Na ja, dafür ist ein Spoiler ja da;) so, habe gerade noch mal die entsprechenden Stellen nachgehört, bleibe jedoch bei meiner Meinung.
FreddyK schrieb:Richtig, Alexander weiß als einziger den Code. Jetzt könnte man argumentieren, ob als einziger derer, die gerade im Haus sind oder als einzig einziger.
Denn man erfährt ja später auch, dass auch andere mal drin waren (Telefonat, TV).
Das spielt doch in diesem Fall aber keine Rolle. Die Opfer die in diesem Raum waren, sind ja alle tot und die Täter nicht im Haus. Bedenkt man, dass da Silva auf seiner Suche nach Tarik wieder zurückgegangen ist und somit nicht einmal etwas von diesem Raum gewusst hat, ist für mich der logische Schluss, dass den beiden auch niemand das Passwort verraten haben kann.
FreddyK schrieb:Jedenfalls stand Cecilia direkt neben ihm und es ist jetzt kein ewig
langer Code, den kann man sich schon merken.
finde ich angesichts der angespannten Lage von Cecilia (wird verfolgt und ist kurz vorher gerade so mit dem Leben davon gekommen) höchst unrealistisch, dass sie das getan hat. Wieso sollte sie sich in dieser Situation einen siebenstelligen Code gemerkt haben, zumal sie zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht gewusst hat, was Alexander eigentlich im Schilde führt und davon ausgegangen ist, dass er auf ihrer Seite steht.
FreddyK schrieb:Auch als er rausgeht kann sie auf die Tasten schauen.
aber nur, wenn er seitlich steht und das Tastenfeld nicht mit seinem Körper verdeckt. Machst du das so, wenn du Z.b. Geld am Bankautomaten abhebst? Also ich nicht.
FreddyK schrieb:Ich fand das selbsterklärend, daher haben wir auf ein klärendes Selbstgespräch a la "Gut, dass
ich mir den Code gemerkt habe" verzichtet.
Ich mag ja auch keine Monologe in Hörspielen, aber wieso Selbstgespräch? Sie waren doch zu zweit in dem Raum. Also ich finde es nicht selbsterklärend und allein durch diesen einen zusätzlichen Satz, wäre jeder Zweifel ausgeräumt gewesen.
FreddyK schrieb:Der Code, den Tarik eingibt, ist der vom Safe, den hat er persönlich
in der Szene erfahren, da ist man als Hörer dabei.
das meine ich nicht. Ich spreche von Track 13.
Da Silva: „Dann geh hoch und prüfe, ob er die Wahrheit gesagt hat. Nimm Frau Moser mit. Ich bleibe so lange hier unten bei ihm.“
Tarik: „Ok. Kommen Sie Cecilia.“
Ist es nicht Tarik, der in diesem Moment den Code für die Tür eingibt?
FreddyK schrieb:Den Elektroschocker hat Alexander übrigens hörbar abgelegt.
hast du da eine Zeitangabe, wo das geschieht? Kann ich beim besten Willen nicht ausmachen.