Highscore Music bringt Scotland Yard als Download

  • Die haben auch damals mehr gekostet, was denkst Du denn? Davon mal ab, man konnte sie lange genug für 20 Euro weniger vorbestellen.

    Na mehr als 4 Mark 99 werden sie wohl nicht gekostet haben seinerzeit.


    Ich würde für sowas aber auch niemals 50 Euro bezahlen, es ist ein Produkt für ein paar hundert Sammler (deutlich unter 500 offenbar), daran kann es ja wohl keine Zweifel geben.



    Da würde ich lieber mal ne Runde Scotland Yard spielen :D

  • Ich hab mir die Box für 50€ vorbestellt und freue mich sie zu haben. Fehler in der Reihenfolge sind mir nicht aufgefallen und was das Preis / Leistungsverhältnis angeht... Wer nichts mit einem Produkt anfangen kann wird es immer überteuert finden, egal wie günstig es wirklich ist. Mir wäre eine Eintrittskarte für das Finale einer Fußball WM noch mit fünf Euro zu teuer! Man sollte bei solchen Diskussionen sehr vorsichtig sein mit subjektiven und objektiven Preisen.

  • Ich hab mir die Box für 50€ vorbestellt und freue mich sie zu haben.

    Ich ebenso. Und ich hatte vorher noch nie eine Folge gehört - bereue den Kauf aber nach Hören der ersten Folgen keineswegs. Schöne Serie!


    Zitat

    Fehler in der Reihenfolge sind mir nicht aufgefallen

    Mir schon, aber eher zufällig - mein CD-Player zeigt nur Zahlen an und ich hatte nebenbei mal gegoogelt, wie die Folgen denn heissen. Vermutlich drucke ich mir eine Liste und lege die mit in die Box.


    Zitat

    und was das Preis / Leistungsverhältnis angeht... Wer nichts mit einem Produkt anfangen kann wird es immer überteuert finden, egal wie günstig es wirklich ist. Mir wäre eine Eintrittskarte für das Finale einer Fußball WM noch mit fünf Euro zu teuer!

    Geht mir ähnlich. Außerdem hilft es mir heute kein bisschen, dass die MCs irgendwann früher mal recht preiswert waren, wenn ich sie heutzutage erstens mühsam und mit zweifelhaften Erfolg zusammensuchen müsste und zweitens überhaupt nicht auf MC haben will, sondern auf CD...

  • Man sollte bei solchen Diskussionen sehr vorsichtig sein mit subjektiven und objektiven Preisen.

    Du tust ja so, als wäre das materielle Kunst und keine beliebig reproduzierbare Datei. Die Scotland Yard-Folgen waren bei Karussell - wenn anständig bilanziert wurde :D - als immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens in der Bilanz und das mit dem Erinnerungswert von einem Euro.


    Ganz objektiv gibt es keinen Grund dafür, warum diese Box nun so hochgepreist ist, währenddessen andere Boxen mit ollen Kamellen (zB (neue) Schatztruhe der Abenteuer), die noch dazu 25 Einzel-CDs beinhalten, weniger als einen Euro pro Hörspiel/CD kosten. Der hohe Preis bei Scotland Yard fußt also auf den offensichtlich höheren Lizenzgebühren, die Karussell von Pop.de rausschlagen konnte und der Überlegung im Hause Pop.de, dass es ein paar Hundert Sammler gibt, die bereit sind, dafür 50 bzw. 70 Euro zu bezahlen, so dass sich das rechnet.


    Interessant finde ich dabei, dass solche Liebhaberpreise nicht nur mit echten physischen Datenträgern (vor allem bei der LP aufgrund ihrer Nichtreproduzierbarkeit) erzielt werden können, sondern auch mit reinen Digitalprodukten, wenn man sie als Dateien auf CD brennt und ein Cover dazu gibt.

    jo eben und 4,98 DM sind heute nicht 2,50 Euro sondern eher 5-6 Euro nach 25 Jahren Inflation.

    Die Inflation spielt hier überhaupt keine Rolle, da die Produktion längst komplett abgeschrieben ist.



