opulenter gewünscht. Da ist für die zweite Staffel also noch Luft nach oben. Ich wünsche der Serie Erfolg und bin gespannt wie es weitergeht.
Stimme ich so zu. Etwas mehr Lametta in der Technik und die Nebenrollen etwas besser ausgestattet, dann sprechen wir meiner Meinung nach von einem Knaller in Staffel 2.
-
Habs noch nicht gehört, aber da fragt man sich doch direkt als Kommentar-Leser, warum das so eine große Schmiede wie Europa nicht hinbekommt (bekommen will? Qualitätsmanagement? Braucht man das?) das direkt ordentlich zu produzieren. Das muss doch jemand abnehmen und merken, dass man da anscheinend nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist in Sachen Produktionsniveau im härteren Erwachsenen-Hörspiel-Bereich. :rolleyes:
-
Inzwischen habe ich drei weitere Folgen gehört [6 bis 8]. Es geht sehr gut weiter. Jetzt bin ich auf die letzten beiden Episoden gespannt...
-
Habs noch nicht gehört, aber da fragt man sich doch direkt als Kommentar-Leser, warum das so eine große Schmiede wie Europa nicht hinbekommt (bekommen will? Qualitätsmanagement? Braucht man das?) das direkt ordentlich zu produzieren. Das muss doch jemand abnehmen und merken, dass man da anscheinend nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist in Sachen Produktionsniveau im härteren Erwachsenen-Hörspiel-Bereich.
Naja, bei den ??? und co kräht da auch kein Hahn nach. Ich vermute, bei Sony hat keiner so richtig Plan...
-
Habs noch nicht gehört, aber da fragt man sich doch direkt als Kommentar-Leser, warum das so eine große Schmiede wie Europa nicht hinbekommt (bekommen will? Qualitätsmanagement? Braucht man das?) das direkt ordentlich zu produzieren. Das muss doch jemand abnehmen und merken, dass man da anscheinend nicht ganz auf der Höhe der Zeit ist in Sachen Produktionsniveau im härteren Erwachsenen-Hörspiel-Bereich.
Außer Finanzierung und Logo drauf pappen hat Sony/Europa da wohl nichts gemacht.
-
Inzwischen habe ich auch die letzten 2 Folgen angehört. Insgesamt hat mir die erste Staffel sehr gut gefallen. Der Cliffhanger am Ende war super. Jetzt bin ich mal gespannt, ob noch eine 2. Staffel kommen wird. (Wenn dann vermutlich Anfang nächsten Jahres...)
-
So sehr mir anfangs der langsame Erzählstil gefallen hat, so sehr stört er mich ab der Hälfte. Es passiert fast schon zu wenig.
-
Habe gestern mit CD1 angefangen, hab jetzt erst 20 Minuten oder so gehört, muss aber sagen:
Die Eröffnungsszene ist grauselig! Die Sprecher sind schwach, die Dialogzeilen unglaubwürdig und sie reden aneinander vorbei. Stichwort Regie und X-en. Danach wird es Gott sei Dank besser, aber ich muss schon sagen, dass mir hier das eher nebeneinander agieren auffällt, es klingt nicht wie aus einem Guß und da der Erzähler (guter Piedesack!) so prominent ist, steht man als Hörer auch gefühlt eher neben der Handlung, als richtig reinversetzt zu werden.
Das mal so als kurze Wasserstandsmeldung und ersten Höreindruck nach 20 Minuten.
-
Ich bin jetzt bei CD 5. Insgesamt ganz gut, aber einige Sprecher sind leider eher schlecht. Mag nur einen kleinen Teil ausmachen, aber das reisst einen aus dem Hörspiel.
-
Zitat
Der Soundtrack zur Mystery-Hörspiel-Serie „VIDAN – Schrei nach Leben“ von Sony Music
Hollywood-Thriller-Sound zwischen Filmmusik und Ambient
München, Mai 2020. EUROPA (Sony Music) veröffentlicht den Original Soundtrack VIDAN – Schrei nach Leben mit der Musik der gleichnamigen Mystery-Thriller-Hörspielserie – ganz ohne Sprecher und Geräusche. Ein akustisches Abenteuer mit 20 Tracks voll mystischer Soundscapes, komponiert von Andreas Hötter. Der Original Soundtrack VIDAN – Schrei nach Leben erschien am 8. Mai digital bei allen bekannten Streaming-Diensten und als Download.
