Soll die weltweit erfolgreichste Horror-Hörspielserie wieder auf Kassette erscheinen?

  • stand nicht letztens in den Medien, das die MCs tot sind? Nicht mehr hergestellt werden?


    Insofern können keine J S Kassetten mehr erscheinen


    Es war von großen Herstellern die Rede, aber natürlich wurde nicht die komplette MC-Herstellung eingestellt, denn was sollte sonst Europa machen? DDF, TKKG und Co. erscheinen ja auch noch auf MC. ;) Ein paar Hersteller gibt es noch, aber die Kosten für die Herstellung der MC werden dadurch natürlich nicht günstiger, im Gegenteil.

  • Also ich weiß auch nicht, wozu man noch MC-Ausgaben irgendwelcher Hörspiele braucht ? Von nostalgischen Gefühlen abgesehen haben die Dinger doch nur Nachteile : Man muß sie nach der Hälfte der Spielzeit umdrehen (OK, abhängig vom Player), sie nutzen sich mit der Zeit ab, sind empfindlich gegen magnetische Umwelteinflüsse und das Coverbild muß ebenfalls gestaucht werden.


    Ich habe zwar auch noch Schubladenweise Kasetten, aber nur weil's die Hörspiel (Beispiel TSB) auf keinem anderen Medium gibt, oder weil ich die ganzen Klassiker seit den 80'ern besitze, und nun nicht unbedingt alles nochmal kaufen möchte.


    Außerdem habe ich den Eindruck, das MC's jüngeren Herstellungsdatum technisch meist qualitativ deutlich unter denen aus den 80'ern liegen.Fast alle meiner Europa-Klassiker aus besagtem Jahrzehnt sind noch relativ gut in Schuss (auch wenn der Sound nach über zwanzig Jahren und unzähligen Durchläufen natürlich mitunter etwas dumpf wirkt), hingegen sind die wenigen Kasetten, die ich aus neuerer Zeit mal gekauft haben überdurchschnittlich schnell von Bandsalat&Co. betroffen. ?( Geht das anderen hier auch so ?

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Habe da eine etwas andere meinung. Also ich für meinen Teil habe die MCs immer gekauft und mich damals über die Einstellung der Produktion mehr als geärgert. Habe natürlich alle TSBs und eben die Edition 2000 bis zur 38. Als die Produktion eingestellt wurde, habe ich auch mein Kauf eingestellt;)fand und finde es eine riesige Sauerei von Lübbe so mit seinen Kunden umzuspringen. Ich mein was wird da erwartet. Soll jeder MC-Liebhaber jetzt noch mal alle 38 CDs kaufen, weil dem Verlag auf einmal einfällt, dass es sich für ihn nicht rechnet? Nein Danke! Die Hälfte auf MC und die andere auf CD ist jetzt für einen Sammler auch nicht das gelbe vom Ei. Für Europa lohnen sich bei DDF die MCs sicherlich auch nicht mehr unbedingt, aber es wird trotzdem gemacht. Einfach um die Kunden bei der Stange zu halten. Will mir die Reaktionen mancher Fans gar nicht vorstellen, wenn Europa von heut auf morgen die Einstellung der MCs verkünden würde. Sogar Lausch hat mit Pop MCs von Caine in einer kleinen Auflage gebracht, was jetzt sicherlich auch kein finanzieller Erfolg gewesen sein dürfte. Lübbe ist ein dermaßen großer Konzern und verfügt über weitaus mehr Mittel als andere, so dass es schon fast lächerlich erscheint. Wie schon aus der Überschrift zu entnehmen ist, handelt es sich hier um die weltweit erfolgreichste Horrorserie mit einer dermaßen großen Fanbase, so das Lübbe sich da kein Bein ausgerissen hätte, aber gerade in jüngster Vergangenheit wurde ja mal wieder gezeigt, was man von seinen Kunden so hält und das die Gier regiert. Lübbe macht gute Hörspiele gar keine frage, aber die Politik ist 20000 Meilen unterirdisch tief.

  • fand und finde es eine riesige Sauerei von Lübbe so mit seinen Kunden umzuspringen. Ich mein was wird da erwartet.


    Da wird ein Plus erwartet und das hat man mit den MCs nicht mehr gemacht, also wird die Auflage eingestellt, fertig. Was erwartest Du? Dass eine Firma für dich und ein paar andere MC-Nasen Minus macht? Wohl kaum, Lübbe ist nicht die Wohlfahrt und das gilt für jede andere Firma auch.


    Gerade weil Lübbe nicht Lausch ist und da andere Zahlen von der Geschäftsführung gefordert werden, gibt es keine MC-Auflage. Selbst bei einem kleinen Plus wird sowas nicht als lohnenswert eingestuft.


    Die Politik ist nicht unterirdisch, sondern wirtschaftlich. Wenn da die Bosse sagen "Zeig mal deine Zahlen...warum ist das Plus da so klein/das Minus da so groß? Weg damit!", die Schlipsträger interessieren die Hörspielfans nicht und die Audioabteilung Lübbes hat in dem Fall auch gar keine Chance, wenn die Geschäftsführung was anordnet. Das wird gemacht und fertig, ob man will oder nicht.

