Ich suche ein Hörspiel-Thread! Inkl. Erscheinungsjahr, Label etc..

  • Hallo erstmal...
    ich lese hier seit einiger Zeit mit, aber da ich eigentlich nicht der Forum-schreib-Typ bin habe ich mich bisher nie angemeldet... Aber jetzt, wo ich dann doch schonmal da bin, muss ich direkt loswerden, das hier eine phantastische Arbeit rund ums Hörspiel geleistet wird :)


    Aber zurück zu meiner bescheidenen Hörspielsuchel:
    Ich weiss das es viele Jahre her ist, dass ich es im Radio gehört habe. Es ist ein Krimi/Thriller in dem jemand aus dem Gefängniss kommt (entlassen oder geflohen??? ) und sich rächen will. Dazu dringt er in das einsam-gelegene Haus des Polizisten/Zeugen ein, der ihn hinter Gitter gebracht hat und bringt ihn in seine Gewalt. Das Hörspiel besteht quasi nur aus diesen zwei Personen, die sich innerhalb des Hauses jagen, verstecken und bekämpfen.


    Der Rest ist Bruchstückhaft... es spielt glaube ich im Winter und an einem Wochenende damit niemand vermisst wird. Und irgendwie hat die Lösung mit einem Pusterohr zu tun oder so etwas in der Richtung.


    In meiner Erinnerung entstand durch die räumliche enge ein irre dichtes Spannungsfeld, ich hoffe nur das mir meine Erinnerung über die Jahre keinen Streich spielt und es in wirklichkeit eine totale Blödsinns-Story ist! ?(


    Leider finde ich mit dieser allgemeinen Beschreibung nirgendwo einen Titel... das Hörspielwissen auf diesem Board ist meine letzte Hoffnung!


    Vielen Dank schonmal,
    Jack

  • Um es mal mit -ky zu sagen: Dem Manne kann geholfen werden!


    Das Hörspiel sollte den Titel tragen "Ich oder du" und stammt von Nikolai "Mark Brandis" von Michalewsky.


    Hier mal der Klappentext:

    Zitat

    Ein Polizist um die Vierzig wartet in seinem einsam gelegenen Wochenendhaus auf die Familie seines Schwagers. Draußen hat ein Schneesturm eingesetzt. Er vertreibt sich die Zeit außer mit Scotch mit der Reparatur eines Messing-Blasrohrs der Kinder. Ein Anruf des Schwagers, der ihm ihre Verspätung ankündigt, bricht jäh ab. Die Leitung ist tot. Draußen fällt ein Schuss. Ein »alter« Kunde, ein brutaler Geiselmörder, ist ausgebrochen und umlauert das Haus. Er will sich an seinem alten Widersacher rächen.


    Und keine Angst, das Teil ist wirklich so super, wie du es in Erinnerung hast.
    Es gibt noch ein Hörspiel ähnlichen Inhaltes von ihm, dass dann allerdings an der Küste spielt (und ebenfalls sehr empfehlenswert ist): "Zwei Stimmen im Sturm".



    "Ich oder du" gab's mal von Goldmann-Primo (u. a. auch im Doppel mit dem ebenfalls sehr guten "Abschiedswalzer). Leider - sowohl einzeln, als auch als Doppel, nicht mehr so ohne weiteres erhältlich:


    [AMAZON]3442701066[/AMAZON]


    mE zu teuer; das Hörspiel gehört zu der ersten Staffel, die tauchen noch recht oft bei Ebay u. ä. auf:


    Derzei gibt's die Einzelfolge bei Ebay u. a. hier oder hier

  • wow - jetzt bin ich echt platt.... :oo:


    Mit einer so schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet und dann scheint es, zumindest vom Klappentext her, auch noch genau das zu sein, was ich suche! Ich hatte schon gedacht mit meiner lückenhaften Beschreibung würde ich das Hörspiel niemals finden...


    Vielen vielen Dank! :respekt:


    Jack

  • Hi :-P



    Wie hieß wohl die Märchen-Kassette (Frühe / Mitte 80er) auf der die Märchen: 'Der Gestiefelte Kater', 'Rapunzel', 'Knüppel aus dem Sack' und diese Ziege 'Ich mag kein Blatt' zu hören war?!



    Danke ;)

  • Dank für's Verschieben!


    Zitat

    Original von Snow
    Meinst du dieses Hörspiel?


