Sind Hörspiele mit Hirn nicht erwünscht?

  • Was letztlich ja aufs selbe hinauskommt. Der hr hat die Kooperation beendet und kein Interesse an weiteren Folgen gehabt und daraufhin war das Thema auch beim Label durch.


    Das weißt Du woher?


    Es kommt halt nicht aufs Selbe raus. Das Label hätte auch alleine weiter machen können.

  • Ich fahre ganz gut damit, weiterhin ALLES auszuprobieren, aber ich habe halt auch keinerlei Hemmungen nach 5 bis 10 Minuten die Stopp-Taste zu drücken und den Ausschuss ins digitale Kröpfchen zu befördern.


    Da ist der CD-Käufer definitiv im Nachteil, zugegeben. Wenn es jedesmal nicht nur Zeit, sondern auch richtig Geld kostet, wird man vermutlich tendentiell wählerischer und weniger risikobereit...

  • Captain Blitz schrieb:

    Ja, eben und der weiß es nicht.


    Da irrst Du Dich, denn mit Radiohörspielen kenne ich mich "etwas" mehr aus als Du ;)


    Die zügige Absetzung von SF wurde ja damals von der Hörerschaft durchaus überrascht zur Kenntnis genommen und auch diskutiert. Auf Fragen, ob es weitere Folgen geben wird, antwortete der Sender mit "das ist derzeit nicht geplant, war auf x Folgen ausgelegt". Der Geldhahn wurde aber meines Wissens auch nicht "vor der Zeit" zugedreht, alles, was geplant und abgemacht war, wurde auch produziert.


    Und warum setzt eine Hörspielredaktion eine Serie/Reihe ab? Das ist ja nun wahrlich nichts ungewöhnliches, mittlerweile gab es das ja schon bei jedem Sender, dass ein neuer Hörspielchefredakteur alles vom Vorgängerplattgemacht hat, da gibt es nun wahrlich viel prominentere Beispiele. Der Verhalten einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt folgt keinerlei logischen und nachvollziehbaren Handlungen ;)


    In den letzten 30 Jahren habe ich so viel erlebt, wenn mir einer 1990 gesagt hätte, dass ausgerecht der WDR die Hörspielszene mit den absoluten Premiumproduktionen über Jahre hinweg rockt, den hätte ich für verrückt erklärt.


    PS: Wenn Du schon so wenig Zeit hast, dann solltest wenigstens mich fragen, was Du hören sollst, beispielsweise "Fabula Obscura" ;)

  • Da irrst Du Dich, denn mit Radiohörspielen kenne ich mich "etwas" mehr aus als Du ;)


    Dann zeig mir doch mal wo steht, dass der HR sich aus dem Projekt gezogen hat und es deshalb eingestellt wurde. Bei der Serie handelt es sich nämlich gar nicht um Radiohörspiele.


    Sorry, aber bei dir basiert so ziemlich alles auf Vermutungen, Spekulationen etc. Komm einfach mal mit Fakten und Wissen um die Ecke, danke. Es nervt. Vermutlich wurde die Serie auch noch eingestellt, weil es kein Streaming gab.

  • Sorry, aber bei dir basiert so ziemlich alles auf Vermutungen, Spekulationen etc. Komm einfach mal mit Fakten und Wissen um die Ecke, danke. Es nervt.


    Ich glaube eher, die Leute nerven Deine Andeutungen und Dein "Ich weiß natürlich genau Bescheid, aber ich sag nix" ;)


    Die Sache ist natürlich so, wie ich es gesagt habe, aber es ist keinesfalls auszuschließen, dass man das beim Label und beim hr auch unterschiedlich auslegt.


    Zu Fabula Obscura: Richtig, Theoram, der Autor fühlt sich "inspiriert" von Lovecraft. Das ist schön für ihn, aber für das Produkt von keinerlei Relevanz. Eine folgenübergreifende Handlung möchte ich verneinen, bzw. ich kann diese ausschließen. Ob Du Folge 1 oder 2 hörst, das ist komplett egal. Da würde ich auch keine Empfehlung aussprechen, ich finde beide sehr gut, manche finden die 1 noch besser, andere die 2.


