Star Wars geht weiter - als Hörspiel

  • Wenn man neue Hörspiele aufnehmen würde, die auf dem Spiel basieren, dann müsste man auch Sprecher ins Studio holen. Da ich keine Ahnung von dieses Spielen habe, weiß ich auch nicht ob und inwiefern da überhaupt irgendwelche Sprecheinsätze für ein HSP übernommen werden könnten, aber das Augenzwinkersmiley lässt mich vermuten, dass nicht...

  • Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass man DIaloge aus Rendersequenzen auch direkt für ein Hörspiel verwenden kann und so ausgereift und lebensnah wie heutige Spiele sind (teilweise erinnern Spiele schon mehr an interaktive Filme) könnte das auch ohne Nach- oder zusätzliche Aufnahmen funktionieren.


    Das würde hier bedeuten, da eine VÖ ja theoretisch zeitnah möglich ist, dass
    ... beim letzten erschienenen Spiel schon Aufnahmen mit gemacht wurden
    ... keine weiteren Aufnahmen (ausser vielleicht Erzähler) mehr nötig sind
    ... ein Spiel gerade in der Mache ist und Aufnahmen parallel laufen können

  • Falls es Star Wars Clone Wars Hoerspiele werden, hier ein Preisvergleich: Die gesamte erste Staffel auf DVD kostet bei Amazon.com gerade mal 24,95 US Dollar. Die zweite Staffel 28,95 US Dollar. Bei einem eventuellen Preis pro CD von 8.95 Euro waeren Hoerspiele teurer, wenn es mehr als 3 Einzel-CDs werden. Da es 22 Episoden pro Staffel gibt und jede ungefaehr 18-20 Minuten lang ist, passen maximal 4 Episoden auf eine CD. Das waeren alse ca. 6 CDs pro Staffel welche bei einem Einzel-CD Preis von 8,95 Euro dann ueber 50 Euro pro Staffel kosten wuerden.


    Warum sollte ich mir Hoerspiele kaufen, wenn ich fuer die Haelfte des Geldes die DVDs kaufen kann? Der einzige Vorteil waere ein eventueller Sprechereinsatz.


    Alles Spekulation, aber ein paar Gedankenspiele.

  • Cherusker : Du unterschätzt möglicherweise, dass nur ein Bruchteil der deutschen Käufer sich die US-Filme auch mit der orig. Tonspur anhören. Die meisten wollen es doch lieber auf deutsch hören, desw. ist der Vergleich mit den US-DVDs von "Clone Wars" ggf. etwas schwierig. Aber ich verstehe, was Du meinst.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Cherusker : Du unterschätzt möglicherweise, dass nur ein Bruchteil der deutschen Käufer sich die US-Filme auch mit der orig. Tonspur anhören. Die meisten wollen es doch lieber auf deutsch hören, desw. ist der Vergleich mit den US-DVDs von "Clone Wars" ggf. etwas schwierig. Aber ich verstehe, was Du meinst.

    Clone Wars 1. Staffel hatte zumindest bei der Blu-ray die deutsche Tonspur dabei und war Codefree. Habe damals 27,-€ bezahlt anstatt um die 50,-€, was sie hier dafür haben wollten.

  • Cherusker : Du unterschätzt möglicherweise, dass nur ein Bruchteil der deutschen Käufer sich die US-Filme auch mit der orig. Tonspur anhören. Die meisten wollen es doch lieber auf deutsch hören, desw. ist der Vergleich mit den US-DVDs von "Clone Wars" ggf. etwas schwierig. Aber ich verstehe, was Du meinst.


    Der Preis der deutschen Version ist fast identisch und die Rechnung faellt genauso aus (Clone Wars Staffel 1 - 18 Euro, Clone Wars Staffel 2 - 29,95 Euro (noch nicht erschienen, der Preis geht auch noch runter) )

  • Wen es interessiert. Auch die zweite Blu-ray Staffel aus den USA hat deutschen Ton und ist Codefree (und kostet umgerechnet 35,-.€).


    Danke fuer die Info. Das scheint ein neuer Trend zu sein. Waehrend DVDs in the USA sonst nur englisch, franzoesich und spanisch Sprache hatten, sind Blue-Rays mit mehr Sprachen ausgestattet und die meisten (alle?) Blue-Rays scheinen Code-Free zu sein. Sehr schoen.

  • clone wars spricht zumindest dafür das es momentan das aktuellste star wars produkt darstellt. zumal gerade lego cclone wars in den startlöchern steht,könnte die lizenz in geballter form sinn ergeben. schade wärs allerdings trotzdem den die erwachsenere thematik steht starwars um längen besser und findet dort auch die meisten käufer. der bisherige starwars markt ziehlt auf die ältere mit starwars aufgewachsene generation die zudem über die entsprrechendde kaufkraft verfügt. Warsler sind nun einmal heute alle um die 40 Jahre alt ;)
    warum man aber so ein geheimnis macht was denn nun kommt finde ich wie immer ziemlich daneben. lizenzen hin oder her, ein einfaches statement "xxyz" ist in geplanter mache und jeder ist froh.

  • Zitat

    Und jeder ist froh? Naja, es wird doch im Vorfeld schon rumgemault ohne Ende


    nun zumindest trennen vollendete tatsachen die spreu vom weizen. wen es am ende nicht interessiert muss es ja nicht kaufen. ddie einen können sich drauf freuen, die anderen erfolgreich ignorieren. ;)

  • Richtig, richtig, richtig. Der Jahreswechsel nähert sich in großen Schritten und es wird keine Veröffentlichung mehr in diesem Jahr geben. Die "letzte" folgenreiche Veröffentlichung für dieses Jahr ist Folge 08 von Don Harris am Freitag.


    Wir werden aber wohl noch in diesem Jahr alle Infos zu den neuen Hörspielen geben können. Wir sind derzeit in der Erstellung und Abstimmung der Cover der ersten Folgen, die wir gern mit zur "News" präsentieren wollen. Daher bitte noch ein paar Tage Geduld.