Titania Medien im Herbst 2010

  • Man drehe die CD Hülle auf die Rückseite und siehe da "Die Meisterwerke dr Schauer-Romantik als atmosphärische Hörspiele mit den deutschen Stimmen der Hollywood-Stars"
    Ich meine, dass sagt ganz klar was man zu erwarten hat! Ich jeden Falls finde 80-90 % der Hörspiele einfach großes Kino, dass bestens zu unterhalten weis!

  • Man drehe die CD Hülle auf die Rückseite und siehe da "Die Meisterwerke dr Schauer-Romantik als atmosphärische Hörspiele mit den deutschen Stimmen der Hollywood-Stars"
    Ich meine, dass sagt ganz klar was man zu erwarten hat! Ich jeden Falls finde 80-90 % der Hörspiele einfach großes Kino, dass bestens zu unterhalten weis!


    Was ist wichtiger? Der Titel oder was hinten drauf steht? Gut, dann kann man ja in Zukunft alle Titel vergessen und diese über Bord werfen. :rolleyes:


    Und selbst wenn das hinten drauf steht, selbst Schauer bekommt man ja nicht mal geboten, höchstens Romantik.

  • Was ist wichtiger? Der Titel oder was hinten drauf steht?


    Ich hätte ja mal gesagt: beides.
    Der Reihentitel ist natürlich unter der Prämisse gewählt, möglichst ein breites Publikum anzusprechen. Und "Grusel" ist ja in den seltensten Fällen immer gleich Grusel, sondern hat durchaus seine unterschiedlichen Schwerpunkte. Dass Titania Medien diese innerhalb des Gruselkabinetts eher im Rahmen der Schauer-Romantik angesiedelt sieht, ist ja inzwischen bestens bekannt - sollte es zumindest für all die sein, welche die Reihe bislang regelmäßig verfolgt haben.
    Wem das nicht zusagt, kann sich ja problemlos auch nach anderen Reihen umschauen oder sich direkt gruseligsten Rosinen rauspicken. Allerdings bin ich persönlich schon auch der Ansicht, dass zumindest der Aspekt des "Schauers" schon in einem gewissen Maße erfüllt sein sollte. Und das hat man in ein paar der zuletzt auf den Markt gekommenen Folgen leider nicht immer so ganz geschafft. Auch wenn die Hörspiele ansonsten absolut in gewohnt hoher Qualität waren.
    Und so bin ich nach wie vor dafür, dass sich Titania an die Entstehung eines "Literaturkabinetts" wagen sollte - auch wenn ich natürlich um die Vorteile weiß, die eine bereits etablierte Serie mit sich bringt.

  • Da stimme ich dir doch mal in allen Belangen zu, sehr schön ausgedrückt. :applaus:


    Nur geht es mir halt auch darum, dass man nicht jede Schmonzette vertonen sollte, weil das Wort "Geist" im Titel vorkommt bzw. man wenigstens versuchen sollte es so gruselig wie möglich zu erzählen, wenn man es schon vertont.


    Und man hat halt seine Erwartungen, weil mal so Gruselkracher wie "Die Familie des Vampirs" veröffentlicht worden sind und solche Hörspiele vermisse ich halt in der Reihe. :(

  • Den Canterville Ghost haben wir glaube ich seinerzeit in der 6. Klasse gelesen. War das nicht teilweise sogar komisch? Lang ists her. ;)


    Doch, das ging schon recht deutlich ins Komische. Ich denke, beim Canterville Ghost hat auch Eberhard Alexander-Burgh ein, zwei Ideen für seine Hui-Buh-Geschichten entliehen. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue, kämpft auch das Gespenst von Canterville um eine Art schaurigen Punkt, den putzwütige und reinliche Frauen stets entfernen.


  • Na ja, jetzt kommt ja im September " Die Berge des Wahnsinns". Das wird glaube ich das härteste Hörspiel bei Titania im Programm...


    Erstmal herzlich willkommen bei den Hörspiel-Freunden! :wink:


    Womit begründest Du denn, dass das das härteste Hörspiel von Titania wird? Ich bezweifel das einfach mal, denn so hart sind die Berge meines Wissens nach auch nun wieder nicht.

  • Erstmal herzlich willkommen bei den Hörspiel-Freunden! :wink:


    Womit begründest Du denn, dass das das härteste Hörspiel von Titania wird? Ich bezweifel das einfach mal, denn so hart sind die Berge meines Wissens nach auch nun wieder nicht.

    Danke erstmal für das herzliche Willkommen! :D


    Begründung : H.P. Lovecrafts Roman ist sehr düster und sehr,sehr unheimlich...Und da sich Titania ja immer sehr an die Vorlage hält, muss es einfach sehr gruselig werden.
    Ich glaube, es wird sogar noch "Die Familie des Vampirs" abhängen. Aber schauen wir mal, ist ja nicht mehr solange bis zur VÖ.
    Weißt du eigentlich mehr über die Besetzung?


    Grüße aus Frankfurt!

  • Sagt ja auch keiner das Gegenteil, "Die Spinne" empfand ich auch als düster, aber so gruselig wie in den Anfängen wird das Gruselkabinett einfach nicht mehr, dafür sorgen halt immer wieder so Folgen wie "Dorian Gray", "Northanger Abbey" oder "Der Glöckner von Notre Dame", die es nicht mal ansatzweise versuchen gruselig zu sein. :(

  • Meine Top 3 aus dem Gruselkabinett sind:


    Die Familie des Vampirs
    Der Freischütz
    Der Leichendieb


    Wobei ich 1&2 echt regelmäßig höre. Die 2-Teiler finde ich komischerweise am "schlechtesten" wobei schlecht kann man nicht sagen, besser ist wahrscheinlich am uninteressantesten. ;)

  • Das Programm für den Herbst sieht ja sehr vielversprechend aus.


    "Die Squaw" sieht auch ganz schön gruselig aus. Lassen wir uns doch mal wunderbar überraschen...
    Meine große Hoffnung lege ich allerdings in "Die Maske des roten Todes". Hat mir von STIL nicht so gut gefallen.



    P.S. : Großes Lob an die Forenbetreiber. Tolles Forum, wusste garnicht, dass es eine so große Hörspielcommunity gibt.