Der Handel macht die Branche kaputt!

  • DRY : Eher im Gegenteil und das münze ich mal auf andere Labels um: In Prospekten Präsenz zu zeigen kann nicht schaden.


    Es gibt theoretisch so viele kostengünstige Ideen, die auch mehrere Labels gemeinsam umsetzen könnten, um zusammen präsent zusein...

  • Faszinierend: Der "alte" Saturn in Düsseldorf hat jetzt eine "richtige" Hörbuchabteilung: Schickes Dunkles Holz, Parkettboden und eine Console zum Testhören. Wow. Problem: Das Sortiment ist jetzt endlich mal richtig (mehr oder weniger) sortiert, es stehen aber die selben Paar Titel da rum. Also Burns, EAP und Faith findet man sofort, ansonsten muss man sich durch alle Titel durchwühlen und dann ist ausser einzelnen Folgen von einigen Serien (Caine, Schwarze Sonne, Codename SAM [!!!] und Lady Bedford) doch nix da.
    Dass hier Lesungen und "Erwachsenenhörspiele" wild durcheinander gemischt sind, macht die Sache auch nicht übersichtlicher, zudem sind da auch ein Paar Kinder-/Jugendsachen mit dabei. Konzept: Keins. Danke, Saturn.

  • Hallo an die Runde,


    das Thema an sich ist ein schwieriges. Hauptproblem ist wohl, dass Hörspiele, im Gegensatz zu DVDs, vom Handel sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Das fängt schon damit an, dass die wenigsten es schaffen, ein ordentliches System für die Ordnung zu finden. Langsam trennt der Handel wenigstens Kinderhörspiele von Hörbüchern- /Erwachsenenhörspielen -> z.B. hat eine Serie wie Gabriel Burns nichts bei Benjamin Blümchen zu suchen. Allerdings dann sehe ich immer wieder das die "Hörbuchabteilung" nach Autoren sortiert ist. Da finde ich Offenbahrung 23 unter G wie Gaspard alleine Gabriel Burns krieg ich sogar bei meinem Marktkauf ums Eck ... interessanterweise hatten die früher auch Faith, allerdings haben sie inzwischen nur noch die Hälfte des Sortiments...


    Ich denke was wir bräuchten wäre eine Image-Kampagne für das Hörspiel an sich, denn ich sehe oft viele Hörbücher, aber vergleichsweise viel weniger Hörspiele. Sehr gut sind z.B. Spezielle Mediengeschäfte, wie Dussmann in Berlin, die wirklich alles sogar nach Genre aufteilen. Auch meist recht gut sortiert ist die Drogeriekette Müller in Erlangen. Bei Mediemarkt und Saturn schwankt das Angebot von Filiale zu Filiale... hier habe ich zum Vergleich Berlin, Frankfurt, Erlangen und München...


    Alles in Allem bin ich dazu übergegangen die meisten Hörspiele Online zu kaufen... bisher hab ich die meisten Titel dort gefunden... inzwischen sogar Maritim (Reihe Danger hab ich bisher nur bei einem Saturn in Schwabing gefunden...)


    Ich denke mal was vielleicht helfen könnte wäre eine große PR und Printkampagne, um den Leuten das Hörspiel - auch gerade im Vergleich zum Hörbuch - ein wenig näher zu bringen... nur wenn der Kunde das in den Läden sucht, wird der Handel reagieren und mit Kunden meine ich nicht die engagierten Internetuser, die hier mitdiskutieren :-) der Ottonormalbürger wäre viel wichtiger...


    Naja :-) meine 5 Cent ...:-)


    Viele Grüße



    Falk


    P.S.: Ihr wisst schon, dass Mediamarkt und Saturn zum selben Konzern gehören? :-)

  • Zitat

    Original von Falk T. Puschmann
    Alles in Allem bin ich dazu übergegangen die meisten Hörspiele Online zu kaufen... bisher hab ich die meisten Titel dort gefunden... inzwischen sogar Maritim (Reihe Danger hab ich bisher nur bei einem Saturn in Schwabing gefunden...)


    Welche Hoerspiele kann man denn nicht online kaufen ?( Ich wuerde mal behaupten, dass man alle derzeit verfuegbaren Hoerspiele und Hoerbuecher (die man im Laden kaufen kann) online bestellen kann (natuerlich bezieht sich das nur auf Neuware).


    Generell stimme ich Dir zu. Ich kaufe auch fast alles online. Das ist bequem und kostet auch meistens keine Versandkosten (wenn man ueber 20 Euro bestellt) und man hat das gesamte Angebot verfuegbar. Am besten waere es natuerlich direkt beim Label zu bestellen, jedoch ist das Hoerspiel bei den Online-Haendlern (z.B. Amazon, BOL und so weiter) oft billiger und gerade fuer mich ist der Versand zu mir in die USA viel bequemer und kostenguenstiger wenn man ueber diese Versandhaeuser bestellt. Wenn ich mal in Deutschland bin, kaufe ich mal hin und wieder mal eins direkt im Laden, aber da ist das Sortiment meist sehr beschraenkt und der Preis auch meist hoeher als online.

  • Nachtrag: War jetzt am Wochenende im neuen Mediamarkt in Berlin (hat vor etwa 5-6 Wochen eröffnet) und der war zwar schlecht geordnet, hatte aber sogar eine Einzelne Lady Bedford-Folge... es scheint also wirklich langsam besser zu werden...

  • Hörspiele sind ja auch was spezielles, nach wie vor. Man kann einfach nicht erwarten das ein Handel alles hat was gut ist. Für uns sind das normale Sachen die man haben muss, für andere ist alles nach TKKG und ??? Underground Zeugs.
    Das ist eine normale Ansicht, ich stemple bestimmt auch die ein oder andere Szene/Branche ab und kenne nur die miesen Bsp. Ich verlange ja auch nicht im Saturn alle möglichen DVD's weil ich ein DVD Freak bin. Sie tun halbwegs was sie können, wer spezielles will (wie wir) wird halt öfters nichts finden...normal.

  • Zitat

    Original von freiwild
    Tja, die eine Filialleitung ist in der Hinsicht uninformiert oder will sich einfach nicht informieren, die andere hat en bisschen Plan. Ich fänds eh schicker wenn zB alle Saturn Märkte ein identisches Sortiment hätten (wie ALDI Süd/Nord).


    Dann muss man aber versuchen das zu ändern. Einfach zu sagen "Ja, die sind doof!", aber nichts dagegen unternehmen ist auch falsch.


    Warum sollte man nicht auch den Handel informieren, wenn man es besser weiß?

  • Zitat

    Original von Captain Blitz


    Dann muss man aber versuchen das zu ändern. Einfach zu sagen "Ja, die sind doof!", aber nichts dagegen unternehmen ist auch falsch.


    Warum sollte man nicht auch den Handel informieren, wenn man es besser weiß?


    Natürlich, das kann man machen. Ob die dann nicht sagen: "Tz, was geht der mich an?" wenn man rausgeht ist die andere Sache...

  • Zitat

    Original von freiwild
    Natürlich, das kann man machen. Ob die dann nicht sagen: "Tz, was geht der mich an?" wenn man rausgeht ist die andere Sache...


    Sicher, aber kämpfen sollte man. Das habe ich früher beim Karstadt auch gemacht, ich habe die richtig genervt. Irgendwann hatten die mal alles und ich habe die mehr oder weniger beraten, was man braucht.


    Irgendwann habe ich da nichts mehr gekauft und das Sortiment wurde immer übler. Als ich das letzte Mal reinschaut, war es eine Katastrophe.