Neue Sherlock Holmes Serie von TITANIA ab Herbst 2011

  • Die beiden Folgen sind heute bei mir eingetroffen und das waren auch ziemlich genau meine Gedanken, als ich den Code gesehen habe. Ich halte das für eine sehr gute Idee und bin ganz und gar nicht der Meinung, dass dadurch die Aufmachung der CD merkbar runter gezogen wird.


    Ist natürlich zu kompliziert und langwierig die URL direkt ins Smartphone einzutippen.... :tongue: :rolleyes:


    Ich habe heute auch die ersten zwei Folgen bekommen. Nachher höre ich mir mal die erste Folge an.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Ich wollte nur mal kurz darüber mosern, das diese an sich gute Reihe leider nur sehr tröpfelnd und in großen Abständen veröffentlicht wird. Im November nur eine Folge, die nächsten beiden dann erst im Mai 2013, und die nächste wiederum erst im November 2013. Schade.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Seit dem 14.10 2011 wurden 5 Folgen veröffentlicht. Nach den 3 Startepisoden 2011 hat man angekündigt 4 Episoden pro Jahr zu bringen, 2 im Frühjahr, 2 im Herbst. Aufgrund des Umzuges des Labels hat sich Folge 6 um einen Monat verschoben, Folge 7 leider in den nächsten Frühjahr. Sicherlich ist die Verschiebung nicht schön, aber ein Output von 8 Folgen in 19 Monaten würde ich nicht als tröpfelnd bezeichnen. Das Herbstprogramm 2013 ist zudem (bis auf die Verschiebung von SH 9) noch nicht bekannt. Durchaus möglich, dass da noch eine weitere Folge erscheint.

  • Naja, selbst wenn man mal die ungeplanten Verschiebungen aussen vor läßt, schon der ursprüngliche Plan von vier Folgen pro Jahr (also ca. alle drei Monate eine Folge, wenn man so rechnen will) halte ich nicht gerade für einen hohen Output. Sechs Folgen pro Jahr würde ich für angemessen halten, da Titania ja schon ein Profi-Label ist. Allerdings halten die sich leider (das ist jetzt meine persönliche Meinung) auch zu sehr mit Kinderkrams wie irgendwelchen Weihnachtsmärchen oder der Anne-Reihe auf. Ich würd's schöner finden, wenn die sich mit ganzer Kraft auf Gruselkabinett und eben Sherlock Holmes konzentrieren würden.


    Sherlock Holmes scheint mir da sowieso eher etwas das Stiefkind zu sein, nicht von der Qualität her, aber der niedrige Output erweckt bei mir manchmal den Eindruck, das man sich damit nur beschäftigt, wenn gerade nichts anderes zu tun ist. Allerdings bin ich andererseits als Fan wiederum auch froh, das man sich in erster Linie auf das Zugpferd Gruselkabinett konzentriert ;)

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Anne läuft doch schon lange nicht mehr. Und was "nebenbei" angeht, hab ich den Eindruck, gilt das eher für die Titania Specials. Aber vielleicht investiert ja Titania nach all den Kritiken- die im Bereich "Wo ist die Holmes`sche Brillianz?" ganz gut objektivierbar waren und an denen man sich ja daher auch vielleicht orientieren könnte- mehr in den Bereich Story-Entwicklung.

  • Und was "nebenbei" angeht, hab ich den Eindruck, gilt das eher für die Titania Specials.

    Klar, aber die waren ja schon immer eher als gelegentliche Specials angelegt, während Sherlock Holmes ja eine reguläre Serie sein soll. Und für eine reguläre Serie erscheint es mir manchmal doch etwas nach "Nebenbei-Beschäftigung".


    Aber vielleicht investiert ja Titania nach all den Kritiken- die im Bereich "Wo ist die Holmes`sche Brillianz?" ganz gut objektivierbar waren und an denen man sich ja daher auch vielleicht orientieren könnte- mehr in den Bereich Story-Entwicklung.


    Naja, meine subjektive Kritik bezog sich ja primär auf die Schlagzahl als auf den Inhalt. Aber wenn man einen relativ einfachen "Brillianz-Booster" haben möchte, erwähne ich gerne noch mal meinen früheren Vorschlag, das man doch einfach bestehende Sherlock-Holmes-Originalgeschichten vertont, anstatt sich mit relativ viel Aufwand neue Geschichten auszudenken, die dann oftmals doch nicht an die Holmes-typische Handlungsweise heranreichen.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Überraschung: im November 2013 werden als Folge 10 der Sherlock-Holmes Serie die schon aus den Krimi Klassikern bekannten Fälle "Der Vampir von Sussex", "Das gefleckte Band", "Der Fall Milverton" und "Der Teufelsfuß" wiederveröffentlicht.


    Das ganze remastered und mit der Musik der neuen Serie unterlegt als 2 CD Set (150 Minuten Laufzeit) zum Preis von 9,99 €.


    Darüber hinaus kündigte Titania an, dass es in der Serie neben den von Marc Gruppe selbst verfassten Stories in Zukunft auch neue Original-Doyle Vertonungen geben wird.

