RadioTipp: Prof. Sigmund Freud (1) Das zweite Gesicht

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde



    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele,
    die in den nächsten Tagen gesendet werden.



    Die Empfehlung für den


    24.02.2012:


    Ab 22:03 Uhr sendet



    Link
    Stream


    das Hörspiel


    Prof. Sigmund Freud
    Das zweite Gesicht


    von Heiko Martens


    [amazon]B004CPLEEU[/amazon]


    Produktion: Stil/HR 2011
    Regie: Christian Hagitte & Simon Bertling
    Länge: 63 Min.


    Mit:
    Sigmund Freud: Hans Peter Hallwachs
    Anna Freud: Felicitas Woll
    Karl Gruber: Andreas Fröhlich
    Martha Freud: Kerstin Sanders-Dornseif
    Über-Ich: Nicolas Artajo
    Es: Cathlen Gawlich
    Rolf Zacher, Sascha Rotermund, Julia Stoepel,
    Carsten Wilhelm, Gerald Schaale, Klaus-Peter Grap


    Wien, 1920: Hochburg der Psychoanalyse mit der inzwischen unbestrittenen Koryphäe Sigmund Freud.
    Als eines Tages der Gendarm Karl Gruber auf der berühmten Couch Freuds landet,
    eröffnet sich für den Erforscher der menschlichen Seele eine willkommene Gelegenheit,
    seinen Therapeutenalltag um eine ebenso reizvolle wie gefährliche Komponente zu erweitern.


    Zusammen mit dem Gendarmen und mit Hilfe seiner dickköpfigen Tochter Anna macht sich Sigmund Freud auf,
    den psychologisch vertrackten Verbrechen seiner Heimatstadt auf den Grund zu gehen.


    Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet, und die Umstände ihres Todes sind grausig:
    Die Leiche ist blutleer. Der Gendarm Gruber hegt den Verdacht, in Wien treibe ein Vampir sein Unwesen.
    Sigmund Freud fühlt sich herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen.

  • SWR2 macht sich, muss man ja mal sagen. Der Sender scheint sich auch kommerziellen Produktionen weiter zu öffnen und hält nicht strikt an alten Zöpfen fest, eine lobenswerte Entwicklung.


    Und vielleicht gibt es der Serie ja doch nochmal einen Schub, man darf ja träumen.

  • Es handelt sich doch aber sowieso um eine Koproduktion mit dem öffentlich-rechtlichen Hessischen Rundfunk, oder?


    Das scheint aber wohl eine sehr lockere Kooperation gewesen zu sein, vermute ich mal. Sonst könnte man es nicht jetzt schon bei einem anderen Sender bringen.

  • ja, aber das Ding ist ja noch nicht mal in Gänze beim HR gelaufen... also alle Folgen... ist schon etwas merkwürdig... jetzt läuft eine Folge beim SWR... scheint ein Testballon zu sein... und es wäre ja ech granatenstark, würde die Ausstrahlung beim SWR der Serie vielleicht (hoffenltich) viele Hörer bescheren und den SWR oder den HR vielleich ja doch überzeugen, das Projekt weiter zu finanzieren

  • Problem ist ja, das es keine Einschaltquoten gibt, und man beim Sender daher nur ahnen kann, wie groß die Hörerschar war. Man wird wohl auch nur an den eingehenden Reaktionen in Form von Mails, Leserbriefen etc. ablesen, wie gut es ankam und danach entscheiden, ob man sowas öfter ins Programm nimmt oder bspw. lieber Franz Mon 55 Minuten lang Silben aufs Tonband husten lässt.


    Aua, jetzt ist mir beim Winken doch glatt der Zaunpfahl aus der Hand und auf den Fuß gefallen...

  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde

    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.

    Die Empfehlung für den

    Mittwoch. 15. Oktober 2014

    Ab 21:00 Uhr sendet

    hr 2

    Prof. Sigmund Freud (1) Das zweite Gesicht

    von Heiko Martens

    Produktion: Stil / hr / 2011
    Regie:
    Musik: Berliner Filmorchester, Christian Hagitte
    Spieldauer: 70 Min.

