Gesättigte/Ungesättigte Genres

  • Zitat

    Original von Angel 74
    Dabei fällt mir nämlich noch das Genre "Zeitreisen" ein. Da könnte man doch was draus machen. Ich fand Danger Part 1 ziemlich gut, hatte ja auch etwas mit Zeitreisen zu tun.
    Gibt es sonst noch Hörspiele die sich mit Zeitreisen beschäftigen?


    Abenteuer in der Vollmondnacht/Der geheimnisvolle Graf


    Könnte gern fortgesetzt werden.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • AAAHHHHH!!!


    Da kommt man Heim und freut sich auf ein schönes Hörspiel und muss feststellen, dass der Mitschnitt verhunzt ist. Warum sagt mir denn keiner, dass eine Aufzeichnung über den Flash-Player nicht funzt?


    Ich könnt kotzen...


    Was mir jetzt bleibt ist abwarten, ob das gute Stück mal auf Silberling rauskommt...

  • Intressant das alle meinen der Gruselbereich würde zu voll sein,
    für mich ist es der Krimibereich wo man gar nicht weis was man kaufen soll und was nicht. Daher ist für mich der Krimibereich um einiges überfüllter als bei den Gruselserien. Wo ich ganz klar weis was ich mir kaufe und dazu kommt noch das mich Grusel auch wesentlich mehr intressiert.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Intressant das alle meinen der Gruselbereich würde zu voll sein,
    für mich ist es der Krimibereich wo man gar nicht weis was man kaufen soll und was nicht. Daher ist für mich der Krimibereich um einiges überfüllter als bei den Gruselserien. Wo ich ganz klar weis was ich mir kaufe und dazu kommt noch das mich Grusel auch wesentlich mehr intressiert.


    Das liest sich für mich wie "Ich habe zwar keine Ahnung, was im Krimibereich los ist, aber der ist zu voll, ausserdem interessiert mich eh nur Grusel, davon kann ich nicht genug kriegen, deshalb kann für mich der Gruselbereich auch nie zu voll sein!"


    Naja...

  • Du und Deine Interpretationen :P
    Ich meinte damit, das tatsächlich mein lieblings Bereich Grusel ist, wobei ich aber auch gerne andere Genres höre. Aber es gibt viel mehr Krimiserien als Gruselserien und ich habe auch Favoriten. Aber bei der Fülle an Krimiserien ist es echt schwer in alle rein zu hören, vorallem da man ja nicht weis was sich lohnt und was nicht. Ich schätze mal auf die Schnelle, dass es ca. 15 Gruselserien geben wird, im Vergelich dazu aber knapp 30 Krimiserien dagegen stehen.
    Daher wundert mich die Aussage einfach es gebe zu viele Gruselserien,
    bei Krimis sagt aber kein Mensch was. Aber das ist sicher intrepreationssache und um ehrlich zu sein auf eine große Diskusion habe ich keine Lust, mit den Krimifans dieses Forums (ich nenne jetzt extra keine Namen, aber ihr wisst wer gemeint ist).

  • Zitat


    Intressant das alle meinen der Gruselbereich würde zu voll sein,
    für mich ist es der Krimibereich wo man gar nicht weis was man kaufen soll und was nicht. Daher ist für mich der Krimibereich um einiges überfüllter als bei den Gruselserien. Wo ich ganz klar weis was ich mir kaufe und dazu kommt noch das mich Grusel auch wesentlich mehr intressiert.


    Wenn der Grusel öfters mal ein wenig innovativer daherkommen würde, wäre das Gefühl sicherlich längst nicht so extrem. Oftmals läuft es aber eben auf irgendwelche x-ten Dämonenjäger-Groschenroman-Vorlagen hinaus.


    Krimi ist sicherlich auch sehr voll. Ich finde aber, dass die Vielfalt sich hier etwas größer anfühlt. Zumindest bei den Hörspielen, die ich so höre.

  • Klar, es gibt nen riesen Haufen Krimis, vor allem auch Einzelhörspiele. Aber der Krimi an sich ist wohl einfach massentauglicher als Grusel, etablierter allgemein und hat mehr potentielles Zielpublikum.
    Von daher: Ja, Du hast Recht, der Krimisektor ist auch übersättigt, das ändert aber für mich nichts daran, das der Gruselsektor zur Zeit auch übersättigt ist - spätestens mit Gordon Black, Cristoph Schwarz, Geisterschocker, Vapmir Gothic usw sein wird.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Aber es gibt viel mehr Krimiserien als Gruselserien und ich habe auch Favoriten. Aber bei der Fülle an Krimiserien ist es echt schwer in alle rein zu hören, vorallem da man ja nicht weis was sich lohnt und was nicht. Ich schätze mal auf die Schnelle, dass es ca. 15 Gruselserien geben wird, im Vergelich dazu aber knapp 30 Krimiserien dagegen stehen.


