Radio:Tipp: Schock!


  • Radio:Tipp
    des Teams der Hörspiel-Freunde




    Im "Radio:Tipp" empfiehlt das Team der Hörspiel-Freunde Radiohörspiele, die in den nächsten Tagen gesendet werden.


    Die Empfehlung für den


    15.02.2009:


    Ab 22:00 Uhr sendet




    Link
    Stream




    das Hörspiel


    Schock!


    Drei Hörspielgrotesken von Rüdiger Grothues


    Regie: Hans Helge Ott
    Produktion: RB 1998 / DAV
    Länge: 43 Min.

    [AMAZON]3898130908[/AMAZON]


    Mitwirkende:
    Kommissar Tacker: Heinz Schubert
    Assistent Henry: Konstantin Graudus
    Doktor Senscheid: Hans-Peter Hallwachs
    Assistentin Petermann: Ingeborg Kallweit
    Wirtin Popina: Hille Darjes
    Viola: Anne Moll
    Hildegard: Marion Breckwoldt
    Ilse: Svenja Pages
    Harald: Heiko Senst
    Schlachter Störpeter: Wilfried Dziallas


    sowie
    Klaus-Dieter Stenzel, Dirk Böhling, Erik Roßbander, Rolf B. Wessels, Irene Kleinschmidt, Stephan Szasz, Ingrid Waldau, Wolfgang Klemet, Otmar Willi Weber .


    Tacker ist Kommissar und leidenschaftlicher Trinker. Senscheid ist Pathologe und leidenschaftlicher Sammler von Leberzirrhosen. Beide treffen sich regelmäßig zu Bier, Schnaps und Katzbuck. Doch dadurch lösen sich die kniffligen Todesfälle auch nicht von allein.


    1. "Schluck!":
    Eine Serie rätselhafter Morde erschüttert die Ruhe am Tresen. Die Opfer: allesamt Unternehmergrößen der örtlichen Promilleindustrie. Sollte da etwa ein Zusammenhang bestehen?


    2. „Quak!“:
    Senscheid hat wieder mal eine Frau kennengelernt. Sie heißt Hildegard und macht in Öko. Also muss auch Senscheid zum Naturfreund werden. An einem nebliggrauen Tag hilft er seiner Angebeteten und ihrer Landkommune, Kröten von der Strasse zu sammeln. Eine unglückliche Rettungsaktion. Gleich zwei der Kommunarden kommen unter die Autoräder. Können Kröten töten?


    3. "Muh!":
    Die Metzgersgattin wird steif gefroren am Fleischerhaken im Kühlhaus des Familienbetriebes gefunden. Natürlich tot. Der Schlachtergeselle wurde waidgerecht aufgebrochen und einer wilden Stute vor die Hufe geworfen. Natürlich auch tot. Aber natürlich sind diese Tode natürlich nicht.


    Rüdiger Grothues, geboren 1961 in Harsewinkel (Ostwestfalen), Studium der Literaturwissenschaft, Germanistik und Soziologie in Bielefeld. Seit 1991 freier Autor, in Berlin. Veröffentlichungen von Trickfilmen, Szenen, Glossen, Sketchen, satirischen Kurzgeschichten für Fernsehen und Hörfunk. Drehbücher zur Spielserie "Die Firma" im ARD "Ratgeber Jobs und Karriere". Reportagen und Glossen für "taz", "Konkret", "Kowalski", "Eulenspiegel"; Versdichter für "Elefanten Press" und Texter von "Eulenspiegels Postkartenkalender". Hörspiele u.a. "Papa,
    Charly hat gesagt" (SR).


    Heinz Schubert, geb. am 12. November 1925 in Berlin. Nach der Schauspielausbildung ging er 1950 bis zum Bau der Mauer 1961 ans Berliner Ensemble. Er stand in München, Hamburg, Stuttgart und Berlin auf der Bühne. Neben seiner Theaterarbeit trat er im Fernsehen und im Film auf und wurde als Alfred Tetzlaff in der TV-Kult-Serie „Ein Herz und eine Seele“ zum „Ekel der Nation“. Schubert, der auch zahlreiche Sprecherrollen beim Rundfunk übernahm (beim MDR u.a. Die Sprechstundenhilfe, 1994), unterrichtete viele Jahre an der Theaterhochschule in Hamburg, wo er am 12. Februar 1999 starb.



    Rezensionen auf
    hoerspieltipps.net
    hoerspielhoelle.de