    Ein mysteriöser Mordfall treibt den Gendarmen Karl Gruber erstmalig dazu, den Psychoanalytiker Sigmund Freud aufzusuchen. Die Tochter des Leiters des Wiener Burgtheaters wurde ermordet und die Umstände ihres Todes sind grausig: Die Leiche ist blutleer. Der Ermittler Gruber hegt einen Verdacht: In Wien treibt ein Vampir sein Unwesen. Sigmund Freud ist mehr als herausgefordert, dem Aberglauben ein Ende zu setzen und den wahren Täter zu überführen...
  • Erst läuft der 1. Teil, eine Woche später dann der 2. Teil. Der Phonostar bietet Dir in seiner grenzenlosen Großzügigkeit an, beide Teile auf einmal einzuprogrammieren ;)


    Und die 90 Minuten ergeben sich aus der Länge der Sendung, im Radio muss ja immer die volle bzw. halbe Stunde vollgemacht werden. Sprich, hier kommt dann 15 Min. oder so Programmtipps, Musik o.ä.

  • Das Hörspiel hat laut amazon ca. 63 Minuten. Ich muss aber drei Stunden aufnehmen, um das Hörspiel komplett zu bekommen und dann selber schneiden? Das klingt irgendwie schräg. Geht das nicht einfacher?

  • Das Hörspiel hat laut amazon ca. 63 Minuten. Ich muss aber drei Stunden aufnehmen, um das Hörspiel komplett zu bekommen und dann selber schneiden? Das klingt irgendwie schräg. Geht das nicht einfacher?


    Ja, indem man sich die CDs oder Downloads kauft.


    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…2Ck%3AProf.+Sigmund+Freud

  • Geht das nicht einfacher?

    Das erinnert mich an meine Eltern im Umgang mit dem PC. Ich antworte dann auch nur, dass es Sie es alternativ mit einer Schreibmaschine versuchen müssten.


    Also die zwei Dateien zusammenfügen und ein wenig rausschneiden (mit audacity o.ä.) sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern. Wem das zu aufwendig ist ...

  • Das erinnert mich an meine Eltern im Umgang mit dem PC. Ich antworte dann auch nur, dass es Sie es alternativ mit einer Schreibmaschine versuchen müssten.


    Also die zwei Dateien zusammenfügen und ein wenig rausschneiden (mit audacity o.ä.) sollte nicht mehr als 5 Minuten dauern. Wem das zu aufwendig ist ...


    Zumal es mehr oder weniger schon für lau ist.


    Wären die Folgen mehr gekauft worden, hätten wir jetzt mehr als nur 8 Folgen...frustrierend.

  • Das Hörspiel hat laut amazon ca. 63 Minuten. Ich muss aber drei Stunden aufnehmen, um das Hörspiel komplett zu bekommen und dann selber schneiden? Das klingt irgendwie schräg. Geht das nicht einfacher?


    Äh, Du kannst doch - wenn Du nicht daneels Vorschlag folgst - den Rest einfach drauf lassen und auf STOP drücken, wenn das Hörspiel aus ist.


    Oder wenn Du es auf einer Silberscheibe mit Cover haben willst, halt dem Link von Blitz folgen und die Kohle latzen, so denn Du nicht selber Basteln willst.


    Ich schneide grundsätzlich nix, finde das ganz witzig, wenn da vorher und nachher noch paar Sekunden und Minuten Zeitdokumente als Bonus mit dabei sind :D

  • Wenn es nur ein paar Minuten sind, habe ich da auch kein Problem mit. Mich hat es nur gewundert, dass bei einem 30 Minuten Hörspiel 60 Minuten Verschnitt mit aufgenommen werden. Ich hatte einfach die Vermutung, dass der Phonostarlink kaputt ist.

  • Wenn es nur ein paar Minuten sind, habe ich da auch kein Problem mit. Mich hat es nur gewundert, dass bei einem 30 Minuten Hörspiel 60 Minuten Verschnitt mit aufgenommen werden. Ich hatte einfach die Vermutung, dass der Phonostarlink kaputt ist.


    Es ist doch ganz einfach, das Hörspiel ist offensichtlich 63 Minuten lang, also acht Minuten zu lang, um in ein 1-Stunden-Fenster zu passen. Demnach macht der Sender 90 Minuten draus, so wie immer auf die volle bzw. halbe Stunde weiterprogrammiert wird, wenn etwas nicht die Normlänge hat.


    Das war aber auch nicht so clever von Stil, dass man da dem Sender nicht die mundgerechten 55 Minuten geliefert hat.