    Bist du dir da auch sicher, dass dem so ist? ?( Ich mir nämlich nicht.


    Zitat

    Daher wundert mich die Aussage einfach es gebe zu viele Gruselserien,
    bei Krimis sagt aber kein Mensch was. Aber das ist sicher intrepreationssache und um ehrlich zu sein auf eine große Diskusion habe ich keine Lust, mit den Krimifans dieses Forums (ich nenne jetzt extra keine Namen, aber ihr wisst wer gemeint ist).


    Nö, wissen wir nicht und ich wüsste nicht, dass es hier jemanden gibt, der nur und explizit Krimifan ist.


    Wie DRY aber sagt, wären es nicht immer diese "Jimmy McCool - Anti-Geisterschnösel", dann würde keiner was sagen, aber was ist? "Hey, wir machen eine neue Serie, Dämonenverklopper Johnny Superprengel, war noch nie da, total anders!" :stupid: Sorry, da klaut ihr "Gruseltypen" euch selber die Butter vom Brot.


    Aber auch da sagte ich schon, dass ihr gemeinsam den Markt mit gleichartigen Serien zuballert, aber am Ende auch gemeinsam heult, weil eure Verkaufszahlen beschissen sind. Tja, warum wohl? Da habe ich dann auch kein Mitleid mit.

  • Mit den neuen Serien stimmt es sicher, dass es recht voll wird.
    Das Krimi aber besser läuft als Grusel möchte ich doch stark bezweifeln.
    Man schaue alleine die Top 10 der Hörspiele an, "Die drei ???" (okay Jugendkrimis) und "John Sinclair". Bei "Tony Ballard" sieht es zur Zeit noch nach einem x-beliebigen Geisterjäger aus, das wird sich aber schon bald änden.
    Nicht umsonst nennen wir sie "Dark Fantasy" und nicht "Gruselserie".
    Von den Vorlagen her sind "John Sinclair", "Macabros", "Faith - The Van Helsing Chronikels", "Dorian Hunter (Dämonenkiller) und "Tony Ballard" sehr unterschiedlich und auch von der Machart unterscheiden sich die Hörspielserien.


    Ich würde auf jeden Fall nicht behaupten das sich "Lady Bedfort", "Sherlock Holmes" (gleich 2 mal), "Mimi Rutherfurt ermittelt", "Hercule Flambeau's Verbrechen", "Die größten Fälle von Scotland Yard", "Pater Brown" und " Preston Aberdeen" mehr unterscheiden wie "John Sinclair", "Tony Ballard" und "Gordon Black" und das sind aktuell im Gruselbereich nur drei ernst zu nehmene Serien, die teilweise eine ähnliche Handlung vorweisen.


    Und Blitz, es geht auch in einem anderen Ton, Danke!

  • Zitat

    Original von Captain Blitz
    Wie DRY aber sagt, wären es nicht immer diese "Jimmy McCool - Anti-Geisterschnösel", dann würde keiner was sagen, aber was ist? "Hey, wir machen eine neue Serie, Dämonenverklopper Johnny Superprengel, war noch nie da, total anders!"


    :superlol:


    Ein wahres Wort. Wie wäre es denn mal mit einer Serie aus Gespenster- oder Dämonensicht? Ach Mist, geht ja nicht, dann gibt's ja keinen Gruselfaktor, sprich, das Reinfühlen des Hörers in den, der da Gruseliges erlebt...


    Aber das ist ja das Problem -- im Gruselgenre geht es (nachdem die Klassiker das Feld abgesteckt haben) in erster Linie um den Effekt, erst in zweiter Linie um die Geschichte, und das begrenzt die Auswahl. Die Präferenz für Heftromanvorlagen macht es auch nicht leichter, da die Autoren ja auch nicht dafür bezahlt werden, Shakespeare zu schreiben.


    Von richtig guter SF könnte es mehr geben. Da ist das Speilfeld auch noch lange nicht ausgereizt.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister
    Von richtig guter SF könnte es mehr geben. Da ist das Speilfeld auch noch lange nicht ausgereizt.