    Von diesen wirtschaftlichen Überlegungen abgesehen, ist es natürlich schön, wenn Leute das Produkt in der gewünschten Form für einen für sie akzeptablen Preis bekommen können. Es ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie sehr der Hörspielmarkt innovationsbefreit von einer Nostalgiewelle zur nächsten schwappt.

  • Ganz objektiv gibt es keinen Grund dafür, warum diese Box nun so hochgepreist ist, währenddessen andere Boxen mit ollen Kamellen (zB (neue) Schatztruhe der Abenteuer), die noch dazu 25 Einzel-CDs beinhalten, weniger als einen Euro pro Hörspiel/CD kosten. Der hohe Preis bei Scotland Yard fußt also auf den offensichtlich höheren Lizenzgebühren, die Karussell von Pop.de rausschlagen konnte und der Überlegung im Hause Pop.de, dass es ein paar Hundert Sammler gibt, die bereit sind, dafür 50 bzw. 70 Euro zu bezahlen, so dass sich das rechnet.


    Nicht pop.de hat die Serie lizenziert, sondern Highscore Music. Bisher wurde die Serie rein als Download verkauft (Preis bei Amazon ca. 5-6 Euro je Folge). Nachdem immer wieder Leute Sebastian Pobot auf eine CD Auflage angesprochen haben, kam pop.de ins Spiel.
    Selbst wenn du dir die Serie als Download kaufst zahlst du zwischen 145 und 174 Euro. Ich finde den Preis für die Box so schon gut (als Vorbesteller habe ich noch besser abgeschnitten), wenn ich dann noch die Rechnung dagegen sehe, gefällt mir der Preis noch ein Stück besser. Außerdem müssen von der Box drei oder sogar vier Parteien leben (Highscore, pop.de und der Lizenzgeber - da weiß ich nicht ob nur Universal oder Ravensburger bezahlt werden müssen oder sogar beide Seiten).

  • Du tust ja so, als wäre das materielle Kunst und keine beliebig reproduzierbare Datei. Die Scotland Yard-Folgen waren bei Karussell - wenn anständig bilanziert wurde :D - als immaterielle Vermögensgegenstände des Anlagevermögens in der Bilanz und das mit dem Erinnerungswert von einem Euro.


    Ganz objektiv gibt es keinen Grund dafür, warum diese Box nun so hochgepreist ist, währenddessen andere Boxen mit ollen Kamellen (zB (neue) Schatztruhe der Abenteuer), die noch dazu 25 Einzel-CDs beinhalten, weniger als einen Euro pro Hörspiel/CD kosten. Der hohe Preis bei Scotland Yard fußt also auf den offensichtlich höheren Lizenzgebühren, die Karussell von Pop.de rausschlagen konnte und der Überlegung im Hause Pop.de, dass es ein paar Hundert Sammler gibt, die bereit sind, dafür 50 bzw. 70 Euro zu bezahlen, so dass sich das rechnet.




    Ganz objektiv, solltest du, wenn du über Lizenzkosten moserst, erstmal genau feststellen, wer überhaupt der Lizenzgeber ist....
    ...stattdessen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Scotland Yard ist eine Lizenzproduktion für Ravensburger. Die Rechte gingen daher an RTV Family (den heutigen Rechteinhaber von Ravensburger Video und Tonproduktionen) zurück - Ja nach Vertrag muß bezahlt werden: Universal (weil Karussell), RTV, damit es überhaupt herauskommen kann und evtl. noch das Studio (ist aber eher selten?) --- Der Preis ist für 29 Folgen völlig in Ordnung. Es darf auch nicht vergessen werden, das sich nur recht wenig für dieses Set im Vorfeld interessiert haben.....

