Die Gefahr des Illegalen

  • Es geht ja allgemein um die ganze illegale Saugerei.


    Sind es tatsächlich die Downloads, die gerne als generelle "Ausrede" benutzt werden können oder die falsche Erwartungshaltung an Verkaufszahlen?


    Ich vermute einfach mal, dass man sich jetzt einfach anderen Serien widmet, die man dann saugen wird, aber wie sich das auswirken wird, werden wir dann ja sehen.


    Wobei ich weiterhin daran festhalte, dass ein runtergeladenes Hörspiel nicht mit einem nicht verkauften Hörspiel gleichzusetzen ist.

  • Richtig. Illegale Downloads sind ein Faktor von mehreren, möglicherweise sogar ein großer. Aber nicht jeder illegale Download ist gleichzusetzen mit einem entgangenen Verkauf. Beispiel: Ich würde Dieter Bohlen nie Geld in den Rachen werfen. Aber wenn mir seinerzeit einer das Hörbuch der Bohlen-Biografie kostenlos angeboten hätte, hätte ich es mir wohl angehört - wenn auch wahrscheinlich nicht in Gänze, weil ich es unerträglich gefunden hätte, aber das steht auf einem anderen Blatt. (Selbiges gilt für Biografien von Mark Medlock, Bushido und Konsorten.) Wenn mir jemand mp3-Dateien von TKKG anbieten würde, würde ich sie mir auch anhören - aber eben auch nur, um meine Vorurteile zu bestätigen und hier im Forum vielleicht ab und zu mal mitreden zu können. ;) Kaufen würde ich mir die entsprechenden Hörbücher bzw. CDs nie. Umgekehrtes Beispiel: YouTube hat mir beim Eingeben des Suchbegriffs immer mal wieder "Das Haus Anubis" vorgeschlagen - wegen "Anubis" und der unweigerlichen Assoziation mit "Die flüsternde Mumie" habe ich es irgendwann mal angeklickt. Resultat: Heute gucke ich es regelmäßig auf Nick. Vielleicht kaufe ich mir sogar die DVDs. (Und, ja, ich bin ein Kindskopf! ;) )
    Um ein klares Bild zu bekommen, bräuchte man meiner Meinung nach also sozusagen die bereinigten Zahlen, also: Wie viele illegale Sauger hätten sich ohne die Möglichkeit des Downloads tatsächlich die CD gekauft? Und: Wie viele illegale Sauger oder Kostenlos-Gucker/Hörer auf Plattformen wie YouTube u.ä. kaufen sich anschließend noch die CDs? (Und: Wie viel Geld kommt eigentlich noch durch Abgaben von YouTube, MyVideo, Clipfish etc. rein?)

  • Hallo zusammen!


    Kurz mein Senf dazu:


    Ich halte das Phänomen der Raubkopiererei für eine Art Krankheit, die man erstmal so hinnehmen muss. Dabei ist sie ähnlich wie die Schweinegrippe: Wird als Schreckgespenst hochstilisiert, ist dabei aber nicht so gefährlich, wie man uns glauben machen will.


    Das Problem ist aber, dass jede Krankheit eine Gefahr für Organismen darstellt, die flachbrüstig sind und keine starken Abwehrmechanismen haben. Da kann dann auch die Schweinegrippe gefährlich werden.


    Organismen wie "Die Film-Branche" und "Die Musik-Branche" sind stark und wohlgenährt, die haut das nicht um, die meckern, weil sie Kopfschmerzen haben und sich schneuzen müssen. Aber die eh schon kränkelnde "Hörspiel-Branche", die ja von derselben Krankheit befallen wird (illegale Downloader spezialisieren sich ja in den seltensten Fällen auf nur eine Branche), die merkt die Auswirkungen schon stärker, die liegt flach mit Fieber und dem vollen Programm.


    Die Krankheit selbst wird man erstmal nicht heilen oder ausrotten können. Also muss man Mittel und Wege finden, sie zu überstehen und nicht daran zu krepieren. Und ich denke, es sind eigentlich die damit verbundenen Schwierigkeiten, die für Bauchschmerzen sorgen.


    Verharmlose ich die Krankheit (um im Bild zu bleiben, es ist natürlich keine)? Nein, mit Sicherheit nicht, aber man muss realistisch bleiben. Sie ist erstmal nicht auszurotten, sie ist unangenehm, aber nicht unbedingt tödlich und wird gerne als Ausrede benutzt. Dass die Label davor so viel Angst haben, wie amerikanische Brüger ohne Krankenversicherung vor einem Beinbruch, ist indes verständlich. Umso wichtiger ist es, einen klaren Kopf zu bewahren.


    Bis dann!


    Frank

  • Hallo,


    ich schätze mal, dass John Sinclair nicht seltener getauscht wird als die nun eingestellten Serien. Und dennoch scheinen die Zahlen hier besser zu sein. Wie kann man also die illegalen Downloads dafür verantwortlich machen, dass eben diese Serien eingestellt werden müssen? Wenn bei allen Serien der gleiche Tausch-Faktor zugrunde liegt, die einen Serien aber besser laufen als andere, muss das Problem wo anders liegen. Sicher fallen Downloads dann ins Gewicht, wenn die Zahlen schlecht sind. Aber die Schuld an den schlechten Zahlen liegen nicht bei den Downloads, sondern beim Marketing etc.
    Schade nur, dass man in den entsprechenden Abteilungen leichtes Spiel hat, will man das eigene Versagen auf andere schieben. Man sagt nur "illegale Downlods" und schon ist alles klar. Dann wird unreflektiert gebrüllt, wie man in einigen Foren auch lesen kann. Ohne zu hinterfragen, was denn da wirklich passiert.


