Einstellung der Serie "Ordensschwester Amélie"

  • Also ich kann das durchaus nachvollziehen. Im direkten Vergleich war Amelie noch braver als Bedfort, zumindest die Folgen die ich gehört hatte, von daher überrascht mich nicht, das vielleicht der eine oder andere nicht weitergesammelt hat. Vielleicht war es auch das Setting. "Ermittelnde Geistliche"...wobei die Idee, endlich auch mal eine jüngere Frau ermitteln zu lassen, sehr gut war. Es liegt an alle Faktoren. Vielleicht die US-Methode anwenden, die auch Kiddinx immer geholfen hat? Also Amelie in Bedfort vorstellen...quasi als Spinn-Off, sowie Gastauftritt von Bedfort in Amelie...warum diese Art von Crossmarketing von allen Hörspieltreibenden - bis auf Kiddinx - gemieden wird, wundert mich.

  • Zitat

    Vielleicht die US-Methode anwenden, die auch Kiddinx immer geholfen hat? Also Amelie in Bedfort vorstellen...quasi als Spinn-Off, sowie Gastauftritt von Bedfort in Amelie...warum diese Art von Crossmarketing von allen Hörspieltreibenden - bis auf Kiddinx - gemieden wird, wundert mich.

    Das wurde damals auch öfters angesprochen, dass es bei beiden Serien ein Crossover gewünscht wurde, aber es wurde sich dagegen entschieden. Mich hätte es als Fan beider Serien auch gefreut. Und warum auch nicht? Ist ja nicht so, dass da plötzlich John Sinclair einen Ausflug zu Lady Bedfort macht, sondern es würde sich im gleichen Rahmen bewegen. Ich würde diese Methode jedenfalls immer begrüßen, wenn es denn passt.


    Welche Faktoren aber wie und wo zusammenhängen bzw. was man ändern sollte/müsste, vermag ich nicht zu sagen, da ich mich zu wenig mit der Materie der Vermarktung ansich auskenne.

  • Das hatte Besetzungsgründe. Sarah Riedel, die die Ordensschwester spricht, war zum Zeitpunkt der neuen Serie schon mehrmals bei Bedfort in anderen Rollen zu hören gewesen, das wäre eher unelegant gewesen, sie mal wieder bei Bedfort zu hören, diesmal aber in einer Rolle, die sie öfter spricht. Das kann ab und zu mal unvermeidbar sein, aber aus diesen Gründen haben wir es bisher nicht in Erwägung gezogen.


    Des Weiteren bleibt natürlich auch die Frage, ob das audio-technische Auftauchen einer Figur wirklich mehr Neugier weckt als die Hinweise im Booklet der Bedfort-Folgen. Da werden natürlich viele sofort "Ja klar" denken, aber faktisch hatte jeder Befort-Käufer Berührung mit der Ordensschwester. Und ein Auftritt hätte wohl auch eher ein "Hey, da ist Sarah Riedel bei Bedfort" als Tenor gehabt, gefolgt von "Boh, jetzt setzen sie nicht nur die immer selben Sprecher ein, sondern auch noch die selben Rollen". Ihr seht, jede Entscheidung, die wir treffen müssen, hat immer Pro und Contra. Und egal, für was wir uns entscheiden, es wird immer Leute geben, die die Entscheidung falsch finden.


    Es ist schwer, DEN richtigen Weg zu gehen. Erst recht, wenn man nicht die Mittel hat, die sich manch Außenstehender träumend bei einem schillernden und feinen Hörspiellabel vorstellt, sondern mit dem auskommen muss, was WIRKLICH in der Kasse ist. Bei der Masse an Hörspielen, die wir im Jahr produzieren, und der eigentlich den Rückmeldungen, Rezensionen und auch dem Eigenempfinden zu Folge guten Qualität, haben wir leider keine Wahl, als es so zu machen, wie wir es machen.


    Wir würden SEHR GERNE große Werbung schalten, aber dafür haben wir kein Geld.


