Maritim Vorschau 2009

  • Zitat

    Original von Cherusker
    Nun zu den Serien. Welchen Grund siehst Du denn, dass man mit Alpha Base und Dark Trace schon andere, aeltere Serien (z.B. Planet Eden), folgenmaessig eingeholt hat? Meiner Meinung nach laesst das auf gute (oder zumindestens ausreichende) Verkaufszahlen schliessen, aber da kann ich mich natuerlich auch irren. Wie interpretierst Du denn den hohen Output an Folgen dieser neuen Serien?


    Zitat

    Original von Cherusker
    Und mit dem Begriff Zugpferd (oder Tier), meine ich, dass Maritim in dem letzten Jahr viel in neue Serien investiert hat und sich dadurch wirtschaftlich breiter aufgestellt hat. Ich nehme an, dass einige dieser Serien in der Bedeutung fuer Maritim wachsen werden und viel zum Wachstums bei Maritim ausmachen werden. Sicherlich stimme ich Dir zu, dass die Serien sich noch beweisen muessen, dass sie auch nach 10 Folgen noch unterhalten koennen und dass es dann immer noch frische Ideen gibt.


    Interpretieren möchte ich da gar nichts, weil das für mich zu wilde Spekulation wäre. Vielleicht gab es bei Alpha Base schon direkt Konzepte über mehrere Folgen hinaus und die Produktion kann zügig weiter gehen? Ich habe keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, das man anhand der Verkaufszahlen einer Serie, die erst drei Monate auf dem Markt ist schon Schlüße ziehen kann, ob es sich um ein Zugpferd handelt. Ganz zu schweigen davon, dass es im Bereich Sci-Fi sowieso nur wenige Serien schaffen sich zu etablieren.
    Anders bei Dark Trace. Das gibts schon länger und Krimis bringt man anscheinend immer noch am leichtesten an den Mann. NYPdead habe ich noch nicht gehört, aber wenn das in die Richtung der Blockbuster-Serien CSI, CIS und weiß der Kuckuck-IS geht, ist das natürlich sehr erfolgversprechend. VERSPRECHEND, aber nicht garantiert, denn bei Maritim geht, so hat es auf mich den Anschein, geht leider Masse vor Klasse. Einfach immer raus damit... neue Serien sind auch immer gut, da wollen ja viele in die ersten Folgen reinschnuppern, wenn das Konzept stimmt. Richtig etabliert hat sich bei den dutzenden VÖs doch leider kaum was.

  • Zitat

    Original von blackmail82



    Interpretieren möchte ich da gar nichts, weil das für mich zu wilde Spekulation wäre. Vielleicht gab es bei Alpha Base schon direkt Konzepte über mehrere Folgen hinaus und die Produktion kann zügig weiter gehen? Ich habe keine Ahnung. Ich glaube aber nicht, das man anhand der Verkaufszahlen einer Serie, die erst drei Monate auf dem Markt ist schon Schlüße ziehen kann, ob es sich um ein Zugpferd handelt. Ganz zu schweigen davon, dass es im Bereich Sci-Fi sowieso nur wenige Serien schaffen sich zu etablieren.
    Anders bei Dark Trace. Das gibts schon länger und Krimis bringt man anscheinend immer noch am leichtesten an den Mann. NYPdead habe ich noch nicht gehört, aber wenn das in die Richtung der Blockbuster-Serien CSI, CIS und weiß der Kuckuck-IS geht, ist das natürlich sehr erfolgversprechend. VERSPRECHEND, aber nicht garantiert, denn bei Maritim geht, so hat es auf mich den Anschein, geht leider Masse vor Klasse. Einfach immer raus damit... neue Serien sind auch immer gut, da wollen ja viele in die ersten Folgen reinschnuppern, wenn das Konzept stimmt. Richtig etabliert hat sich bei den dutzenden VÖs doch leider kaum was.


    Amen!


    Aber wenn der Cherusker eines kann, dann spekulieren! ;)

  • Zitat

    Original von blackmail82
    Ich glaube aber nicht, das man anhand der Verkaufszahlen einer Serie, die erst drei Monate auf dem Markt ist schon Schlüße ziehen kann, ob es sich um ein Zugpferd handelt. Ganz zu schweigen davon, dass es im Bereich Sci-Fi sowieso nur wenige Serien schaffen sich zu etablieren.
    .


    Naja, nach 3 Monaten kann man schon sehen, ob man "Blei im Regal" produziert hat. Natürlich reicht das aber nicht um ein Hit zu erkennen, dafür ist die Verbreitung im Handel - besonders bei ganz neuen Serien - viel zu langsam.



