Neon-Gruselserie


  • 15.Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness

    Die gehört ja eingentlich erst seit der Neuauflage in die Gruselserie.
    Das merkt man ganz deutlich daran das die Fawleys hier noch gar nicht verheiratet sind (in Folge 6 aber schon) und das sie nach dem Ende der sechsen Folge eigentlich Vampire sein müssten.
    Da hat damals jemand bei der Neuauflage nicht mitgedacht.

  • Als wenn es bei der Gruselserie jemals um Logik ging. ;)


    Mir war das wurscht, da die Horror Pop Sounds eh nie in der RDK-Auflage auftauchen würde, also hat man es mit Nessie genau richtig gemacht. Davon mal ab, das Einzelhörspiel gab es damals ja auch schon vor der eigentlichen Serie, also warum nicht auch in die Gruselserie integrieren? Hat man beim Monsterlabor, bei den Blutfürsten und Dracula ja auch so gemacht.

  • Die gehört ja eingentlich erst seit der Neuauflage in die Gruselserie.


    Ist richtig, aber die Horror-Pop-Sounds fallen ja aus dem Schema, da es keine Geschichte ist, die läßt sich also auch nicht so vergleichbar bewerten.


    Unabhängig davon konnte ich mit den Horror-Pop-Sounds nie viel anfangen, die hab' ich auch nur, weil's die damals auf dem Flohmarkt billig gab und man damit die Serie komplett hatte. Aber mir die gleichen vier-fünf Bohn-Stücke in diversen Versionen anzuhören ist mir doch zu langweilig. Bohns Europa-Musikstücke wurden und werden ja sehr bejubelt, da sie einen Anteil an der Atmosphäre des gesamten Hörspieles hatten, nicht nur bei der Gruselserie, sondern auch bei DDF und anderen. Aber ohne Hörspiel ist die Musik eher banal. Das mußte ich auch feststellen, nachdem ich mal in seine "Brand New Oldies" reingehört hatte.


    Nebenbei : Weiß eigentlich jemand, ob sein Jahrhundert-Rechtsstreit mit Europa irgendwie vorangeht ? ;)


    Das merkt man ganz deutlich daran das die Fawleys hier noch gar nicht verheiratet sind (in Folge 6 aber schon) und das sie nach dem Ende der sechsen Folge eigentlich Vampire sein müssten.
    Da hat damals jemand bei der Neuauflage nicht mitgedacht.


    "Capatain Blitz" schrieb:

    Als wenn es bei der Gruselserie jemals um Logik ging.


    Mir war das wurscht, da die Horror Pop Sounds eh nie in der RDK-Auflage auftauchen würde, also hat man es mit Nessie genau richtig gemacht. Davon mal ab, das Einzelhörspiel gab es damals ja auch schon vor der eigentlichen Serie, also warum nicht auch in die Gruselserie integrieren? Hat man beim Monsterlabor, bei den Blutfürsten und Dracula ja auch so gemacht.


    Da habt ihr meiner Meinung nach beide Recht ;) Also rein von der jüngsten Chronologie her dürften die Fawleys tatsächlich nicht in Folge 15 "wiederauferstehen". Allerdings ist auch richtig, das es Nessie, wie Blitz schon schrieb ebenso wie andere Einzelfolgen schon vor der Gruselserie gab und man die Pop-sounds irgendwie ersetzen mußte, da war der Ersatz durch Nessie nur logisch und naheliegend.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Nebenbei : Weiß eigentlich jemand, ob sein Jahrhundert-Rechtsstreit mit Europa irgendwie vorangeht ? ;)


    Dann hätte man schon was gehört und ich behaupte mal, dass es da niemals eine Einigung geben wird bzw. gab es da nicht schon eine? Die Musiken wird man trotzdem nicht mehr bei Europa-Produktionen zu hören bekommen, da muss man sich keine Hoffnungen machen. Neverending Story, denke ich.


    Ansonsten funktioniert die Serie auch ohne Bohn-Musiken, finde ich, auch wenn sie mit ihnen einen zusätzlichen Charme besitzen.

