MindNapping 1 - Auf gute Nachbarschaft

  • Hätte ich auch gesagt, die 4,99 sind ein Preis wo man schnell zugreift. Sieht man gut bei Titanias neuer Holmes Serie. Für unter 5 EUR bei amazon ist die Folge jetzt schon zwei Monate vor VÖ in den Top 100 der dortigen Hörbuchcharts. Wenn ihr die Preise auch dort etablieren könntet und nicht nur bei pop.de würdet ihr sicherlich einige Neukunden gewinnen können.

    Leider etabliert niemand Preise bei Amazon ausser Amazon selbst und sogar da weiß die eine Hand oft nicht an welcher Preisschraube der Kollege von der anderen Seite grad gedreht hat und warum. Amazonpreisgestaltung kann und muss man nicht verstehen. :meditate:

  • Leider etabliert niemand Preise bei Amazon ausser Amazon selbst und sogar da weiß die eine Hand oft nicht an welcher Preisschraube der Kollege von der anderen Seite grad gedreht hat und warum. Amazonpreisgestaltung kann und muss man nicht verstehen. :meditate:


    Das Amazon schwankende Preise hat stimmt, aber wenn die erste Folge einer Serie, die in zwei Monaten erscheint, dauerhaft für 4,99 zu haben ist kann mir niemand erzählen das dafür die Laune eines Mitarbeiters oder ein Zufallsgenerator zuständig ist. Andere Labels schaffen es ja auch dort Sonderpreise und Aktionen (3 zum Preis von 2, 3 HSP für 15 EUR, etc.) zu etablieren. Unmöglich ist es also nicht. Die frage ist halt nur an wen man sich dort wenden muss und was man dafür zu bieten hat.

  • Leider etabliert niemand Preise bei Amazon ausser Amazon selbst und sogar da weiß die eine Hand oft nicht an welcher Preisschraube der Kollege von der anderen Seite grad gedreht hat und warum. Amazonpreisgestaltung kann und muss man nicht verstehen. :meditate:


    So ist es leider, Amazon macht was es will, mir ist der Preis dort auch absolut ein Dorn im Auge. Ich habe keine Ahnung was das soll. Wenn es nach mir ginge, dann würden die Folgen dort genauso viel kosten wie bei pop.de bzw. ich würde auch dort gerne das Angebot anbieten. Ich habe da schon Rücksprache mit pop.de gehalten und es geht wohl nicht, dass man bei Amazon was macht, leider.


    Am meisten haben Vertrieb und Label sowieso was davon, wenn direkt beim Vertrieb geordert wird, das ist halt so. Natürlich möchte man das Angebot so flächendeckend wie möglich anbieten, nur werden einem da schon einige Steine in den Weg gelegt. Alles nicht so einfach, wie man es gerne hätte, auch wenn einige Herren das Gegenteil behaupten und die Label ja viel zu wenig machen und man am besten mutig sein und alles verschenken sollte.


    Vielleicht gibt es Folge 1 irgendwann mal als Gratisdownload und es denkt jetzt niemand "Cool, wann denn?" und wartet drauf, aber an der Stelle sind wir noch lange nicht angekommen, noch lange nicht. Da wird mir pop.de vermutlich auch die Leviten lesen, es wollen erst noch CDs verkauft werden. ;)


    Aber was hier die Ideen betrifft, so gehen meine Gedanken auch in diese Richtung. Schauen und sammeln wir erstmal weiter. Danke.

  • Ich finde es gerade bei Mindnapping schwierig ein gutes Einstiegsangebot zu finden, weil es doch recht unterschiedliche Einzelfolgen/Geschichten sind. Eigentlich war das Bundleangebot bei pop.de schon "nett" genug das ich reingeschnuppert hab. Keine Ahnung ob da 4,99 € für Folge 1 mehr ziehen. Für mich wird es eher Zeit das es mit neuen Folgen weiter geht damit die Serie auch mit frischen Folgen Werbung für den Backkatalog macht und unentschlossene Käufer sehen das die Serie Zukunft hat.

  • Ich finde es gerade bei Mindnapping schwierig ein gutes Einstiegsangebot zu finden, weil es doch recht unterschiedliche Einzelfolgen/Geschichten sind. Eigentlich war das Bundleangebot bei pop.de schon "nett" genug das ich reingeschnuppert hab. Keine Ahnung ob da 4,99 € für Folge 1 mehr ziehen. Für mich wird es eher Zeit das es mit neuen Folgen weiter geht damit die Serie auch mit frischen Folgen Werbung für den Backkatalog macht und unentschlossene Käufer sehen das die Serie Zukunft hat.


    Es kommen ja Ende Monat/Anfang September zwei neue Folgen. ;)


    Dann wird auch wieder Werbung gemacht, ich kann pop.de nur dankbar sein, dass man auch Geld in die Hand nimmt.

  • Hättet ihr denn überhaupt die Möglichkeit die Preise außerhalt von pop.de zu beeinflussen? Media Markt, Weltbild oder ander Internethändler wie bol.de? Ich sehe schon so ein bischen das Problem, dass man mit Angeboten bei pop.de wieder nur den "harten Kern" der Hörspielszene erwischt, die Mindnapping ohnehin schon auf der Wunschliste haben.