    Klick


    Nein, das ist es nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Hörspiel ursprünglich fürs Radio produziert und später von der Grammophon veröffentlicht wurde. Es ist ein Einzelhörspiel, keine Serie. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, das ist das Cover:




    Ich hab mich im Internet dumm und dämlich gesucht, ich finde nichts. Meine Hoffnung ist, dass jemand dieses Hörspiel tatsächlich besitzt und mir wieterhilft. :cry:

  • Das Hörspiel enthält Auszüge aus dem gleichnamigen Radiohörspiel des RB aus dem Jahr 1979 enthalten. Allerdings gibt es davon von der dt. Grammophon mehrere unterschiedliche Ausgaben. Auf dem von dir genannten Cover sind es Teil 1 und 5 auf hoerspielwelten.de gibt es auch noch eins mit Teil 1 und 2.


    In meiner Datenbank hätte ich als Sprecher


    Pu Bär: Horst Breiter
    Ferkel: Sabine Postel
    Iaah: Günter Lampe
    Kaninchen: Manfred Böll
    Eule: Evelyn Hamann
    Känga: Susanne Eggers
    Klein-Ruh: Katharina von Bock
    Christoph Robin: Aljoscha Flohr
    Erzähler: Ulrich von Bock

  • Eine Sprecherliste kann ich zur Zeit nicht bieten. Ich habe nur herausgefunden, dass es drei Teile gegeben hat (als MC und als LP).
    Die Bearbeitung oder Regie ist von Charlotte Niemann.
    Die Deutsche Grammophon bzw. Univseral hat 2001 die drei Hörspiele als CD neu veröffentlicht (ISBN 3-8291-1136-3).


    Edit:
    Inhalt der CDs:
    CD1
    Pu Macht Einen Besuch
    Pu Und Ferkel Auf Der Jagd
    I-Ah Verliert Seinen Schwanz
    I-Ah Hat Geburtstag
    CD2
    Känga Und Klein Ruh Kommen In Den Wald
    Pu Baut Ein Haus
    Kaninchen Hat Alle Hände Voll Zu Tun
    CD3
    Tieger Kommt In Den Wald
    Pu Fängt Einen Jagular
    Ferkel Ist Völlig Von Wasser Umgeben
    Christopher Robin Gibt Eine Party

  • Vielen lieben Dank euch beiden!!


    RB klingt schon mal gut, aber 1979 erscheint mir zu spät... Och Menno, ich wünschte, ich könnte euch eine Hörprobe liefern, aber da geht der Captain auf die Barrikaden (und hätte auch vollkommen Recht damit). Ich hab mir ein paar Sachen vormerken lassen, die ich erstmal durchhören muss. Ich hoffe und bete, dass das Hörspiel, was ich meine da noch mal dabei ist.


    Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?

  • Zitat

    Original von Apfel
    Vielen lieben Dank euch beiden!!


    RB klingt schon mal gut, aber 1979 erscheint mir zu spät... Och Menno, ich wünschte, ich könnte euch eine Hörprobe liefern, aber da geht der Captain auf die Barrikaden (und hätte auch vollkommen Recht damit). Ich hab mir ein paar Sachen vormerken lassen, die ich erstmal durchhören muss. Ich hoffe und bete, dass das Hörspiel, was ich meine da noch mal dabei ist.


    Genau, da geht nur der böse Captain auf der Barrikaden, der ja auch für all die Regeln ganz alleine verantwortlich ist. Ich arbeite ja auch bei jedem Label und muss Hörproben absegnen und so, schon klar.


    Zitat

    Macht es eigentlich Sinn, die Label wegen solcher alten Hörspiele anzuschreiben oder weiß da eh keiner mehr, worum es geht?


    Warum willst Du die anschreiben? ?(

  • Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Dt. Grammophon davor noch eine andere Version im Programm hatte und die letztlich vom Markt genommen und durch diese RB-Version ersetzt hätte.
    Die Sprecherliste steht ja, da müsste sich doch vergleichen lassen - oder gibt es tatsächlich nicht mehr als eine Hörprobe mit nicht zuordenbaren Sprechern? Spätestens Evelyn Hamann sollte doch erkennbar sein?

  • Zitat

    Original von shane
    Wie hieß wohl die Märchen-Kassette (Frühe / Mitte 80er) auf der die Märchen: 'Der Gestiefelte Kater', 'Rapunzel', 'Knüppel aus dem Sack' und diese Ziege 'Ich mag kein Blatt' zu hören war?!


    :D


    Ob die alle in einem Hörspiel waren weiß ich nicht, aber das erinnert mich an Folge 9 der Märchenbox von Europa. Seite A mit dem Kater, Seite B mit Rapunzel.