    Okay, ich rolle mal meinen Stein wieder auf den Berg.


    Grüße


    Sisyphos

  • Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Serie sogar häufiger gezogen wird. Je bekannter, desto höher die Downloads.


    Dementsprechend müssten die Fragezeichen dann Spitzenreiter sein, oder?


    Wahrscheinlich, aber ich wüsste nicht, wo man dazu verlässliche Zahlen herbekommen sollte. Der Marketingaufwand für die ??? jedenfalls tendiert(e) laut einer älteren Aussage von Corinna Woodrich gegen 0. Das heißt, diesen Kostenfaktor gibt es für diese Serie nicht oder in einem viel geringeren Maße als für kleinere, unbekanntere oder neuere Serien. Abgesehen davon steht hinter den ???-Hörspielen halt der Riesenkonzern Sony, der per se schon mal eine ganz andere Marketinginfrastruktur *hat* (und im Unterschied zu kleineren Studios eben nicht erst aufbauen muss).

  • Den Kultfaktor den die ??? heute haben, hatten sie am Anfang nicht. Wenn die Serie nach 10 Folgen eingestellt worden wäre, würde heute kein Hahn danach krähen. Soviele Serien gabs damals ja nicht. Und alles kam bei Europa heraus, wenn ich mich nicht irre. Da haben wir Kinder damals diese Platten automatisch gefunden. Die Label müssen heute einen langen Atem haben und sich eben was ausdenken um ihre Serien bekannt zu machen.

  • Den Kultfaktor haben die drei ??? heute bei den Leuten (grob) ab 25 aufwärts. Es gäbe ihn nicht, wären die gleichen Leute damals nicht mit physischen Tonträger aufgewachsen, sondern mit einem "gratis" Überfluß an Medien aus dem Internet.
    Durchhalten war damals nicht so schwer wie heute. Der Markt war übersichtlich und es gab (kaum) Alternativen zum Kauf eines Tonträgers.
    Außerdem reden wir hier und heute meist von Hörspielen für Erwachsene. Das ist etwas anderes als der Kindermarkt von damals. Der funktioniert ja noch immer.

  • da Captain Blitz es etwas grenzwertig findet, wenn man aus dem Radio aufnimmt, könnte man ja weitgergeben, dürften komplette Downloads von Hörspielserien auch nicht mehr stattfinden. Kann man ja genauso weitergeben, was dann wieder illegal ist.


    und diese Ear-Events, müßten die dann nicht auch aufhören? gibt doch bestimmt möglichkeiten diese nicht nur zu hören sondern auch aufzunehmen und damit auch weiterzuverbreiten???


    Im Grunde muß dann alles verboten werden, damit am Ende jeder nur noch Originale kaufen geht.

  • Ob das wirkungsvoll und effektiv ist, weiss ich nicht, aber es ist immerhin ein erster Versuch, der illegalen Downloadpest einen Riegel vorzuschieben. Waere interessant, wenn das auch fuer Hoerspiel-Piraten gilt. Da es fuer Musik gilt, wird es wahrscheinlich auch fuer Hoerspiele gelten, da Hoerspiele vielleicht rechtlich wie Musik gehandhabt werden (?).


    http://www.spiegel.de/netzwelt…tik/0,1518,687914,00.html


    Was denkt ihr? Wird das irgendeinen Effekt haben? Sollte man das auch in Deutschland einfuehren? Oder wird das verpuffen, da die illegalen Anbieter flexibler sind als die Verbote und einfach eine andere Seite aufmachen?

  • Ich habe das mal zusammengefügt, da ich sonst in dem Artikel nichts zum Thema Hörspiele und Hörbücher sehe und es sonst in den Musikthread gehört hätte.


    Es steht da nichts von Hörspielen, also kann man das sehen wie man will, aber in Deutschland werden für Copyrightbesitzer und Anwälte Hörspiele genauso behandelt. Da machen Abmahner keinen Unterschied, was vielleicht auch am Datenträger liegt, den sich beide Branchen teilen. ;)

  • Abgesehen davon, dass das wieder mal Lobby-Scheiße ist, kann so ein Gesetz kaum durchgezogen werden. Man kann nicht dem Vater den Rechner sperren, wenn der Sohn in seinem Zimmer illegal saugt. Das ließe sich mit dem Gesetz nicht vereinbaren, soweit ich das weiß.
    Damit soll doch nur die Industrie befriedigt werden, denn dies ist ohnehin das wichtigste für die Politiker. Politiker, die Huren der Industrie - nicht mehr und nicht weniger. Damit wird man das Problem nicht lösen, damit wird man am Ende die falschen treffen und grundsätzlich ist damit gar nichts bewirkt.


    Einstein hatte Recht - zwei DInge sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen.