...zuletzt gehört

  • Ich bin dann auch durch mit dem grandiosen Finale von Grund GmbH. Wie schon geschrieben, ist das einfach ein rundum gelungenes Hörspiel.
    Marc, fallen Dir spontan noch andere Hörspiel-Titel von Quabeck und Stegers ein? :)


    Ebenso durch bin ich mit dem Dreiteiler Oblomow. Otto Sander erzählt, Axel Milberg als Oblomow. Wirum gehts? Um den Gutsbesitzer Oblomow, der einfach unglaublich müßig, müde und antriebslos ist, so dass man für seine Lethargie einen eigenen Namen einführt: Oblomowerei. Das klingt jetzt langweiliger, als man über drei Radio-Teile vermuten könnte, denn immer wieder gibt es Hoffnung, dass Oblomow doch mal aus dem Knick kommt, da man es ihm zunehmend leichter macht aufzuwachen.


    Einen weiteren persönlichen Haken setzte ich an die Farelia-Hörspiel-Serie NOW. Unglaublich wie viele Inhaltsfetzen man da auf den 4 CDs (die ersten beiden Folgen), die ich gehört habe, unterbringen kann. Sorry wenn ich jetzt keine Lust habe, rigendwelche schmeichelnden Wortfetzen zu finden, die das Urteeil milder klingen lassen würden, aber das hier,ist einfach mies in allen Belangen.
    Sprecher? Check...wie da teilweise betont wird ist wirklich....naja.
    Inhalt? Die Rollenspiel-Studenten-WG ergeht sich nicht nur in Studenten-Diskussionen zur unendlicher Vielfalt an Themen, die halt so Stundenten einfallen könnten, sie erkennen noch die Wahrheit, erleben Wunderheilung, eine Geisterwelt, Verschwörungstheorien, Teenie-Beziehungs-Knatsch, einen Rückblick auf die Hindenburg und Hitler-Reden, Vampire und mein persönliches Highlight, eine geschätzt halbstündige Diskussion mit Muslimen über ihren Glauben im Vergleich zum Christentum. Genug? Never! Man erwähnt sogar inhaltlich in Folge zwei eine Rezension zu Folge 1 und umschreibt lächerlichst die Offenbarung 23. Die Matrix-Anleihen und Logen.....na, ich hör jetzt auf. Bringt ja nix.
    Musik? Entweder aus der Archiv-Dose oder von einer befreundeten Band. Das das nicht besonders gut zusammen passt.....naja.
    Effekte und Sounds? Sind leider das vorzeigbarste am Hörspiel. Technsich hat man "Momente", die bügeln den Rest aber nicht aus.
    Dialoge? Sorry, wer das Script geschrieben hat sollte sich mal echte Dialoge anhören. Das hier klingt mehr nach Nerd-Foren-Schlagabtusch mit dem Versuch coole Sprüche einzubauen. VERSUCH!!!!!!!! Und wenn's geglückt wär, wär's schon schlimm genug.


    Kurzum, ich bin aus dem Lachen, Fluchen und Augenrollen nicht mehr rausgekommen. Ich fands schrecklich.


    Dann eben noch Volksfest. Zweiteiler, Österreich, Bauernkrimi mit Leiche und viel Akzent. Das schwurbeige Dorfleben macht Laune, der kiffende Loser als Hauptperson, der nur ins Dorf zurück gekommen ist, um auf das Haus der Eltern aufzupassen, der auch noch entscheidend die Ermittlungen voran bringt ist auch erfrischend. Der Fall ist auch gut....passt soweit. Wer Mord mit Aussicht und Derivate mag, wird bestimmt auch hier seinen Spaß haben.

  • Ich bin dann auch durch mit dem grandiosen Finale von Grund GmbH. Wie schon geschrieben, ist das einfach ein rundum gelungenes Hörspiel.
    Marc, fallen Dir spontan noch andere Hörspiel-Titel von Quabeck und Stegers ein? :)

    Stegers und Quabeck haben auch "Die Höhle" gemacht, "Voodoo Child" und die Ruhrpott-Brüder-Trilogie
    Und von Stegers fallen mir "Babäm", "Die Nordlandfahrer" und die grandiose "Siedlung" ein


    Bei mir gabs Neues von Pidax... freut euch :)

  • Stegers und Quabeck haben auch "Die Höhle" gemacht, "Voodoo Child" und die Ruhrpott-Brüder-Trilogie
    Und von Stegers fallen mir "Babäm", "Die Nordlandfahrer" und die grandiose "Siedlung" ein


    Bei mir gabs Neues von Pidax... freut euch :)


    Danke! Die Ruhrpott-Brüder, stimmt, das passt. Sind erzählerisch irgendwie ähnlich. Babäm fand ich nicht so gut, aber die Siedlung. Nach den anderen Sachen werde ich mal Ausschau halten, Danke! :)


    Hier lief eben Nachtmahl Teil 1....Wulzendorfer aus "Volkfest" ermittelt fröhlich weiter. Gefällt mir!