  • Zum gleichermaßen gruseln wie kaputtlachen finde ich eher die Tante, die mit extremen Ösi-Dialekt englisch spricht :D


    Ansonsten hatte ich schon befürchtet, jetzt wird zu dem Playboy-Fotoshooting von der Thomalla in besagtem Schloss verlinkt :D

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Ohjeh, was ist jetzt die Neon-Gruselserie ? Ich kenne nur die Grünen/Pinken aus den 80ern.
    Meine Favoriten da sind ganz klar:


    - Das Schloss des Grauens
    - Die Begegenung mit dem Werwolf
    - Gräfin Dracula


    Geht gar nicht ist:


    - Dem Monster auf der blutigen Spur
    - Die Nacht der Todesratte
    - Das Duell mit dem Vampir
    - Ungeheuer aus der Tiefe
    - Dracula und Frankenstein


    Thema Monsterspinne: Das lese ich immer wieder in Foren oder auf Seiten. Ich finde die Folge auch nicht sooo schlecht, da gibt es weit schlechtere (siehe die von mir aufgeführten) Viel mehr läuft die bei mir unter: Kann man hören, genauso wie die anderen hier nicht aufgeführten.


  • Waaas? Dir gefällt Dracula und Frankenstein nicht? Das ist meine Lieblingsfolge. "Neon" nennt man die, weil die seinerzeit in diesen Neonfarben erschienen sind (rosa/grün). Ist eigentlich der gebräuchlichste Begriff für die Reihe.

  • Meinen absoluten Favoriten muss ich wohl nicht groß nennen, oder? :D .


    Ich meinen ja wohl auch nicht. :) Habe einen Faible für Ägyptologie, daher fand ich die immer besonders ansprechend.


    Hören tue ich alle Folgen aus der Serie sehr gerne. Waren immer gern gesehene Begleiter auf Klassenfahrten usw. ;)

  • Sorry, blicke das mit dem Zitieren nicht, deshalb direkte Antworten:


    Nein Tolkien und Captain Blitz, ich mag Frankenstein und Dracula nicht. Das ganze mit dem Todesboten ist so albern und vor allem Dr. Finistra ist unerträglich. Die einzigen die es raushauen sind Tom und Eireen.


    Sorry Sonny Emquist, aber hast du den Ironie Buttom vergessen ? Todesratte und blutige Spur...da ist ja Dracula und Frankenstein richtig gut. Spur finde ich sogar eines der besch.....euersten Hörspiele die Europa je heraus gebracht hat. Was ist denn an einem missgestalteten bitte gruselig ? Und dann der Junge: Du bist kein Monster, du bist ein Mensch....aber du bist doch kein Monster... und am Ende dann: Na Papa, glaubst du mir nun, daß es Monster gibt ? So ein mieser Scheisser.
    Todesratte: Sowas von vorhersehbar. Wenn es wenigstens eine richtige Ratte wäre, aber der Professor mit dem Gehirn einer Ratte und dann einen Kurzauftritt von ca. 10 Sekunden...weiß nicht.
    Ja, Teddykuschel, " Der Pakt mit dem Teufel " hat auch was, vor allem eine schöne Atmosphäre. Und Mördermumie finde ich auch gelungen.


    Aber jedem seine Meinung, gell ?


  • "Ja mein Junge. Es gibt Monster. Geschöpfe der Hölle". Nun von einem Höllengeschöpf war bisher auch nicht die Rede, nur von einem Mißgestalteten, einem Freak.

  • Sorry Sonny Emquist, aber hast du den Ironie Buttom vergessen ? Todesratte und blutige Spur...da ist ja Dracula und Frankenstein richtig gut. Spur finde ich sogar eines der besch.....euersten Hörspiele die Europa je heraus gebracht hat. Was ist denn an einem missgestalteten bitte gruselig ? Und dann der Junge: Du bist kein Monster, du bist ein Mensch....aber du bist doch kein Monster... und am Ende dann: Na Papa, glaubst du mir nun, daß es Monster gibt ? So ein mieser Scheisser.
    Todesratte: Sowas von vorhersehbar. Wenn es wenigstens eine richtige Ratte wäre, aber der Professor mit dem Gehirn einer Ratte und dann einen Kurzauftritt von ca. 10 Sekunden...weiß nicht.
    Ja, Teddykuschel, " Der Pakt mit dem Teufel " hat auch was, vor allem eine schöne Atmosphäre. Und Mördermumie finde ich auch gelungen.


    Ich mag "Das Monster" und die "Todesratte" sehr gern, weil sie beide in der Bretagne spielen. Gerade Brest gefällt mir sehr gut. Ansonsten gebe ich dir Recht: Natürlich ist das Schwachsinn pur, gerade bei der Todesratte. Und Salaün ist eine arme Sau. Der gehört eigentlich in die Werkstätten der Lebenshilfe und nicht in eine Grotte am Strand! Und Tierversuche finde ich auch Scheiße. Deswegen gefällt es mir, dass die Monsterspinne befreit wurde!