    Was die genannten Hörspielsachen angeht, die immer noch gut dabei sind:


    FAITH: Simeon hat doch nun auch schon mehr als einmal darauf hingewiesen, wie schlecht es der Branche und somit auch ihm geht. Nur, weil Faith ERSCHEINT, darf man doch nicht automatisch immer denken, dass dann alles wieder gut ist.
    SINCLAIR: Hat eine ganz andere Fangemeinde durch jahrzehntelange Romanreihe
    BURNS: Unseres Wissens seit fast einem Jahr kein Nachschub mehr
    POINT WHITMARK: Veröffentlichte doch zuletzt auch eher sporadisch
    TAKIMO: Alle zwei Jahre eine Folge, oder? Scheinbar auch eher als Hobby nebenbei und nicht als Hauptberuf


    Das sollen jetzt alles keine Gründe für Misserfolge sein, aber aktive Gründe für ERFOLG - noch dazu Gründe, die uns ebenfalls helfen könnten - sehen wir bei genannten Sachen auch nicht. Daher denken wir weiterhin, dass die meisten, die mit uns angetreten sind, mittlerweile geschmissen haben oder wurden. Wir wollen auch nicht darauf hinaus, dass die alle doof sind und wir gut. Im Gegenteil, vielleicht sind ja auch WIR extrem doof, weil wir nicht nochmal ordentlich Mist produzieren mit drei Sprechern und 08/15-Skripten ohne Überarbeitung. Und uns von den Tausendern, die wir einsparen, einen vernünftigen Job aufbauen, statt Träume aus Ton zu basteln. ;)

  • FAITH: Simeon hat doch nun auch schon mehr als einmal darauf hingewiesen, wie schlecht es der Branche und somit auch ihm geht. Nur, weil Faith ERSCHEINT, darf man doch nicht automatisch immer denken, dass dann alles wieder gut ist.


    Sollte aber auch nicht repräsentativ für die Hörspielbranche sein, weil da keine eigenen Ideen umgesetzt werden, meiner Meinung nach. Da findet nur Buffy, Spider-Man und Co. statt, leider. Den Eindruck habe ich jedenfalls immer mehr.


    Zitat

    SINCLAIR: Hat eine ganz andere Fangemeinde durch jahrzehntelange Romanreihe


    Und? Ist das schlecht? Die Serie hat somit zu Recht Erfolg


    Zitat

    BURNS: Unseres Wissens seit fast einem Jahr kein Nachschub mehr


    Meiner Meinung nach auch zu Recht.


    Zitat

    POINT WHITMARK: Veröffentlichte doch zuletzt auch eher sporadisch


    Das hatte wohl interne Gründe, die nun behoben worden sind, u.a. durch einen weiteren Vertriebswechsel. Warum es den nun wohl wieder gibt, gut, kann sich jeder selber denken.


    Zitat

    TAKIMO: Alle zwei Jahre eine Folge, oder? Scheinbar auch eher als Hobby nebenbei und nicht als Hauptberuf


    Wie meinen? Völlig falscher Dampfer, da erscheint mehrfach im Jahr eine neue Folge.


    Zitat

    Das sollen jetzt alles keine Gründe für Misserfolge sein, aber aktive Gründe für ERFOLG - noch dazu Gründe, die uns ebenfalls helfen könnten - sehen wir bei genannten Sachen auch nicht.


    Wenn man nicht weiß, warum dort Erfolg oder Mißerfolg herrschen, dann sollte man sich doch bitte auch raushalten. Ich weiß schließlich auch nicht, warum es bei euch hakt oder auch nicht. ;)

  • Wenn man nicht weiß, warum dort Erfolg oder Mißerfolg herrschen, dann sollte man sich doch bitte auch raushalten. Ich weiß schließlich auch nicht, warum es bei euch hakt oder auch nicht. ;)


    Wenn wir uns da bei der Veröffentlichungsmenge geirrt haben, tut uns das leid, wir hatten das in den letzten Jahren so mitbekommen, dass diese Serie aus Spaß an der Freude in sehr losen Abständen mit einer neuen und guten Folge erscheint, statt regelmäßig oder gar Lebensunterhalt-deckend zu erscheinen.


    Uns geht es ja auch gar nicht um die Aussage "Die und die sind so und so", sondern um die Aussage "Hier stehen wir und wem geht es denn wirklich noch gut?". Klar scheint es Sinclair, drei ??? und TKKG gut zu gehen. Aber das ist auch nicht wirklich mit dem richtigen Hörspielmarkt zu vergleichen, in dem wir Kleinen uns bewegen. Diese Serien haben ihre eigenen Abteilungen :)

  • Naja so wirklich war die Frage nicht wems noch gut geht sondern wer von den "Veteranen" noch dabei ist. Was Simeon und Faith betrifft, kenne ich seine Aussagen zur Hörspielmarktlage bestens und dennoch subventioniert er mit den ordentlichen Faithverkäufen jetzt quasi die Morbius-Box (jedenfalls kann man das so aus seinem Statement rauslesen) und auch wenn er verständlicher Weise weit entfernt von glücklich ist steht sein Verkaufometer doch zumindest auf zufrieden.
    Point Whitmark (definitiv) und Burns (denk ich mal auch) werden aus ihren Pausen zurückkehren, warum auch immer diese so lang waren. Jedenfalls muss man sie noch zu den Lebenden zählen. Ach ja und der gute Takimo bringt tapfer 3 bis 4 neue Episoden jedes Jahr.