  • Überraschung: im November 2013 werden als Folge 10 der Sherlock-Holmes Serie die schon aus den Krimi Klassikern bekannten Fälle "Der Vampir von Sussex", "Das gefleckte Band", "Der Fall Milverton" und "Der Teufelsfuß" wiederveröffentlicht.


    Das ganze remastered und mit der Musik der neuen Serie unterlegt als 2 CD Set (150 Minuten Laufzeit) zum Preis von 9,99 €.

    Was soll denn der Blödsinn? Als Folge 11 kommt dan bestimmt "Das Zeichen der Vier".Und Leute die damals die Krimi Klassiker gekauft haben müssen nochmal kaufen oder mit der Lücke im Regal zu recht kommen, oder wie?
    Finde ich nicht gut. Hätte man ja auch mit neuem Cover verehen können und als Sherlock Holmes Classics ohne Folgennummer bringen können.
    Ausserdem passt der Untertitel "Die geheimen Fälle des Meisterdetektives" dann ja auch nicht mehr, wenn Geschichten von Doyle in der Serie vorkommen.

  • Der Titel wird bei den Doylschen-Holmes auch nicht verwendet. Verwundert tut es mich nicht. Die andere Reihe geht nicht weiter, aber die Holmes waren sehr populär. Warum sie also nicht in die bestehende Holmes-Serie integrieren. Warum mit Folgennummer? Naja, da sind wir wieder beim "Sammler können keine Lücken-Lassen-Syndrom", natürlich nutzt man das als Verlag ein wenig aus. Bei Sinclair Classics wurde ja auch nicht "Der Anfang" weggelassen, weil er als SE schon erhältlich war...obwohl es bei Sinclair natürlich "nur" 1 Folge war...

  • Find ich gut. Schön, dass drei Hörspiele auf 2 CD's passen.


    Von den Titania Krimi-Klassikern kenne ich nur "Das Zeichen der Vier". Das war ein interessantes Hörerlebnis. In der Folge spricht Christian Rode (!) einen Inspektor (!) :D Außerdem ist Jürg Löw mal in einer Rolle zu hören. Bisher kenne ich ihn sonst nur als Erzähler von Point Whitmark.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Nicht nur das. Sprecherdatenbanken geben Auskunft über Hörspiele, die ich nicht kenne. :D Jürg Löw war öfters bei Gabriel Burns und beim Gruselkabinett dabei (sowie ein paar Lesungen). Von GB kenne ich nur Folge 1 und von GK kenne ich nur drei Folgen.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Nicht nur das. Sprecherdatenbanken geben Auskunft über Hörspiele, die ich nicht kenne. :D Jürg Löw war öfters bei Gabriel Burns und beim Gruselkabinett dabei (sowie ein paar Lesungen). Von GB kenne ich nur Folge 1 und von GK kenne ich nur drei Folgen.


    Das indische Tuch ist das erste Hörspiel Ttanias und die erste Folge der Krimi Klassiker.

  • Das war mir bekannt. Ich schrieb ja weiter oben: Von den Titania Krimi-Klassikern kenne ich nur "Das Zeichen der Vier".


    Interessant, dass schon Folge 11 "Das Zeichen der Vier" wird. Ich hab spekuliert, dass sie zur Folge 15 oder 20 wird. Das Cover von Folge 11 ist aber sehr allgemein, könnte auf jeder Sherlock Holmes Folge von Titania so drauf sein...

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Meine ersten 2 Sätze im letzten Posting liest sich, wie ein Widerspruch in sich selbst. :molwania: Gemeint ist natürlich, ich weiß, dass es diese Folge (indische Tuch) in der Reihe "Titania Krimi-Klassiker" gibt. Ich kenne das Hörspiel jedoch nicht.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Grundsätzlich begrüße ich diese Ankündigung, jedoch verstehe ich nicht, warum man die Doyle-Original-Fälle in die Reihe der neuen Fälle mit rein nehmen muss. Folge 1 der neuen Fälle setzt doch chronologisch nach den Doyle Geschichten an, wegen Watsons Auszug und der Heirat!

  • Darüber hinaus kündigte Titania an, dass es in der Serie neben den von Marc Gruppe selbst verfassten Stories in Zukunft auch neue Original-Doyle Vertonungen geben wird.

    Juhu ! Meine Gebete wurden erhört :D


    "Mr. Murphy " schrieb:

    Von den Titania Krimi-Klassikern kenne ich nur "Das Zeichen der Vier". Das war ein interessantes Hörerlebnis. In der Folge spricht Christian Rode (!) einen Inspektor (!)

    Nicht nur in der. Den Inspektor spricht er auch in "Der Fall Milverton".


    "Lord_Lenny" schrieb:

    Grundsätzlich begrüße ich diese Ankündigung, jedoch verstehe ich nicht, warum man die Doyle-Original-Fälle in die Reihe der neuen Fälle mit rein nehmen muss. Folge 1 der neuen Fälle setzt doch chronologisch nach den Doyle Geschichten an, wegen Watsons Auszug und der Heirat!

    Chronologisch mag das nicht stimmig sein, aber das ist mir in diesem Fall persönlich völlig egal. Hauptsache, Titania veröffentlich endlich wieder klassische Holmes-Geschichten auf die Ihnen eigene, perfekte Art&Weise.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."