    Bei pop.de hatte man ja bereits vor einiger Zeit schon die Preise für "Das dunkle Meer der Sterne" auf 4,99 gesenkt und das für die ersten 6 Folgen. Geholfen hat es der Serie und PP wohl wenig, wie man an der jüngsten Crowd-Funding-Aktion gesehen hat.

  • Hättet ihr denn überhaupt die Möglichkeit die Preise außerhalt von pop.de zu beeinflussen? Media Markt, Weltbild oder ander Internethändler wie bol.de? Ich sehe schon so ein bischen das Problem, dass man mit Angeboten bei pop.de wieder nur den "harten Kern" der Hörspielszene erwischt, die Mindnapping ohnehin schon auf der Wunschliste haben.


    Bei pop.de hatte man ja bereits vor einiger Zeit schon die Preise für "Das dunkle Meer der Sterne" auf 4,99 gesenkt und das für die ersten 6 Folgen. Geholfen hat es der Serie und PP wohl wenig, wie man an der jüngsten Crowd-Funding-Aktion gesehen hat.

    Oh Mann bei dem Thema bekomm ich schon wieder die Krise. Ich fand es gelinde gesagt mehr als merkwürdig das es doch einen erheblichen Anteil an Leuten gab die sich für das Angebot mit den 10 CDs aus dem PP Programm entschieden haben. Wo waren diese Leute all die Jahre? Warum wurden die Hörspiele vorher nicht gekauft? Das soll jetzt echt keine Unterstellung sein, aber manchmal kann man (nicht nur rein auf PP bezogen) den Eindruck bekommen das es vielen erst hinterher leid tut wenn eine Serie/Label verschwindet, weil man sich das Zeug zwar aus irgendwelchen Quellen (das müssen nicht mal immer illegale Downloads sein, von mir aus leiht man sich das von Freunden / Stadtbüchereien) besorgt, aber sich den Kaufpreis doch lieber gespart hat. Naja das ist dann wohl auch wieder ein anderes Thema. ;)

  • Marz : So wie sich tote Künstler am besten verkaufen, so ist das wohl leider. ;)


    Man hätte eigentlich auch bei Ms. Winehouse (die mit dem Housewine) anhand der Verkaufszahlen so 2006-2008 gedacht, dass jeder, den die Art Musik irgendwie interessiert, sich "Back To Black" bereits gekauft hätte. Aber nix da, ruckzuck wieder #1 in den Charts.


    Aber ist das nicht doch noch ein bißchen früh mit den Lockvogelangeboten für Mindnapping?

    They call me the Fader. Which is what I'm about to do.

    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. man darf sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Aber ist das nicht doch noch ein bißchen früh mit den Lockvogelangeboten für Mindnapping?


    Weil?


    Wenn ich mir so manche Sprüche von diversen Verkaufstrainern und Pseudofans durchlese, dann kann das ja gar nicht früh genug sein und am besten müssten alle Folgen verschenkt werden. :]

  • Weil?


    Wenn ich mir so manche Sprüche von diversen Verkaufstrainern und Pseudofans durchlese, dann kann das ja gar nicht früh genug sein und am besten müssten alle Folgen verschenkt werden. :]

    Wurde ja schon öfter geschrieben. Die Leute die pop.de erreichen kann wurden bereits mit einem fairen Bundleangebot angesprochen. Bei Amazon und im stationären Einzelhandel hats die Serie leider schwerer, aber da wäre das bisher fast ungenutzte Kundenpotential zu finden.

  • Ich bezweifel, dass bereits alle, die über pop.de beziehen, die Folge gekauft haben. ;) Und auf den Handel haben wir keinen Einfluss, leider. Regalreihen kaufen, wie es bei den Majors der Fall ist, kann sich ein kleines Label nicht leisten.


    Für Amazon gilt das im Prinzip auch, da hat man keinen Einfluss auf die Preisgestaltung.

  • Ich bezweifel, dass bereits alle, die über pop.de beziehen, die Folge gekauft haben. ;) Und auf den Handel haben wir keinen Einfluss, leider. Regalreihen kaufen, wie es bei den Majors der Fall ist, kann sich ein kleines Label nicht leisten.

    Naja du kannst auch nicht erwarten das sich jeder pop.de Kunde für Mindnapping erwärmt.
    Die Aussage war nur, was über diesen Kanal laufen konnte ist wohl auch zum Großteil bereits gelaufen.
    Das es da wesentlich leichter ist was zu bewegen ist schon klar, trotzdem würde ich mir Gedanken machen was man ausserhalb von pop.de machen könnte.

  • Die machen pop.de, Highscore Music und ich uns auch. Das braucht aber auch seine Zeit und passiert nicht von heute auf morgen.


    Außerdem habe ich so noch ein paar Eisen im Feuer, die interessant sein dürften. Aber: einen Schritt nach dem anderen.