  • Ich glaube eher, die Leute nerven Deine Andeutungen und Dein "Ich weiß natürlich genau Bescheid, aber ich sag nix" ;)


    Die Sache ist natürlich so, wie ich es gesagt habe, aber es ist keinesfalls auszuschließen, dass man das beim Label und beim hr auch unterschiedlich auslegt..


    Na klar, Du hast ja Recht, wie immer. Also weiterhin Aluhut auf und durch. Selbst wenn der HR dir sagt, dass man sich aus dem Projekt zurückgezogen hat, so werden die nicht die Verkaufszahlen von STIL kennen und soweit ich weiß zog man sich schon mitten in der Serie zurück und da kamen noch weitere Folgen. Kann also nicht am HR liegen. Sicherlich kann man sich als Sender wichtiger nehmen als man ist und da für dich ja prinzipiell sowieso immer die Sender Recht haben, weil sie dir ihren Krams gratis reinblasen und Du denen natürlich deshalb eher glaubst als einem kommerziellen Label, das Geld für seine Produkte nimmt, ist doch klar, wie es in deiner Welt und Realität aussieht.


    Aber wir können jetzt gerne mal wieder zum Thema zurück gehen, denn es geht hier auch nicht mal um Empfehlungen, sondern um die Frage, ob Hörspiele mit Hirn unerwünscht sind. Wenn man sich so anschaut, was auf dem Markt gut läuft, dann kann man die Frage wohl weiterhin eher bejahen.

  • Natürlich liegt beim Misserfolg eines nach relativ objektiven Maßstäben qualitativ hochwertigen Kunstprodukts wie z.B. Sigmund Freud der Gedanke nahe, dass die Konsumenten einfach zu träge, zu doof, zu wenig anspruchsvoll sind (und in vielen Fällen mag das vielleicht sogar stimmen), aber als Verantwortlicher macht man es sich meiner Meinung nach viel zu leicht, wenn man die Analyse eines ausbleibenden Erfolgs sofort darauf oder eben auf die bösen Raubkopierer konzentriert und die eigenen Hände in Unschuld badet. Eine Analyse sollte, meiner Meinung nach, immer erst einmal beim eigenen Produkt beginnen, und wenn man dann nach reiflicher Überlegung zu der Einschätzung gekommen ist, dass man besten Gewissens das Bestmögliche getan hat, um der Reihe, der Serie zum Erfolg zu verhelfen, dann kann man im letzten Schritt auf die oben genannten Punkte zurückkommen.


    Da ist was dran ... in den Fällen, in denen eine historische Figur in einen anderen Kontext oder mit einem anderen Job versehen wird (Amadeus, Freud oder z.B. beim Film "Abraham Lincoln Vampirjäger") tut man auch gut daran, diese neue Figur als solche und nicht nur als Film/CD/wasauchimmer erst einmal sorgfältig vorzustellen (yt-Filmchen: "Wer ist denn unser Held XX?"). Anderenfalls riskiert man, dass nicht nur der eine oder andere sagt: "Freud, das ist doch dieser verstaubte Psychoonkel mit seinen Sofas, warum sollte ich mir den auch noch als Hörspielheld geben?" -- und es mit der Serie gleich bleiben lässt.


    Was mich extremst stört - ich kriege das jedoch eher am Rande mit, weil ich der "Hörspiel-Szene" nicht so innig verbunden bin wie viele andere hier oder andernorts -, ist diese grassierende Buddie-Mentalität zwischen Machern und Hörern (*).


    ... was eben zur Dünnhäutigkeit einerseits führt und zur unsachlichen Kritik oder Nibelungentreue andererseits. Keine schöne Auswahl, in der Tat.


    3. Ist mein Werk gut genug, um einen festen Stamm an Interessierten an mich zu binden?


    Wobei "gut" ja scheußlicherweise so sehr der subjektiven Ansicht unterworfen ist, dass es kaum noch zu definieren ist. Der Erste findet etwas "gut", weil viele markige Sprüche drin vorkommen, der Zweite, weil es nonstop Action gibt, der Dritte, weil die Charaktere sensibel präsentiert werden, der Vierte will aber kein Psychogesülze. Alle vier schreiben im Forum oder auf fb über das gleiche Hörspiel, keiner schreibt, was er erwartet hat, stattdessen wirft jeder mit markanten und absoluten Worten um sich ("das ist unschlagbar klasse, Kaufpflicht!" oder "Absoluter Müll, zum Verschenken zu teuer"). Wie soll man sich da noch orientieren?