  • Captain Blitz schrieb:

    Die Politik ist nicht unterirdisch, sondern wirtschaftlich

    ist nur die frage ob dauerhaft. Wenn man nach und nach seine Kunden verärgert kaufen langfristig immer weniger und es wandelt sich in das genaue Gegenteil um oder glaubst du nach den letzten Ereignissen rennen alle in die Läden und kaufen Lübbes neue Serien (wenn da noch welche kommen sollten) mit der Befürchtung, dass sie sowieso über kurz oder lang eingestellt werden? Außerdem ist mir rätselhaft, was daran wirtschaftlich sein soll beispielsweise 6 Folgen auf einen Schlag zu veröffentlichen und dann ein Jahr zu warten bis man die nächsten 6 raushaut. Da steht doch schon direkt fest, dass das nicht gut gehen kann. Dafür muss man kein großer Marketingexperte sein. Haben ja aber auch schon dazugelernt, auch wenns lange gedauert hat;)

    Captain Blitz schrieb:

    die Schlipsträger interessieren die Hörspielfans nicht

    na dann brauch man sich aber auch nicht wundern, wenn man die jenigen, die den Bestand des Unternehmens sichern, dermaßen übergeht.

  • Bastei Lübbe wird sicherlich nicht hauptsächlich durch Hörspiele finanziert, sondern eher durch die Bücher und Lübbe Audio primär durch Hörbücher, also Lesungen. Dan Brown, Ken Follett und Co. bringen die dicke Asche, Hörspiele eher nicht.


    Es ging mehrere Jahre gut 6 Folgen auf einen Schlag rauszuhauen, nur halt nach ein paar Jahren nicht mehr.


    Darum geht es hier aber nicht, dafür haben wir schon genug Themen im Forum eröffnet. Bitte zum Thema wieder zurück.


    MC-Auflage von Sinclair ja oder nein?

  • [font='Times New Roman'][size=12]

    ist nur die frage ob dauerhaft. Wenn man nach und nach seine Kunden verärgert kaufen langfristig immer weniger und es wandelt sich in das genaue Gegenteil um oder glaubst du nach den letzten Ereignissen rennen alle in die Läden und kaufen Lübbes neue Serien (wenn da noch welche kommen sollten) mit der Befürchtung, dass sie sowieso über kurz oder lang eingestellt werden?


    Ist eben die Frage, wie viele Kunden sich wirklich darüber ärgern, das es JS nicht mehr auf Tape gibt/gab.Deswegen bin auch auch sehr gespannt auf das Ergebniss auf der verlinkten Webseite, auch wenn Umfrageergebnisse im Web natürlich immer etwas relativ sind, was die Aussagekraft betrifft.

    "Glaub nicht, ich sei verrückt, Eliot – viele haben merkwürdigere Abneigungen als diese."

  • Also ich finde, diese Entscheidung (nehmen wir mal an, es wäre eine!) kommt viel zu spät. Mittlerweile hat jeder auf CD umgestellt, oder ist (wie Shimada) einfach sauer auf die Produzenten und als Käufer abgesprungen.


    Ich persönlich habe die JS-2000 bis Folge 34 auf MC, danach auf CD. Also welche Wahl hätte ich, wenn wieder MCs erscheinen?


    Entweder, ich kaufe mir 20 Folgen, die ich schon auf CD habe, noch einmal auf MC - idiotisch!!!!! ....oder....


    Ich kaufe ab jetzt wieder MCs, und habe dann "mitten in der Sammlung" 20 Folgen auf CD, und sonst alles auf MC - auch idiotisch!!!



    Ich bin wirklich TOTALER MC-Fan, aber eine Serie nicht mehr zu kaufen, weil es sie nicht mehr auf MC gibt, ist auch mir ein wenig zu "militant". MCs haben, wie schon angesprochen wurde, technische Unzulänglichkeiten und eine begrenzte Haltbarkeit, sind dafür aber teuer in der Produktion. Von daher bin ich eigentlich ganz froh, dass ich bei DDF und JS den "Absprung geschafft" habe und inzwischen auf CD kaufe, es gibt schließlich noch genug Klassiker, wo man seinen Tape- und Vinylfetischismus ausleben kann, weil sie eh niemals auf CD erschienen sind.

  • Also, ich habe damals die JS Hörspiele der Edition 2000 auch als MC gekauft. Einfach, weils um einiges billiger war, als die CDs zu kaufen. Als dann die Einstellung kam, habe ich dann halt doch auf CD umgesattelt und weitergesammelt. Habe mir die MCs dann auch nicht nachträglich noch als CDs geholt. Hören kann ich die MCs doch weiterhin.
    Ich würde jetzt aber wohl nicht mehr auf MCs umsteigen. Aber meine alten Europa MCs und sonstigen Hörspiele aus Jugendzeiten liebe ich heiß und innig und ich habe auch noch diverse Abspielgeräte. Gebrauchte MCs oder Neuauflagen von Europa als MC mag ich zwischendrin ganz gerne - hat auch was mit Nostalgie zu tun. Und das Umdrehen finde ich auch nicht störend. Aber um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: Den Geisterjäger brauche ich nicht unbedingt wieder auf MC! Mein Senf dazu! ;o)