  • Ganz objektiv, solltest du, wenn du über Lizenzkosten moserst, erstmal genau feststellen, wer überhaupt der Lizenzgeber ist....
    ...stattdessen vergleichst du Äpfel mit Birnen. Scotland Yard ist eine Lizenzproduktion für Ravensburger. Die Rechte gingen daher an RTV Family (den heutigen Rechteinhaber von Ravensburger Video und Tonproduktionen) zurück - Ja nach Vertrag muß bezahlt werden: Universal (weil Karussell), RTV, damit es überhaupt herauskommen kann und evtl. noch das Studio (ist aber eher selten?) --- Der Preis ist für 29 Folgen völlig in Ordnung. Es darf auch nicht vergessen werden, das sich nur recht wenig für dieses Set im Vorfeld interessiert haben.....

    Ich habe nicht "gemosert", ich habe ganz nüchtern analysiert :)


    Und das sind doch reine Vermutungen von Dir, dass da auch die Your Family Entertainment AG (trotz des Turnarounds eher ein dunkles Kapitel deutscher Wirtschaftskriminalität, aber das nur nebenbei) noch mitschneiden kann. Dass Karussell für Ravensburger produziert hat, auch. Noch unwahrscheinlicher ist das mit dem damaligen Studio, ich glaube nicht, dass Karussell damals nicht in der Lage war, marktübliche Verträge abzuschließen.

  • Außerdem müssen von der Box drei oder sogar vier Parteien leben (Highscore, pop.de und der Lizenzgeber - da weiß ich nicht ob nur Universal oder Ravensburger bezahlt werden müssen oder sogar beide Seiten).

    Unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe, ist das natürlich der springende Punkt. Diverse Parteien scheiden mit, daher ist das Ding so teuer. Dass der Download bei Amazon mehr als das doppelte einer MC damals kostet, ist ja auch herzig, da sage nochmal einer, der Branche fehlt es an zahlungskräftiger Kundschaft :D

  • Ja, fies auch, das so ein alter Flügeltür 300 SL heute ne Millionen kostet. Völliger Wucher, auch mit rein gerechneter Inflation!
    Es geht um ein Sammelobjekt in einem äußerst kleinen Nischenmarkt. So wie ich Highscore und Pop kenne wird man sich mit diesem Projekt keine goldene Nase verdienen. Das sieht mehr nach Liebhaber-Projekt aus.

  • Geiler Vergleich!


    Einen alten Mercedes kann man ja auch super in Einsen und Nullen umwandeln, als Datei auf eine Leer-CD packen und dann beliebig oft ohne Qualitätsverlust reproduzieren. Deutsche Wertarbeit eben! :lolz:


    Dass man sich mit den paar hundert Boxen auch bei dem Preis keine güldene Nase verdienen kann, das ist ja eh klar, darum ging es aber auch gar nicht.

  • Dass man sich mit den paar hundert Boxen auch bei dem Preis keine güldene Nase verdienen kann, das ist ja eh klar, darum ging es aber auch gar nicht.


    Doch, anscheinend ging es darum, hier irgendwem was zu unterstellen, dass man sich bereichert.


    Bei dem Projekt geht es wohl eher darum, dass man den Fans was Gutes tut und der eigene finanzielle Schaden sich möglichst klein hält. Ist aber anscheinend auch falsch.


    Liebe Verlage und Labels, springt doch bitte in den Ruin und die finanzielle Klippe runter, indem ihr das Ding für 29,99 anbietet, danke. :rolleyes:

  • Die Inflation spielt hier überhaupt keine Rolle, da die Produktion längst komplett abgeschrieben ist.


    Bei objektiven Preisvergleichen zwischen früher und heute muss die Inflation immer berücksichtigt werden, egal wie ein Unternehmen bilanziert hat. Die Inflation ist wenn du so willst der "Wechselkurs der Vergangenheit" ...


    Davon losgelöst sehe ich beim Preis auch keinen Grund zum möpern, sonst hätte ich auch nicht bestellt. Etwas Kritik müsste hier jedoch an den MP3-Tags geübt werden, denn außer dem Titel ist nichts gefüllt und der ist auch mit "Scotland Yard 11" oder einer anderen Folgennr. nicht sehr aussagekräftig. Interpret, Jahr oder Track-Nr. sind nicht gefüllt was dann wohl auch zu der Teils eigenwilligen Sortierung führt. Auch Cover in den MP3s wären nett gewesen, dann würde man diese auch gleich sehen, wenn man sich die Datein z.B. aufs Smartphone kopiert.