    Und für die Macher: das einzige Kriterium ist erst mal nicht die Qualität, sondern die Verkaufszahlen. Wenn es sich verkauft, kann man sich Gedanken machen, ob man die Qualität langsam und vorsichtig (weiter) steigert.

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fader ()

  • Was sind denn eigendlich nun "Hörspiele mit Hirn"?
    Künstliche Intelligenz? =) ;)


    Van Dusen hat ja in meinen Augen mächtig nachgelassen.
    Frau Fibonacci macht dagegen bei der "Offenbarungs - Zeitrechnung" einen guten Job.


    Nur, wer legt das fest, wenn nicht ich, wenn nicht wir als Hörer?
    Da bleibt ja als Maßstab eigendlich nur der Verkaufsschart übrig, nicht wahr? :(


    ..

  • Nehmen wir Fabula Obscura. Diese Reihe mag Euch ein Begriff sein, Euch als - nicht despektierlich gemeint! - "Hörspiel-Junkies" oder sogar Involvierte. Mir dagegen, als einfachem Liebhaber dieses Mediums, der sich allerdings nicht als übereifrigen Fan betrachtet, ist dieser Name bisher nie begegnet. Und ich nehme mal stark an, dass ich da bei weitem nicht die Ausnahme bin. Ich fürchte, für die meisten Menschen wird das Medium Hörspiel, so wie bei mir, nicht derart viel Raum im Alltag einnehmen, dass man in Hörspiel-Foren dauerpräsent ist und deshalb jede neue Entwicklung sofort verfolgt und dann auch aufgreift. Es ist eben dieses alte Drama: Es genügt nicht, etwas Erhabenes zuwege zu bringen - wenn es keinen Weg gibt, es anderen zur Kenntnis zu bringen.


    Das stimmt, Infos sind schwer zu bekommen und noch schwerer ist es den Überblick zu behalten. Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber schau einfach mal ab und an in die VÖ Vorschau, den "Heute erscheint" Thread und in die Hör:Tipps rein, dann hast du einen ganz guten Überblick was so erscheint und noch erscheinen soll. Wir versuchen hier soweit wie möglich alles zusammenzutragen.


    2. Habe ich eine Nische gefunden, in der ich einen Vorteil habe gegenüber Konkurrenzmedien wie zum Beispiel Film und Fernsehen? Nimmt man mal die Kinderhörspiele raus, fällt ja auf, dass der Markt hauptsächlich dominiert wird von Genres, die im Fernsehen unterrepräsentiert ist. Ich kriege also etwas geboten, das ich so woanders eher weniger bekomme: in erster Linie Grusel und Horror - in Serie!
    Dieser These folgend, könnte ich mir vorstellen, dass es reine Krimiserie vielleicht schwerer haben könnten, denn wovon es im deutschen TV ja nur wirklich reichlich gibt, das sind Krimis. Wenn man einen solchen Versuch unternimmt, muss man also versuchen, sich vom Konkurrenzmedium abzusetzen, innerhalb der Nische eine eigene Nische finden. Findet man sie nicht, könnte es sein, dass man nicht genügend Interesse mobilisieren kann.
    Sigmund Freud war in dieser Hinsicht durchaus etwas Besonderes. Aber wie ich schon schrieb: Wenn kaum einer weiß, dass es dich gibt, wirst du es schwer haben - ganz gleich wie gut du bist.


    In erster Linie wird das produziert was sich gut und ausreichend verkauft. Das ist Grusel und Krimi. Es gibt Krimi Hörspiele wie Sand am Meer und alleine wie viele Holmes Serie aktuell laufen, schon irre, dass das alles läuft.

  • Das stimmt, Infos sind schwer zu bekommen und noch schwerer ist es den Überblick zu behalten. Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber schau einfach mal ab und an in die VÖ Vorschau, den "Heute erscheint" Thread und in die Hör:Tipps rein, dann hast du einen ganz guten Überblick was so erscheint und noch erscheinen soll. Wir versuchen hier soweit wie möglich alles zusammenzutragen.

    Der Kalender mit der Übersicht zukünftig erscheinender Hörspiele wir ja schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert, leider. Da habe ich regelmäßig reingeschaut.