Nein, der wahre Grund, warum wir auch heute, nach vielen Nächten drüber schlafen und vielen Gesprächen mehr denn je spüren, dass es RICHTIG ist, mal ganz demonstrativ die eigenen Qualitäten nur noch an jene zu geben, die sich nicht aktiv Mühe gaben, negativ aufzufallen, ist eine ganz andere Gruppe, die wir hier zum ersten Mal erlebt haben:
Die Leute, die auf der einen Seite bis in den Himmel hinauf erwähnen, wie sehr sie bisher alles von uns geliebt und toll gefunden haben, und auf der anderen Seite einfach nur aufgrund von Gerüchten direkt ebenfalls mitschicken, dass sie ab sofort nix mehr mit uns zu tun haben wollen. Die sich verhalten, als haben sie jahrelang gar keine tollen Hörspiele von uns erhalten für ihr Geld, sondern immer nur ohne Gegenleistung gespendet, und nun sind sie fassungslos, dass wir uns nach so langer Zeit, in der sie uns ein schönes Leben ohne Gegenleistung ermöglicht haben, keinen Bock mehr auf die ungezogenen Jungs haben, die sich erdreisten, nach tagelangem Gespacke gegen sie das zu tun, worauf eigentlich jeder von uns stolz sein sollte: menschlich reagieren! Als irgendjemand schrieb, dass unsere Supporter ja ganz schön dumm sein müssen, da habe ich mich zu Wort gemeldet, weil ich es als selbstverständlich ansehe, für die einzustehen, mit denen ich einen GEMEINSAMEN Weg gehe.
Aber nun zu sehen, wieviele Leute in den letzten Tagen quasi ausgesagt haben "Wir sind immer den Weg mit euch gegangen und der war auch immer gut, wir hatten viel Spaß. Aber nun tut ihr was, was wir entweder nicht verstehen oder doof finden, und darüber kotzen wir jetzt richtig öffentlich ab".
Und diese Kundengruppe kann uns in der Tat gestohlen bleiben, denn die ist nur solange freundlich, wie alles rund läuft. Läuft was nicht rund und sie spürt, dass wir aktuell auch gute Gründe haben, nicht rund um die Uhr alle Gedanken der unterschiedlichsten Hörer vorauszuahnen und zu beantworten, bevor der Hörer von sich aus schreibt, wie doof wir sind, dann korzt sie uns vor die Füße und fühlt sich auch noch geil, direkt alles bisher Gute als schlecht hinzustellen. Und wenn der Verzicht auf DIESE egoistische und selbstgerechte Gruppe bedeutet, dass wir bald pleite sind, dann werden wir uns damit abfinden, denn wir wollen kein Unternehmen mit viel Kraft und Kreativität betreiben, dass weitestgehend von solchen Menschen lebt. Das wäre gegen alles, was wir an Werten und Ansprüchen an das Leben und das Miteinander haben.
Aber es gibt noch zwei weitere Gruppen:
Treue Seelen
Von besonders bemühten Pöblern aktuell eher als Arschkriecher bezeichnet, sind das einfach Leute, die schon seit langem mit uns in einem Verhältnis stehen, dass Vertrauen aufgebaut hat. Und das hat zum Glück nichts mit Schleimerei oder Arschkriechen zu tun, sondern ist menschlich. Die erfreuen sich an unseren Ideen und wir erfreuen uns an der Freude, die wir auslösen konnten. Geld brauchen wir zwar auch zum Leben, aber wer uns länger begleitet hat, der WEISS, dass wir eigentlich eher noch ne Folge mehr machen als eine weniger, auch wenn es sich schon länger nicht mehr lohnt bei einem Projekt. Insofern ist das definitiv kein Hexenwerk, uns gut zu finden, sondern erarbeitetes Vertrauen.
Und in so einer Gruppe DÜRFEN wir sogar Entscheidungen treffen, die nicht allen dort gefallen - was man uns dann auch sagt. Ubd trotzdem ist jederzeit und in beide Richtungen klar: Fehler und falsche Entscheidungen kommen vor, aber wer den wirklichen Sinn so eines Miteinanders begriffen hat, der hat Vertrauen. Und wer uns vertraut UND dann und wann sogar Interesse an uns Machern hinter den Produkten hat, der wird wiederum von uns belohnt. Mit sehr großer Wertschätzung. Doch das ist eine Sache, die manche Leute - ganz sicher der Hater Nummer 1 hier, aber auch noch einige andere - niemals spüren und daher auch nicht verstehen können. Die haben für menschliche Wertschätzung nur Spott übrig - den Beweis wird es sicher schon im nächsten Beitrag geben.
Die, die es nicht verstehen, aber einfach fragen
Ja, wir haben auch einige Mails bekommen, die meisten konnten wir achon beantworten. Und bisher nicht ein einziges Mal mit "Leck uns doch, du passt uns nicht, hau ab". Im Ernst, bislang schien jede Antwort von uns per Mail absolut zufriedenstellend gewesen zu sein - und wir haben nix anderes geschrieben als hier. Echt nicht. Aber viellwicht ist es per Mail auch für die Kunden leichter, ein "Dann bin ich mal gespannt, wie das weitergeht und hoffe, dass ich dabei bin" zu schreiben, als hier im Forum, wo man wohl wirklich aufgrund der Mitleser schneller im "Ich will gar nicht so wirken, als wenn ich Amadeus toll finde, sonst kackt mich der Mentalist doof an"-Modus und kritisiert dann vielleicht lieber eine Sache, die tatsächlich doof ist - aber eben an der Stelle auch nicht mehr sonderlich achtsam wirkt.