    Ansonsten bin ich aber zufrieden. Die Tonqualität ist gut, das Digipack ist sehr hochwertig und die Folgen platzsparend und trotzdem in einer gewissen Haptik verfügbar.

  • Doch, anscheinend ging es darum, hier irgendwem was zu unterstellen, dass man sich bereichert.

    Das ist eine Unterstellung. Es bereichert sich überhaupt niemand, auch wenn das Ding 100 Euro kosten würde. Partei A hat ein Produkt das Partei B haben will und reizt den Preis nach oben aus. Die normalste Sache der Welt, nennt sich Marktwirtschaft. Und ich wundere mich als Marktbeobachter, dass das mit 50 bzw. 70 Euro klappt, während bei kostenaufwändigen Neuproduktionen der Geldbeutel des Verbrauchers ganz offensichtlich nicht so weit aufgemacht wird.

    Bei dem Projekt geht es wohl eher darum, dass man den Fans was Gutes tut und der eigene finanzielle Schaden sich möglichst klein hält. Ist aber anscheinend auch falsch.

    Kann man glauben, muss man aber nicht. Kein Marktteilnehmer fasst ein Projekt an, von dem er sich keinen Gewinn verspricht. Den Fans was Gutes getan wird eigentlich nur dann, wenn man eine Serie zu Ende zu führt, obwohl es sich eigentlich nicht rechnet. Das kommt ja tatsächlich auch vor.

    Liebe Verlage und Labels, springt doch bitte in den Ruin und die finanzielle Klippe runter, indem ihr das Ding für 29,99 anbietet, danke.

    Mit auf 1,00 Euro abgeschriebenen Gütern ist es schon eine Kunst, in den Ruin zu springen. Mit solchen einfach durchzukalkulierenden Wiederauflagen ist es im Gegensatz zu Originalproduktionen keine Hexerei das so aufzuziehen, dass kein Verlust entsteht. Wie Du selbst an anderer Stelle richtigerweise geschrieben hast, "die Fans kaufen eh alles". Grade nachgeschaut, das MP3-Album kostet bei Amazon tatsächlich 5,49 Euro :wand:


    Worum es mir aber eigentlich ging, dieser Nostalgiewahn ist einfach ungesund für den Markt. Alles aus den 1980s, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist, das ist ein Klassiker, bei dem alle "Wiederauflage" schreien (wie viele es dann kaufen, das ist anderes Ding), bei Radio gehen wir noch zwei Jahrzehnte weiter zurück, lohnt sich auch noch. ??? wird sowieso konsequent weiter blind gekauft, weil früher ehschonwissen.

  • Du gehst mal wieder von falschen Infos aus. Die Fans kaufen eh alles, ja, aber nicht auf Klassiker bezogen, sondern eher auf billigsten Gruselschmonzes.


    Klassiker werden leider nicht gekauft, jedenfalls nicht genug. Und davon auszugehen, dass man da einfach nur was auf CD packen muss und fertig, danach rollt der Rubel, ist auch ein Irrglaube. Einige Klassiker kommen gar nicht erst auf CD raus, weil die Rechteinhaber durchgeknallte Summen haben wollen, die die Produktionskosten von angeblich ach so tollen Neuproduktionen locker übersteigen.

  • Klassiker werden leider nicht gekauft, jedenfalls nicht genug. Und davon auszugehen, dass man da einfach nur was auf CD packen muss und fertig, danach rollt der Rubel, ist auch ein Irrglaube. Einige Klassiker kommen gar nicht erst auf CD raus, weil die Rechteinhaber durchgeknallte Summen haben wollen, die die Produktionskosten von angeblich ach so tollen Neuproduktionen locker übersteigen.