    Reden kann man viel, die Verkaufszahlen sollte man sich aber auch mal anschauen! Ich kenne aktuell nur eine S.F. Hörspielserie die recht erfolgreich läuft und die nennt sich, ach wie seltsam die größte S.F. Romanheftserie der Welt :lolz:


    Schauen wir uns den Mark aber mal genauer an:


    S.F. läuft ín den wenigsten Fällen erfolgreich!


    Comedy läuft nicht!


    Jugendliteratur läuft ohne großes Geld für die Werbung nicht!


    Lizenzen zu bekannten Stoffen sind zu teuer, sehr oft fünfstellig!




    Bleibt Krimi, der wie geschrieben meiner Meinung nach überfüllt ist!


    Fantasy da könnte man mal schauen!


    Grusel, nee das geht ja gar nicht :lolz:


    Oder wir erfinden das Rad neu, aber da gabs meiner persönlichen Meinung nach nicht viel neues empfehlenwertes.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Von den Vorlagen her sind "John Sinclair", "Macabros", "Faith - The Van Helsing Chronikels", "Dorian Hunter (Dämonenkiller) und "Tony Ballard" sehr unterschiedlich und auch von der Machart unterscheiden sich die Hörspielserien.


    Sorry, aber ich finde die eher ähnlich als verschieden. Einer gegen eine Millionen. Der Rest sind Feinheiten. Mitschnitt... vielleicht nicht 100% Grusel...find ich da viel gruseliger und durch den erfrischenden Ansatz auch interessanter.


    Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Ich würde auf jeden Fall nicht behaupten das sich "Lady Bedfort", "Sherlock Holmes" (gleich 2 mal), "Mimi Rutherfurt ermittelt", "Hercule Flambeau's Verbrechen", "Die größten Fälle von Scotland Yard", "Pater Brown" und " Preston Aberdeen" mehr unterscheiden wie "John Sinclair", "Tony Ballard" und "Gordon Black" und das sind aktuell im Gruselbereich nur drei ernst zu nehmene Serien, die teilweise eine ähnliche Handlung vorweisen.


    Die sind ja fast alle von Maritim.... kein Wunder das die sich nicht unterscheiden 8)

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Reden kann man viel, die Verkaufszahlen sollte man sich aber auch mal anschauen! Ich kenne aktuell nur eine S.F. Hörspielserie die recht erfolgreich läuft ...


    Kennst Du die Zahlen der anderen? Wieviele versuchen es denn überhaupt? Ist wohl ein Genre, an dem einige schon gescheitert sind; aber das ist es auch, was ich meine: noch nicht überfüllt und thematisch auch "offener" (ohne wertend zu klingen).

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Kennst Du die Zahlen der anderen? Wieviele versuchen es denn überhaupt? Ist wohl ein Genre, an dem einige schon gescheitert sind; aber das ist es auch, was ich meine: noch nicht überfüllt und thematisch auch "offener" (ohne wertend zu klingen).


    Na, wenn Du den Labels das Geld gibts um es im Gefahrfall gegen die Wand zu fahren :molwania:
    Und ja, ich kenne die meisten Zahlen, zumindest relativ genau.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)
    Und ja, ich kenne die meisten Zahlen, zumindest relativ genau.


    Wie verkaufen sich denn Brandis und Eden?

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."

  • Zitat

    Original von Lindequister


    Wie verkaufen sich denn Brandis und Eden?


    Sagen wir mal so, über zahlen werden ich sicher nichts sagen, aber die Macher von "Mark Brandis" haben sich dazu bereits öffentlich geäußert und wäre da nicht ordendlich Herzblut hinter, was man auch hört, dann käm wohl nicht mal das eine Hörspiel pro Jahr.

  • Zitat

    Original von Thomas Birker (DLP)


    Sagen wir mal so, über zahlen werden ich sicher nichts sagen, aber die Macher von "Mark Brandis" haben sich dazu bereits öffentlich geäußert und wäre da nicht ordendlich Herzblut hinter, was man auch hört, dann käm wohl nicht mal das eine Hörspiel pro Jahr.


    Es kommen ja auch zwei. :molwania:

  • Dann ist also SF deswegen nicht übersättigt, weil's keiner mag? Schade. Ich dachte, es läge daran, dass es so schwer zu produzieren ist.

    Zoe: "Proximity alert. Must be coming up on something."
    Wash: (alarmed) "Oh my god. What can it be? We're all doomed! Who's flying this thing!?" (deadpan) "Oh right, that would be me. Back to work."