Wer sich dieser Tage damit brüstet, bei dieser Amadeus-100-Edelfan-Auflage-Arschkriecherscheiße gar nicht erst mitmachen zu wollen, weil er es hochgradig peinlich findet, von uns in eine Kategorie unserer Wahl gesteckt zu werden, der sagt wortwörtlich, wenn wir es daran festmachen, worum es uns in Wahrheit geht: "da mach ich nicht mit, ich habe keine Lust, mich dafür verantworten zu müssen, dass ich fröhlich gepöbelt und geärgert habe", denn der wohlwollend aufmerksame Leser dieses Beitrags hat ja schon längst kapiert, dass wir nicht nach Gewicht oder Schönheit aussortieren (DAS wäre die Art frecher Selektion, die den Zorn der letzten Tage verdient hätte), sondern einfach in einem halben Jahr vor der Tür des Clubs stehen und ein paar Leuten sagen: "Warst du nicht der Pinsel, der es im Oktober lustig fand, uns einfach Bockmist zu unterstellen? Verzisch dich, bevor wir dir zeigen, wie unverschämt wir es finden, erst zu stänkern und dann auch noch eine Belohnung zu kriegen".
Und wer sich bisher keine Mühe gegeben hat, ein Arsch zu sein, der muss doch auch gar nicht davon ausgehen, als Arsch abgelehnt zu werden. Und wer direkt glaubt, wir würden ihn als Arsch empfinden, nur weil wir eine Aussage oder Meinung nicht teilen, der täte eigentlich besser daran, uns dies erst beweisen zu lassen, bevor direkt so reagiert wird, als HÄTTEN wir schon halbwegs vernünftigen Hörern gesagt "Du bist übrigens einer der Ärsche, die verschissen haben".
Und eine mir üersönlich sehr wichtige Sache am Schluss:
Wir lesen immer wieder von mangelnder Professionalität und davon, dass es ein Problem ist, dass ich so empfindlich bin. Und in all den Jahren ist uns immer wieder aufgefallen, dass dies eigentlich immer von Leuten kommmt, die in der Tat in IHREM Umgang mit Menschen eine gewisse emotionale Tiefgründigkeit vermissen lassen.
Klar, es gibt haufenweise unterschiedliche Charaktere im Leben, und manchmal ist eine Scheißegal-Haltung sicher für ein Ergebnis sinnvoll - aber halt fast immer eher für den Empfänger...
Sensibel, einfühlsam, empfindlich sein, das alles sind GABEN, wenn die meiste Zeit dadurch schöne Produktionen entstehen. Wer da nicht so drauf kann, findet ja genug Produktionen, denen man ganz gut anhört, dass dort eher ein taugliches Schema den Ton angibt und nicht eine Leidenschaft für den Moment des Entstehens.
Meist scheinen gerade diejenigen, die von ein bisschen mehr eigener Sensibilität stark profitieren würden, ausgerechnet die zu sein, die sensiblen Menschen die Sensibilität als Vorwurf auslegen... Ich sehe meine Hypersensibilität als Gabe. Denn in den meisten Situationen gibt sie mir die Fähigkeit, das Befinden meines Freundes oder meiner Frau anzusprechen, bevor die selber überhaupt merken, dass sie mit irgendwas nicht zufrieden sind. Die meiste Zeit leitet sie mich an Orte, die schön sind, die mir gut tun.
Aber tatsächlich tut es unerträglich weh, wenn jemand wie zB Max Mentalist das tut, was er tut. Und auch, wenn man mir immer rät, sowas nicht zu schreiben - ich fühle mich wohler, hier zu schreiben, dass mir so gemeine Attacken mit dem ziemlich klaren Ziel, uns zu schaden, sehr weh tun. Und es tut mirmebenfalls weh, wenn ich merke, dass Captain Blitz nochts unternimmt, wenn in seinem Forum ein Label sehr unsachlich angekackt wird. Denn auch, wenn ich IHN ebenfalls nicht zu meinen besten Freunden zählen würde, gäbe es so ein Thema bei uns gegen Mindnapping definitiv keine zwei Stunden, wenn es genauso abgelaufen wäre. Nicht, weil es mir wichtig wäre, Captain Blitz zu schützen. Nicht mal, weil es als Betreiber halt meine Pflicht ist, gewisse Ausuferungen zu unterbinden, sondern einfach, weil ich mich selber einfach wohler fühle, wenn ich offensichtliches Unrecht verhindern kann. Und ja, ich fürchte, dass ich deswegen irgendwann sterben werde, weil irgendein Streitpansen im Bus ein Messer zückt und mich absticht, weil ich zwischen ihn und ein Opfer gehe, anstatt wie alle anderen hilf- oderr lustlos wegzusehen. Aber es fühlt sich als eine derr wenigen Sachen in meinem Leben und mit meiner Krankheit sehr gut an, dort nützlich zu sein, wo es von Nöten ist.
Ich fühle mich sogar dann noch wohler damit, wenn der Mentalist oder andere dieses Heul-Geständnis zum Anlass nehmen, sich darüber lustig zu lachen. Denn es tut gar nicht so weh, wenn sich Leute über etwas amüsieren, was der Wahrheit entspricht. Soll doch jeder darüber lachen, dass ich manchmal im Bett liege und weine, weil ich das Gefühl grässlich finde, dass es mir niemals möglich sein wird, es allen recht zu machen. Solange diese blöde Art nur dazu führt, dass ich zuhause im Bett rumweine, und nicht an der selben Stelle den Weg vom Mentalisten gehe und meine Emotionen lieber an anderen auslasse, mag das zwar für manch anderen befremdlich sein, aber ich bin ehrlich lieber sensible Heulsuse als aggressiver Mentalist. Schon alleine für den täglichen Blick in den Spiegel.