    Klar haben da viele Rechteinhaber völlig irrationale Vorstellungen, bzw. geben ihr Material grundsätzlich nicht an Dritte zur Weiterverwertung. Aber Durchkalkulieren lässt sich das trotzdem viel einfacher als eine Neuproduktion eines Hörspiels. Auch wenn die Kalkulation dann eben bedeutet, dass man zu dem Preis, den der Rechteinhaber verlangt, besser die Finger davon lässt. Aber dieser Markt ist ohnehin bald komplett abgefrühstückt, wenn auch die letzte 60er Jahre Radio- und 80er Jahre Kommerzsau durchs Dorf getrieben ist.


    Und die Mutter aller Klassiker beweist Folge für Folge, Monat für Monat, immer wieder, dass die Fans konsequent weiterkaufen, egal, wie ge- oder misslungen die letzte Folge war.

  • Ich weiß nicht ob sich Klassiker-Neuauflagen und neue Hörspiele wirklich so schlimm im Weg stehen. Die Klassiker kennen und kaufen doch nur ein paar wirklich eingefleischte Fans. Das was dann da an Geld für Neulroduktionen fehlt dürfte überschaubar sein.


    Zur Preissache: in dem Moment wo du sagst das du auch nicht glaubst, dass sich jemand eine Goldene Nase daran verdienen kann, sagst Du doch wohl indirekt, dass der Preis weder unverschämt noch Abzocke oder Wucher. Das ergibt aber, dass der Preis nicht perse zu hoch ist, sondern einfach DIR zu teuer, oder? Also rein subjektiv und da wird das diskutieren müßig.

  • Und das sind doch reine Vermutungen von Dir, dass da auch die Your Family Entertainment AG (trotz des Turnarounds eher ein dunkles Kapitel deutscher Wirtschaftskriminalität, aber das nur nebenbei) noch mitschneiden kann. Dass Karussell für Ravensburger produziert hat, auch. Noch unwahrscheinlicher ist das mit dem damaligen Studio, ich glaube nicht, dass Karussell damals nicht in der Lage war, marktübliche Verträge abzuschließen.


    Ich habe mal auf der Box nachgeschaut und die Your Family Entertainment AG wird dort neben Highscore Music und pop.de erwähnt. Die Serie beruht auf dem Brettspiel Scotland Yard von Ravensburger, somit liegen die Rechte dann bei Ravensburger bzw. Your Family Entertainment AG.


    Unabhängig von dem was ich oben geschrieben habe, ist das natürlich der springende Punkt. Diverse Parteien scheiden mit, daher ist das Ding so teuer. Dass der Download bei Amazon mehr als das doppelte einer MC damals kostet, ist ja auch herzig, da sage nochmal einer, der Branche fehlt es an zahlungskräftiger Kundschaft :D


    Du kannst doch heute keine Hörspiele mehr für den Preis der 80er Jahre verkaufen. Bei jeder neuen Auflage entstehen neue Kosten und das Label (in diesem Fall Highscore) möchte auch von den Einnahmen leben können. Wir haben heute ganz andere Verkaufszahlen von Hörspielen was dann Preise von 7-10 € für eine Einzel-CD bedeuten. Klassiker verkaufen sich eher schlecht, da steigen die Preise dann nochmal ein bißchen höher.



    Davon losgelöst sehe ich beim Preis auch keinen Grund zum möpern, sonst hätte ich auch nicht bestellt. Etwas Kritik müsste hier jedoch an den MP3-Tags geübt werden, denn außer dem Titel ist nichts gefüllt und der ist auch mit "Scotland Yard 11" oder einer anderen Folgennr. nicht sehr aussagekräftig. Interpret, Jahr oder Track-Nr. sind nicht gefüllt was dann wohl auch zu der Teils eigenwilligen Sortierung führt. Auch Cover in den MP3s wären nett gewesen, dann würde man diese auch gleich sehen, wenn man sich die Datein z.B. aufs Smartphone kopiert.


    Sehe ich auch so, kleine Schwächen hat die Box, aber die Freude über die VÖ überwiegt eindeutig. Das fehlende Inlay z.B. habe ich mir einfach selbst gestaltet. Man kann sich schon irgendwie helfen.