Der Original Soundtrack zu „VIDAN – Schrei nach Leben“ bietet bestes Hollywood-Blockbuster-Feeling. In der Hörspielserie ermittelt Miles Vidan als stellvertretender Sheriff von Blackdale in mysteriösen Mordfällen und ist einer internationalen Verschwörung auf der Spur. Die Komposition von Andreas Hötter bettet die Heldenreise Miles Vidans in ausdrucksstarke Melodien – ganz ohne Sprecher und Geräusche. Der Soundtrack zieht den Hörer durch seinen sehr ruhigen, aber dennoch mysteriösen und dunklen Charakter tief in die emotionalen Abgründe der Geschichte hinein. „Ich hatte von Anfang an den Eindruck, VIDAN ist ein besonderes Hörspiel. Es ist sehr spannend aufgebaut, die Atmosphäre hat mich fasziniert. Im Hörspiel herrscht eine extreme Ruhe, aber Ruhe kann vor allem auch Spannung und Angst erzeugen“, so Komponist Andreas Hötter.
Orchestraler Hollywoodsound und elektronische Soundscapes
Die Musik entstand zwar komplett im Computer, doch als klassisch ausgebildeter Musiker weiß Andreas Hötter, wie man Stimmungen mit einem klassischen Orchester erzeugt: „Ich hoffe, dass man ein Gefühl dafür bekommt, dass sich die Musik auch hören lässt, ohne die Story zu kennen.“ Das Ergebnis ist ein expressiver Hörspielsoundtrack, der dank tiefer Basslinien und sphärischer Klänge subtil zwischen orchestraler und elektronischer Musik, zwischen Hollywood-Blockbuster und Ambient irisiert. Andreas Hötter ist einer der renommiertesten deutschen Musikproduzenten im Bereich Pop/Rock und Trance & Chill Out und feierte zahlreiche Chart-Erfolge. Die komplette Produktion des VIDAN-Soundtracks mit Arrangement, Komposition und dem Endmix wurde von ihm selbst in seinen Orcas Studios durchgeführt.
VIDAN – Schrei nach Leben: die Mystery-Thriller-Hörspielserie zum Binge-Hearing
Im Februar hatte EUROPA Staffel 1 des Hörspiel-Mystery-Thrillers VIDAN – Schrei nach Leben veröffentlicht.
In den zehn Folgen der ersten Staffel begleitet der Hörer Miles Vidan bei seinen Ermittlungen – und landet auf den Spuren von etwas unfassbar Bösem. Das unbekannte Grauen beginnt in der kleinen Stadt Blackdale im Schatten der Rocky Mountains. Miles Vidan gerät schnell in das Zentrum einer weltweiten Verschwörung – und erkennt, dass der Welt, wie wir sie kennen, der baldige Untergang bevorsteht.
Autor, Regisseur und Produzent ist Raimon Weber. VIDAN ist eine aufwändige Produktion mit über 100 hochkarätigen Sprechern. Mittlerweile erzielte die Hörspielserie weit über 3 Mio Streams. Für das Frühjahr 2021 ist Staffel 2 geplant. Die Produktion hierfür hat bereits begonnen und eines kann man schon jetzt sagen – es wird noch spannender.
Weitere Infos zur Serie gibt es auf www.vidan.world
Hörspielmusik wirkt eigenständig, wenn sie Emotionen transportiert
Galt vor Jahrzehnten allein Filmmusik als eigenständiges Genre, ist spätestens mit den Erfolgen Nobuo Uematsus auch Musik für Video- und Computerspiele im Mainstream angekommen. „Hörspielmusik hat bisher noch nicht diesen Stellenwert, da sie vorwiegend unterstützenden Charakter besitzt. Die VIDAN-Komposition von Andreas Hötter ist jedoch so ausdrucksstark, dass sie eigenständig wirkt und tiefe Emotionen erzeugt“ sagt Hilla Fitzen, Redakteurin bei Sony Music. Der Original Soundtrack VIDAN – Schrei nach Leben erschien am 8. Mai digital als Download und bei allen Streamingdiensten, unter anderem Spotify, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Napster.
Komposition und Produktion: Andreas Hötter, Orcas Studio 2020.
Gesamtspielzeit: 40 Minuten. | 20 Tracks
Über den Komponisten
Andreas Hötter ist einer der renommiertesten deutschen Musikproduzenten im Bereich Pop/Rock und Trance & Chill Out. Der 56-jährige stieg – nach einem Studium der Klavier- und Musiktheorie an der Musikschule Dortmund – 1990 in das Musikbusiness ein und begann für deutsche Musiklabel zu produzieren. 1991 gründete er die Orcas Studios. Anfangs als reines Produktionsstudio geplant, entwickelt sich das Studio in Holzwickede zu einer Hit Factory mit zahlreichen Charterfolgen wie z.B. „Save me“ von Active und „Samba de Janeiro“ von Carillio. Seit 2008 widmet sich Andreas Hötter auch verstärkt Hörbuchproduktionen.
Quelle: Newsletter von Michael Tschiggerl, Kühl PR, vom 25. Mai 2020, 10:43 Uhr