    Ebenso durch gehört den Zeitgeist der drei Fragezeichen. Diese Kurzgeschichten kommen erfrischend anders als die Serienfolgen daher. Von daher eine gelungen Abwechslung. Ob die Folge jetzt aber mehr Durchläufe in nächster Zeit bekommt als andere Folgen (nämlich keinen) vage ich zu bezweifeln.


    Im Auto habe ich mit der In geheimer Mission Box vom DAV gestartet. Bereits die erste Geschichte, eigentlich nur ein Dialog zweier Personen während einer Bahnfahrt, gefällt mir ausgesprochen gut. Endstation verwirrt den Hörer durch das Offenbaren immer wieder anderer Persönlichkeiten und Zughörigkeiten. Wer spielt welches Spiel wie gut? Toll gemacht mit minimalsten Mitteln. Hut ab!

  • Larry Brent 1 -neu: die Rückkehr: Alter ist das schlecht, die Story kann man nicht mehr retten, klar alles Geschmackssache, aber ich fand ALLES unheimlich platt und zum Fremdschämen.
    Nicht dass ich mit trivialen Groschenromanvertonungen generell ein Problem hätte (Macabros- Blutregen find ich geil) aber sowas funktioniert als Neuauflage einfach nicht. Dafür lebt so etwas viel zu sehr von Nostalgie.


    Larry Brent 1 Irrfahrt der Skelette: man muss sich ja weiterbilden :D . Fand ich tatsächlich besser, Ok das ständige Geräuspere ging mir schon herbe aufn Sack, aber ließ sich nach einiger Zeit ausblenden.


  • JS 107: Der Kampf mit den Giganten
    , jo, schönes actionreiches Finale der Trilogie, jetzt kann man sich wieder anderen Themen/Gegnern widmen, auf die ich schon gespannt bin. Was mich allerdings ein klein wenig nervt, sind diese ständig auftauchenden Parallelwelten/alternative Dimensionen/wie auch immer. Da könnte das JS-Universum etwas Straffung gebrauchen.

  • Ich bin dann auch durch mit dem grandiosen Finale von Grund GmbH. Wie schon geschrieben, ist das einfach ein rundum gelungenes Hörspiel.
    Marc, fallen Dir spontan noch andere Hörspiel-Titel von Quabeck und Stegers ein? :)



    Stegers und Quabeck haben auch "Die Höhle" gemacht, "Voodoo Child" und die Ruhrpott-Brüder-Trilogie
    Und von Stegers fallen mir "Babäm", "Die Nordlandfahrer" und die grandiose "Siedlung" ein


    Dem ist nichts hinzu zu fügen, außer "S-Bahn fahr'n" von Lee Buddah, wenn ich mich nicht irre.



    Zuletzt gehört:


    Rafael Sanches ezählt: Spiel mir das Lied vom Tod - Nice! Ende der 90er produziert vom WDR, ich kannte es bisher nicht und hatte offenbar was verpasst. Sehr, sehr cool.
    Kabinett Alter Ego - Stichwort Hörkot. Einzig der kurze Auftritt von Jaques Palminger hat mich kurz aufhorchen lassen.
    Ohrfeige - Die Geschichte eines irakischen Flüchtlings in Deutschland, erzählt von ihm selber. Kein rührseliges Geschwafel sondern eine knackige, schlüssige und teilweise sogar witzige Geschichte mit einem netten Twist und sehr (!) sympathischen Sprechern.
    Die kleine Hexe - Die aktuelle Neuvertonung vom WDR. Nach ca. 10 MInuten musste ich ausmachen und alle vier Folgen vom Player löschen. Die Sprecher sind zwar super und passen auch gut auf ihre Rollen aber das war auch das einzi posituive das mir dazu einfällt. Die Bearbeitung sit schwerfällig und erzählerlastig, die Inszenierung kalt und distanziert, die Musik klingt grauenhaft billig und lieblos. Als die dann nch angefangen haben zu rappen konnte ich spüren, wie Otze Preußler in der Kiste rotiert.


  • Die kleine Hexe - Die aktuelle Neuvertonung vom WDR. Nach ca. 10 MInuten musste ich ausmachen und alle vier Folgen vom Player löschen. Die Sprecher sind zwar super und passen auch gut auf ihre Rollen aber das war auch das einzi posituive das mir dazu einfällt. Die Bearbeitung sit schwerfällig und erzählerlastig, die Inszenierung kalt und distanziert, die Musik klingt grauenhaft billig und lieblos. Als die dann nch angefangen haben zu rappen konnte ich spüren, wie Otze Preußler in der Kiste rotiert.