    Das Wichtigste an diesen Beispielen haste aber tatsächlich glatt übersehen. Jede der genannten Serien macht etwas entscheidendes besser oder anders als der Hörplanet und man kann eben doch was dabei lernen!


    Takimo: Die Zeiten von 5,99 € oder 6,99 € für ein Hörspiel werden bald vorbei sein. Ich hab Simeon auch schon mal vorgerechnet was man Faith verkaufen muss um an den Deckungsbeitrag von lumpigen 250 Takimos heranzukommen. Das heisst nicht das ab sofort jeder 12,95 € verlangen soll, aber nachdem ein Unternehmen alle Ausgaben soweit es möglich war reduziert hat muss eben der Preis fürs Produkt hoch bis es wieder stimmt.


    PW / Burns: Das sind einfach gute Beispiele für Marketing. Klar hatte PW TV Werbung die ihr euch nicht leisten könnt, aber schon die Detailproduktpflege am CD Regal mit eigenem gut sichtbaren Namensschildchen oder ne Aufsteller-PappLady mit Gewinnspiel müsste in der Sauregurkenzeit mit Sommerloch doch mal zu stemmen sein.


    Faith: Der Versuch die Zeitschriftenhändler zu stürmen ist zwar extrem gewagt, aber sollte das klappen wird es den Hörspielmarkt vielleicht sogar wirklich nachhaltig revolutionieren und ganz neue Käuferschichten erschliessen. Dieses Projekt sollten alle Hörspielschaffenden genauestens im Auge behalten. Selbst wenn Simeon scheitern sollte ist die Idee an sich genial (ich denke da allein schon an Bahnhöfe und Flughäfen wo zehntausende Menschen jeden Tag noch nach Entertainment für die nächsten paar Stunden suchen oder wie es mit Lauschs Hellboy gelaufen wäre wenn der Comicfan auf ein regelmässig erscheinendes Bundle aus Comic und Hörspiel gestossen wäre).


  • Takimo: Die Zeiten von 5,99 € oder 6,99 € für ein Hörspiel werden bald vorbei sein. Ich hab Simeon auch schon mal vorgerechnet was man Faith verkaufen muss um an den Deckungsbeitrag von lumpigen 250 Takimos heranzukommen. Das heisst nicht das ab sofort jeder 12,95 € verlangen soll, aber nachdem ein Unternehmen alle Ausgaben soweit es möglich war reduziert hat muss eben der Preis fürs Produkt hoch bis es wieder stimmt.


    Die Preisdiskussion ist gefährlich. Sobald der Preis über die 10 € Grenze geht, bedeutet das meist das Ende der Serie. Ich meine jetzt nur Hörspiele mit einer Spielzeit von 45-60 Minuten, die auf einer CD veröffentlicht werden.
    Wallander vom Hörverlag hat es damit erwischt, "Der letzte Detektiv" ist auch nicht sehr weit gekommen. Preislich ist bei 9,99 € einfach Ende, wenn es sich dann nicht mehr rechnet, sollte man von einer VÖ absehen

  • Ich schiebe das Thema nach Jahren nochmal nach oben. Ich bin durch Zufall auf die Serie gestoßen und sie gefällt mir.

    Ich hoffe Hoerplanet ließt hier noch mit.


    Wäre es möglich Amélie noch eine Chance zu geben? Die Vertriebswege haben sich geändert. Onlinehandel und Streaming ist in der Masse angekommen, Läden und CDs braucht kein Mensch mehr.

  • Mit Amadeus auch meine absolute Lieblingsserie des Labels. Liegt auch daran dass man mit Sebastian Weber einen wunderbaren Autor gefunden hat, der solch großartige Geschichten entstehen ließ. Ich bin ein großer Optimist, aber hier sehe ich nahezu komplett schwarz. Den Hörplaneten gibt es nicht mehr. Die Macher sind nun anderweitig unterwegs und pausieren auch dort (wieder einmal). Und brudervomweber aka Sebastian Weber hat auf meine Anfrage hin mehrfach geschrieben, dass für ihn das Kapitel abgeschlossen ist. Leider...