    Zitat

    Original von blackmail82
    NYPdead habe ich noch nicht gehört, aber wenn das in die Richtung der Blockbuster-Serien CSI, CIS und weiß der Kuckuck-IS geht, ist das natürlich sehr erfolgversprechend. VERSPRECHEND, .


    ist NCIS, aber als Cops, also im Prinzip 80% NCIS (von Dumm.1 auch gern "Navy CIS genannt) und 20% der Rest der bekannten Krimireihen. Aber wie "Alpha Base" ist es keine Kopie, sondern lediglich eine Orientierung. Die gleichen Sprecher in ähnliche Rollen, aber in einem eigenen Konzept.

  • Na ja, das Cover haut mich nicht gerade um. Die sind genauso toll wie die anderen :lolz:
    Wobei mir die alten noch einen Tick besser gefielen, außer bei Part 2 und 3, die waren unterirdisch schlecht.
    Aber zum Glück ein Wendecover.


    Werden eigentlich die alten Folgen auch irgendwann mit einem neuen Cover ausgestattet?

  • Wenn die neuen Designs wenigstens deutlich besser werden ,aber es werden oft die gleichen Fehler gemacht. Helle Schrift auf hellem Hintergrund. Keine guten Nummerierungen an der Seite. Einfach ein Produkt das man nur 5 Sekunden ansieht und dann wieder ins Regal stellt.


    Wieso kommt man nicht endlich auf die Idee, das Holmes nicht nur gut läuft, weil er Holmes ist, sondern weil es die einzige Serie mit gutem, durchdachtem Design ist...

  • Zitat

    Original von Detlef
    Wieso kommt man nicht endlich auf die Idee, das Holmes nicht nur gut läuft, weil er Holmes ist, sondern weil es die einzige Serie mit gutem, durchdachtem Design ist...


    So ganz ist das auch nicht richtig, denn wenn man die Verkaufszahlen von Sherlock im grünen Design sieht, dann sind die wohl auch nicht sooo phänomenal. Klar, die Serie läuft, aber ohne die zahlreichen Boxen und Sammlungen wäre das beim Holmes auch nicht so prall.


    Ich will nicht sagen, dass die Serie dann eingestellt worden wäre, das wohl nicht, aber das grüne Design ist kein Allheilmittel.

  • ich komme mit den ganzen serien von maritim oft ins schleudern. unzählige male stehe ich im laden und kann die ganzen serien nicht auseinanderhalten.
    diedie meisten serien haben kein eigenes gesicht...gerade diese fotogeschichten...alles sieht irgendwie gleich aus und ich stelle es dann lieber wieder zurück, bevor ich nicht die in den foren hochgelobte serie erwische, sondern eine andere.


    schade, die serien haben oft großes potenzial, durch die cover wird es aber verschenkt. die neue änderung bei danger finde ich auch wieder merkwürdig, für mich keine positive veränderung. :thunderstorm:

  • Zitat

    Original von denikola
    ich komme mit den ganzen serien von maritim oft ins schleudern. unzählige male stehe ich im laden und kann die ganzen serien nicht auseinanderhalten.
    diedie meisten serien haben kein eigenes gesicht...


    Genau das meinte ich! Es fehlt den Serien an einer eigenen Identiät und bisher hat sie nur Holmes, auch wenn man über das Grün als Grundfarbe natürlich streiten könnte.


    Ein Desin muß eine Serie herausstechen und hervorheben, sodass man beim Schmöckern im Geschäft schon sagt: "DAS IST DIE SERIE!" und das gibts bei Maritim extrem selten bis gar nicht. Leichte Tendenzen für einen eigenen Stil hat evtl. noch "Alpha Base"...

  • Knall und Fall und andere alte, nicht mehr lebende Serien, sahen da aber anders aus. Ist das erst ein Trend sein ein paar Jahren mit den Sprechernamen auf dem Titel und das abgefärbte im unteren Bereich?


    Warum wurde Knall und Fall nicht fortgesetzt? Ich fand Folge 1 genial! So schlechte Zahlen?

  • Zitat

    Original von Arthur Heatherly
    Knall und Fall und andere alte, nicht mehr lebende Serien, sahen da aber anders aus. Ist das erst ein Trend sein ein paar Jahren mit den Sprechernamen auf dem Titel und das abgefärbte im unteren Bereich?


    Ich würde gar nicht mal von ein paar Jahren reden, so lange gibt es den Trend noch nicht.


    Zitat

    Warum wurde Knall und Fall nicht fortgesetzt? Ich fand Folge 1 genial! So schlechte Zahlen?


    Gute Frage, das ist aber wohl zu vermuten. Dazu gibt es ja auch ein paar Antworten in der Fragebox mit dem Produzenten Hans-Joachim Herwald, einfach da mal reinschauen.