    Habe ich auch wieder gelöscht.Das Hörspiel klang wie 20 Jahre alt...im negativen Sinne. Musikalische Plastikdose mit Rapeinlagen sind da wirklich die Krone des in-die-Jahre-kommens. Es klingt auch nach "gewollt und nich gekonnt" würde ich sagen. :(



    Hier liefen:
    Weitere Folgen aus der DAV Spionage-Box. Sowohl Moskau, Mon Amour als auch Es war einmal ein Spion haben mir stilistisch nicht gefallen. In beiden ist das Vewirrspiel darum, wer zu welcher Seite gehört zu dominant und die Schwammigkeit der Figuren soweit im Vordergrund, das die Geschichte darunter leidet.


    Nachtmahl ist eine gelungene Fortsetzung. Gleich mal googeln, ob der Autor noch mehr Stoff geliefert hat mit Wulzendorfer und man vielleicht auf eine Fortsetzung hoffen darf.

  • Die drei ??? und der Zeitgeist (Special)


    Auch der dritte Kurzgeschichtenband von den drei ??? wurde verhörspielt.


    1. "Immer und immer wieder" von Hendrik Buchna: Eine experimentelle Story, die mir sehr gut gefallen hat. Mit einem wirklich originellen Schluß! Die Sprecher sind hervorragend. Hat Potential der beste von allen Kurzfällen zu werden. Note 1.


    2. "Der Raub der Zehntausend" von M. Sonnleitner: Eine von der Art her klassische Story. Die drei ??? ermitteln in einem Fall von Erpressung. Die Story bietet einen gelungen Abschluß-Gag. Die Sprecher sind alle hervorragend. Hat mir ganz gut gefallen. Note 2.


    3. "Der verschwundene Zeitgeist" von A. Minninger: Eine interessante und amüsante Geschichte, die das Zeitgeist-Thema auf die Schippe nimmt (aber nicht plump). Mit einer gelungenen Pointe. Die Sprecher sind wieder erstklassig. Ich fand diesen Kurzfall gut. Note 2.


    Heute Abend höre ich mir dann die restlichen drei Kurz-Fälle an.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Professor van Dusen - Fall 5: Professor van Dusen und das Haus der 1000 Türen - Die neue Folge der neuen Serie hat mir sehr gut gefallen. Als Hörer konnte man diesmal mitraten, wer der oder die Täter sind. Die Sprecher sind super.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Beyond the Veil - Folge 1: Séance, John Sinclair in Edel, habe ich beim Hören machmal gedacht, aber der Held ist doch irgendwie schnodderiger, eher in Richtung D. Hunter. Insgesamt fand ich das Hörspiel gut, gute Sprecher und schöne Story. Jetzt soll es ja weitergehen, da bin ich mal gespannt.

  • Beyond the Veil - Folge 1: Séance, John Sinclair in Edel, habe ich beim Hören machmal gedacht, aber der Held ist doch irgendwie schnodderiger, eher in Richtung D. Hunter. Insgesamt fand ich das Hörspiel gut, gute Sprecher und schöne Story. Jetzt soll es ja weitergehen, da bin ich mal gespannt.


    Soll es nicht nur, wird es! ;)

  • Bei mir ging es weiter mit: Die drei ??? und der Zeitgeist (Special)


    4. "Leaving Nineteen Sixty-four" von Ben Nevis: Eine experimentelle Story, die mir gut gefallen hat. Es geht um Zeitreisen. Diesmal ist die Story besser, als beim ersten Versuch von Sonnleitner in der "Geisterlampe". Mit einem amüsantem Abschluß. Die Sprecher sind sehr gut. Note 2.



    5. "Rückwärtsgang" von André Marx: Auch eine experimentelle Story. Wie der Titel schon andeutet: Die Geschichte ist größtenteils rückwärts erzählt. Ein sehr guter Beitrag für die neue Sammlung an Kurz-Fällen. Die Sprecher sind auch hier überzeugend. Note 1.

    ------ Nennen Sie mich einen Verschwörungstheoretiker, aber ich behaupte, dass Louis Armstrong nie auf dem Mond war!




    TKKG-site.de

  • Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Sonderermittler der Krone - Folge 2: Finsteres Hochland, fand ich ganz ansprechend, die Serie hat durchaus Potenzial, erstmal dranbleiben.

    Radio Tatort - Warwer Sand
    , sonst sind die RT von Radio Bremen ja gute Einschlafhilfen, doch diese Folge hat mir gut gefallen, tragisch und spannend bis zum Schluss. Nächsten Monat gibts dann wieder was vom NDR. jo :thumbup:

  • Ich bin auch gerade mit dem Warwer Sand durch und stimme Dir zu amerigo. Direkt von Beginn an hat man die bedrohliche Situation "Kind entführt" präsent. Die Verhöre gegen Ende das Falls sind dabei geschickt gedreht um die Kernfrage, wer die Wahrheit sagt. Gefiel mir gut!


    Im Auto läuft derweil die "Winterpinzessin". Fein soweit!